AMD Polaris: Leak zur RX 480 aufgetaucht - NDA jedoch bis Ende Juni

Ich habs mir auch lieber verkniffen die Art und Weise zu benennen xD



Ich vermute Polaris wird sich um die 10% unterhalb einer 1070 einfinden. Völlig ausreichend wenn die bisherigen Spekulationen bezüglich des Preises stimmen sollten.
Ich hoffe es auch (wegen Konkurrenzkampf) aber der geleakte Bench der 480x lassen eher auf 30% weniger Leistung als die 1070 hindeuten(natürlich nur wenn der Bench wahr ist).
 
Wir werden sehen, mehr als 250€ gibt es sowieso nicht von mir und falls die Karten überteuert sein sollten, dann wird es eben eine 970 und die sehen nicht mal die 250€ von mir, weil die Chips bereits ausgeliefert wurden.

kA, wsa man dazu sagen soll. Es kann dir doch vollkommen egal sein, was der größte P10 kann/kostet. Unabhängig davon wirds auch irgendwas um ~250€ geben.

Und du kannst auch davon ausgehen, dass du mindestens ~20% besseres P/L-Verhältnis bekommst. Die werden ja nichts neu auf den Markt bringen um dann im Mainstream-Marktsegment aka P/L-Marktsegment von einer 970/390 geschlagen zu werden :ugly:
 
10 % Differenz wären gut, solange der Preis entsprechend angepasst wird und die Custom-Designs stimmen. Aber mein Gefühl sagt mir mittlerweile, dass Polaris ein bisschen schwächer sein wird. Zumindest würde dies AMDs "Verschwiegenheit" erklären, sofern es wirklich bis Ende Juni ein NDA gibt.

Für die "Verschwiegenheit" kann es viele Gründe geben:
- Produkt ist (noch) nicht in ausreichender Zahl für einen Hard Launch verfügbar
- Treiber benötigen mehr Anpassung an Polaris, als zunächst geglaubt -> man möchte mehr Zeit für das Treiberteam
- Man möchte nicht APUs und Polaris zur gleichen Zeit veröffentlichen
etc.
 
Wir werden sehen, mehr als 250€ gibt es sowieso nicht von mir und falls die Karten überteuert sein sollten, dann wird es eben eine 970 und die sehen nicht mal die 250€ von mir, weil die Chips bereits ausgeliefert wurden.

Wenn du dir unbedingt ne Karte mit verkrüppeltem Speicher zulegen willst musst du wissen. Da würde ich ja eher nach einer gebrauchten 290 suchen.
 
Für die "Verschwiegenheit" kann es viele Gründe geben:
- Produkt ist (noch) nicht in ausreichender Zahl für einen Hard Launch verfügbar
- Treiber benötigen mehr Anpassung an Polaris, als zunächst geglaubt -> man möchte mehr Zeit für das Treiberteam
- Man möchte nicht APUs und Polaris zur gleichen Zeit veröffentlichen
etc.
Aber all diese Gründe schließen mMn nicht aus, dass man gezielt Informationen (Edit: einen Release-Schnellschuss halte ich auch für Unsinn) zu Polaris 10 XT "durchsickern" lassen könnte, weil man eine Alternative zur 1070 anbieten wird. Ansonsten könnte (!) es sein, dass einige sich schon im Vorfeld für eine 1070 entscheiden und AMD so Marktanteile entgehen. AMD ist leider nicht in der Position, dass man abwarten kann und "nichts" tun muss. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da Nvidia momentan wesentlich mehr Marktanteile hat, würden wahrscheinlich viele potentielle Kunden (wieder) Nvidia-Karten kaufen, sofern AMD nicht "in die Offensive geht". Das sind jetzt meine rudimentären Gedankengänge zu dem Thema und sollten keineswegs als Fakten angesehen werden.
Eine Karte von AMD auf 1070-Niveau würde ich persönlich sehr begrüßen, wobei ich dann evtl. nochmals mein Budget erhöhen müsste. :ugly:
 
Da ich von einer 390 komme ist mir das Leistungs Plus zu gering, ich wollte eigentlich eine Radeon auf 980ti bzw. Fury X Niveau für um die 350-400€. Da kann man nur hoffen das die 480x noch gut Übertaktet werden kann wenn sie @ Stock nur unterhalb der Fury liegt und leicht über der 980.

Ich denke das sollte alle 970 und 390 Besitzer treffen, ist bis auf den Höheren Stromverbrauch kein Grund zu wechseln und wenn ich meine 390 nicht schon verkauft hätte würde ich das wohl auch nicht für eine 480x machen. Bleibt wohl nur noch länger auf die 490 zu warten, nur wird die denke ich wieder oberhalb 400€ liegen.
 
Ich bin gespannt auf die 480X. Könnte meine nächste Karte werden :)
 
Nix besonderes jedes Jahr das gleiche Spiel mit denen die es eigentlich lediglich grafisch ausreichend beschleunigen sollen !Dazu Preise für Abteilungsleiter aufwärts und Spiele für Azubis siehe Doom und Konsolenkonsorten.Ich weiss ja die Geschmäcker sind verschieden aber für Erwachsene dieses Jahr mal wieder nix dabei Mafia vielleicht noch .
Wie gesagt so um 200 Euro weniger als 200 watt weniger als 60 C die Titel Laufen auf Mittel und ich kauf mir eine sonst eben nich mehr.
 
Spätestens zwischen 13. - 16. Juni also PC Gaming Show oder E3 wird AMD Polaris mit allen Daten komplett enthüllen und am 29. Juni ab 15 Uhr gibt es dann die ganzen Testergebnisse. :daumen:
 
Tja, demnach halt auch deutlich teurer :-( Wo aber ist der Ersatz für die Leute mit 390 Karten? Der Stromverbrauch ist mir ziemlich egal wenn die Leistung passt.
Naja mal abwarten wie die 480x so sein wird, sind ja alles nur Spekulationen.
naja 390 nachfolger 490 ob vega jetzt wirklich schweineteuer teuer wird steht ja nicht fest, ich denke nicht das die Roten so arrogant sind wie die Grünen und den Kunden nach Strich und Faden verarschen wollen.
 
AMD sollte endlich mal vorlegen, ich hab keinen Plan warum die immer so hinterhereiern und die Reste vom Teller kratzen, anstatt den Markt zuerst zu versorgen.

Ich denke, dass liegt darin begründet, dass sie Schiss vor Nvidia haben. Nvidia kann es sich im Gegensatz erlauben, im schlimmsten Fall die Preise deutlich unter die von AMD zu setzen. Was ich meine ist: Sie können ggf. Umsatzverluste besser wegstecken bzw. kompensieren als AMD. AMD kann sich das nicht leisten, dass wäre äußerst katastrophal und würde praktisch den Sarg für AMD öffnen mit Gravur. Deshalb warten sie erst einmal auf Nvidias Produkte, passen ihre ggf. an, Leistung, Takt und natürlich Preis um so wenigstens den Laden halbwegs am laufen zu halten. Ich würde es AMD ganz klar können, mal wieder richtige gute Produkte zu bauen und somit wieder richtige Konkurrenz für Intel und Nvidia zu sein.


Dann sollte ich mir vielleicht noch eine 970 für 270€ kaufen.

Und dabei auf eine Karte zu setzen, die nicht nur veraltet ist (in Anbetracht an DX12, Speicherinterface) und höchstwahrscheinlich auch an Spulenfiepen leiden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens zwischen 13. - 16. Juni also PC Gaming Show oder E3 wird AMD Polaris mit allen Daten komplett enthüllen und am 29. Juni ab 15 Uhr gibt es dann die ganzen Testergebnisse. :daumen:

Knapp 1 Monat zu spät, wenn man bedenkt das wohl bereits nächste Woche die Tests der GTX 1070 im Netz landen werden und darauf die Woche der Verkauf los geht. :(
 
naja 390 nachfolger 490 ob vega jetzt wirklich schweineteuer teuer wird steht ja nicht fest, ich denke nicht das die Roten so arrogant sind wie die Grünen und den Kunden nach Strich und Faden verarschen wollen.

Da es halt Preissteigerungen gab glaube ich halt nicht das man eine gute 490 für unter 400€ bekommt. Wenn kommt für mich nur eine Sapphire in Frage und wenn die wirklich auf 1080 Niveau liegen sollte wird AMD sicher nicht so stark im Preis runter gehen, siehe Fury /Fury X. Die werden zwar unterhalb dem 1080 Preis liegen aber halt nicht mehrere hundert Euro.
 
Na na Nvida ist eben etwas, äh, Kreativer als andere.
Polaris muss erstmal nen PCGH-Benshmark Parcour machen und denne wissen wir mehr.
Solange sollte jeder warten können.
1080 hat geliefert, AMD kommt bald, da wissen wir dann wer P/l Sieger ist
 
Zurück