AMD Polaris 11: Neue GPU vermutlich mit 1.280 Shader-Einheiten

Wikipedia kann man bei solchen Dingen nicht ernst nehmen, dort schreiben die selben Leute die Artikel, die den Unsinn auch in Foren verbreiten.
Erfunden wurden diese Bezeichnungen von Anandtech...

Graphics Core Next Generation 1 (GCN1)
Graphics Core Next Generation 2 (GCN2)
Graphics Core Next Generation 3 (GCN3)
Graphics Core Next Generation 4 (GCN4)

Inoffiziell wird Fiji Teilweise als 1.3 bezeichnet, obwohl es genauso wie Tonga GCN3 ist.
Hab auch schon mal bemerkt, daß Jemand Fiji als 2.0 betitelt hat.

Gerade bei solchen Dingen sollte man offizielle Bezeichnungen verwenden, sonst wird das inoffizielle 2.0 mit GCN2 verwechselt oder es kommt zu anderen Verwechslungen!

Ok danke wusste ich nicht, aber dank der Punkt-Deklaration ist es ja nicht so schwer diese Auseinander zuhalten. Aber bzgl vorhin war die Bezeichnung eh nur rein informativ, da sich die GCN Ausbaustufe für die GPU ja nicht ändert.

Naja, ist halt blöd wenn das inoffizielle 2.0 auch Fiji sein könnte.
Wenn diese Bezeichnungen wenigstens einheitlich wären:\

Polaris ist GCN4 ob Vega eine Weiterentwicklung davon wird ist noch nicht bekannt.
Könnte auch GCN4 ohne Änderungen werden.

Ok danke wusste ich nicht, aber dank der Punkt-Deklaration ist es ja nicht so schwer diese Auseinander zuhalten. Aber bzgl vorhin war die Bezeichnung eh nur rein informativ, da sich die GCN Ausbaustufe für die GPU ja nicht ändert.

AMD bezeichnet GCN vollständig ohne Zahl, es gibt nach AMD kein GCN1,GCN2 genauso wenig wie GCN1.1 etc. Dies wurde von den Webseiten erfunden, nicht von AMD für AMD ist alles GCN.
Wenn man auf einer Seite wie Phoronix schreibt, ob es nun "GCN 1.2" oder "GCN 3" heißt, wird ein AMD Mitarbeiter schreiben "Wedernoch wir haben nur GCN".

Zuletzt bearbeitet:
AMD bezeichnet GCN vollständig ohne Zahl, es gibt nach AMD kein GCN1,GCN2 genauso wenig wie GCN1.1 etc. Dies wurde von den Webseiten erfunden, nicht von AMD für AMD ist alles GCN.
Auf GPUOpen von AMD:
If the colors are similar, the delta values can use a lot fewer bits relative to the input. DCC is enabled on discrete GPUs and APUs based on GCN 1.2 or later
Delta Color Compression Overview – GPUOpen

GCN Gen 3, Sea Islands (GCN Gen2), Southern Islands (GCN Gen1)
Developer Guides, Manuals & ISA Documents - AMD

CodeXL bzw. auch für Linux-Graphics-Driver:
https://i.imgur.com/1jVhiSI.png

AMD verwendet öffentlich teilweise selber alles mögliche, weil AMDs Marketing sich nicht mit der technischen Abteilung korrekt abgesprochen hat und jetzt muss man damit leben.

AMD hat noch nie 1.0, 1.1,... verwendet.

Icvh würde mir blöd vorkommen, wenn ich Anandtech-Bezeichnungen anstatt den korrekten Bezeichnungen verwenden würde!

Mal sehen, wie der Stromverbrauch der 470 sein wird. Wäre natürlich toll, wenn der sich auf dem Niveau der 750(ti) bewegt und somit kein Stromstecker gebraucht wird.

Jow. Das wäre mir persönlich auch lieber. Erst mal eine sichere Pole Position bei den "PCI-E-Only-Stromern" (wasn Wort!) holen.
Ansonsten: gut vorstellbar, das die beiden Konkurrenten das Feld von unterschiedlichen Seiten her abgrasen und sich dann in der Mitte treffen und DANN wirds spannend :nicken:

Jow. Das wäre mir persönlich auch lieber. Erst mal eine sichere Pole Position bei den "PCI-E-Only-Stromern" (wasn Wort!) holen.
Ansonsten: gut vorstellbar, das die beiden Konkurrenten das Feld von unterschiedlichen Seiten her abgrasen und sich dann in der Mitte treffen und DANN wirds spannend :nicken:

Würde zumindest passen. Die x70 war ja auch die letzten 2 Generationen nur nen Rebrand.
Dazwischen werden dann entweder Karten ausgelassen, oder es kommt ein Tonga bzw. Fiji-rebrand.

Bei den Käufern von "stromsparenden Karten" auf der einen Seite und "einfach sehr schnellen Karten" am anderen Ende, hat AMD in der letzten Zeit deutlich Marktanteile verloren. Wenn würde ich bei 2 Chips auch da ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Polaris 10 Hitman in 1440p mit ueber 60 schafft, ist wohl auch hier die Leistung staerker als bei den Dicken Aktuellen.
Staerker als bei der 1080 denk ich zwar nicht, aber vermutlich immernoch sparsamer.

Ich schätze:
R7 460 Polaris 11 Pro
R7 470 Polaris 11
R9 480 Polaris 10 Pro
R9 490 Polaris 10
Produkte darunter entfallen aufgrund von ausreichend guten APUs.

Die 4 Steht doch im Namensschema von NVIDIA schon immer für den Performance Chip.
Warum sollte NVIDIA die Klassen jetzt plötzlich umbennen ?
Außerdem ändert das nichts an der Tatsache das über dem GP104 noch ein Chip kommt womit er eigentlich Performance Klasse ist.
Was würde es auch für einen Sinn machen eine Klasse über High End einzuführen.
Das wäre fast paradox.
Es stimmt, dass es wenig sinn machen würde, das Namensschema beizubehalten aber nur eine Zahl zu verdrehen.
Aber rein historisch ist es schon öfter vorgekommen, dass Nvidia ihr Schema geändert haben.
Aus NV1,2,3.... 40 wurde dann irgendwann GT80, 200...

Ich schätze:
R7 460 Polaris 11 Pro
R7 470 Polaris 11
R9 480 Polaris 10 Pro
R9 490 Polaris 10

Würde aber die Komplette Benennung durcheinander bringen. Dafür ist auch der Abstand zwischen beschnittenem Polaris 10 (ohne X) und Polaris 11 (mit X) zu groß.

Ich schätze:
R7 460 Polaris 11 Pro
R7 470 Polaris 11
R9 480 Polaris 10 Pro
R9 490 Polaris 10

Bonaire XT mit 4GB könnte durchaus einen Rebrand als R5 450 erfahren. Im Vergleich zu einer Intel iGPU ist das schon ein Unterschied, nicht jeder hat ne AMD APU. Oder man hat einen Athlon oder FX 4xxx.
Und dann denke ich, dass die 480 dann ein Polaris 11 LE ist, da der Abstand wohl sonst zu groß wäre, sollte ein LE Chip erscheinen, wie es die Gerüchte ja angeblich sagen. Polaris 11 XT wäre dann die 490X, damit würde man sich NVs Produktbennungsstrategie anpassen (Ti Version eher nur für die Top-Karte, was man eh schon macht sie Fury X).

P10 als 490 kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist er zu klein. Wenn man davon ausgeht, dass die Fury Serie der Konkurrent für die GP100/102 wird, müsste der >=500mm² groß sein. Zwischen Fury und 490 würde dann ein riesiges Loch klaffen, etwa so groß wie zwischen Pitcairn (370) und Fiji (Fury) oder wie zwischen 960 und 980Ti. Ich gehe davon aus, dass es noch einen zusätzlichen Chip (490) dazwischen geben wird.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Bonaire XT mit 4GB könnte durchaus einen Rebrand als R5 450 erfahren. Im Vergleich zu einer Intel iGPU ist das schon ein Unterschied, nicht jeder hat ne AMD APU. Oder man hat einen Athlon oder FX 4xxx.
Und dann denke ich, dass die 480 dann ein Polaris 11 LE ist, da der Abstand wohl sonst zu groß wäre, sollte ein LE Chip erscheinen, wie es die Gerüchte ja angeblich sagen. Polaris 11 XT wäre dann die 490X, damit würde man sich NVs Produktbennungsstrategie anpassen (Ti Version eher nur für die Top-Karte, was man eh schon macht sie Fury X).

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Polaris 10 die leistungsfähigere (und Polaris 11 die leistungsschwächere) Karte und einen Ersatz für die Fury kann ich mir erst mit Vega vorstellen. Für eine R5 450 wäre Bonaire mit 4GB oder wenn Polaris 11 doch recht stark wird, Tonga mit 4GB vorstellbar.

Seit über 3 Jahren bewegt sich im ~150€ Bereich nichts, ich hoffe dass das dieses Jahr endlich mal was wird. Würde meine 7850 gern mal in Rente schicken, aber es kam einfach keine Mehrleistung in dieser Preiskategorie. Wenn Polaris 11 dann für den Preis auf 380X Niveau kommt, wäre ich dabei.

Zurück