Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen
Leistungstechnische Einschätzung teile ich hier. Insbesondere die Preiserwartung ist jedoch AMDs Fluch. Man hat auf Jahre hinaus das Image des ALDIs in der IT-Welt gelebt und geprägt, was es erstens schwierig macht, wirklich gute Produkte auf Konkurrenz-Niveau mit ähnlichem Preis zu verkaufen und zweitens die Erwartungen bzw. die Anforderungen für AMD noch schwieriger macht (gleiche Leistung für günstiger). Wirklich Kasse macht man erneut (leider) nicht, aber warten wirs ab. Ich freu mich auf eine Rückkehr von AMD im CPU-Segment neben dieser Masse an (mir (!) persönlich völlig unnützen) APUs.
Ich persönlich will gerne optimistisch sein aber leider fällt mir das etwas schwer.
Ich gehe eher von Leistung in Schlagweite von Skylake aus aber trotzdem noch etwas darunter, effektiv also aktuelles Broadwell-Niveau ^^
Preislich werden sie vermutlich aber deutlich attraktiver sein als Intel und dank DX12 wird dann ein 8 Kerner mit SMT für rund 500 Euro sicherlich wieder einige Jahre für Ruhe sorgen. Ausser das "Neuerstarken" von AMD im CPU-Bereich sorgt plötzlich dafür, dass Intel Gas gibt und auch die Spieleentwickler schnell mehr Leistung von der CPU fordern...
Dann kann ich vielleicht sogar zurück zu meinem 2 Jahreszyklus sowohl bei GPUs als auch CPUs zurückkehren, ohne das Gefühl zu haben, das lohnt sich eh nicht.
Leistungstechnische Einschätzung teile ich hier. Insbesondere die Preiserwartung ist jedoch AMDs Fluch. Man hat auf Jahre hinaus das Image des ALDIs in der IT-Welt gelebt und geprägt, was es erstens schwierig macht, wirklich gute Produkte auf Konkurrenz-Niveau mit ähnlichem Preis zu verkaufen und zweitens die Erwartungen bzw. die Anforderungen für AMD noch schwieriger macht (gleiche Leistung für günstiger). Wirklich Kasse macht man erneut (leider) nicht, aber warten wirs ab. Ich freu mich auf eine Rückkehr von AMD im CPU-Segment neben dieser Masse an (mir (!) persönlich völlig unnützen) APUs.

aber wollte AMD 2016 nicht irgendwas mit ARM machen? Kann mich noch an eine Folie erinnern auf der das drauf steht.