AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Also da freue ich mich umso mehr das mein nächstes Board samt CPU wohl sehr wahrscheinlich AMD werden wird:daumen:
Das ganze ab 2019 in 7nm, was will ich mehr :ugly:

Bereits 5 Ryzen System an Freunde vermarktet, ich sollte provision nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Vor allem haben die Boards dann auch endlich die PCI-E 3.0 Zertifizierung! Fehlt schließlich beim 300er Chipsatz!

Mal schauen wie das Crosshair VII Hero/Formula/Extrem oder wie das heißen soll, wird. Vielleicht hole ich mir das dann.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Bei 4.5Ghz wär ich mega zufrieden beim 2800x
Wie ist eigentlich das IPC Verhältnis von Ryzen zu Sky/Kaby/Coffee Lake 90/100 Tippe ich mal ?
Naja mit 2 Kernen en mehr dürfte das dann ja ein schönes Kopf an Kopf Rennen werden

Der Begriff IPC wird im Forum oft sehr unterschiedlich benutzt, deswegen wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Skylake und Skylake-X unterscheiden sich bis auf Mesh kaum und trotzdem wirken sich die deutlich schlechteren Latenzen besonders bei Spielen oft negativ aus.
Wenn AMD die Latenzen deutlich senken kann, dann wird es bei Spielen teilweise einige Prozent bringen, aber bei Anwendungen sind die Auswirkungen im Schnitt eher gering.
Ziel von AMD sollte aktuell mehr Gleichstand mit Skylake-X als mit Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake sein.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Das klingt super, dann kann mein CL inkl. Z370 nach Veröffentlichung von Ryzen+ direkt wieder verkauft werden. :)

was nicht passieren wird weil es am Ende eh wieder anders kommt als es geschrieben wurde.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Wenn man dann die ganzen negativen Aspekte der Intels noch dazu rechnet, wird der Ryzen-refresh umso sympathischer.

komisch mir fällt ausm stehgreif garkein negativer aspekt ein. Liegt das vielleicht daran das ich viel müll nicht lese oder gar glaube oder gleich ein fass aufmache wegen unwichtigen dingen? Negative Aspekte hatte für mich bisher nur Ryzen, wenn ich mal in meinen Wunschanwendungen / Spielen die Leistung verglichen habe.

Aber gut, man wird sehen was bei rumkommt. In meinen Augen ist es echt arm wie hier manche in ihren Beiträgen direkt wieder anpreisen umzusteigen oder "mal wieder" amd kaufen. Deswegen werden Sie trotzdem keinen großen Boden festmachen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Ryzen+ wird auf jeden Fall gut,kann mir nicht vorstellen das ein Refresh schlechter sein soll.

Also wird 1 Monat nach Ryzen+ Release wieder AMD gekauft. Dann aber bitte 8 Kerne mit mindestens 4,4ghz...Intel kaufe ich dieses Jahr nicht!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Was vielleicht auch ganz interessant wäre (für die meisten eher nicht), ob die neuen 400er Chipsätze abwärtskompatibel zu Summit Ridge sind. Da könnte man schließlich gute Setups basteln mit den vergünstigten Ryzen 1000er Cpus, aber eben mit vielleicht interessanteren Boards.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Es sind aber nur leichte Verbesserungen an der Architektur, 10% mehr IPC wären schon zu deftig.

Sagen wir mal 10% bei Takt und 2-5% bei der IPC, wäre schon sehr ordentlich bei einem leichtem Refresh.

Durch den Takt steigen ja die Instruktionen pro Sekunde sowieso an und somit auch die SingleCore Leistung.





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

komisch mir fällt ausm stehgreif garkein negativer aspekt ein. Liegt das vielleicht daran das ich viel müll nicht lese oder gar glaube oder gleich ein fass aufmache wegen unwichtigen dingen? Negative Aspekte hatte für mich bisher nur Ryzen, wenn ich mal in meinen Wunschanwendungen / Spielen die Leistung verglichen habe.
...

lol alter... bei dir reicht Picard's double-fp irgendwie schon gar nicht mehr, deshalb lass ichs auch direkt. ich glaube, der zweite satz triffts schon ganz gut. bis hinter das wort "glaube". und damit landeste wieder dort, wo du hingehörst. weisst scho'.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Wenn die Leistung durch Zen+ insgesamt/durchschnittlich um 10% steigt, kann man denke ich bereits sehr froh sein. Denn auch der Takt skaliert nicht immer zu 100% und Cache/Latenz- und MC-Tweaks werden sich ebenfalls nicht überall auswirken (eher nur bei speicherlastigen Anwendungen und Games). Ich halte die Erwartungen eher niedrig, andere sind noch bescheidener und begnügen sich damit, wenn die Hardware nicht (bald) langsamer wird^^
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Stimmt. Deins scheint falsch zu sein. Es ist nicht effizient sich jedes Jahr ne neue CPU zu kaufen.

Achjaaa.. Ein echter Wurstkuchen :D
Du meinst Ökologisch , und nicht Effizient, aber kein Thema ich berichtige gerne deine Beiträge ;)


Also wenn ich aber lese 2800X wird dann 8700K fressen.. Nope das kommt nicht.
Gehen wir mal von aus, dass der 3,7Ghz Allcore (non X) nach 3,9 oder gar 4,0Ghz geschoben wird, dazu ein wenig besseres Speichermanagement und das wirds wohl sein. Wenn allerdings Hynix Speicher und auch endlich XMP Nutzbar wird, dann könnte das gut reichen um die 100-150€ Aufpreirechtfertigung des Intels zu egalisieren (bei CFL sind es ca16% overall). Spätestens mit Zen 2 wird dann AMD gleichauf sein, denn auch Intel muss derzeit, mangels Perspektive in die Breite.. Und da ist AMD einfach besser
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Quizfrage,sind die neuen CPUs von Meltdown und Spectre betroffen, währe mal sehr Informativ und wissenswert.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Quizfrage,sind die neuen CPUs von Meltdown und Spectre betroffen, währe mal sehr Informativ und wissenswert.

AMD ist von Meltdown doch gar nicht betroffen, war dem nicht so? Und wenn dem so IST, warum sollte sich daran etwas ändern?
YouTube
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Nein (Kernschmelze) und teilweise ja mit manuellen Eingriffen beim OS (Gespenst). Aber vielleicht tut sich bis April noch etwas (Microcode).
 
Zurück