AMD Polaris 11: Neue GPU vermutlich mit 1.280 Shader-Einheiten

Eher sogar im Bereich um 250€. Schön für die Hersteller, die Kosten für die Chips sinken ja auch eher als das sie steigen.
Für uns Konsumenten eigentlich ein Schlag in die Schnauze....
Schön für Nvidia, AMD macht momentan keinen Gewinn und mit der 14/16nm Node ist die Kostenskalierung für die Hersteller so schlecht wie nie zuvor.

Schade gibt es keinen dritten grossen Gaming-Grafikkartenhersteller :/
Aber immerhin baut sich Intel als dritte starke GPU-Kraft auf, auch wenn es bisher nur bis zum low-end skaliert.
Aber da AMD so ungesund dasteht, weiß ich nicht ob das gut ist, dass Intel da gerade sehr viel Druck ausübt.

Nur kann ich ( für den Endkunden, uns Spieler primär ) Intel nicht als dritten Hersteller sehen. Ja, jeder 600€ Laptop setzt auf die iGPU aber kann man das schon spielen nennen???
Ich kann mir noch keine dedizierte Intel Grafikkarte kaufen. Und ganz ehrlich, möge es auch niemals soweit kommen....
Klar, Xeon Phi im Profi Bereich ( Auch eher kein Verkaufsschlager wenn ich nicht irre ) und die iGPUs, welche sich verkaufen wie warme Semmeln
( Welche wunder, ist doch in beinahe jeder Mainstream CPU so ein Ding verbaut und muss von uns mitbezahlt werden müssen ob wir sie wollen oder nicht :motz: )
Aber abseits davon nichts.

Ach, was war das noch schön, damals vor 2000^^

Schön für Nvidia, AMD macht momentan keinen Gewinn und mit der 14/16nm Node ist die Kostenskalierung für die Hersteller so schlecht wie nie zuvor.

Aber immerhin baut sich Intel als dritte starke GPU-Kraft auf, auch wenn es bisher nur bis zum low-end skaliert.
Aber da AMD so ungesund dasteht, weiß ich nicht ob das gut ist, dass Intel da gerade sehr viel Druck ausübt.

Nur ist GCN da Intel wenigstens überlegen, wenn nicht von der Leistung, dann wenigstens von den Treibern her :)

Ich war froh in der Bude eine alte HD7450 oder so die hier noch rumlag in den Arbeitsrechner stecken zu dürfen, um die iGPU nicht mehr ertragen zu müssen :ugly:

Nur kann ich ( für den Endkunden, uns Spieler primär ) Intel nicht als dritten Hersteller sehen. Ja, jeder 600€ Laptop setzt auf die iGPU aber kann man das schon spielen nennen???
Ich kann mir noch keine dedizierte Intel Grafikkarte kaufen. Und ganz ehrlich, möge es auch niemals soweit kommen....
Klar, Xeon Phi im Profi Bereich ( Auch eher kein Verkaufsschlager wenn ich nicht irre ) und die iGPUs, welche sich verkaufen wie warme Semmeln
( Welche wunder, ist doch in beinahe jeder Mainstream CPU so ein Ding verbaut und muss von uns mitbezahlt werden müssen ob wir sie wollen oder nicht :motz: )
Aber abseits davon nichts.

Ach, was war das noch schön, damals vor 2000^^

Die i740 von Intel war meine allererste 3D-Karte in meinem allerersten eigenen PC. Die war damals super ^^

Intels GT4 Lösung mit Gen 9 hat über 1 TF an Leistung + eDRAM, um das auch halbwegs auszuspielen.
Der alte Broadwell hat es fast an eine GTX 750 ran geschafft:
http://media.bestofmicro.com/T/J/497431/gallery/17-IGP-GTA-V_w_600.png

Im low-end Bereich sollte Intel mit Gen9 dann vollends konkurrenzfähig sein.
Letztendlich muss Intel mit den Preisen runter und die Treiber verbessern.
Wenn Intel aber mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher voranschreitet, dann sind sie auf dem besten Weg dorthin.
Und je nachdem was AMD so plant, könnte Intel sich wirklich gezwungen sehen mit den Preisen runter zu gehen und/oder ebenso Prozessoren zu bauen, mit wesentlich stärkerer iGPU.
Bisher ist Intel sowieso Champ, da muss AMD mit Raven-Ridge erst nachziehen.

Anhand der Shader auf die Leistung zu schließen ist da ziemlich schwer, Polaris könnte auch mit 1,5Ghz getaktet werden.
Bulk FinFET ermöglicht ja mehr Takt!
Das stimmt natürlich, die Tatsache habe ich in meinen Posts bisher auch etwas außer Acht gelassen. Es bleibt also wie immer spannend...
Würde zumindest passen. Die x70 war ja auch die letzten 2 Generationen nur nen Rebrand.
Dazwischen werden dann entweder Karten ausgelassen, oder es kommt ein Tonga bzw. Fiji-rebrand.
Ich kann mir auch nur Rebrands von Bonaire im niedrigen Segment und Tonga zwischen den neuen GPUs vorstellen, Hawaii und dergleichen werden einfach zu passend ersetzt.
Seit über 3 Jahren bewegt sich im ~150€ Bereich nichts...
Ich würde eher sagen, dass das Preis-Niveau in der Kategorie von 150 auf 200€ gestiegen ist. Im Prinzip handelt es sich derzeit mit Tonga einfach um einen verbesserten, günstigeren Tahiti, der aber wohl weniger Gewinn als eine GTX 960 generieren dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Rebrand kommt meiner Meinung nach höchstens Bonaire in Frage. Tonga wird mMn keinen direkten Leistungsnachfolger erhalten. P11 dürfte ein wenig tiefer ansetzen mit der Option den Takt so hoch zu prügeln, dass er Tonga nahe kommt. P10 wird in seiner beschnittenen Variante dafür irgendwo zwischen Tonga und Hawaii landen.

Wo der volle P10 landen wird ist die große Frage. Gab ja noch keine richtigen Benchmarks dazu. Wäre natürlich gut, wenn er mindestens mit der FuryX mithalten kann.

Wo der volle P10 landen wird ist die große Frage. Gab ja noch keine richtigen Benchmarks dazu. Wäre natürlich gut, wenn er mindestens mit der FuryX mithalten kann.

Wenn P10 (232mm², 2560 Shader, 256Bit GDDR5) wirklich FuryX schaffen würde, müsste ein großer Vega (>6000 Shader bei ~500mm² oder knapp 8000 Shader bei >= 600mm² mit 4096 Bit HBM2 SI) bei vernünftiger Skalierung alles bekannte aus dem Wasser auf die Bäume jagen. Freuen würd's mich ja, aber ich gebe dem eine höchstens 0.1%ige Chance.

Weil das bei einer R5 450 ja auch so nötig wäre.
Ja, wäre es...

Zocken in 4K kann man damit eh nicht
Gamer sind eine Minderheit die mir ziemlich egal sind, ich betrachte den ganzen Markt!

wenn man nur 4K decodieren will als z. B. Media-PC tut es auch eine moderne iGPU.
Und wenn man keine iGPU hat oder die noch kein 4K decodieren kann?
Genau da wäre eine günstige dGPU für 4K nötig, mit einem Rebrand kann man da genau NIX anfangen.

Ja, wäre es...

Gamer sind eine Minderheit die mir ziemlich egal sind, ich betrachte den ganzen Markt!

Genau da wäre eine günstige dGPU für 4K nötig, mit einem Rebrand kann man da genau NIX anfangen.

Ich stimme dir voll zu, dass es eine GPU geben sollte, die als Media-Karte fungieren kann. Nicht viel Leistung, aber aktuelle Standards wie HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 & HEVC. Nebenbei wäre eine hochwertige (in Anbetracht des Preises natürlich) Audioausgabe auch sinnvoll. Die Karte dann für ~60€, perfekt für alle Media PCs oder Computer, auf denen die Ausgabe nur zur Information benutzt wird (Programmierer irgendwelcher mathematischen Programme o. ä.). Einen für Gaming gedachten Chip aber derart zu kastrieren, finde ich eher sinnlos. Der Chip müsste nicht groß sein, entsprechend auch nicht sehr aufwändig. Treiber Pflege braucht man auch nicht, man bewirbt die Karte einfach als R3 für eben diesen Zweck und das Problem ist gelöst. Geringe Stromverbrauch ohne Zusatzstecker, vllt sogar Passiv, kleines PCB mit PCIe x4. Wäre sehr viel günstiger, schätze ich mal.

Bonaire wäre dann für die interessant, die vllt ~200-300€ für nen "Gaming" PC haben, auf dem sie ab und zu Minecraft oder so zeug spielen. 50-60€ Athlon, 40€ Board, günstiges NT & Case, kleine SSD, die Karte und fertig. Noch wäre das leistungsstärker als eine APU. Wenn AMD mit Zen dann APUs raushaut, die man auch für zocken in mittleren / hohen Details gebrauchen kann, mag sich das vllt ändern. Dann kann man die Karte aber auch mit der 500er Reihe rausnehmen. Alle Karten rutschen eins nach unten, Vega 11 nimmt den Platz der 590 ein und Vega 10 den der Fury.

Der Leistungsbereich ist aber mit APUs schon abgedeckt. Dann würde ja keiner mehr ne APU kaufen.

Einmal so ein Chip entwerfen, danach ist es nicht mehr nötig, da iGPUs immer moderner werden. Aber noch gibt einen Bereich zwischen iGPU und Mittelklasse dGPU. Meiner Glaskugel nach geht AMD damit den richtigen Weg, iGPUs werden Mittelklasse dGPUs ersetzten, da günstiger.

Sicher nicht weniger als Carrizo, also H.265 in Hardware und HSA 1.0.
Das reicht Videomässig eigentlich die nächsten Jahre.

Sicher nicht weniger als Carrizo, also H.265 in Hardware und HSA 1.0.
Das reicht Videomässig eigentlich die nächsten Jahre.
Hmm ja wäre fein, dann wird vielleicht doch mal wieder ein AMD APU Projekt gestartet und den derzeitigen Heim-Kino-PC (Ilano) ersetzen. Dessen Treiberprobleme halten leider bis heute an.
Umgekehrt gibts so nette kleine Intel NUCs. Da baut man nix selbst. Vielleicht geht sowas auch bald mal mit den AMDs?

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn keine Blu Rays geguckt werden, finde ich den RasPi immer noch am geschicktesten.

Was ich halt wichtig bei den Zen CPUs fände, dass es zwei Arten gibt: Einmal mit minimalistischer / keiner iGPU (wie Intel), für die, die eh eine dGPU benutzen, und einmal eine APU mit Midrange Power, bei dem preislich keine CPU + dGPU mithalten kann (200-400€). Das know how dafür hätte AMD. Problematisch wird es nur, dieses 200W Ding anständig zu kühlen, ohne WaKü oder fetten Kühler geht da nichts.

Ja, Zen als reine CPU finde ich auch etwas schwachsinnig, mit 2 GCN-CUs wäre die Die kaum größer, aber man würde eine größere Zielgruppe ansprechen.
Ich braucht zwar CPU-Leistung, aber da ich nicht spiele würde eine iGPU mit 2 CUs reichen.

AMD müßte bei der Fertigung ja auch nichts für die iGPU berücksichtigen, weil sie nicht sonderlich hoch takten muß.

Zurück