AMD Quartalszahlen: Aktie trotz Verlust im Höhenflug

AW: AMD Quartalszahlen: Aktie trotz Verlust im Höhenflug

Tja da reden wir leider aneinander vorbei. Du mischt Dinge und ignorierst einfach Aussagen. "...was ich ja Intel neidlos zuspreche. " "Etwas, das du Intel hier absprechen willst."
Genauso beziehst Du all Deine Aussagen eben auf Produkte und nicht auf die darin enthaltenen Technologien. Beispiel: Das tilebased Rendering in den Cyro-Karten war ein technisch guter Ansatz. Das Produkt war nur nicht gut und krankte auch am Treiber. Was nützt es, wenn man klasse Dinge in sein Produkt Packt, diese aber aufgrund anderer fehlender Leistung nicht am Markt ankommen oder wahrgenommen werden?
Tatsache ist, dass AMD deutlich innovativere Visionen seiner Produkte hatte, um hier den Bogen wieder zu schließen, und daher der Aktienkurs deutlich unterbewertet ist. Intel spielt schon seit die Core-Architektur auf dem Markt ist, nur noch die Abwarten-Karte aus. Tick-Tock wurde genauso begraben. Und meine Glaskugel sagt mir, dass wir uns heute noch mit Netburst, BTX, hoher Abwärme und Modellpflege von P4/5-Prozessoren rumärgern dürften, wäre der Athlon 64 mit all seinen Neuerungen auf dem x86-Markt den Intels nicht technisch deart überlegen gewesen. Und nein, das bezieht sich nicht auf die pure Leistung.

AMD Quartalszahlen: Aktie trotz Verlust im Höhenflug

Tja da reden wir leider aneinander vorbei.

Dann sollten wir es darauf beruhen lassen. Denn die ach so tollen Visionen und Erfindungen, die du bei AMD siehst, habe ich bisher so nicht erkennen können. Ich denke, bei dir spielt da eine ganz große Portion Wunschdenken und Subjektivität mit hinein.
Ich sehe da nicht nur schwarz und weiß, sondern ganz viel grau dazwischen. Heißt im Klartext, dass ich nicht AMD als ganz besondere Visionäre sehe, sondern dass viele Hersteller, wie Intel, AMD, IBM, ARM und wie sie alle heißen ihren Teil und ihre Innovationen zur Entwicklung von modernen Prozessoren beigetragen haben. Und sie alle haben sich in Jahrzehnten immer wieder gegenseitig inspiriert.
Hier speziell AMD als die tollen Erfinder mit zukunftsweisenden Visionen herauszustellen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Quatsch und wird der Sache insgesamt überhaupt nicht gerecht. Ein wenig mehr Objektivität wäre da ohne Zweifel angebracht.

Verstehe nicht, warum da so viel hineinphilosophiert wird.:ka:

War doch ganz einfach:
AMD hatte sich damals auf der K8-Architektur ausgeruht, dann kam Intel mit dem Core 2 und zog AMD damit die Hosen aus.
Anstelle frühzeitig in neue Architekturen zu investieren (so wie es Intel gemacht hatte), wurde lieber Kohle für eine Grafikschmiede ausgegeben.
Das Ende vom Lied: AMD konnte im Markt für Desktop-Prozessoren nicht mehr mithalten und die Radeons werden ihre alten Glanzzeiten von 2002-2006 wohl sobald nicht mehr erleben.:schief:

Verstehe nicht, warum da so viel hineinphilosophiert wird.:ka:

War doch ganz einfach:
AMD hatte sich damals auf der K8-Architektur ausgeruht, dann kam Intel mit dem Core 2 und zog AMD damit die Hosen aus.
Anstelle frühzeitig in neue Architekturen zu investieren (so wie es Intel gemacht hatte), wurde lieber Kohle für eine Grafikschmiede ausgegeben.
Das Ende vom Lied: AMD konnte im Markt für Desktop-Prozessoren nicht mehr mithalten und die Radeons werden ihre alten Glanzzeiten von 2002-2006 wohl sobald nicht mehr erleben.:schief:

Tja und ich sehe das genau umgekehrt. Intel jucken Mehrkernprozessoren nicht. Sie passen ja auch nicht ins Konzept der Netburst-Architekur. AMD gibt bekannt, schon seit Monaten an echte Dual-Cores zu entwicklen. Intel greift die Idee auf, nimmt schnell mal Geld aus dem Tresor und klebt zwei Single-Cores nebeneinander auf den selben Sockel, verkauft das als Dualcore und ist somit knapp erster.
Natürlich ist das subjektiv, weil keiner von uns in den Entscheidungsgremien hockte. Aber gleiches gilt bei Deiner Aussage ;)
Beides zeigt aber, dass ein Monopolist faul ist, wenn er keinen Konkurrenzdruck bekommt. Wir erfreun uns seit gefühlt einer Ewigkeit an der Core-Architektur und am Horizont ist von Intel nix neues angekündigt.

Intel hat jahrelang versucht den Netburst mit der Brechstange schneller bzw. konkurrenzfähiger zu machen, haute immer noch mehr Mhz drauf (ich sag' nur "bis 2004 haben wir 10Ghz"), geklappt hat das aber nur bedingt, denn der Athlon war damals in Spielen meist schneller und deutlich effizienter - da konnte auch Intel's Pseudo-Dualcore nicht wirklich mithalten.
Genau das hat aber AMD zu dem veranlasst, was du hier über Seiten Intel vorwirfst, nämlich dass sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.^^
Sie hätten schon vor 2005 in eine neue Architektur investieren müssen, haben sie aber nicht getan, wie man an den direkten K8-Nachfolgern sehr gut erkennen kann - Intel konnte nicht mithalten, also baute AMD halt weiter ihre Athlon64-Serie aus.
Intel war aber gezwungen was zu machen, denn der P4 bot einfach weiterhin das schlechtere Gesamtpaket - und kamen 2006 mit dem Core an, das traf AMD damals ins Mark.
Wen wundert's.
Die Kohle, welche für Forschung und Entwicklung sinnvoller gewesen wäre, hatte AMD schon 2005 für die Übernahme eines Grafikspezialisten eingeplant - wie ja schon lange bekannt war, wollte AMD zuerst Nvidia und nicht ATi, was aber an Huang gescheitert ist. Dann haben sie knapp 6 Milliarden für ATi hingeblättert.^^

Und seither warten wir vergeblich auf einen zweiten Athlon64 oder eine zweite Radeon 9700 oder X1000.:schief:

Intel immer als bösen und angeblich faulen (!) Monopolisten darzustellen (der übrigens kein Monopolist ist;)), der die Konkurrenz wegdrückt, ist als Erklärung nunmal ziemlich kurzsichtig. AMD hat sich das Bett, in dem sie heute schlafen, selber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück