AMD plant eine abgeänderte PS4 APU auf den Markt zu bringen

AW: AMD plant eine abgeänderte PS4 APU auf den Markt zu bringen

Also die Frage, die ich mir stelle:
Wie sollen die von der PC-Hardware profitieren?
Bisher konnte man ja Konsolen-Games der PS3 und Xbox 360 nur schwer emulieren wegen der propietaeren Standards.
Bestimmt kommt in Zukunft ein simpler Emulator fuer PS4 und Xbox Next und dann werden die Schiffbruch mit ihren Plattformen erleiden. :ugly:
Nope, ohne gewisse Schlüssel und die ganzen Treiber und Kernel kommt man am PC 0 voran.
Wäre z.B. die PS2 oder Wii mit einem x86 versehen, mit den ganzen schlechten Sicherheitssystemen und der relativ simplen Hardware und Software, dann hättest du unglaublich performante Emulatoren, aber bei den jetzigen Maschinen und den Komplexitätsgrad, kannst man es vergessen einfach so etwas zu lösen.

Das ist ja der Haken bei der Sache bei PS3 und Xbox 360.
Hier muss man einen Power-PC Prozessor, bzw. Cell emulieren. Das faellt ja dann weg bei X86 Hardware, man muesste ja nur noch die Treiber, usw. anpassen.
Und PS2 und Wii emus gehen ja wunderbar mit Emu. Hab ich selber schon ausprobiert (alles legal natuerlich, da ich ja eine originale PS2 samt God of War habe).

Emmm...Sorry für die Frage...Kabini, Kaveri, Jaguar...langsam komme ich hier durcheinander - vor allem weil im PCGH 04/13 steht etwas von neuen Kabini...überarbeitete Version des Kaveris sollte auch kommen...als auch neue Jaguar.
Um welche CPU/APU Klassen (sowie deren entsprechende Sockel) handelt es sich hier? (E-450, A4/10-XXXX, Phenom II, Athlon II,FX-XXXX ??....AM3+, FM1, FM2 ??)

Zuletzt bearbeitet:
Emmm...Sorry für die Frage...Kabini, Kaveri, Jaguar...langsam komme ich hier durcheinander - vor allem weil im PCGH 04/13 steht etwas von neuen Kabini...überarbeitete Version des Kaveris sollte auch kommen...als auch neue Jaguar.
Um welche CPU/APU Klassen (sowie deren entsprechende Sockel) handelt es sich hier? (E-450, A4/10-XXXX, Phenom II, Athlon II,FX-XXXX ??....AM3+, FM1, FM2 ??)

Da müssen wir wohl auf Locuza warten.
Wenn er dir keine Antwort geben kann, dann kann es niemand ;)

Das größte Hindernis beim Emulieren der PS4 ist auf jeden Fall die Software bzw. der Kopierschutz. Wie schnell dieses Hindernis ausgehebelt werden kann lässt sich gegenwärtig freilich nicht sagen...

Jedenfalls muss man auch bedenkten: Wenn man 1:1 das selbe SoC wie in der PS4 in einem PC hat macht das das Emulieren nicht unbedingt einfacher; ein CPU mit mehr Leistung schadet nicht sondern macht die Sache eher einfacher, eine dezidierte GraKa als solche sollte in den meisten Fällen (in den meisten Spielen) auch kein Hinderungsgrund sein.

Für das SoC an sich sehe ich im PC Bereich jedenfalls relativ wenige Anwendungsmöglichkeiten; für den Notebookmarkt saugt es wohl zu viel und am Desktop müsste es schon sehr billig angeboten werden um vom Markt akzeptiert zu werden.

Hier muss man einen Power-PC Prozessor, bzw. Cell emulieren. Das faellt ja dann weg bei X86 Hardware, man muesste ja nur noch die Treiber, usw. anpassen.
Und PS2 und Wii emus gehen ja wunderbar mit Emu. Hab ich selber schon ausprobiert (alles legal natuerlich, da ich ja eine originale PS2 samt God of War habe).

Das größte Problem bei Emulieren von PS3 und Xbox 360 ist der hohe Takt in Kombination mit der anderen ISA; die Cell/PPC Befehle müssen erst in X86 Befehle umgerechnet werden bevor sie am PC ausgeführt werden das kostet aber Taktzyklen- und PC CPUs haben auch heute noch keine erheblich höheren Taktraten. Es gäbe verschiedene mehr oder weniger aufwendigen und elegantenMöglichkeiten dieses Problem zu umgehen etwa durch umkompilieren auf X86 Code aber daran hat sich bisher noch niemand herangetraut. Zumal Umkompilieren eindeutig Urheberrechtswiedrig wäre.

Emulieren ist extrem Rechenintensiv - vor allem andere Hardware.
Es reicht bereits mal Amiga Emulator zu testen um zu merken wie lange es dauert bis das Spiel läuft - noch vor paar Jahren musste man etliche Minuten warten... Danach aber lief alles schön.

Bestimmt kommt in Zukunft ein simpler Emulator fuer PS4 und Xbox Next und dann werden die Schiffbruch mit ihren Plattformen erleiden. :ugly:

Davon gehe ich mal so gar nicht aus! Die Konsolen richten sich doch an eine ganz andere Klientel als der PC.
Da will niemand mit Emulatoren rumhampeln, Keine Treiber updaten oder das LoD einstellen und ermitteln. Die Leute die mit Konsolen zocken wollen das Game reinschmeissen und die Show geniessen!
Das es auf dem PC bereits heutzutage mit den entsprechenden Investitionen genausogut oder besser ausssieht interessiert keinen. Das die PS4 wahrscheinlich bei Release schon hardwareseitig überholt sein wird ist auch halb so wild!

Und das AMD den entwickelten Chip in wenig geänderter Form für den Desktop bringen wird ist doch nur recht und billig, schließlich ist der Entwicklungsaufwand einmal betrieben, und die Investition darf man sich doch wohl zurückholen...

Irgendwie fehlt da die sinnvolle Mehrleistung. Klar, wenn der DDR4-Standard erstmal in breiter Masse verfügbar ist und man aufrüstet, wird man das bei entsprechender Bezahlbarkeit sicherlich mitnehmen. Einige von uns würden da von DDR3-2133 auf DDR4-2400 aufrüsten, sicherlich nicht gerade sinnvoll. Währenddessen wird DDR5 bei den kommenden Konsolen wohl teils schon als Hauptspeicher genutzt werden, ergo ist DDR4 bei der Veröffentlichung für die breite Masse bereits veraltet.
Ich sehe den DDR4-Standard eher als Erweiterung zu DDR3, da der JEDEC-Standard nur bis DDR3-1600 spezifiziert ist. ;)

Bei den Konsolen kommt GDDR5-Speicher zum Einsatz, der sonst nur auf aktuellen Grafikkarten Verwendung findet.

Kabini mit DDR3 oder Kaveri mit GDDR5, nicht anderes ist hier gemeint.

Bei der Hardware hast du Recht, du müsstest nicht ständig die ISA übersetzen, allerdings brauchst du eine ganze Software-Schicht aus Kernel, Treiber, OS, eine DX11 API die die ganzen low-level-zugriffe auf der Hardware in High-Level übersetzt, was eben der "klassische" DX-Overhead ist.
Gewisse Sachen könntest du zum Teil gar nicht performant übersetzen, z.B. kann man mit DX nicht die ACEs von GCN ansprechen, welche z.B. bei GPGPU verwendet werden, dass müsste man dann irgendwie anders lösen.
Wie gesagt bräuchtest du noch die gewissen Keys für das akzeptieren.
Zusätzlich musst du bei der Performance auch anschauen, was du am PC hast und was bei der Konsole.
Bei der Konsole hast du vermutlich einen gemeinsamen Adressraum, einen extrem schnellen Hauptspeicher und Latenzarme Kommunikation, da kommst du mit deinem DDR3 beim klassischem PC-System überhaupt nicht weit.
Die beste Chance die PS4 APU zu emulieren, wäre eben mit einer APU wie Kaveri z.B. und diese ist auf der GPU-Seite noch deutlich zu schwach und selbst DDR4 wird dich nicht auf PS4 Level hochhelfen.
Aber egal, darüber kann man weiter diskutieren, wenn der Masterkey gefunden wurde und wir erinnern uns wie lange das bei der PS3 gedauert hat ;)
Bei der PS4 bekommen sie es vielleicht gar nicht heraus.
Das ist bei dem 3DS nicht anders, die Hardware stellt bei der Emulation nicht das große Problem da, aber den Key herauszubekommen und die roms zu entschlüsseln, da zerbeißen sie sich gerade die Zähne.

Jaguar = CPU Architektur (Low-Power)
Kabini = APU (Produkt bestehend aus CPU + GPU, bei Kabini wird als CPU Jaguar eingesetzt und als GPU GCN)
Kaveri = APU (Statt Jaguar wird hier aber Steamroller eingesetzt, der Nachfolger von Piledriver und als GPU kommt vermutlich GCN"2" hinein)

Kabini wird wohl sowohl bei der E-Reihe, als auch bei der unteren A4-Reihe zu finden sein.
Aber habe das auch nicht nachverfolgt, wo der zu finden sein wird.
Kaveri wird dann wie Trinity wohl mit den ganzen A4, A6, A8 usw. Bezeichnungen weiter machen.
Vielleicht wird Kaveri auch wie bei Trinity eine neue Stufe bekommen, A12 z.B.

Kabini kommt fest aufgelötet und lässt sich nicht einfach vom Anwender trennen und austauschen.
Aber der BGA Sockel heißt FT2.
Bei Kaveri vermutet man FM2 und FM3 als Sitzplatz, wobei man bei FM2 wohl auf einige Features verzichten muss, wenn er denn wirklich auch auf FM2 Platz finden kann.

Da müssen wir wohl auf Locuza warten.
Wenn er dir keine Antwort geben kann, dann kann es niemand ;)
Wenn er dir keine Antwort geben kann, dann können es vermutlich dafür 50 andere und mehr. ;)

Kabini mit DDR3 oder Kaveri mit GDDR5, nicht anderes ist hier gemeint.
Kaveri ist es nicht und direkt Kabini ist es vermutlich auch nicht.
Es ging bei der Aussage wohl nur um paar Eckdaten wie CPU Jaguar und GPU GCN.
Die PS4 sieht zuerst einmal wie ein Zwitter aus Kabini und Kaveri aus.
Oder es ist Kaver, bloß mit Jaguar statt Steamroller, so könnte man es vielleicht auch sehen.

AMD wird sicherlich keinen 8C Jaguar mit einer 18 CUs GCN rauslassen, denn Kabini ist schon 4C Jaguar mit 2 CUs GCN. Das was hier als PS4 für PCs benannt wird, ist schlicht eine Umschreibung für Kaveri bzw Kabini.

Btw ist Kabini neben A4 auch A6.

Danke für Antworten.

Habe vor ein System auf der Basis vom A10-5800k zu bauen - nun, es ist nichts dringendes - daher andere Frage...:

- Wann kann man voraussichtlich den Nachfolger des A10-5800 (ggf. der A-Reihe APUs) erwarten?

Wann kann man voraussichtlich den Nachfolger des A10-5800 (ggf. der A-Reihe APUs) erwarten?

In Anbetracht dessen das der Sockel FM2 und die dazu passenden APU nichtmal ein halbes Jahr auf dem Markt sind würde ich mir für die direkte Nachfolge in bälde keine allzu großen Hoffnungen machen!
Ob allerdings demnächst eine Neuerscheinung kommt die eher deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht raten...

Zurück