AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

AW: AMD R&D-Ausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

Ja, 2016 soll auch die ARM-Eigenentwicklung K12 rauskommen.Da Keller für die Architektur von Apple verantwortlich war, die afaik @SingleCore in Smartphones das beste ist was es für Geld gibt, bin ich da auch guter Hoffnung.
2017, wurde verschoben.
Seattle geistert aber schon seit ewiger Zeit von AMD mit Standard A57 Kernen herum.
Skybridge wäre dieses Jahr auch noch im 20nm Prozess gekommen, aber das Projekt gibt es nicht mehr.

Irgendwie habe ich den CPU-Teil von AMD inzwischen aufgegeben. Mir wäre es lieber, sie würden den Großteil in GPUs und Marketing investieren, anstatt in eine CPU, die spätestens in der nächsten Intel-Generation geschreddert wird. Was nützt es denn, wenn AMD es schafft, eine 125W CPU zu bauen, die so schnell wie fünf Skylake-Kerne ist? Intel kann zur Not einen Achtkerner für lau auf den Markt werfen oder ihre Consumer-CPUs ohne Schwierigkeiten auf 4GHz betreiben.

Erst einmal die Erde (Nvidia) hinter sich lassen und dann nach den Sternen (Intel) greifen.

Als ob das so funktionieren würde.
Man lässt Nvidia hinter sich, nachdem man vermutlich Mrd. an Dollar mit der GPU-Sparte verdient hat und dann baut man gemütlich wieder eine CPU-Sparte auf und designed top-tier CPU-Kerne und versucht mit Intel zu konkurrieren?

Man lässt Nvidia hinter sich, nachdem man vermutlich Mrd. an Dollar mit der GPU-Sparte verdient hat und dann baut man gemütlich wieder eine CPU-Sparte auf und designed top-tier CPU-Kerne und versucht mit Intel zu konkurrieren?
Halt ich auch fuer unrealistisch

Jedoch wollen Sie wahrscheinlich nicht komplett den Anschluss verlieren, weil wenn sie nicht was bringen brauchen sie auch nix neues mehr zu machen

Aber ich faende es sinnvoller wenn sie alles in GPUs stecken wuerden, weil ich denke AMD kann Nvidia "einholen" bzw. ueberholen

MAN BEACHTE: AMD produziert sowohl GPUs als auch CPUs

Intel kann alles in die CPU Entwicklung stecken, Nvidia alles in die GPU Entwicklung

Und so ein winziges Unternehmen wie AMD will beides vernuenftig hinkriegen? Das geht doch in die Hose

Der letzte Satz ist da in der letzten Sekunde mit rein geflogen, war etwas unüberlegt. Nein, ich denke, dass AMD mit sparsamen APUs und guten GPUs nicht so wahnsinnig schlecht dasteht. Aber für reine (High-End-)CPUs sehe ich einfach keine große Hoffnung, außer sie sind wirklich auf etwas richtig bahnbrechendes gestoßen. Und selbst dann wird es auf Dauer schwer.

Das ist ja auch das Grundproblem von AMD. Man tanzt in der Tat auf zwei Milliardenschweren Hochzeiten, was F&E/Produktion/Vertrieb betrifft. Beim Blick auf die Konzernzahlen der letzten Dekade schauts dann entsprechend nicht gerade rosig aus :(

Das ist ein Grundproblem, welches bei AMD seit der Fusion besteht.
Aber alles in eine Richtung zu pumpen und dabei total aus der Balance zu geraten birgt auch seine eigenen Risiken.

AMDs Bulldozer kam praktisch tot zu Welt.
Die Performance und Effizienz war von Anfang an zu schlecht und die Plattformen schnell veraltet.
In dem Sinne hat Zen einen viel besseren Ausblick, er muss auch gar nicht direkt an Intel heran kommen, er muss "einfach nur" den Geschäftsbereich betreten können, wo man Geld machen kann.

Ich mache mir auch insgesamt weniger Sorgen um Zen, als das drum herum (fabric/interconnect/accelerators).
Mittlerweile muss man 5 Sachen gleichzeitig drauf haben, um bei vielen Märkten überhaupt mitspielen zu können.

Zurück