AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Sicher, aber Nivdia bringt ja auch eine GTX 1060 und eine GTX 1050 relativ bald. Wenn AMD den Markt für sich alleine gehabt hätte, dann okay.
So ist das in die Hose gegangen und wenn die GTX 1060 einigermaßen gut wird, wird man schauen müssen, weil man weder eine Performancekarte noch eine High End Karte im Petto hat, das wird man dann irgendwie mit einer Dual GPU lösen müssen und das ist dann schon eine Verzweiflungstat.

klar bisschen Schadensbekämpfung hier

Nur wer soll die Karten noch kaufen? Für meine Begriffe sind die Karten viel zu langsam um überhaupt noch eine Rolle zu spielen.
Vielleicht von der Stange in OEMs oder Polaris 11 in Notebooks, aber der Retailmarkt wird wohl wieder eher Lösungen wollen die etwas schneller sind als die Last Gen.

das hängt von den Benchmarks ab, nicht jeder braucht eine 300 Euro Karte sondern will vielleicht einen besseren Office Rechner, 5 TFlops in einem Office Rechner sind ja auch wiederum zu viel, die Karten werden sicherlich Absatz finden

Das war zum Release der rx480, hat nichts mit Doom zu tun.

Blödsinn ist aktuell und von heute

Doom mit Vulkan: Benchmarks mit AMD und Nvidia - ComputerBase

Beide Karten klingen sehr interessant. Die 470 als neuer P/L-König und die 460 als klasse Budget-Karte, wenn sie den Sweet-Spot trifft. AMD macht alles richtig, auch wenn manch verblendete Nvidianer lieber 280 Euro für einen Mini-Chip mit 128Bit ausgeben wollen.. :lol:

Und danach kamen dann die genialen HD5XXX, wobei die HD4870 auch klasse war. Man könnte Parallelen zur 480 ziehen.

Tja so schnell kann man sich vom Namen und Marketing blenden lassen, aber ich denke GPU´s sind nicht das einzige bei denen sowas passiert, gibt es wohl auch genug andere Sachen :D

2. Damals leider ne GTX 260 gekauft für meinen Rechner, die HD 4870 hätte es aber glaube ich auch gut getan :D beides gute Karten.

Warum sagen denn so viele hier, dass der Markt (um die 150€) gesättigt ist? Was hätte ich denn als Nachfolger meiner 7850 bisher kaufen sollen für 150€? Ne R9 360? :D
Außerdem ist der Markt nie gesättigt, weil jeder kauft, wann er es für richtig hält.

Bla Bla Bla, immer das selbe gelaber wie seid Jahren;) AMD hat sogar paar % Marktanteil gewonnen. Mal sehen wie sich nun die Preis/Leistung Taktik macht. Bloß weil der High End Bereich momentan nicht abgedeckt wird ist AMD nicht gleich tot. Ist übrigens nicht das erste mal das man im High end nicht mitspielt, wahr schon bei der HD 3xxx und HD 4xxx Serie so.
Hast du dir eigentlich schon jemals die Geschäftszahlen von AMD angeguckt? Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt. In den letzten 15 Jahren hat AMD einen Nettoverlust von 9.1 Milliarden (!!!) US Dollar hingelegt. Das entspricht pro Jahr einem Verlust von 609 Millionen Dollar. Zum Vergleich. NVIDIA hat in den letzten 8 Jahren 32.4 Milliarden US Dollar Gewinn gemacht (in jedem Geschäftsjahr deutliche und nahezu konstante Gewinne). Das entspricht einem Gewinn pro Jahr von 4 Milliarden US Dollar.

• AMD - Gewinn und Verlust bis 2015 | Statistik
• Nvidia - Umsatz weltweit bis 2016 | Statistik

Ich glaub viele Leute haben noch nicht erkannt wie ernst es um AMD bestellt ist. Sollten die ZEN Prozessoren nicht konkurrenzfähig werden rechne ich sogar mit einem ausgliedern der Grafiksparte und dem Austeigen aus dem Prozessorenmarkt. Du kannst dir ja ein paar AMD Aktien kaufen, wenn du so überzeugt bist.

Edit: Fehler unterlaufen. Zahlen für NVIDIA sind Umsatz und nicht Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:

NV hat nicht 32,4 Milliarden Gewinn gemacht, das wäre utopisch ;) (Du hast den Umsatz verlinkt)
Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut ubertroffen - ComputerBase
Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Hohenflug - ComputerBase

Ja, das Ergebnis ist so immer noch nicht toll, aber SO krass ist NVs Vorsprung nicht.

(BTW ist rein das finanzielle nicht alles: Innerhalb einer einzelnen Generation kann sich alles ändern. Das ist nicht wahrscheinlich, aber durchaus schon passiert. Kann durchaus auch sein, dass Herr Keller in den letzten Jahren wirklich den heiligen Gral der Chipentwicklung gefunden hat, und beispielsweise K12 bald den gesamten Markt planiert)

NV hat nicht 32,4 Milliarden Gewinn gemacht, das wäre utopisch ;)
Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut ubertroffen - ComputerBase
Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Hohenflug - ComputerBase

Ja, das Ergebnis ist so immer noch nicht toll, aber SO krass ist NVs Vorsprung nicht.
Oh ja. Sorry. Hab nicht gesehen, dass bei NVIDIA der Umsatz angegeben worden ist. Mein Fehler. Hätte ich wohl auch schon an den Zahlen erkennen müssen. Schon spät heute abend ;). Nichtsdestotrotz hat NVIDIA in den letzten Jahren einen ordentlichen Gewinn hingelegt.

Also für mich sieht das eher wie Ende 2016 aus.

AMD-GPU-Roadmap-July-2016-pcgh.jpg
Stimmt, der Knoten zu den 28nm-GPUs gibt das vor!

Beide Karten klingen sehr interessant. Die 470 als neuer P/L-König und die 460 als klasse Budget-Karte, wenn sie den Sweet-Spot trifft. AMD macht alles richtig, auch wenn manch verblendete Nvidianer lieber 280 Euro für einen Mini-Chip mit 128Bit ausgeben wollen.. :lol:

Sollte die 470 eine bessere Effizienz bieteten wie ne rx480, dann kann man zumindest mal etas durchatmen, ich hoffe sehr dass AMD das gebacken bekommt.
Alles richtig macht AMD dagegen nicht. So einen holprigen Launch wie den der rx480 gab es schon lange nicht mehr von AMD.
Erfreulich dass sich die Karte trotz dem schlechten Referenzdesign relativ gut verkauft.
Die GTX 1060 bietet ein 192 bit Interface und dank der bessere color compession, kann Nvidia es sich herausnehmen ein kleineres SI zu verbauen und dabei wird die Karte ein besseres Verhätnis der Rohleistung zur Bandbreite bieten wie eine GTX 1080 und GTX 1070, also passt das schon.

Und danach kamen dann die genialen HD5XXX, wobei die HD4870 auch klasse war. Man könnte Parallelen zur 480 ziehen

Eigentlich nicht, da die HD 4870 einen ~220mm² Chip gegen eine 550mm² Chip von Nvidia gestellt hat und gleichauf zur GTX 260 was Leistung und Effizienz anging war.
Die GTX 1070 liegt bei 314mm² und ist 50% schneller bei leicht geringerem Stromkonsum. Also die Parallelen sehe ich da nirgends.
Die HD 4870 war abgesehen von der hohen Idle Leistungsaufnahme eine Art Game Changer, dagegen ist die Performance/mm² der rx480 und die Effizienz schlecht.

klar bisschen Schadensbekämpfung hier

Du verstehst nicht, dass Nivida bereits die Performancekarten released hat und jetzt fast parallel zu AMD die Mittelklassekarten herausbringt.
Der Launch der GTX 1060 ist ein paar Tagen, und der des kleineren SKU Parts bestimmt auch bald.
Im Herbst sieht es dann so aus, dass AMD die rx480/rx470 undrx460 im Angebot hat und Nviida die GTX1070/GTX1080/GTX1080Ti/GTX1060/GTX1050.
Nivdia hat ihr Produktportfolio weit aufgestellt, AMD nicht, wie das positiv sein kann, frage ich mich schon und vor allem wie AMD damit mehr Marktanteile generieren will. Du stellst es als "Schadensbegrenzung von Nvidia dar" Also überleg doch mal ein bisschen.

das hängt von den Benchmarks ab, nicht jeder braucht eine 300 Euro Karte sondern will vielleicht einen besseren Office Rechner, 5 TFlops in einem Office Rechner sind ja auch wiederum zu viel, die Karten werden sicherlich Absatz finden

Ja aber der Einsteigerbereich wird doch permanent immer mehr von APU´s und IGP´s aufgefressen. Ob da eine Karte auf Leistungsebene von Bonaire wirklich soviel Umsatz bringt muss sich erstmal zeigen. Ich bin auf die Marktanteile in Q3 gespannt.

Blödsinn ist aktuell und von heute

Die Aussage von Volker wurde zu Release der rx480 vor Wochen getroffen und hat nichts mit Doom zu tun.
rollen.gif

Halte dich doch mal ein bisschen an die Tatsachen und verdreh nicht immer alles.

Zuletzt bearbeitet:

Sry, Doppelpost, bitte löschen, vielen Dank.

Du verstehst nicht, dass Nivida bereits die Performancekarten released hat und jetzt fast parallel zu AMD die Mittelklassekarten herausbringt.
Der Launch der GTX 1060 ist ein paar Tagen, und der des kleineren SKU Parts bestimmt auch bald.
Im Herbst sieht es dann so aus, dass AMD die rx480/rx470 undrx460 im Angebot hat und Nviida die GTX1070/GTX1080/GTX1080Ti/GTX1060/GTX1050.
Nivdia hat ihr Produktportfolio weit aufgestellt, AMD nicht, wie das positiv sein kann, frage ich mich schon und vor allem wie AMD damit mehr Marktanteile generieren will. Du stellst es als "Schadensbegrenzung von Nvidia dar" Also überleg doch mal ein bisschen.

ne von dir ist es Schadensbegrenzung, auf Mindfactory hat sich die Karte ca. 1700 mal verkauft bis Ende Juli werden es wahrscheinlich 2500 bis 3000 Karten sein, was man durchaus als Erfolg mal gelten lassen soll

Ja aber der Einsteigerbereich wird doch permanent immer mehr von APU´s und IGP´s aufgefressen. Ob da eine Karte auf Leistungsebene von Bonaire wirklich soviel Umsatz bringt muss sich erstmal zeigen. Ich bin auf die Marktanteile in Q3 gespannt.

aber nicht mit 5 TFlop Karten, solche Karten werden wahrscheinlich für Laptops eventuell auch interessant sein oder für Home Cinema Anlagen

Die Aussage von Volker wurde zu Release der rx480 vor Wochen getroffen und hat nichts mit Doom zu tun.
rollen.gif

Halte dich doch mal ein bisschen an die Tatsachen und verdreh nicht immer alles.

ändert aber jetzt genau was am Benchmark ? Nichts die Fury X vor der 1070 und die 480 er auch auf Tuchfühlung mit der 980 Ti und Co

Auf der Roadmap Stand Polaris auch, wenn man es genau nehmen will, für April 2016 drinnen, die Effizienzgewinne von 2,5x waren falsch.
Vega steht für November drinnen, später hat man Vega aber ganz offiziell in einer anderen Roadmap für 2017 eingezeichnet, nur 2017 nicht mal Anfang 2017.
Polaris verspätet sich scheinbar bis in den August hinein ( rx460, rx470 ), man darf da ruhig etwas pessimistischer sein, wenn man sich die bisherigen Launhes ansieht, gezwungener Optimismus gefällt mir nicht. Lieber weniger Erwarten, dann wird man nicht enttäuscht.

Ja für Februar sehe ich, wenn es sehr gut läuft auch noch Chancen.

Sicher, aber Nivdia bringt ja auch eine GTX 1060 und eine GTX 1050 relativ bald. Wenn AMD den Markt für sich alleine gehabt hätte, dann okay.
So ist das in die Hose gegangen und wenn die GTX 1060 einigermaßen gut wird, wird man schauen müssen, weil man weder eine Performancekarte noch eine High End Karte im Petto hat, das wird man dann irgendwie mit einer Dual GPU lösen müssen und das ist dann schon eine Verzweiflungstat.

Nur wer soll die Karten noch kaufen? Für meine Begriffe sind die Karten viel zu langsam um überhaupt noch eine Rolle zu spielen.
Vielleicht von der Stange in OEMs oder Polaris 11 in Notebooks, aber der Retailmarkt wird wohl wieder eher Lösungen wollen die etwas schneller sind als die Last Gen.

Das war zum Release der rx480, hat nichts mit Doom zu tun.

Eine Karte (470) mit 970 Leistung 110 Watt TDP für 180€ wird sich sicher gut verkaufen.
Man muss nur für AMD hoffen das die 470 genau das wird.
Ich hoffe auch für AMD das das Gerücht das die 1060 vorerst als extrem Beschnittener GP104 kommt und erst später eine 1060 mit echtem GP106 Nachgereicht stimmt wird.
Die 470 und vorallem die 460 dürften im OEM
Markt super laufen.
Besonders die 460 mit einer Leistung zwischen 950 und 960 dürfte für den ganzen LoL,WoT,WoW,Counterstrike und co Markt super sein.

Eine Karte (470) mit 970 Leistung 110 Watt TDP für 180€ wird sich sicher gut verkaufen.
Man muss nur für AMD hoffen das die 470 genau das wird.
Ich hoffe auch für AMD das das Gerücht das die 1060 vorerst als extrem Beschnittener GP104 kommt und erst später eine 1060 mit echtem GP106 Nachgereicht stimmt wird.
Die 470 und vorallem die 460 dürften im OEM
Markt super laufen.
Besonders die 460 mit einer Leistung zwischen 950 und 960 dürfte für den ganzen LoL,WoT,WoW,Counterstrike und co Markt super sein.
Zwecks beschnittenem GP104
http://pic.yupoo.com/ztwss/FGkW5TTe/DzBI2.jpg
Ich bin nicht ganz auf dem laufen, aber meiner erinnerung nach hat der GP104 mehr Fläche als P10.
Dem bild nach würde ich sogar fast behaupten das der Chip der 1060 kleiner ist, demnach kann das nicht ein beschnittener 104er sein

Naja NV will "anscheinend" in der selben Serie, 2 verschiedene bringen:
1060 6GB 1280 Shader
1060 3GB 1152 Shader

Leute, Mindfactory hat ein paar RX 480 Modelle bereits aus dem Shop rausgenommen, weil sie nicht mehr lieferbar sind! z.B. die XFX RX 480 4GB, die sich alleine 130 Mal verkauft hatte, die Sapphire RX 480 4GB usw. Die sind in den ~1940 Stück nicht mal eingerechnet. Ausserdem verkauft nicht nur Mindfactory die Karten massenweise, auch Drive City, Vibu Online, Compuland, haben allesamt niedrigere Versandkosten. Ich bestelle daher auch immer wieder bei diesen MF-Ablegern. Übrigens, sogar bei Alternate war die Karte in den Topsellern.

Ausserdem: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, in anderen Ländern wie der USA ist die RX 480 bei einem der größten Shops z.B. restlos ausverkauft: Radeon RX 400 Series, Desktop Graphics Cards, Video Cards & Video Devices, Components - Newegg.com

Hinzu kommt, Kunden in anderen Ländern sind weniger prestigeorientiert beim Kauf von Konsumartikeln als in Deutschland (siehe z.B. Automarkt). Es muss hier oft die kraftstrotzende "Premium"-Marke sein, auch wenn der Japaner länger hält und die wirtschaftlich vernünftigere Anschaffung ist.

And Last but not least, schätze ich war die "German"-Angst mal wieder beispiellos im Internationalen Vergleich als es um das Thema "PCIe-Slut und hole ich mir wirklich einen Tripper, wenn ich Polaris an meinen Mainboard-Schlitz lasse?" ging...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen der PCI Geschichte sind auch ein paar 480er bei Alternate EoL, waren Rückrufe.

Hi für alle amd fans die die wahrheit über amd nicht kennen da ist die bittere wahrheit.

3 Dinge, die du uber AMD wissen musst | The Motley Fool Deutschland

Wie man sieht ist das aktuell. Selbst wenn da amd endlich mal bei grafikkarte was verdient es wird nicht alles abfangen können. Alleine die zinsen die da ständig dazu kommen ist viel. 40 millionen doller neue schulden alleine nur durch zinsen ist hart. Bei 2.23 milliarden doller gesamt schulden. Da wenn zen nicht einschlägt sieht es düster aus. Auch haben sie nichts mehr zu verkaufen und mitarbeiter kündigen würde das ganze auch nicht mehr helfen.

Mag sein das sie momentan viele Grafikkarten verkaufen. Aber sobald sie nicht mehr so viele verkaufen was rettet amd dann noch.
Man darf nicht zu optimistisch sein weil man könnte ja entäuscht werden. Ich hoffe ich konnte die aktuelle lage hier näher bringen.

Wen juckt das denn?! :D

Ist doch im Endeffekt auch gut für den Endkonsumenten, dass AMD frischen Wind in den Markt bringt mit der aggressiveren Preispolitik. Durch die RX 480 und dem Gegenstück der Grünen (1060) muss ich sagen, dass AMD bei mir auch Sympathiepunkte ergattern konnte und NVIDIA bei MIR persönlich verkackt hat. Solange es günstigere Produkte mit gleicher Leistung gibt, werde ich immer darauf zurückgreifen. Ich bezahle doch nicht für die beinahe selbe Leistung einen guten Batzen an Mehrkosten. Wozu?

Egal wie es um die wirtschaftliche Lage des Unternehmens steht, solange das Endprodukt seinen Dienst erfüllt, ist für den Endkunden alles gut. Und dann werden auch langfristig die Umsätze und Gewinne steigen!

Hi für alle amd fans die die wahrheit über amd nicht kennen da ist die bittere wahrheit.

Jetzt bekomm ich tatsächlich Angst und kaufe mir besser keine AMD-Karte mehr, denn wenn AMD Insolvenz anmelden muss, gibt es keine Treiber für aktuelle Spiele mehr und keiner pusht mehr Low-Level-APIs und dann steht Nvidia so gut wie noch nie da, und ich will unbedingt auf der Gewinnerseite stehen. Danke, dass du mir die Augen göffnet hast, es wäre geradezu fahrlässig im Freundes- und Bekanntenkreis noch AMD zu empfehlen. Ich gehe jetzt meine Kinnlade aufsammeln.

Zurück