AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Ein Hawaii Refresh wird mit Sicherheit mehr leisten als eine 290X
(Welche so schon auf Augenhöhe mit der 970 liegt und keinen kastrierten Schummel VRAM hat)
Das Hawaii einen refresh spendiert bekommt halte ich persönlich für so gut wie Sicher, ob dieser nun 390X, 380X oder sonst wie heisst kann nur niemand sagen.
Refresh ist was anderes als Rebrand.
Wäre es auch z.B. im Rahmen des Möglichen den Chip auf GCN v3 upzudaten oder müsste man ihn gänzlich neu designen?

Bisher wären ja nur Tonga und Fiji GCN3.

Wäre es auch z.B. im Rahmen des Möglichen den Chip auf GCN v3 upzudaten oder müsste man ihn gänzlich neu designen?

Bisher wären ja nur Tonga und Fiji GCN3.

Ich denke nicht.
Ich glaube die packen da 3200 Shader + mehr Takt und V-Ram rein und dann geht es ab.

Wenn wir schon bei Gerüchten sind: Is eh alles wurscht, weil spätestens 2020 ist AMD pleite, lt.neuesten Gerüchten versteht sich. ;)

Ein Hawaii Refresh wird mit Sicherheit mehr leisten als eine 290X
(Welche so schon auf Augenhöhe mit der 970 liegt und keinen kastrierten Schummel VRAM hat)
Das Hawaii einen refresh spendiert bekommt halte ich persönlich für so gut wie Sicher, ob dieser nun 390X, 380X oder sonst wie heisst kann nur niemand sagen.
Refresh ist was anderes als Rebrand.

Das streite ich doch gar nicht ab. Nur bin ich damit nicht einverstanden, 360 Euro oder mehr, weiß ich jetzt nicht genau, dafür zu bezahlen. Wenn ich die Karte mit Aktuellen Namen R9 290 X günstiger bekommen kann.
Und zum Thema verarschen,ist es keine Verarsche von AMD, die karte so zu verkaufen.? Und das mit dem Speicher Schummel, finde ich auch nicht in Ordnung, doch selbst mit dem Vram den die 970 hat, ist sie Schneller wie eine 290X.

servus....

Ich glaube dem ganzen nicht recht, denn Ich verstehe nicht ganz wenn die R9 3xx serie alles refresh sein soll und die Fiji-Karte dann "zeus" oder ähnlich, warum hat man dann ein neues Namenschema vergeben ?

Argh
Völliges Wirrwarr und eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man visher so "geleaked" hatte :wall::heul:

Du verstehst nicht was wir sagen wollen.
Es wird nicht nur einfach unbennant sondern es kommen vielleicht auch Shader hinzu.

Du verstehst nicht was wir sagen wollen.
Es wird nicht nur einfach unbennant sondern es kommen vielleicht auch Shader hinzu.

Shader eher unwahrscheinlich, aber bei nem Refresh wird auch das Chipdesign, Front End, instruktionen bearbeitet.

Und genau deshalb kann er diese Karte eben NICHT jetzt schon als 290X kaufen, das sind verschiedene Paar Schuhe...
Aber wie gesagt, alles rein Spekulativ, wie auch JEDE News vorher schon...

Ist doch klar, nV hat die Asus-Seite gehackt und wiedermal, aus lauter Angst vor Fiji, noch schnell gefälschte News eingestellt!!!

Schließlich müssen die Unentschlossenen noch schnell dazu gebracht werden, doch noch eine 980Ti oder eine "jetzt nur noch wenig Geld für doppelten Speicher"-TitanX zu kaufen, bevor es dann das deutlich bessere Stück Hardware für weniger Geld kaufen kann...

So, genug Zynismus, ich bezweifel die Angaben etwas, vor Allem, weil ich hoffe, dass endlich Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt und vor Allem die Preispolitik sich endlich wieder in erträglichere Regionen bewegt.
Letztendlich ist es für mich persönlich egal, meine Grafikkarte wird noch bis 14/16nm FinFET durchhalten. Allerdings befürchte ich, wenn diese Leaks stimmen, dass es dann vielleicht keine Alternative mehr zu nV geben wird... Dann werde ich mir keine Grafikkarte mehr leisten können, da selbst der 750Ti-Nachfolger mit nur 5% Mehrleistung mehr kosten wird, als jetzt die 980. Und dann wird es auch nichts mehr geben, dass nV direkt davon abhalten kann, die letzte Generation sofort auszubremsen, sobald Pascal herausgekommen ist und jeder Computerspieler sofort aufrüsten muss...

Schöne, neue Hardwarewelt, hoffen wir alle also inständig, dass sich das als Fehler herausstellt.

Lasst uns doch einfach abwarten und sehen was draus wird. Ich würde es AMD gönnen,Nvidia hat einfach zuviel Spielraum.
Es kann nicht sein,das immer nur eine Mannschaft spielt. :)

Ist doch klar, nV hat die Asus-Seite gehackt und wiedermal, aus lauter Angst vor Fiji, noch schnell gefälschte News eingestellt!!!

Schließlich müssen die Unentschlossenen noch schnell dazu gebracht werden, doch noch eine 980Ti oder eine "jetzt nur noch wenig Geld für doppelten Speicher"-TitanX zu kaufen, bevor es dann das deutlich bessere Stück Hardware für weniger Geld kaufen kann...

So, genug Zynismus, ich bezweifel die Angaben etwas, vor Allem, weil ich hoffe, dass endlich Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt und vor Allem die Preispolitik sich endlich wieder in erträglichere Regionen bewegt.
Letztendlich ist es für mich persönlich egal, meine Grafikkarte wird noch bis 14/16nm FinFET durchhalten. Allerdings befürchte ich, wenn diese Leaks stimmen, dass es dann vielleicht keine Alternative mehr zu nV geben wird... Dann werde ich mir keine Grafikkarte mehr leisten können, da selbst der 750Ti-Nachfolger mit nur 5% Mehrleistung mehr kosten wird, als jetzt die 980. Und dann wird es auch nichts mehr geben, dass nV direkt davon abhalten kann, die letzte Generation sofort auszubremsen, sobald Pascal herausgekommen ist und jeder Computerspieler sofort aufrüsten muss...

Schöne, neue Hardwarewelt, hoffen wir alle also inständig, dass sich das als Fehler herausstellt.

Auf dem Screenshot ist doch Fiji gar nicht zu sehen sondern der Hawai Refresh Fiji soll doch angeblich Zeus heißen.

Und das mit dem Speicher Schummel, finde ich auch nicht in Ordnung, doch selbst mit dem Vram den die 970 hat, ist sie Schneller wie eine 290X.
servus....

Servus,
bitte, bitte informier dich!

1. Nicht nur der "Speicher-Schummel", sondern auch Taktraten, Shaders etc. etc.!

2. Eine 290X zieht der GTX 970 leicht davon. In BF4 mehr, und in UHD noch mehr.
Noch dazu kommt, dass die 970 eine neue Generation ist, normalerweise solltest du 290x und 780 vergleichen, bzw. 770 (weil 970).
Abgesehen von Costum-Designs, dort holt die 290x noch viel mehr auf (gegen 970 costums).

pfiar di :)

Stimmt auch nicht, 290X Customs sind so 1-2% schneller als 970 Customs im Durchschnitt, also kann man sagen gleich, genau das sagt der PCGH-Leistungsindex auch.

Servus,
bitte, bitte informier dich!

1. Nicht nur der "Speicher-Schummel", sondern auch Taktraten, Shaders etc. etc.!

2. Eine 290X zieht der GTX 970 leicht davon. In BF4 mehr, und in UHD noch mehr.
Noch dazu kommt, dass die 970 eine neue Generation ist, normalerweise solltest du 290x und 780 vergleichen, bzw. 770 (weil 970).
Abgesehen von Costum-Designs, dort holt die 290x noch viel mehr auf (gegen 970 costums).

pfiar di :)

Naja, die Benchmarks in Summe schlagen eher nach GTX 970 aus. Auch in UHD. Aktuellere Spieletitel zeigen das ganz besonders. Wenn du die 290X gegen irgendwas messen willst, dann eigentlich die GTX 980. Kann NV was dafür, dass AMD fast 2 Jahre nichts bringt? Macht sie trotzdem eine gute Figur? Ja. Und zu Costum Designs: ich erinnere nur an den User hier im Forum der ne 970 mit 1600 oder 1800MHz Takt hatte und groß was zu machen. Eine Ausnahme, aber generell profitieren Spiele vom Takt und die GTX gehen meist besser.

GTX970 und R9 290X sind auf einem Level...preislich als auch leistungstechnisch. Und genau gegen die 970 muss sie antreten, denn die Preisklasse ist für mich interessant, bzw. das P/L-Verhältnis. Und da ist die 290X ne gute Wahl. Leider ist mir der Vorsprung zu meiner Karte zu gering. Mir fällt nur immer auf, dass der GraKa-Markt für mich nichts brauchbares vorhält. Meine 7970 möchte langsam ersetzt werden, aber entweder haben die schnelleren Karten einen zu geringen Geschwindigkeitsvorteil oder sie sind zu teuer. Früher hab ich immer was gefunden, momentan ist es grausam! Ich hoffe, dass mal wieder Schwung in den Markt kommt. Also her mit der neuen Generation AMD!

Wenn AMD mit der neuen GPU nix gutes auf die Beine stellt, dann frag ich mich wirklich, wie viele Jahre die sich noch am Markt halten können. Oder AMD Verkauft einige Sparten bevor alles den Bach runter geht.

Wenn AMD mit der neuen GPU nix gutes auf die Beine stellt, dann frag ich mich wirklich, wie viele Jahre die sich noch am Markt halten können. Oder AMD Verkauft einige Sparten bevor alles den Bach runter geht.

Du tust ja gerade so als hätte AMD absolut nichts im Angebot..

Rettungsanker - Zeus. Aber wer weiß ob die preisbewussten AMDler da zugreifen werden. Aber wahrscheinlich legitimiert die Sache das NV das auch macht, das Preisargument wieder :ugly:

Aber in Ernst: Zeus oder what ever muss was werden. Die Refreshes müssten auch über GTX 980 liegen um wirklich attraktiv zu sein.

"AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt"

Wo ist hier etwas bestätigt? Wow auf einer Seite sind kurz namen aufgetaucht mit 8 Gigabyte Ram. Krasse Bestätigung, jetzt ist klar das es ein refresh ist, ohne Zweifel.

Es verwundert mich aber auch ein bisschen, wie oft sowas anscheinend passiert, dass irgendwelche neuen Sachen "fälschlicher Weise" gelistet werden.

Zurück