AMD: Preissenkung bei Radeon-HD-7000-Grafikkartenserie im Anmarsch

Ich finde die Preissenkung gut.
Mal sehen, was letztendlich wirklich beim Verbraucher ankommen wird.
300 €uro würde ich für eine 7950 im Costum-Design ausgeben wollen (3Gig) und ca 350 €uro für ne 3Gig 7970 im Costum-Design :D

Generell ist es super das Amd die Preise purzeln lässt, hoffe Nvidia zieht nach. Bei Hardware warten bringt aber nicht immer was weil dafür ist der MArkt zu schnelllebig.

Nur leider purzeln die Preise eben nicht - diese sogenannte Preissenkung ist nur eine Anpassung der Listen- an die Realpreise. Da wird kurzfristig kein Preissturz dabei rausspringen.

Preissenkungen sind normal, kommen immer wieder und man braucht sich gar nicht erst aufzuregen, dass man für das gleiche Produkt vor ein paar Monaten viel mehr bezahlt hat
ich hab z.B. meine 128 gb Supertalent Ultradrive gx mlc für ca. 300 € gekauft (war vor ca. 2 Jahren) und jetzt kostet eine mehr als doppelt so schnelle ssd gleicher größe grad mal 1/3 dieses Preises, aber darüber aufregen lohnt einfach nicht; es gibt Zeitpunkte da ist es vielleicht etwas günstiger oder ungünstiger ein Produkt zu kaufen, letzten Endes hat man aber immer einen Wertverlust

Ich würde gerne eine hd 7850/2gb für 150€ und ne 7870 für unter 200 sehen, denn ich wollte in naher zukunft meine gtx 280 rausschmeißen, aber davon sind wir ja meilenweit entfernt. Ne gleichwertige Nvidia, ist nun egal wie sie heißt, für unter 200 würde mich auch interessieren, aber die käsen sich ja leider nicht aus.
Irgendiwe ist in der aktuellen Generation der Wurm drin, dabei hatte ich so gehofft!

Die 7770 bräuchte dringend eine Preisanpassung, denn die ist zu teuer wenn man bedenkt das eine alte 5770 ca. das gleiche leistet.

Sehe ich genauso. Bin momentan ohne Gaminggrafikkarte und schaffe mit für's Winterhalbjahr vllt. nochmal was halbwegs aktuelles an, dann aber max. 130 €. Mich interessieren mitlerweile einfach zu wenige Games, als das sich etwas ab oberer Midrange lohnen würde (an kommenden Games v.a. Thief 4 und ein neues The Witcher). Bis ich wieder spiele ist das Zeug dann schon veraltet. Naja, meine Lieblingstitel sind auch schon älter, da komme ich auch mit weniger Grafikfusel klar:D Zu meinen "besten Gamingzeiten" hab ich natürlich auch 250 Euro für 'ne GraKa hingeblättert, da hatte sich das auch gelohnt. :schief:;)

Ab der HD4000er Serie ging es bei AMD eh sehr schnell mit den Seriennummern. Z.t. lohnt es sich ja noch eine bessere HD6000er zu kaufen, rein P-L-mäßig.

Ab der HD4000er Serie ging es bei AMD eh sehr schnell mit den Seriennummern. Z.t. lohnt es sich ja noch eine bessere HD6000er zu kaufen, rein P-L-mäßig.[/QUOTE]

Oder ne gtx 480 sehe ich gerade für 179 Euro

ich überspringe die aktuelle generation von AMD/NVIDIA. mein crossfire gespann kann sich mit einer hd7970 mehr oder weniger gut messen. bei der nächsten generation werden wieder 2 neue pixelknechte in den rechner verbaut... :D

aber wenn die preise weiter so purzeln muss ich die zeilen oben gegen ende des jahres für nichtig erklären... :P

Ich habe da keinerlei Vorbehalte, wie so mancher hier im Forum, habe jahrelang AMD genutzt und nie Probleme gehabt. MIt den neuen Treibern meine ich die Leistungssteigerungen in Skyrim o.Ä. ;)

Ich wollte mir morgen eine 7870 von MSI für 280€ bestellen. Wenn nun morgen tatsächlich die Preissenkung kommt, heißt das dass es auch sofort in den Onlineshops angepasst wird? Oder dauert es dann ein wenig bis der gesenkte Preis bei den Händlern "ankommt"?

Also was nun, kommt schon Leute. Ignoriert mich nicht :D
Morgen kaufen, oder warten?

Nein nein, das musst du verwechselt haben, wegen der Treiber kauft man doch gerade keine Radeon - lass dir das noch mal vom Nvidia-Kompetenzteam im Forum erklären :ugly:

Auch wenn die Anmerkung von dir nur spottisch gemeint ist muss ich dir eigentlich Recht geben.

Ich hab jetzt die letzten Wochen ne HD 5870 gehabt und bin überglücklich ab nächste Woche wieder ne Nvidia Karte und damit auch den Nvidia Treiber zu haben :ugly:

Warum? Nunja für mich hat es folgende Gründe:
-Leichtere Updates. Nachdem ich vom CCC 12.4 auf 12.7 beta und Cap 1 gegangen bin hatte ich keine der neuen Funktionen. Man sagte mir ich hätte den alten Treiber vorher deinstallieren müssen, was ich dann gelassen hab. Bei den Nvidiatreibern habe ich jeden Treiber und seit über nen Jahr jeden Betatreiber mitgenommen und hatte keinerlei Probleme, niemals. Und das eben seit knapp ca. 1,5-2 Jahren.
-Nvidia Inspector: Der Multi Display Power Saver fehlt mir komplett. Ich betreibe an der HD 5870 grade 2 Display. Sie taktet dafür hoch und wird lauter(Referenzdesign). Dennoch ist sie dauerhaft auf 61°C. Ohne das ein Spiel läuft. Bei Nvidia einfach den Multi Display Power Saver angeschmissen und Problmelos mit dem P12 2 Monitore dran, auf einem zum Beispiel nen video, mit dem anderen Sonstwas. Und das eben im P12. Spiele mit wenig benötigter Grafikleistung? Da tuts auch der P8. Den P0 gibts dann nur bei aktuellen Spielen, ansonsten bleibt die Karte kühl und leise.
-Einstellungen für Spiele: Ich kam mit den profilen nicht klar. Ich hab vieles versucht, lange rumprobiert aber ich hab nie wirklich rausgefunden wann ich für ein Game wirklich mal Einstellungen drin hatte und wann nicht.
Im Nvidia Treiber hab ich globale Einstellungen und Einstellungen für Spiele. Die Trennung ist Glasklar. Vllt bin ich zu Blöd - ich werds warscheinlich gleich von einigen hören dürfen - aber für mich ist das nen echtes Manko.
-Kantenglättung: Not sure if on or not...:what:

Also die HD 5870 ist - wenns nicht grade nen Referenzdesign ist - durchaus ne tolle, Leistungsstarke Karte. Der Treiber, sowie der fehlende Nvidia Inspector machen sie für mich aber so "schrecklich" das ich mich sehr freue nächste Woche wieder ne Karte zu haben die im Schnitt etwas weniger Leistung hat.

Ich würde einer Nvidia Karte aufgrund dieser Dinge im Zweifelsfall auch immer den Vorzug geben, selbst mit etwas geringerer Rohleistung.

Ich wollte mir morgen eine 7870 von MSI für 280€ bestellen. Wenn nun morgen tatsächlich die Preissenkung kommt, heißt das dass es auch sofort in den Onlineshops angepasst wird? Oder dauert es dann ein wenig bis der gesenkte Preis bei den Händlern "ankommt"?

Oder gleich die Hd 7950 nehmen wäre besser ;) so ärgerst dich nich so Dolle da sie bestimmt nich so weit im Keller geht vom Preis.

http://www.senzidoo.de/Hardware/Gra...950-Grafikkarten-Radeon-HD-7950::5581178.html
oder http://www.senzidoo.de/Hardware/Gra...ion-Grafikkarten-Radeon-HD-7950::5443066.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Anmerkung von dir nur spottisch gemeint ist muss ich dir eigentlich Recht geben.

Ich hab jetzt die letzten Wochen ne HD 5870 gehabt und bin überglücklich ab nächste Woche wieder ne Nvidia Karte und damit auch den Nvidia Treiber zu haben :ugly:

-Leichtere Updates. Nachdem ich vom CCC 12.4 auf 12.7 beta und Cap 1 gegangen bin hatte ich keine der neuen Funktionen. Man sagte mir ich hätte den alten Treiber vorher deinstallieren müssen, was ich dann gelassen hab. Bei den Nvidiatreibern habe ich jeden Treiber und seit über nen Jahr jeden Betatreiber mitgenommen und hatte keinerlei Probleme, niemals. Und das eben seit knapp ca. 1,5-2 Jahren.

Du hast doch sicher Steam oder?
Selbst im CCC ist direkt ein Link zu den neusten Treibern, das müsste ja einfach genug sein.

Das mit der deinstallation stimmt beim besten Willen nicht - vielleicht liegt es einfach an dem Beta-Status
Außerdem ist CAP1 für Crossfire-Profile

-Nvidia Inspector: Der Multi Display Power Saver fehlt mir komplett. Ich betreibe an der HD 5870 grade 2 Display. Sie taktet dafür hoch und wird lauter(Referenzdesign). Dennoch ist sie dauerhaft auf 61°C. Ohne das ein Spiel läuft. Bei Nvidia einfach den Multi Display Power Saver angeschmissen und Problmelos mit dem P12 2 Monitore dran, auf einem zum Beispiel nen video, mit dem anderen Sonstwas. Und das eben im P12. Spiele mit wenig benötigter Grafikleistung? Da tuts auch der P8. Den P0 gibts dann nur bei aktuellen Spielen, ansonsten bleibt die Karte kühl und leise.

Meine HD5870 betreibt zwei FullHD Monitore, dabei bleibt die Karte bei 400 MHz und die Temperaturen sind bei ~42°C (Kein Kaltstart)

-Einstellungen für Spiele: Ich kam mit den profilen nicht klar. Ich hab vieles versucht, lange rumprobiert aber ich hab nie wirklich rausgefunden wann ich für ein Game wirklich mal Einstellungen drin hatte und wann nicht.
Im Nvidia Treiber hab ich globale Einstellungen und Einstellungen für Spiele. Die Trennung ist Glasklar. Vllt bin ich zu Blöd - ich werds warscheinlich gleich von einigen hören dürfen - aber für mich ist das nen echtes Manko.

Also die HD 5870 ist - wenns nicht grade nen Referenzdesign ist - durchaus ne tolle, Leistungsstarke Karte. Der Treiber, sowie der fehlende Nvidia Inspector machen sie für mich aber so "schrecklich" das ich mich sehr freue nächste Woche wieder ne Karte zu haben die im Schnitt etwas weniger Leistung hat.

Ich würde einer Nvidia Karte aufgrund dieser Dinge im Zweifelsfall auch immer den Vorzug geben, selbst mit etwas geringerer Rohleistung.

Gruß
GreatDay

Ja Steam habe ich. Nur werde ich das nicht zum Updaten benutzen, ich wollte es jedenfalls erstmal anders probieren. Grund? Bei einem Kumpel resultierte ein Steam Update in einem Bluescreen. Ein Einzelfall, hoffe ich.

Cap1? Das sollte Kantenglättung für Diablo 3 bringen. Hat bei mir aber dennoch nicht funktioniert. Beta Status hin oder her, bei anderen geht es doch auch?
Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Zu deiner HD5870: Keine Ahnung was du für ein Design hast, ich habe das Referenzdesign. Und 400 Mhz sind mir eben zu viel. Da geht weniger, zumindest bei Nvidia. Da habe ich den Energiesparensten Modus, trotz zweiter Bildschirme und Video. Klar über den Nvidia Inspector und damit kein offizielles Feature. Aber bei AMD gibt es sowas eben nicht.

Warum? Nunja für mich hat es folgende Gründe:

ich habe gerade gezwungen maßen eine AMD-karte und ich finde die Treiber auch bescheiden. Auch wenn die HD 5450 echt null Power hat kann doch alles testen. Und muss sagen SGSSAA geht auch unter dx10/11 aber was bringst wenn das Spiel kein MSAA hat, richtig nix.

Downsampling ist viel zu umständlich im gegensatz zu NV wo das 2 bis 3 klick sind.
Ich habe nix gegen AMD oder Radeon aber Nv macht für mich die bessere Software, treiber, .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück