AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Dann hatte VEGA erst vor kurzem seinen Tapeout, hm naja das kann ja dann noch bis Mai/April 2017 dauern bis man gegen die GTX 1070 und GTX1080 ein Gegenstück präsentiert, an will wohl die Marktanteile mit nur 3 GPU´s im Einsteigersegment zurückerobern?!
Wie man das schaffen will, ist mir ein Rätsel, RIP AMD.:(

Mit 3 GPU`s im wichtigsten Marksegment, schon mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory gesehen? Da scheints ganz gut zu laufen für die 480. Also pack mal dein RIP schön weg;)

Dann hatte VEGA erst vor kurzem seinen Tapeout, hm naja das kann ja dann noch bis Mai/April 2017 dauern bis man gegen die GTX 1070 und GTX1080 ein Gegenstück präsentiert, an will wohl die Marktanteile mit nur 3 GPU´s im Einsteigersegment zurückerobern?!
Wie man das schaffen will, ist mir ein Rätsel, RIP AMD.:(

Wie kommst du auf Mai/April ?
In der Roadmap lag Vega genau beim Strich zwischen 2016 und 2017.
Mein Tipp wäre Entweder Dezember 2016 oder Februar 2017.
80% aller Grafikkarten werden unter 300€ verkauft diesen Bereich dekt AMD mit den 3 Chips ziemlich gut ab.
Über die 1060 höhrt man inzwischen so viel Wiedersprüchliches das ich da keine Ahnung habe wie ich sie enschätzen soll.
Viel Interessanter als die 480 werden wohl 470 und 460.
Die 470 da sie Pro Typisch wohl kaum langsamer und gleichzeitig vom Verbrauch als auch vom Preis deutlich interessanter wird.
Die 460 ist schwer einzuschätzen.
Theoretisch ist sie eine 370 mit wahrscheinlich ein wenig mehr Rohleistung und einer viel besseren Architektur.
Ich würde also auf 370 Leistung +10-15% tippen.
Mein Tipp wäre das sich die 460 irgendwo zwischen 950 und 960 einordnet was ziemlich nett wäre.
Ich könnte mir für Ravenridge gut eine APU mit 750ti Leistung vorstellen.
Wobei man dan den DDR4 Speicher sowie die Polaris Speicherkompression wohl ans Limit bringt.

Wenn die 470 mit gleichem Referenzkühler kommt und die Taktraten (durch geringere Shaderanzahl) auch (besser) halten kann, wird die glaub kaum langsamer als die 480.
Meine 7850 sucht langsam Ersatz, die 1GB werden langsam echt eng. Hoffentlich gibt es die 470 dann zum selben Preis wie damals meine 7850 (150€). Über 200 hab ich noch nie für ne GPU ausgegeben und das werd ich wohl auch nicht anfangen.

Edit: Wer ist dieser Volker?

Hoffen wir, dass die Vegas noch Ende dieses Jahres kommen und das die lange Wartezeit gerechtfertigt ist.

Sportlich, im High-End Segment lange Zeit dem Konkurrent das Feld zu überlassen. Erinnert einen bissl an den CPU Markt. Ich hoff sie schaffens dann zum Licht der Welt der 1080Ti, um wenigstens bissl Preisdruck aufzubauen.
ja amd überläßt nvidia den highendmarkt vorerst,aber nvidia gönnt amd nicht den midrange markt.die geier.XD

@Sueff81
Volker ist ein Redakteur bei Computerbase, siehe Post #16.
Der hat sich afaik auch damals, quasi vor Ewigkeiten, was zu den Architekturverbesserungen von Beema und Mullins aus der Nase ziehen lassen ;)

Bin mal gespannt wo sich Preislich die 470 einordnet, Ne 150 € Karte die evtl 15% langsamer ist als die 480 mit 4 GB währe prefekt für meinen 2. PC. Mir ist die 8GB 480 dann doch noch ein paar € zu teuer im Moment.

irgendwie ist das Merkwürdig. Die RX 470 ist wird wohl kaum langsamer als eine 480 sein, die 470 müsste aber grob doppelt so schnell wie eine 460ger sein. Von der Leistung her ist doch da eine Riesen Lücke, ich hätte da mit 20 CUs gerechnet.

Mit 3 GPU`s im wichtigsten Marksegment, schon mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory gesehen? Da scheints ganz gut zu laufen für die 480. Also pack mal dein RIP schön weg;)
Mindfactroy hat bislang ~1900 Stück der RX480 verkauft. Von der GTX1070 sind es mittlerweile schon ~4200. Von der GTX1080 sind es auch schon über 3000 Stück. Bei welchen Grafikkarten gibt es wohl für die Hersteller die größeren Gewinnmargen? Die Marktstrategie von AMD immer ein halbes oder ganzes Jahr später einzusteigen, um einen bereits gesättigten Markt mit Grafikkarten zu versorgen, welche einzig über Preis/Leistung punkten können und so die Gewinnmarge pro Karte eher gering ist halte ich nicht für so schlau. Aber was ich denn... Es wird sicherlich andere Gründe dafür geben, dass AMD in den letzten Jahre tiefrote Zahlen geschrieben hat.

• Like
Reaktionen: hfb

Mindfactroy hat bislang ~1900 Stück der RX480 verkauft. Von der GTX1070 sind es mittlerweile schon ~4200. Von der GTX1080 sind es auch schon über 3000 Stück. Bei welchen Grafikkarten gibt es wohl für die Hersteller die größeren Gewinnmargen? Die Marktstrategie von AMD immer ein halbes oder ganzes Jahr später einzusteigen, um einen bereits gesättigten Markt mit Grafikkarten zu versorgen, welche einzig über Preis/Leistung punkten können und so die Gewinnmarge pro Karte eher gering ist halte ich nicht für so schlau. Aber was ich denn... Es wird sicherlich andere Gründe dafür geben, dass AMD in den letzten Jahre tiefrote Zahlen geschrieben hat.

Wie man gleich mit der Nvidia Keule kommt:D. Hab ja auch nicht gesagt das die 480 alle Rekorde bricht-.-. Nur schaut es kurz nach Release besser aus als bei den den Karten früher. Also ganz gut. Bereits gesättigt kann wohl nicht dein ernst sein:D Wieviele % Spielen mit IGP´s oder uralten grafikkarten?. Laut Steamumfrage der Großteil? Das sind ne ganze Menge,hab selbst im Bekanntenkreis leute mit 770,570,560ti einer hat sogar noch ne 4870 und zockt casual games. Irgendwann müssen die Leute aber auch mal aufrüsten,die werden garantiert keine 500 € in die hand nehmen.

Volker? anspielungen? Link bitte^^

Das war schwarzer Humor. Für AMD wird gar nichts geil werden.
Meine Befürchtungen jedenfalls sehen in etwa so aus:

Massive Marktanteilverluste im Notebook und Desktopsegment. Keine Performance oder High End bzw Enthusiastkarten, für wieviel Monate?
8, vll 9 Monate? Das ist schon wirklich richtig heftig, da wird das Image nochmal ordentlich leiden müssen, wenn ein GP102 dann in 4K drei mal so schnell ist wie eine rx480. (sofern die 50% auf GP104 stimmen )

Der Unterschied zwischen den GTX 1070 / 1080 und der RX480:

GTX:
3000 - 4000 Stück seit 27. Mai 2016.

RX:
1940 Stück in 13 Tagen.

Der Unterschied zwischen den GTX 1070 / 1080 und der RX480:

GTX:
3000 - 4000 Stück seit 27. Mai 2016.

RX:
1940 Stück in 13 Tagen.

Und wie viele warten noch auf die Custom Modelle? Also mir persönlich kommt so ein Plastikkasten nicht ins Gehäuse, MSI und Sapphire sehen da schon echt interessanter aus...

Das war schwarzer Humor. Für AMD wird gar nichts geil werden.
Meine Befürchtungen jedenfalls sehen in etwa so aus:

Massive Marktanteilverluste im Notebook und Desktopsegment. Keine Performance oder High End bzw Enthusiastkarten, für wieviel Monate?
8, vll 9 Monate? Das ist schon wirklich richtig heftig, da wird das Image nochmal ordentlich leiden müssen, wenn ein GP102 dann in 4K drei mal so schnell ist wie eine rx480. (sofern die 50% auf GP104 stimmen )

Bla Bla Bla, immer das selbe gelaber wie seid Jahren;) AMD hat sogar paar % Marktanteil gewonnen. Mal sehen wie sich nun die Preis/Leistung Taktik macht. Bloß weil der High End Bereich momentan nicht abgedeckt wird ist AMD nicht gleich tot. Ist übrigens nicht das erste mal das man im High end nicht mitspielt, wahr schon bei der HD 3xxx und HD 4xxx Serie so.

Wobei Polaris da auch einen leichten Offset nach links hat. Hinterkante des "Polaris" Kastens ist ca. die Jahresmitte, da wo auch die Testberichte für die 480 kamen. (29.6.)
Dann dürfte es bei Vega auch die Hinterkante sein => Anfang Januar 2017. :ugly:
Laut meinen Berechnungen auf Millimeter-Basis wird der Launch exakt am 13.1. um 17.48 Uhr stattfinden. Damit ist die Sache dann ja geklärt. ;)

Wie kommst du auf Mai/April ?

Auf der Roadmap Stand Polaris auch, wenn man es genau nehmen will, für April 2016 drinnen, die Effizienzgewinne von 2,5x waren falsch.
Vega steht für November drinnen, später hat man Vega aber ganz offiziell in einer anderen Roadmap für 2017 eingezeichnet, nur 2017 nicht mal Anfang 2017.
Polaris verspätet sich scheinbar bis in den August hinein ( rx460, rx470 ), man darf da ruhig etwas pessimistischer sein, wenn man sich die bisherigen Launhes ansieht, gezwungener Optimismus gefällt mir nicht. Lieber weniger Erwarten, dann wird man nicht enttäuscht.

Mein Tipp wäre Entweder Dezember 2016 oder Februar 2017.

Ja für Februar sehe ich, wenn es sehr gut läuft auch noch Chancen.

80% aller Grafikkarten werden unter 300€ verkauft diesen Bereich dekt AMD mit den 3 Chips ziemlich gut ab.

Sicher, aber Nivdia bringt ja auch eine GTX 1060 und eine GTX 1050 relativ bald. Wenn AMD den Markt für sich alleine gehabt hätte, dann okay.
So ist das in die Hose gegangen und wenn die GTX 1060 einigermaßen gut wird, wird man schauen müssen, weil man weder eine Performancekarte noch eine High End Karte im Petto hat, das wird man dann irgendwie mit einer Dual GPU lösen müssen und das ist dann schon eine Verzweiflungstat.

Viel Interessanter als die 480 werden wohl 470 und 460.

Nur wer soll die Karten noch kaufen? Für meine Begriffe sind die Karten viel zu langsam um überhaupt noch eine Rolle zu spielen.
Vielleicht von der Stange in OEMs oder Polaris 11 in Notebooks, aber der Retailmarkt wird wohl wieder eher Lösungen wollen die etwas schneller sind als die Last Gen.

Oder er meinte, wie die Fury X mit der 1070 (bzw AMD mit Nvidia) den Boden aufwischt mit Async Compute.
Doom mit Vulkan: Benchmarks mit AMD und Nvidia - ComputerBase

Zumindest hat er ja was von 15 Uhr gefaselt, was anderes kam aber bisher noch nicht. (Weder pro AMD oder pro Nvidia um schwarzen Humor zu unterstellen)

Das war zum Release der rx480, hat nichts mit Doom zu tun.

Bin mal gespannt wo sich Preislich die 470 einordnet, Ne 150 € Karte die evtl 15% langsamer ist als die 480 mit 4 GB währe prefekt für meinen 2. PC. Mir ist die 8GB 480 dann doch noch ein paar € zu teuer im Moment.

Zu den Preisen gab es vor paar Wochen Gerüchte/Leaks, die RX 470 soll mit 4GB 149 USD kosten. TDP soll bei ca 110 Watt liegen, die RX 460 soll mit 2GB 99 USD kosten. ^^
Quelle: Radeon RX 470: Angeblich ab 149 USD, RX 460 ab 99 USD

PS : Vor paar Tagen gab es eine News dazu, dass die kommende RX 460 nicht den Vollausbau des P11 hat, letzterer wird nämlich für den mobilen Markt bestimmt sein.

Beide Karten klingen sehr interessant. Die 470 als neuer P/L-König und die 460 als klasse Budget-Karte, wenn sie den Sweet-Spot trifft. AMD macht alles richtig, auch wenn manch verblendete Nvidianer lieber 280 Euro für einen Mini-Chip mit 128Bit ausgeben wollen.. :lol:

Ist übrigens nicht das erste mal das man im High end nicht mitspielt, wahr schon bei der HD 3xxx und HD 4xxx Serie so.

Und danach kamen dann die genialen HD5XXX, wobei die HD4870 auch klasse war. Man könnte Parallelen zur 480 ziehen.

Zurück