AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

bei Quelle hast drei Links, der von videocardz isses, über dem Hairworks on/off

Die Preise passen mMn nicht mit den daten zusammen!

Warum sollte die R9 290 mit Hawaii chip weniger kosten als die R9 380 mit langsameren chip? (die 390 wird schneller sein als die 380, und die 390 hat den überarbeiteten? chip der 290. und die 390 wird schon mehr leistung bieten als die 380)
.
Das ist ja der Sinn vom Rebranding:
Es kommt eine "neue" Serie aufm Markt, das alte ist dann halt alteisen, beim neuen kann man etwas höhere Preise ansetzen.
Natürlich ist dadurch die 290er billiger.

ja 2010 habe ich bin auch eine Gigabyte gtx 460 oc gekauft und hatte damit sogar 3 jahre spaß.
für fallout new vegas hat es vollkommen gereicht.
@ Rollora Ich bin kein AMD fan um gottes willen nein.
Mich regt es sogar auf, dass AMD Karten sehr schlecht in einigen spielen läuft (Project cars, wow usw.)

Die 970 ist keine schlechte Karte. 3.5 GB sind für die meisten doch völlig ausreichend (etwa die Full HD Spieler).
Aber sie ist halt nicht gerade günstig :(

Das Problem bei der Karte ist aber das hier der Treiber speziell für diese Karte optimiert werden muss, damit die Spiele nicht mehr wie 3,5GB verbauchen und damit kein starken Leistungsabfall bekommen.
Dies kostet NV aber einiges und die werden das nicht lange mitmachen (ich geh da auf max 1 Jahr, dann geht NV die 970ger Käufer am Hinter vorbei) und genau zu dem Zeitpunkt hast du als Kunde die Arschkarte den die Games verbrauchen immer mehr Grafikspeicher.

Im übrigen finde ich den Test der 960 mal wieder PCGH Pro NV typisch... eine stark übertaktet Graka wird nicht näher genannten AMD (wahrscheinlich Referenzkarten die im Quitmodus den Boost nicht halten) gegenüber gestellt..
Die dann in einem Spiel sogar der R9 290 nahe kommt, lächerlich. OC Karten mit Reverenz zu vergleichen ist nur bei gleichen Karten in Ordnung also R9 Referenz zu Custom usw. aber nicht so....

Vor allem der Preis in € ist äusserst großzügig bemessen
Wie kommt man bei einem MSRP von 389$ auf 499€?

Außerdem ist das 4GB Modell der 960 keine schlechte Karte.

Aber nur als OC Karte aber dann ist die wieder viel zu teuer...
Dann doch lieber fürs gleiche Geld eine R9 290X.... Noch gibts bei Asus Cashback (gibts auch für NV Karten) und so hab ich für meine ASUS R9 290x Rog Matrix gerade mal 244€ bezahlt.

Ob mit absicht so programmiert wird, dass auf AMD schlechter läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Ist aber so und z.B. bei The Witcher nachgewiesen, da wurde die Hairworks absichtlich so extrem hochgedreht das alle AMD Karten nur noch schlecht abschneiden konnten obwohl es zwischen 4x und 16x keine Sichtbaren Unterschiede gibt...

Das Problem bei der Karte ist aber das hier der Treiber speziell für diese Karte optimiert werden muss, damit die Spiele nicht mehr wie 3,5GB verbauchen und damit kein starken Leistungsabfall bekommen.
Dies kostet NV aber einiges und die werden das nicht lange mitmachen (ich geh da auf max 1 Jahr, dann geht NV die 970ger Käufer am Hinter vorbei) und genau zu dem Zeitpunkt hast du als Kunde die Arschkarte den die Games verbrauchen immer mehr Grafikspeicher.

User mit Glaskugel :D

da wurde die Hairworks absichtlich so extrem hochgedreht das alle AMD Karten nur noch schlecht abschneiden konnten

Achso, haste mit Jen bei nem Gläschen Wein darüber geredet ? :p

Das ist ja der Sinn vom Rebranding:
Es kommt eine "neue" Serie aufm Markt, das alte ist dann halt alteisen, beim neuen kann man etwas höhere Preise ansetzen.
Natürlich ist dadurch die 290er billiger.

Dass man durch rebranding versucht höhere gewinne zu erziehlen ist klar, und wurde auch bisher so praktiziert.
Allerdings gab es afaik noch keinen fall indem die PReies für ein neues langsameres modell (dass auch sonst keine vorteile bietet) höher waren als für das alte schnellere (hier 380 mit 4gb gegen 290 mit 4gb). Und die 290er hat ja den Euroabsturz auch schon als preiserhöhung erfahren.

Daraus ergibt sich dass die 390 (welche den gerüchten nach den überarbeiteten 290er chip haben wird) mit 8gb bei ca 400€ landen wird. man zahlt also für 4gb mehr knapp 50% aufpreis. Dass ist für einen Refresh eine ganzschön hohe preissteigerung, va da Nvidia im moment mit MAxwell auch gut was dagegen zubieten hat.
und die takterhöhung laut den GPU-z anzeigen sind auch in dem Bereich den bisherige oc-Partnerkarten erreichten.

Ist aber so und z.B. bei The Witcher nachgewiesen, da wurde die Hairworks absichtlich so extrem hochgedreht das alle AMD Karten nur noch schlecht abschneiden konnten obwohl es zwischen 4x und 16x keine Sichtbaren Unterschiede gibt...

Dieses Halbwissen mit dem manche hier um sich werfen ist echt peinlich. Du siehst zwischen 4x und 16x definitiv einen Unterschied. Das Problem war, dass es auf 64x voreingestellt ist und das ziemlich viel Leistung zieht, zumindest auf AMD-Karten überproportional mehr als auf Nvidia-Karten.

Die 970 ist keine schlechte Karte. 3.5 GB sind für die meisten doch völlig ausreichend (etwa die Full HD Spieler).
Aber sie ist halt nicht gerade günstig :(

Ich mach mir ja eher wegen der Speicherverwaltung der 512 MB sorgen und nicht wegen den "nur" 3.5 GB ;)

Das schlechtere Abschneiden in TW3 betraf ja nicht nur die AMD karten. Selbst NVs Fermi- und Keplerriege waren vom Start an in einem schlechteren Licht als es sollte sein. Von daher wurde doch nachgeforscht woran das liegt das nur die Maxwellkarten so gut performt haben. Und siehe da dann kam doch ein Treiber von NV hinterher. Und das herabsetzen des Tesselationfaktors bei den AMD Karten hatte ebenfalls eine positive Wirkung.

ja 2010 habe ich bin auch eine Gigabyte gtx 460 oc gekauft und hatte damit sogar 3 jahre spaß.
für fallout new vegas hat es vollkommen gereicht.
@ Rollora Ich bin kein AMD fan um gottes willen nein.
Mich regt es sogar auf, dass AMD Karten sehr schlecht in einigen spielen läuft (Project cars, wow usw.)

Ok hab' ich dann falsch verstanden :( Ich schäme mich! Wollts nur berichtigen
So viel kostets nun auch wieder nicht.
Und ich hab' ja gemeint: dann spielt man halt nicht in 4k mit der Karte, in Full HD braucht man diese Treiberoptimierungen auch gar nicht.
Ich mach mir ja eher wegen der Speicherverwaltung der 512 MB sorgen und nicht wegen den "nur" 3.5 GB
zwinker4.gif
Ist auch wirklich eher DAS Problem der Karte - stimmt.
Vielleicht könnte mans generell deaktivieren ;) ?

Zurück