AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

AW: AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

Ich persönlich will gerne optimistisch sein aber leider fällt mir das etwas schwer.
Ich gehe eher von Leistung in Schlagweite von Skylake aus aber trotzdem noch etwas darunter, effektiv also aktuelles Broadwell-Niveau ^^

Preislich werden sie vermutlich aber deutlich attraktiver sein als Intel und dank DX12 wird dann ein 8 Kerner mit SMT für rund 500 Euro sicherlich wieder einige Jahre für Ruhe sorgen. Ausser das "Neuerstarken" von AMD im CPU-Bereich sorgt plötzlich dafür, dass Intel Gas gibt und auch die Spieleentwickler schnell mehr Leistung von der CPU fordern...
Dann kann ich vielleicht sogar zurück zu meinem 2 Jahreszyklus sowohl bei GPUs als auch CPUs zurückkehren, ohne das Gefühl zu haben, das lohnt sich eh nicht.

Leistungstechnische Einschätzung teile ich hier. Insbesondere die Preiserwartung ist jedoch AMDs Fluch. Man hat auf Jahre hinaus das Image des ALDIs in der IT-Welt gelebt und geprägt, was es erstens schwierig macht, wirklich gute Produkte auf Konkurrenz-Niveau mit ähnlichem Preis zu verkaufen und zweitens die Erwartungen bzw. die Anforderungen für AMD noch schwieriger macht (gleiche Leistung für günstiger). Wirklich Kasse macht man erneut (leider) nicht, aber warten wirs ab. Ich freu mich auf eine Rückkehr von AMD im CPU-Segment neben dieser Masse an (mir (!) persönlich völlig unnützen) APUs.

echt lustig was man hier so ließt, zen mit der leistung von skylake:ugly:

würde mich gar nicht überraschen, wenn zen 16 kerne und einen takt von 7 ghz hätte, und am ende gerade mal ivybridge schlagen kann:lol:

Es ist absurd zu lesen, dass Intel jedes Mal vorgeworfen wird auf Sparflamme zu fahren und dass man sich nicht mehr anstrengt. Seriellen Code kann man nicht beliebig beschleunigen und parallelisieren (x86 ist totoptimiert!!). Was Intel leistet ist weltweit einzigartig und hat rein gar nichts mit Faulheit zu tun. Man kann Intel nur vorwerfen, dass sie die Anzahl der Kerne so lange es geht gering halten, um maximalen Gewinn zu erzielen. In Sachen Leistung ist Intel ungeschlagen.

Es ist absurd zu lesen, dass Intel jedes Mal vorgeworfen wird auf Sparflamme zu fahren und dass man sich nicht mehr anstrengt. Seriellen Code kann man nicht beliebig beschleunigen und parallelisieren (x86 ist totoptimiert!!). Was Intel leistet ist weltweit einzigartig und hat rein gar nichts mit Faulheit zu tun. Man kann Intel nur vorwerfen, dass sie die Anzahl der Kerne so lange es geht gering halten, um maximalen Gewinn zu erzielen. In Sachen Leistung ist Intel ungeschlagen.

Du kannst aber Intel vorwerfen, dass sie Märkte Manipulieren und Konkurenten wie zb. AMD klein halten, bzw fast abtöten. X86 ist nicht die Zukunft und nur weil Intel Milliarden an Dollars hat wird das auch nicht ewig so währen. Aber mal abwarten, was da noch kommt.

Zum Thema:
Ich muss sagen 40% IPC auf K10 halte ich auch für realistisch, Dennoch sehe ich keinen Aufschluss auf Skylake, eher Haswell Niveau. Ich denke, nein ich hoffe, dass AMD das beste aus Automatischen Designprozessen und Kellers Know How nutzt. Carizzo ist ja schon der richtige Weg. Ich würde mir eine 300€ Zen 8T CPU auf I7 Niveau wünschen, denn auch Skylake wird wohl kaum zu den Preisen kommen wie es Haswell war. Abwarten und Tee trinken. Wichtig ist, AMD braucht wieder das vertrauen der Kunden. Nvidia ist nicht der einzige Hersteller von Karten, hier muss man sehen was AMD aus dem Knappen R&D Budget machen kann..

Man muss Intel zweifelsohne Tribut zollen, die haben, wenn wir das aus technischer als auch

kapitalistischer Sicht sehen, seit 2006 so ziemlich alles richtig gemacht. :daumen:

Trotzdem auch größten Respekt für AMD, die kämpfen auf mehreren Hochzeiten mit einem

Etat der knapp oberhalb der Portokasse von Intel liegt. :daumen::daumen::daumen:

Insgesamt ist die Entwicklung der Hardwareschon der Hammer, seit meinem ersten Computer
mit 3,3Mhz(!), einem Ti99-4A mit TMS9900 Chip im Jahr 1981 über Amiga bis zum heutigen PC...
Aber das haben wir eben auch der steten Konkurrenz zwischen Intel/AMD Ati(AMD)/Nvidia
und einigen anderen heute unbedeutenden oder nicht mehr existierenden Marken zu verdanken.
Also drück ich mal AMD und dem Team um Keller beide Daumen das sie es schaffen eine Architektur
zu schneidern um wieder in den Konkurrenzkampf mit Intel treten zu können auch oberhalb der
Mittelklasse und ohne ihr Silizium weiter verramschen zu müssen. Und Daumen drücken das die
Auftragsfertiger bis dahin den nötigen Prozess gut im Griff haben.

moin leute

bin neu hier und will das ja eigentlich nicht hier posten finde aber nichts passendes.

habe ein problem mit meiner h80i.

sie ist nun seit einem jahr verbaut, nun zu dem problem, seit 2 tagen ist die temp auf 90 im idle.

ist die pumpe kaputt? der eine schlauch ist warm - heiß, und der andere kühl.

an denn lüftern liegt es nicht diese habe ich bereits gewechselt.

und der witz an der sache, bei der firma wo ich die sachen bestellt habe, die sind insolvent, homepage tot und telefonnummer sowieso.

habt ihr eine idee?

bitte um hilfe, danke im vorraus

moin leute

bin neu hier und will das ja eigentlich nicht hier posten finde aber nichts passendes.

habe ein problem mit meiner h80i.

sie ist nun seit einem jahr verbaut, nun zu dem problem, seit 2 tagen ist die temp auf 90 im idle.

ist die pumpe kaputt? der eine schlauch ist warm - heiß, und der andere kühl.

an denn lüftern liegt es nicht diese habe ich bereits gewechselt.

und der witz an der sache, bei der firma wo ich die sachen bestellt habe, die sind insolvent, homepage tot und telefonnummer sowieso.

habt ihr eine idee?

bitte um hilfe, danke im vorraus

Bitte was hat das mit dem Thema zu tun? :huh:
Mach einen Thread im passenden Unterforum auf. Weil Ich so nett bin such ich ihn dir sogar raus ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/geschlossene-wasserkuehlungen/3466

Ich hätte auch gerne wieder eine CPU von AMD. Ich hoffe das war mein erster und letzter Intel den ich schon seit 3 Jahre benutze.

Es ist AMD's letzte Chance. Ein gutes Produkt alleine reicht nicht aus. AMD's große Schwäche liegt in der vermarktung. Es müssen einfach mehr Firmen PC's zukünftig wieder mit AMD Prozessoren bestückt werden
und auch im Endkundenbereich wie MM oder Expert. Weit und breit nur die "blaue Pest" zu sehen. Nur einer von 10 PC/Notebooks ist mit einem AMD Prozessor bestückt. Besser wäre 4 von 10. Intel muss marktanteile verlieren damit
AMD langfristig aus den roten Zahlen rutscht sonst sieht es ganz düster aus für das Unternehmen.

totopimtiert und zwei Ausrufezeichen, ist das nicht zu absolut gesprochen? :redface:
Vielleicht :D

Ich begreif nur nicht, wie man immer noch erwarten kann, dass die Leistung bei einem Gen-Wechsel immer um 30-40% steigen soll. Wir sind nicht mehr im Jahr 2006, als die Core 2 Duos mit ihrer im Vergleich zum Pentium 4 massiv gesteigerten Leistung begannen den Markt zu erobern.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei Zen steht +40%. :D

Aber ernsthaft gesehen ist AMD nicht der einzige Konkurrent von Intel.
Es gibt IBM/Oracle und die ARM Konsorten.
Intel kann und konnte deswegen generell nicht schlapp machen.

Der Fokus sieht deswegen natürlich etwas anders aus und dort wo es schwache Gegenspieler gibt, dort kann man auch salzig preisen, aber rein vom Fortschritt her, denke ich nicht, dass Intel viel weiter wäre, wenn AMD die letzten Jahre ein starker Konkurrent gewesen wäre.
Aber das ist nur meine Laien Spekulation.

Schade das dieses Jahr kaum neues bei AMD gibt :( aber wollte AMD 2016 nicht irgendwas mit ARM machen? Kann mich noch an eine Folie erinnern auf der das drauf steht.

Also bei Zen steht +40%. :D

Aber ernsthaft gesehen ist AMD nicht der einzige Konkurrent von Intel.
Es gibt IBM/Oracle und die ARM Konsorten.
Intel kann und konnte deswegen generell nicht schlapp machen.

Der Fokus sieht deswegen natürlich etwas anders aus und dort wo es schwache Gegenspieler gibt, dort kann man auch salzig preisen, aber rein vom Fortschritt her, denke ich nicht, dass Intel viel weiter wäre, wenn AMD die letzten Jahre ein starker Konkurrent gewesen wäre.
Aber das ist nur meine Laien Spekulation.
Sehe ich ähnlich.
Hier, ok wir sind nun mal in einem gamerforum;) , sieht man halt nur AMD vs. Intel - AMD/ATI vs. Nvidia und deren gamingbereiche.
Das es auch andere bereiche, die eben das meiste geschäft machen, als gaming gibt wird halt schnell außer acht gelassen aber wie gesagt wir sind halt im gamerforum da gibts nur die 4, bzw. 3:D .

Zurück zum thema:
Hoffe auch dass das bei amd was wird.
Meine letzte AMD CPU war damals die 939er CPU und seitdem ... ja.

Schade das dieses Jahr kaum neues bei AMD gibt :( aber wollte AMD 2016 nicht irgendwas mit ARM machen? Kann mich noch an eine Folie erinnern auf der das drauf steht.
Ja, 2016 soll auch die ARM-Eigenentwicklung K12 rauskommen.Da Keller für die Architektur von Apple verantwortlich war, die afaik @SingleCore in Smartphones das beste ist was es für Geld gibt, bin ich da auch guter Hoffnung.

da Intel seit dem Phenom I nie wieder unter Zugzwang stand und nur behutsame Modellpflege betreiben musste ohne mal einen Knaller von der Leine zu lassen und das R&D Budget wohl um ein vielfaches höher ist als bei AMD, kann man sich wohl ausrechnen das das noch einiges in der Schublade liegt was sie bisher nicht zeigen mussten. Ich als bekennender AMD Freund zweifele doch stark daran das AMD überhaupt die wirtschaftlichen Möglichkeiten hat auch nur etwas ansatzweise kunkurrenzfähiges auf den Markt zu werfen. Schlimmer noch, ich befürchte sie ziehen wichtige Mittel aus dem GPU Markt ab und schwächen ihre Position dort wo sie grade mächtig unter Zugzwang stehen und bringen eine ganze Reihe aus Rebrands hervor mit der sie wohl absaufen werden und die Teile verramschen müssen. Ich hoffe nur ich irre mich:(

Das stimmt wohl so, leider
.

Selbst wenn AMD mit Zen ein guter Wurf gelingt, wird sich an den Verkaufszahlen nicht viel ändern.

Wenn ich in den einschlägigen Shops die Gesamtpakete sehe (Inteldominanz), sehe ich für AMD schwarz.

Auch bei den GPUs wird ähnliches passieren. Intel und NV haben mehr Taschengeld um im Notfall "einzugreifen",
wie "korrekt" es dann auch immer ablaufen wird.... :hmm:

In einigen Jahren werden wir dann das Monopol haben, wie auch immer es dann präsentiert wird.

Ja, 2016 soll auch die ARM-Eigenentwicklung K12 rauskommen.Da Keller für die Architektur von Apple verantwortlich war, die afaik @SingleCore in Smartphones das beste ist was es für Geld gibt, bin ich da auch guter Hoffnung.

Ja die Apple-CPUs hauen schon extrem rein. Nur Zwei-Kerne-SoCs aber ein Kern ist mehr als doppelt so schnell wie der Krait 400 eines Snapdragon 801 und beide Kerne zusammen sind 1,7 mal so schnell wie alle vier eines 801 zusammen und dabei sind sie, meines Wissens nach, auch noch z.T. wesentlich effizienter unterwegs :ugly:

und bringen eine ganze Reihe aus Rebrands hervor mit der sie wohl absaufen werden und die Teile verramschen müssen. Ich hoffe nur ich irre mich
frown3.gif
Jep, unter dem Aspekt wird es so sein bzw. ist schon seit Maxwell und wird kaum besser.

Selbst wenn AMD mit Zen ein guter Wurf gelingt, wird sich an den Verkaufszahlen nicht viel ändern.
Auf der Welt existiert nicht nur ein einziger Markt oder zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück