AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

AMDs CEO Lisa Su hat sich in einem kurzen Interview gegenüber den Kollegen von hardwareluxx.de unter anderem zu den aktuellen R&D-Ausgaben geäußert. Demnach fließen die meisten Gelder derzeit in die Entwicklung der neuen CPU-Architektur Zen, die nächstes Jahr auf den Markt gelangen soll. Darüber hinaus sieht man sich mit den kommenden Radeons gut aufgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

AW: AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

Wenn Intel neue CPUs ankündigt, dann weiß der Käufer in der Regel was ihn erwartet.
Wenn AMD neue CPUs ankündigt, erhält der Käufer erstmal ein mulmiges Gefühl, da niemand genau weiß was da auf uns zukommt. Bulldozer sollte auch "die" Killer-CPU werden und war am Ende dann fast langsamer als der Phenom II.
Ich hoffe Zen ist dann mindestens auf Skylake Niveau, alles andere wäre (wieder) enttäuschend.

Dann besteht ja Hoffung, das Zen zumindest nicht am Geld scheitert.

Hoffentlich geht es dann wieder aufwärts mit AMD und der CPU-Entwicklung im allgemeinen.

Wenn Zen ein attraktives Angebot wird, dann könnte ich seit Langem mal wieder ans Aufrüsten denken. Wobei bei mir wohl eher die GPU der bremsende Klotz am Bein ist (HD 4870 512 MB).

Tja, AMD macht es immer spannend, mal überraschen Sie mit Hardware wie dem Athlon64, der HD5870 oder der HD7970 im positiven
Sinne, mal enttäuschen sie wie mit dem Agena (Phenom I), der X800 etc., mal schockieren sie geradezu wie mit Bulli. Was auffällig ist,
ist das die beiden letzten Architekturen (Phenom und FX) bei Veröffentlichung ziemlich schwach waren, erst Deneb (PhenomII) und
Piledriver haben dann nach ihren Möglichkeiten entsprechende Leistung gehabt.

Jetzt erstmal Fiji abwarten, wenn AMD da tatsächlich die schnellste GPU auf dem Markt haben sollte ( nicht nur "könnte") und der Chip
die zu erwartende Rohleistung auf den Schirm bringt dann traue ich AMD auch bei ZEN einiges zu. Es wär schon klasse wenn AMD
nahezu auf Intel aufschließen könnte, an einen Gleichstand oder sogar überholen will ich nicht denken, das ist für mich nicht vorstellbar.

Jetzt erstmal Fiji abwarten, wenn AMD da tatsächlich die schnellste GPU auf dem Markt haben sollte ( nicht nur "könnte") und der Chip
die zu erwartende Rohleistung auf den Schirm bringt dann traue ich AMD auch bei ZEN einiges zu. Es wär schon klasse wenn AMD
nahezu auf Intel aufschließen könnte, an einen Gleichstand oder sogar überholen will ich nicht denken, das ist für mich nicht vorstellbar.

Carrizo zeigt ja schon, dass AMD ein mehr als Fähiges Ingenieursteam hat: AMD stellt sechste APU-Generation “Carrizo” für Notebooks vor | Planet 3DNow!
z.B. Verdoppelung des L1-Caches bei gleichbleibender Latenz und Halbierung des Energieverbrauchs, Veringerung des L2-Caches auf 2 statt 4 MB und trotzdem eine erhöhte IPC von 9-13%, etc. ;)

Wobei bei mir wohl eher die GPU der bremsende Klotz am Bein ist (HD 4870 512 MB).

:ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich bete jeden Tag das ZEN was wird...wenigstens in etwa auf Skylake Niveau bitte :hail:. Ich will wieder zurück zu AMD :daumen: (aber nur unter dieser Voraussetzung).

Ich habe da immernoch so ein mulmiges Gefuehl

Ich koennte mir vorstellen, dass Intel, wenn Zen erscheint, wieder so ein Ding wie die Nehalems/Westmeres raushauen koennte, ich habe irgendwie ein Gefuehl dass Intel noch ein Ass im Aermel hat

Aber der CPU Entwicklung wuerde es so oder so gut tun

Wenn Intel neue CPUs ankündigt, dann weiß der Käufer in der Regel was ihn erwartet.
Wenn AMD neue CPUs ankündigt, erhält der Käufer erstmal ein mulmiges Gefühl, da niemand genau weiß was da auf uns zukommt. Bulldozer sollte auch "die" Killer-CPU werden und war am Ende dann fast langsamer als der Phenom II.
Ich hoffe Zen ist dann mindestens auf Skylake Niveau, alles andere wäre (wieder) enttäuschend.

Man sollte aber auch realistische Erwartungen haben und nicht urplötzlich die absolute Konkurrenz. Skylake Niveau bezweifle ich irgendwie. Denke Zen wird etwas langsamer sein, zumindest was die pro MHz Leistung angeht. Aber dafür vielleicht Effizienter wie bisher und dabei eben günstig und zumindest so schnell wie Haswell, das wäre schon ein Fortschritt ;)

Man sollte aber auch realistische Erwartungen haben und nicht urplötzlich die absolute Konkurrenz. Skylake Niveau bezweifle ich irgendwie. Denke Zen wird etwas langsamer sein, zumindest was die pro MHz Leistung angeht. Aber dafür vielleicht Effizienter wie bisher und dabei eben günstig und zumindest so schnell wie Haswell, das wäre schon ein Fortschritt ;)

Die Erwartungen dürfen schon etwas höher sein, vor allem da Jim Keller an dem Teil schraubt und auch das Ingenieursteam von AMD mehr als nur Fähig ist ;)

Skylake-Niveau? Wenns gut kommt in Sachen absoluter Leistung. Mehr traue ich AMDs Ingenieuren vielleicht zu, aber nicht AMDs Budget, deren Fertiger, usw.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ZEN zu Skylake aufschließen kann. Zu groß war der Unterschied zu Haswell zumindest in Sachen Gaming. Wünschen würde ich es mir und vor allem AMD allemal!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ZEN zu Skylake aufschließen kann. Zu groß war der Unterschied zu Haswell zumindest in Sachen Gaming.

"In Sachen Gaming" ist eine lustige Aussage, da es auf das Game ankommt bzw. ob das gut mit vielen Kernen skaliert oder IPC bevorzugt. Carrizo zeigt ja schon was die Leute bei AMD können und wenn sie bei ZEN konsequent vorgehen bzw. weitermachen, dann kann ZEN mindestens mit Haswell gleichziehen in Sachen Gaming und in Spielen die auf vielen Threads Prozessorlastig sind auch die Mainstream CPUs wahrscheinlich übertreffen aufgrund der 8 Kerne + SMT ;)

Wenn es so kommt bin ich einer der ersten die sich so ein Teil holen. Wird Zeit dass sich wieder was im cpu Sektor tut.
AMD hat Marktanteile bitter nötig

....mehr als "bitter nötig"....leider :(.

Ich persönlich will gerne optimistisch sein aber leider fällt mir das etwas schwer.
Ich gehe eher von Leistung in Schlagweite von Skylake aus aber trotzdem noch etwas darunter, effektiv also aktuelles Broadwell-Niveau ^^

Preislich werden sie vermutlich aber deutlich attraktiver sein als Intel und dank DX12 wird dann ein 8 Kerner mit SMT für rund 500 Euro sicherlich wieder einige Jahre für Ruhe sorgen. Ausser das "Neuerstarken" von AMD im CPU-Bereich sorgt plötzlich dafür, dass Intel Gas gibt und auch die Spieleentwickler schnell mehr Leistung von der CPU fordern...
Dann kann ich vielleicht sogar zurück zu meinem 2 Jahreszyklus sowohl bei GPUs als auch CPUs zurückkehren, ohne das Gefühl zu haben, das lohnt sich eh nicht.

Ich denke das Zen bei der Single Core Performance hinter Skylake und eher bei Haswell liegt dafür die Mainstream CPUs mit mehr Kernen kommen als bei Intel.

Ich denke das Zen bei der Single Core Performance hinter Skylake und eher bei Haswell liegt dafür die Mainstream CPUs mit mehr Kernen kommen als bei Intel.

Ist auch imho am wahrscheinblichsten, die 40% IPC Steigerung dürften irgendwo zwischen geschönt und realistisch liegen und damit wohl in Spielen an Haswell anschließen. Gerade in spielen hat sich ja fast nichts getan sei Sandy.

Ist auch imho am wahrscheinblichsten, die 40% IPC Steigerung dürften irgendwo zwischen geschönt und realistisch liegen und damit wohl in Spielen an Haswell anschließen. Gerade in spielen hat sich ja fast nichts getan sei Sandy.

Eigentlich schon seit Nehalem.

Zurück