AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Na toll ... Vega Anfang 2017, wenn Nvidia mit der Ti / Titan schneller ist (Weihnachten ?), wird es wieder was grünes. Scotty ich brauche mehr Saft !

Ich werde ebenfalls vor Weihnachten aufrüsten.
Wenn bis dahin nix kommt ist bei mir Schluss mit AMD....
Wäre die erste Nvidia seit 10 Jahren im Hauptrechner...

Die Warterei nervt und so wie die Furys und jetzigen Polaris performen, kann ich gut auf AMD verzichten...

Die Bekannten mit 270 und 280 Modellen könnten vllt noch bei der rx480 bleiben...
Aber ich brauche Leistung!!!

Die Bekannten mit 270 und 280 Modellen könnten vllt noch bei der rx480 bleiben...
Aber ich brauche Leistung!!!
Wofür braucht man eine Leistung der GTX 1080, die mehr kostet als ein durchschnittlicher PC?

Alle Grafikaufgaben, die ich benötige, wird eine RX 470 kühl, leise, schnell und ohne Ruckeleien in FullHD für viele Jahre erledigen.
Und das zu bezahlbaren Preisen.
Natürlich kann man dann auch zur Strix-Version greifen - das schont die Ohren.

Den Zahlenvergleich (200 statt 80 Bilder pro Sekunde) brauche ich nun wirklich nicht ... .

für 4k, VR, oder vorteile im e-sport / mp-schootern kann man nie genug leistung haben. für mich sind das aber randgruppen/minderheiten. und die werden ordentlich zur kasse gebeten.

für 4k, VR, oder vorteile im e-sport / mp-schootern kann man nie genug leistung haben. für mich sind das aber randgruppen/minderheiten. und die werden ordentlich zur kasse gebeten.

Laut den aktuellen Reviews reicht eine 1080 auch noch nicht, um in 4k durchgehend 60 fps zu erreichen.
Und wenn man dann eh ans Runterschrauben von Einstellungen geht, kommt man schnell in den Bereich, der durch die "alten" Karten noch sehr gut abgedeckt wird.

Früher hab ich das Rennen nach jeder neuen GPU noch mitgemacht, aber inzwischen...
Spielen am PC ist bei uns zwar noch immer eines der größeren Hobbies, aber ich kauf mir keinen neuen Bildschirm, nur um entweder in der Auflösung, oder bei adaptive Sync aufzurüsten.
Die Bildschirme sind erst ein paar Jahre alt und halten sicher noch 5-6 Jahre.
Bis dahin rutsche ich offenbar in die "bis $300" Kategorie der Käufer.

Wofür braucht man eine Leistung der GTX 1080, die mehr kostet als ein durchschnittlicher PC?

Alle Grafikaufgaben, die ich benötige, wird eine RX 470 kühl, leise, schnell und ohne Ruckeleien in FullHD für viele Jahre erledigen.

Mir doch wurscht was du brauchst und was nich. Gibt auch Leute die mit r7 260 und core2duo glücklich sind....
Ist ja nich meine Schuld das du in Full Hd rumkrebst, tue ich auch, auf 15" im Notebook.
Das ist auch das höchste der Gefühle wo 1080p noch ok ist...
Am TV geht es dank genug Abstand auch noch, da warte ich aber auch nur auf HDR mit 4k...

Am Desktop hab ich Platz und Auflösung, das will ich auch nutzen....
Die Leistung der 480 hab ich bereits seit Jahren...

Mir doch wurscht was du brauchst und was nich.
Ist ja nich meine Schuld das du in Full Hd rumkrebst, tue ich auch, auf 15" im Notebook.
Am TV geht es dank genug Abstand auch noch, da warte ich aber auch nur auf HDR mit 4k...

Am Desktop hab ich Platz und Auflösung, das will ich auch nutzen....
Die Leistung der 480 hab ich bereits seit Jahren...

Hach wie freundlich die Community doch geworden ist...

Btw:
bei mir stehen 4x 24" Bildschirme neben einander.
4k Monitore würden da auch nicht größer als 24".

edit: Die lohnen im Vergleich zu guten 1200p IPS Bildschirmen kaum

Ich hab gar nich mit dir gesprochen.

Aber mir gehen zum Beispiel auch zu große Monitore, am Schreibtisch, auf die Nerven.
27 Zoll ist das Maximum.
Habe jetzt 2 Dell u2515h und werde bei Gelegenheit noch einen 27 Zoll 4k in die Mitte pappen.

Full HD auf 24 Zoll?! Niemals wieder!!!

Ich arbeite mit meinem Rechner aber auch und brauche Platz.

Eine 1080 ist mir auch zu teuer, aber wenn von AMD nix kommt werde ich mich bei den 1070ern umgucken müssen...

Ich hab gar nich mit dir gesprochen.

Aber mir gehen zum Beispiel auch zu große Monitore, am Schreibtisch, auf die Nerven.
27 Zoll ist das Maximum.
Habe jetzt 2 Dell u2515h und werde bei Gelegenheit noch einen 27 Zoll 4k in die Mitte pappen.

Full HD auf 24 Zoll?! Niemals wieder!!!

Ich arbeite mit meinem Rechner aber auch und brauche Platz.

Eine 1080 ist mir auch zu teuer, aber wenn von AMD nix kommt werde ich mich bei den 1070ern umgucken müssen...

Ob Du mit mir gesprochen hast, oder nicht, änder absolut nichts an deinem "sehr freundlichen" Tonfall.
Auch sehr schön ist

Mal abgesehen davon, dass Du mit deinen herablassenden Äußerungen gerade einmal 10% vom Markt der Spieler "vertrittst", gibt es auch andere Möglichkeiten, die Meinung zu äußern.
Bei dem Bedarf an Platz sind wir wahrscheinlich im Bereich der Videobearbeitung und mit der parallelen Nutzung des PCs zum Arbeiten auch komplett raus aus der Kategorie Spiele.
Sollte es sich allerdings um den Bereich CAD / CAE drehen, wäre eine Consumer GPU sowieso die falsche Wahl.

In beiden Fällen wäre dein persönlicher Bedarf aber komplett am Thema vorbei, da es sich hier ja um ein Forum für PC Spieler handelt.

Edit:
Für dein Einsatz am Arbeitsplatz gelten ja sowieso komplett andere Kriterien. Vor allem wenn die verwendeten Programme auf eine bestimmte Schnittstelle (CUDA / OpenCL) optimiert sind und es auch darum geht, den Zeitbedarf für die Arbeitsschritte zu optimieren.
CATIA ist z.B. sehr auf Nvidia GPUs optimiert. Deshalb sind hier im Büro die meisten Rechner mit Quadro Grafikkarten bestückt.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid ja witzig...
Anders herum ist es aber normal oder was !?
Mal ganz davon abgesehen dass ich nirgends gesagt habe ich würde eine 1080 kaufen, war das auch nur eine Antwort auf:

Muss ich dir die technischen Zusammenhänge erklären?

Die erste Generation an Spielern die gar nicht mehr Leistung wollen, wozu auch?!?!

Wer mehr Leistung will hat se nich mehr alle...

Nvidias Preise sind lachhaft, die Leistung aber nicht, da von AMD nix kommt (und wenn ewig spät) kann Nvidia die Preise aber nehmen.

Dann aber herzugehen und zu behaupten man wolle oder brauche so ne Leistung ja eh nicht, nur weil man es sich nicht leisten kann...lächerlich...

Wenn die 490 mit GTX 1070 Leistung zu 350€ käm, würde die auch keiner kaufen, braucht ja niemand....

Ich mache mir die Welt, wiedewiesewie sie mir gefällt...

Fanboytum gibt es in beiden Lagern - die roten Fahnenträger machen sich nicht weniger lächerlich wie die grünen "alles-schön-reder"...

Vielleicht ist das jetzt nur Spekulation oder Wunschdenke von mir, aber wenn man sich die Roadmap mal genau anschaut, dann steht die RX 480 ungefähr in der Mitte zwischen 2016 und 2017...würde auch mit dem Release passen, in dem Zuge könnte man auch davon ausgehen das Vega, da der Namenszug nicht direkt über der 2017, sondern etwas davor plaziert ist,wohl doch eher Ende 2016 erscheinen wird. In welcher Form auch immer, ob Paperlunch oder gleich mit Verfügbarkeit sei dahin gestellt...
Mich speziell würde das Ganze sehr freuen, wenn das so laufen würde, aber wie üblich abwarten und ein heißes oder kaltes Getränk genießen...
Es sei denn ein Praktikant hat die Roadmap erstellt und sich nichts dabei gedacht...

Ich finde 2017 für Vega etwas spät. Schließlich wird die TitanY ja wohl auch noch dieses Jahr erscheinen und es fehlt ja schon Konkurrenz zur 1080.

Aber besser spät als nie! Auch für AMDs eigene Investitionen gilt nunmal: "you get what you pay for". Mit einem Bruchteil des R&D-Budgets von Nvidia beissen sie sich halt durch (und entwickeln mit den paar Kröten nebenbei auch noch hochkomplexe x86-CPUs). Sie sind halt (etwas) langsamer, dafür weitsichtiger bei der Entwicklung. Entweder man kann sich damit langfristig arrangieren oder man greift zur Konkurrenz. Was nicht automatisch heisst, dass man dort weniger Unangenehmes zu schlucken hätte.

Mit einem Bruchteil des R&D-Budgets von Nvidia beissen sie sich halt durch (und entwickeln mit den paar Kröten nebenbei auch noch hochkomplexe x86-CPUs). Sie sind halt (etwas) langsamer, dafür weitsichtiger bei der Entwicklung.

Ob es so weitsichtig war, jahrelang die Karten nicht auslasten zu können?
Das bezweifle ich mal. AMD hatte halt einen anderen Ansatz gewählt bzw. es war AMD nicht möglich die Karten durch das schwache Frontend nicht auszulasten.
Dass Directx12 und Vulkan die Bremse lösen kann, bedeutet nicht unbedingt, dass AMD ihre Karten auf eine low Level API entwickelt hat.
In Punkto Async Compute könnte man schon eher davon sprechen, wobei das Thema relativ komplex ist, denn selbst ohne Async Compute bekommt Nvidia die theoretischen FLOPs prima auf die Straße.

Aber besser spät als nie!
Und wer soll die dann noch kaufen wenn der Markt für diese "Saison" gesättigt ist?
Wirst mit der GTX 1060 sehen. Sollte zu deren Release nichts weiter zu hören sein von den AMD Customs, werden dort die Verkäufe einbrechen.

Sorry, aber das kannst Du doch gar nicht.
Nicht einen einzigen Transistor traue ich Dir zu.

Und dennoch habe ich es geschafft Elektroniker zu werden und ein Studium der technischen Informatik aufzunehmen...
Verrückte Welt...

Ich versteh euer Problem auch nicht...
Es gibt 2 Chiphersteller im Gaming GPU Bereich.

Bin ich automatisch Feind des jeweils anderen Lagers?!

Wenn ich sage, dass ich die 480 nich gebrauchen kann, weil gleiche Leistung (aus gleichem Hause) schon seit ner Weile hier im PC steckt, dann ist das keine Kriegserklärung.
Aber da AMD im Moment nichts besseres hat, braucht das eigtl auch keiner... Oder was?!

Da AMD im, für mich relevanten, Bereich der Mittelklasse bis Oberklasse nicht hinterher kommt, werde ich wohl bei den grünen gucken.

Wenn AMD bald ein halbes Jahr braucht, um die gleiche Klasse zu bedienen....

Der Markt hängt nich grundlos auf grüner Seite...

Wenn AMD Boden gut machen möchte, reicht keine kaum verfügbare Einsteiger und Mittelklasse.
Da gehört nun mal auch die Oberklasse zu, die macht nämlich den Namen und Eindruck beim 0815 Halbwegsinformierten und zeigt was derzeit möglich ist, in den PCs der Hardwareliebhaber und Enthusiasten...

Wenn in den nächsten Monaten eine 490 erscheint( mit angemessener Leistung) dann bin ich der erste der sich freut.

Ich hab aber auch langsam keine Lust mehr auf die typischen AMD Krankheiten...
Crimson war ein wichtiger Schritt, vermehrte Game Kooperationen waren die folgenden, noch wichtigeren Schritte.
Schnelle Anpassung der Treiber und mehr Spiele mit gut laufendem Releasetreiber; das sind hoffentlich die Folge.

Wollen wir hoffen das Vega effizienztechnisch nicht so...bescheiden wird...wie die 480.

Große Töne spucken können beide...
Nur das Nvidia darauf auch diverse GPU Boliden folgen lässt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Jeder hat halt andere Vorlieben, Bedürfnisse, Einstellungen, Spiele. Ich könnte die Leistung von 2x GTX 1080 gebrauchen und die würde vermutlich immer noch nicht ausreichen. Es gibt schließlich Downsampling (auch über 4K), 144 Hz Monitore, Grafik Mods, editierte Settings in der Config, etc.. Da würde mir persönlich keine RX 470 reichen.

Fairerweise muss ich dazu sagen, das es die Leistung meiner aktuellen Karte auch nicht tut, die der GTX 1080 auch nicht und die der 1080 Ti / Titan wird es ebenfalls nicht tun. Das ist aber nicht die Schuld der GPU Hersteller, sondern eher meinen Vorlieben geschuldet :-).

Zurück