AMD Polaris: Leak zur RX 480 aufgetaucht - NDA jedoch bis Ende Juni

Die 1060 wird auch so schnell wie die 390/970 werden (25% mehr Shader als die 960, wahrscheinlich Taktraten jenseits der 1,6 GHz und ein 256 Bit Interface = 390/970 Performance). Vermutlich etwas darüber (so auf Fury non X Level) wird sich die R9 480X einreihen.

Sowohl für die 1060 als auch die 480 werden ganz sicher mehr als 200 Euro fällig. Wir können froh sein, wenn unter 300 Euro. Alles andere ist utopisch.
Mainstream fängt aber nicht bei 300€ oder hab ich was verpasst :D
 
Mainstream fängt aber nicht bei 300€ oder hab ich was verpasst :D
Ja, den Anstieg des allgemeinen Preisniveaus hast du verpasst. ;) Frag mal bei Nvidia nach. Die können dir ein paar Details erzählen.

Für die 960 4G wollten die am Anfang übrigens auch 279 Euro.
 
Mainstream fängt aber nicht bei 300€ oder hab ich was verpasst :D

Darüber streiten wir uns hier in etwa 5 Threads gleichzeitig glaub ich.

Es ist egal was der Mainstream denkt, der Markt regelt und der Hersteller setzt den ersten Preis. Runter kann der immer noch, rauf - eher net, da gehen die Leute mit Kacke werfen aka shitstorm passiert.
Ich finde die Preise für neue Technologien können ruhig auch mal etwas höher angesetzt werden, so was entwickelt sich nicht von allein. Und jede Firma will Kohle, ich mecker ja auch net wenn man Lieblingseis mal mehr kostet.
AMD sollte endlich mal vorlegen, ich hab keinen Plan warum die immer so hinterhereiern und die Reste vom Teller kratzen, anstatt den Markt zuerst zu versorgen.
 
Darüber streiten wir uns hier in etwa 5 Threads gleichzeitig glaub ich.

Es ist egal was der Mainstream denkt, der Markt regelt und der Hersteller setzt den ersten Preis. Runter kann der immer noch, rauf - eher net, da gehen die Leute mit Kacke werfen aka shitstorm passiert.
Ich finde die Preise für neue Technologien können ruhig auch mal etwas höher angesetzt werden, so was entwickelt sich nicht von allein. Und jede Firma will Kohle, ich mecker ja auch net wenn man Lieblingseis mal mehr kostet.
AMD sollte endlich mal vorlegen, ich hab keinen Plan warum die immer so hinterhereiern und die Reste vom Teller kratzen, anstatt den Markt zuerst zu versorgen.

Ich denke so langsam weiss es hier jeder das bei dir die "Taler" locker sitzen, bei den meisten ist das aber nicht so :schief:.

@Top ->

R9 480 - 249€
R9 480X - 299€

So möchte ich das sehen und nicht die Utopie Nvidias :wall:.
 
Dann sollte ich mir vielleicht noch eine 970 für 270€ kaufen.

Was willst du denn mit sowas antiquiertes, gibt es denn überhaupt Support noch dafür ?

Wenn ich Nvidia wäre, würde ich es so machen:devil:

Und AMD schickt jedem Haushalt ein Probepäckchen von der Polaris :ugly:

....ja man wird ja noch träumen dürfen :P
 
Siehe einfach den Vergleich zum Start der GTX 1080.
Da gingen die günstigsten Custom Karten am release Tag ab ca. 660 Euro los. Was mal eben knapp 130 Euro unter dem Preis der FE liegt. ;)

Joa, wurde ja auch ganz schnell wieder nach oben hin korrigiert. Zwar ist immer noch EIN Custom Design nennenswert unterhalb der 700€ Marke vorbestellbar,
das hat bei der KFA2 EX OC aber auch seinen Grund, wenn man sich die misratenen Vorgänger mal ansieht.
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet halbwegs brauchbare Customs günstiger als die FE zu sehen, ein wenig überrascht war ich da schon.
Hat aber nicht lang angehalten, die FE gibts ja auch schon ab 722€. Und schon sind die brauchbaren Customs teurer als die FE.
Fällt anscheinend keinem auf was da für eine Nummer abgezogen wurde. Bei der 1080Ti wird sich das Spiel wohl ähnlich wiederholen.

Und das beste an der ganzen "Customs werden günstiger, besser, ich schwööre so wahr ich Huang heisse" Geschichte:

Es ist in Bezug auf OC anscheinend völlig Wumpe ob FE, billig Custom oder Top Custom.
Richtige OC Fähigkeiten gibts dann wohl bald gegen saftigen Aufpreis mit der 1080Ti, dank höherem Vcore lock.
Wenn Nvidia weiterhin den Markt so auslotet wie derzeit, gibts bald nur noch "normale" Karten ohne echtes OC Potential und "GTXOC" Karten die man nochmal etwas teurer erstehen darf.

Man könnte fast meinen Nvidia WILL AMD Marktanteile abtreten.
Wenn Polaris 10 eine ordentliche Grundleistung in etwa auf 1070 Nibeau bietet, etwas günstiger als die 1070 ist UND ein nennenswertes OC Potential besitzt sollte Frau Su sich wirklich bei Herrn Huang bedanken ;)
 
Fuer mich wirds diesmal eine Entscheidung zwischen polaris 10 oder 1070. Bin sehr gespannt auf die Fakten.

Enthusiast lohnt meiner Meinung einfach noch lange nicht, da sie trotz Kosten noch laenger keine aktuellen und neue Titel in 4k mit 60 (oder sogar besser eher 90) schaffen. Zukunftsicher gibts also mal wieder eh nicht, auch wenn man 600w und 2000Euro verbraet.
 
Ist ja leider doch noch ein bisschen hin. Ich glaube, die leistungsstärkste Polaris-Karte ist doch ein ganzes Stück von der 1070 entfernt. Das ist irgendwo schade, aber solange der Preis stimmt, kann ich mit dieser "Einschränkung" leben.
 
Ich wollte jetzt was dazu Schreiben, das wäre aber nicht Jugendfrei gewesen! :D

Ich habs mir auch lieber verkniffen die Art und Weise zu benennen xD

Ist ja leider doch noch ein bisschen hin. Ich glaube, die leistungsstärkste Polaris-Karte ist doch ein ganzes Stück von der 1070 entfernt. Das ist irgendwo schade, aber solange der Preis stimmt, kann ich mit dieser "Einschränkung" leben.

Ich vermute Polaris wird sich um die 10% unterhalb einer 1070 einfinden. Völlig ausreichend wenn die bisherigen Spekulationen bezüglich des Preises stimmen sollten.
 
Die Unterschiede duerften ziemlich gering ausfallen.
Meine Glaskugel sagt 1070 leicht ueber Titan x und Polaris 10 Full etwas ueber 980. Die paar Fps kosten dann 100Euro mehr und ca 20-30w hoehere tdp bei den Gruenen. Vermutlich langt die Polaris 10 auch fuer Bf und Star Citizen dicke fuer Fullhd max @60+.
 
Joa, wurde ja auch ganz schnell wieder nach oben hin korrigiert. Zwar ist immer noch EIN Custom Design nennenswert unterhalb der 700€ Marke vorbestellbar,
das hat bei der KFA2 EX OC aber auch seinen Grund, wenn man sich die misratenen Vorgänger mal ansieht.
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet halbwegs brauchbare Customs günstiger als die FE zu sehen, ein wenig überrascht war ich da schon.
Hat aber nicht lang angehalten, die FE gibts ja auch schon ab 722€. Und schon sind die brauchbaren Customs teurer als die FE.
Fällt anscheinend keinem auf was da für eine Nummer abgezogen wurde. Bei der 1080Ti wird sich das Spiel wohl ähnlich wiederholen.

Die Macht der Customs. ^^
Unbenannt.jpg

Wird sich beiden Customs in den nächsten Wochen wohl genauso verhalten. :D
 
AMD sollte die NDA unbedingt verkürzen und so langsam mal für Polaris Werbung machen - denn wenn da nicht bald was kommt, farmt nVidia alle Umsteigewilligen ab...
 
Leistung scheint ja im Bereich der 390 zu liegen. Die schaft ja auch gerade 60 FPS in Doom (WQHD).
 
Die Unterschiede duerften ziemlich gering ausfallen.
Meine Glaskugel sagt 1070 leicht ueber Titan x und Polaris 10 Full etwas ueber 980. Die paar Fps kosten dann 100Euro mehr und ca 20-30w hoehere tdp bei den Gruenen. Vermutlich langt die Polaris 10 auch fuer Bf und Star Citizen dicke fuer Fullhd max @60+.

Einen ersten Test der GTX 1070 gibt es schon. (Wenn die Angaben natürlich korrekt sind)

Ob Polaris 10 wirklich an eine 1070 herankommt weiss ich nicht, aber ich denke das wird nicht der Fall sein. Dafür dürfte AMD den Preis deutlicher günstiger anbieten und im P/L besser dastehen als eine 1070.

Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch - ComputerBase
 
Wir werden sehen, mehr als 250€ gibt es sowieso nicht von mir und falls die Karten überteuert sein sollten, dann wird es eben eine 970 und die sehen nicht mal die 250€ von mir, weil die Chips bereits ausgeliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Polaris wird sich um die 10% unterhalb einer 1070 einfinden. Völlig ausreichend wenn die bisherigen Spekulationen bezüglich des Preises stimmen sollten.
10 % Differenz wären gut, solange der Preis entsprechend angepasst wird und die Custom-Designs stimmen. Aber mein Gefühl sagt mir mittlerweile, dass Polaris ein bisschen schwächer sein wird. Zumindest würde dies AMDs "Verschwiegenheit" erklären, sofern es wirklich bis Ende Juni ein NDA gibt.
 
Zurück