AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Wenn du fertig bist dich als Opfer zu inszenieren

Niemand muss sich im Forum beleidigen lassen, egal ob er vermeintlich Partei für welchen Hersteller auch immer ergreift.
So wie ich das Gefühl habe geht es in letzter Zeit nur noch um Grabenkämpfe ohne konstruktiven Charakter.
Erkläre mir doch einfach mal argumentativ wieso und weshalb es anti-AMD ist, wenn ich finde, dass Produkte so auf den Markt gebracht werden sollten, ohne sie bis zum letzten Megahertz auszuquetschen.
Wie bereits erläutert bietet das mehrere Vorteile für den Nutzer, sowie natürlich auch geringfügige Nachteile wie der Verzicht auf ein paar Prozent Leistung.

AMD´s Ryzen wird ab einer gewissen Taktrate oben hinaus ineffizient, genauso wie andere Produkte anderer Hersteller das genauso werden.
Ich finde es einfach nicht zielführend (wie schon damals beim 140 Watt TDP 965BE der Phenom II Reihe) die TDP zu erhöhen, du kannst doch gerne anderer Meinung sein dass das gut wäre.
Aber sei doch bitte so fair und lass auch meine Argumente gelten, ansonsten widerlege sie doch einfach anstatt wieder gegen meine Person zu hetzen, vielleicht bist du und andere mal irgendwann fähig dieses Affentheater einzustellen?
dann nimmst du vllt endlich mal ein wenig Kritik an und hörst auf hier ständig mit gezielten Provokationen Unruhe zu stiften.

Das hat mit Kritik absolut nichts zu tun, wenn jemand etwas erfindet und es dir öffentlichkeitswirksam an den Kopf wirft.
Deine Unterstellungen hier absichtlich zu provozieren sind sowieso albern.
Kannst mich ja gerne als Fanboy sehen, nur kruderweise besitze ich momentan deutlich mehr AMD Systeme als Intelsysteme - ganz einfach weil AMD Prozessoren für ihre Preisklasse oder Einsatzgebiet auch gut sein können und ich nie gegenteiliges gesagt habe.

irgendeine Behauptung ohne jeglichen Beleg (sowas wie Ryzen nur verlötet weil anders zu warm) ablässt.

Die Diskussion entstand daraus, weil ein paar Weltenverbesserer bei AMD´s Entscheidungen (einer AG) immer endlose Kundenfreundlichkeit und Salbung der Kranken vermuten und ich mich eben dagegen positioniert habe, ganz einfach weil ich Unternehmen für weit pragmatischer halte als es ein paar User so vermuten mögen, natürlich inkl. Begründung, nein kein Beleg mit letztendlicher Gewissheit.
Aber wenn es danach ginge kannst du das komplette Forum zusperren. Lud zum Diskutieren ein. Aber nein, lieber schwingt man die Fanboykeule und versucht User kaputtzuschreiben, weil das ja ein Angriff auf AMD sei, auf eine Firma, die nur euer Geld von euch will und euch gar nichts schenkt.
Dann dauerte es ein wenig und dann kam Raven Ridge mit Paste, während einige Kaveri noch verlötet waren.
Wird also dahinter also vielleicht doch eine pragmatische, wohlbegründete Entscheidung stehen und eventuell nicht eine neue milde Gabe an die Bedürftigen?
Wir (AMD) verlöten, weil wir den Nutzern eine kühle CPU bieten wollen und als AMD eben so awesome sind, oder wir (AMD) verlöten, weil es besonders für die Topmodelle einfach sinnvoller ist, weil sonst die Temperatur zu hoch wird und die kleineren Ryzen nur Kastrate sind. Kannst es dir ja aussuchen.

Schließlich ist sowohl im Luxx als auch bei CB der Acc Schaffe89 gebannt und hier im Forum hast dus sogar geschafft beim Weihnachtswichteln rauszufliegen.

Wie schon bereits oben gesagt, halte ich es weit unterhalb der Gürtellinie von Dingen zu sprechen, von denen du keinerlei Wissen besitzt und es nur darum geht Argumente ad Hominem zu finden, weil es argumentativ nicht ausreicht.
Da bist du genauso ein Kandidat wie Unrockstar, die gerade zu gerne zu Diffamierungen greifen, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen und ich bin sicherlich auch nicht unschuldig.
Dennoch versuche ich mich aus sowas seit längerem schon rauszuhalten und lasse mich ungern auf diese hanebüchene Art und Weise provozieren.
Wenn du nichts zum eigentlichen Thema sagen willst, dann wäre es vielleicht auch mal an der Zeit einfach nichts zu sagen.:)
Widerlege doch meine Aussagen, aber auf respektvolle Weise und unterlasse die persönlichen Sticheleien von denen du eh nichts verstehst.

Dann könnte man sich eine Menge unnötige Diskussion ersparen.

Dann fange Du doch damit an und hör auf in meinem Privatleben von Dingen zu faseln die 5 bis 10 Jahre alt sind und von denen Du keinen Schimmer hast.
Ich frage mich auch Wirklich was es Dich bitte angeht und jetzt würde ich mich darauf freuen wenn in Zukunft dieser Blödfug unterlassen wird.

Denn mittlerweile gibt es schon wieder neues Material:

Ryzen 7 2700X zeigt gute Performancegewinne von +7-8%, bei Singlethread teilweise deutlich mehr | 3DCenter.org

Abgesehen von einem unglaubwüdigen Wert sind es im Mittel zwischen 9 und 10%.
Multithreaded in Cinebench 8,4%, also werden Allcore wohl um die 4,05ghz statt 3,7 anliegen.
Ist für einen Refresh ein absolut erwartbarer und solider Wert, auch wenn der 2600x und 2600 da wohl weniger Mehrleistung bieten werden.
Lag ich wohl mit meinem 5 bis 10% nicht so weit entfernt, aber natürlich war das auch wieder ein absichtliches AMD Bashing.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den 2700X gönnen, aber kein neues Board, Das wird es erst mit ZEN2 geben. Da ich ja so und so übertakte ist ein neues Board nicht notwendig. Wobei ich halt auch so das Gefühl habe es gibt halt bei den 4XX Boards eine bisschen mehr damit die Board Hersteller auch zum Zug kommen. Hier muss AMD genauso wie INTEL halt gucken das die ihr Geschäft machen können. Was ja auch legitim ist.

An Fake glaub ich so jetzt nicht mehr, da die Infos die sich ja decken von mehreren Seiten kommen. Die eine oder andere Änderung kann es sicher noch geben, aber große Überraschungen wohl weniger.

Was AMD da hingelegt hat finde ich persönlich super. Mit weniger Single Core Takt sind sie gut an den Intel rangekommen. Wäre echt interessant wie es bei gleichen Takt aussehen würde.
Preislich?, Für den einen oder anderen vielleicht nicht so interessant, dennoch bekommt man beim 2700X um den gleichen Preis um 2 Kerne mehr. Die Gamer werden jetzt natürlich gleich wieder schreien, aber genau so wenig wie die Welt aus lauter Fußballfans besteht, besteht sie auch nicht aus lauter Gamern.

Damit hat es AMD sicher wieder geschafft Intel die Streichholzer in die Zehen zustecken. Was auch gut ist so, den davon haben wir User am meisten. War auch ein Grund warum ich mir das erste mal einen AMD gekauft habe, um es zu unterstützen. Den ob ich jetzt um 0.3 FPS mehr habe im Spiel interessiert mich weniger, viel mehr interessiert mich das ich auch gut spiele. Von daher ist es für mich auch nicht so wichtig wie die CPU heißt die da drinstecke im PC. Gut laufen muss sie und das tut sie.

@Der_Unbekannte.

Das wird immer so sein das Fanboygeschwafle wo jeder gleich zum Obermeisterbauer von CPUs wird den sie die Weisheit mit den Trichter eingefühlt haben. Und natürlich das Ego, du darfst das Ego nicht vergessen. Da darf man die Realität schon mal verbiegen um sich zu befriedigen. Daher kann man nicht wirklich diskutieren, sich Meinungen einholen die einen wirklich interessieren oder austauschen. Das ist aber nicht nur bei dem Thema so.

Daher gebe ich dir auch recht mit dem was du schreibst, es nervt einfach nur.

Hat jemand von euch ne Info, seit wann die Produktion von 12LP bei GloFo läuft? Wäre interessant hinsichtlich des akutellen Bestands an Ryzen für den Verkauf am 2.4.

Es geht bei AMD schon wieder los mit Takten bis zur Kotzgrenze und einer Erhöhung der TDP :schief:

AMD hat aus dem Bulldozer Fail nichts gelernt wie,s aussieht :hmm:

Hier werden die alten Zen mit einer verbesserten Fertigung einfach vom Werk aus mit einem etwas höherem Takt ausgeliefert und man hat einen Zen+ :rollen:

Das AMD sich fürs verlöten entschieden hat lässt vermuten das Zen noch ziemlich viel Abwärme produzieren wird genau wie bei Bulldozer :what:

Mal sehen ob die neuen Zen ihren Boost überhaupt halten können oder dann doch wieder auf das Niveau der alten fallen , das werden dann die Tests zeigen :D

Es geht bei AMD schon wieder los mit Takten bis zur Kotzgrenze und einer Erhöhung der TDP :schief:
AMD hat aus dem Bulldozer Fail nichts gelernt wie,s aussieht :hmm:
Jetzt wart halt erstmal ab.

Hier werden die alten Zen mit einer verbesserten Fertigung einfach vom Werk aus mit einem etwas höherem Takt ausgeliefert und man hat einen Zen+ :rollen:
Und? Das war glaub ich auch so vorgesehen.
Die neuen Zens kommen nächstes Jahr.

Das AMD sich fürs verlöten entschieden hat lässt vermuten das Zen noch ziemlich viel Abwärme produzieren wird genau wie bei Bulldozer :what:
Ähm... AMD hat sich JETZT fürs Verlöten entschieden... genau.
Und schlecht ist es auch...!!11

Mal sehen ob die neuen Zen ihren Boost überhaupt halten können oder dann doch wieder auf das Niveau der alten fallen , das werden dann die Tests zeigen :D
Selbst wenn Sie ihn nicht von allein halten können, so könnte man diese doch wenigstens durch BIOS–Settings auf das angegebene Maximum fixieren.
So weit ich hörte gabs bei den ersten Ryzens irgendeine physikalische Grenze bei ~4GHz o.Ä.

Ein wirklich ernstzunehmender Kandidat für das Trendwort des Jahres.
Oh Shit... das war jetzt auf Hardware bezogen Leute... LOL
OMG :ugly: what did I just say

Preislich?, Für den einen oder anderen vielleicht nicht so interessant, dennoch bekommt man beim 2700X um den gleichen Preis um 2 Kerne mehr. Die Gamer werden jetzt natürlich gleich wieder schreien, aber genau so wenig wie die Welt aus lauter Fußballfans besteht, besteht sie auch nicht aus lauter Gamern.

Und du glaubst wirklich die Anwendungsleistung wird spürbar höher sein, als beispielsweise bei einem 8700K, wenn der Ryzen 7 1800 5% hinter dem 8700K rangiert?
Das wird wenn überhaupt nur ein hauchdünner Sieg in Anwendungen und bei Spielen wird man immernoch 20% hinten liegen.

Damit hat es AMD sicher wieder geschafft Intel die Streichholzer in die Zehen zustecken.
AMD hat es eher geschafft den Abstand wieder etwas zu verkürzen und damit man preislich mit dem 8700/8700K mithalten kann, darf man den Preis wohl noch etwas senken.

Von daher ist es für mich auch nicht so wichtig wie die CPU heißt die da drinstecke im PC. Gut laufen muss sie und das tut sie.

Gut laufen tut auch noch ein FX Prozessor, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind.:P

Da darf man die Realität schon mal verbiegen

Das machst du sowieso, vor allem wenn Anwendungsleistung angeblich soviel besser sein soll aber bei Spielen es dann selbstverständnlich nur 0,3FPS mehr sind.
Besser kann man sich nicht in die eigene Tasche lügen.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

viel mehr interessiert mich das ich auch gut spiele.

Wieso, spielt man mit nem AMD Prozessor besser auch wenn man weniger FPS hat?

Die Bechmarks schwanken je nach Programm- und Systemkonfiguration sowie Testszenario, in der Summe liegen sie dennoch auf einem Level. In der Gaming-Performance hat Ryzen noch ein Defizit, immerhin 10% zwischen 4C/8T zu 8C/16T und 20% zwischen 4C/8T zu 4C/8T - Labilitäten je nach Game. In der Anwendungsleistung schwanken die Benchmarks, mal so und mal so. Nichtsdestotrotz muss AMD eine ordentliche Schippe drauflegen, um sich auf Augenhöhe zu sehen, denn die gleiche Leistungsfähigkeit mit 8C/16T gegen 6C/12T ist eine Niederlage. Das sage ich nicht als Fanboy sondern als ein Jemand, der lediglich die Fakten sieht. Pinnacle Ridge (12nm FinFET Leading Performance) wird mit 10% zusätzlicher Performance gehandelt. Gehe ich von der IPC aus, diese bei dem AMD Ryzen 7 1800X in 160 Punkten beträgt, laut Official Cinebench, was nachvollziehbar ist anhand der Testberichte von bspw, GameStar, dann werden es mit dem AMD Ryzen 7 2700X mitsamt dem gestiegenen Takt 180 Punkte werden, immerhin das Niveau eines Intel Core i7-6700K. Damit ist er nach dem ComputerBase-Test in mindestens auf Parität zum Intel Core i7-8700K, man muss jedoch berücksichtigen, dass er mit zusätzlichen 2C/4T antritt. Ich finde einen solchen Vergleich total ungerechtfertigt, aber ihr mess teuch anscheinend daran. Meine Devise lautet: Vergleich von gleicher Anzahl von Cores und Threads. Ich meine strikt, dass der Intel Core i7-8700K und der Intel Core i7-8700 mit dem AMD Ryzen 5 2600X, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Ryzen 5 2600 und AMD Ryzen 5 1600 zu vergleichen ist.

Nur dass AMD damit in diesem Fall zur Leistungsaufnahme unter Last der Konkurrenz aufschließt. Warum sollte etwas bei AMD untragbar sein, was bei Intel offenbar voll okay ist, um die bestmögliche Leistung zu erreichen?

Nichtsdestotrotz muss AMD eine ordentliche Schippe drauflegen, um sich auf Augenhöhe zu sehen, denn die gleiche Leistungsfähigkeit mit 8C/16T gegen 6C/12T ist eine Niederlage.

Dieser Argumentation folgend könnte man auch behaupten, es wäre eine Niederlage von Intel, dass sie höhere Taktraten brauchen, um sich auch nur ein Stück weit von AMD abzusetzen. ;)

Neutral betrachtet ist es unerheblich, welche Strategie ein CPU-Hersteller verfolgt, um unterm Strich auf eine bestimmte Leistung zu kommen. Der informierte Kunde weiß, wie sie sich die Gesamtleistung zusammensetzt und kann die Entscheidung seinen individuellen Bedürfnissen (oder Zukunftsprognosen) nach treffen. Für die Bedürfnisse der weniger informierten Kunden ist das Angebot beider Hersteller absolut ausreichend.

Mein ganz persönliche Meinung, der man explizit nicht folgen muss: Wenn ein vergleichsweise kleiner Konzern mit einem Bruchteil des Forschungsbudgets etwas liefert, dass in Spuckweite (Passend zur Kotzgrenze ...) des Branchenprimus kommt, dann muss sich der kleinere Angreifer nur wirklich nicht schämen - vielmehr muss sich der große Verteidiger fragen, warum er trotz seiner überlegenen Rahmenbedingungen nur so knapp die Oberhand behält (Übersetzung: Intel, ich wünsche mal wieder überrascht statt nur gut bedient zu werden!).

@KnSN es nützt allerdings niemandem etwas, wenn man CPUs mit gleich vielen Kernen zu vergleicht, solange der eine 6Kerner die Hälfte des anderen kostet. 8700k 335€ zu r5 1600 162€.

@KnSN es nützt allerdings niemandem etwas, wenn man CPUs mit gleich vielen Kernen zu vergleicht, solange der eine 6Kerner die Hälfte des anderen kostet. 8700k 335€ zu r5 1600 162€.
Eure Vergleiche hinken beide.

Zum einen kann man nicht einen 6-Kerner mit einem 8-Kerner vergleichen.
Du vergleichst jetzt aber die Preise eines Mittelklasse-Modells mit dem Top-Consumer-Modell.

Das ist beides nicht toll.

Ich würd einfach grundsätzlich vergleichen was man bei gleichem Preis für eine Leistung bekommt.
Und da muss man fairerweise sagen, dass der 8700K nicht teurer ist als ein 1800X oder der neue 2700X.
Dennoch ist es beachtlich was AMD da zustande gebracht hat.

Eure Vergleiche hinken beide.

Zum einen kann man nicht einen 6-Kerner mit einem 8-Kerner vergleichen.
Du vergleichst jetzt aber die Preise eines Mittelklasse-Modells mit dem Top-Consumer-Modell.

Das ist beides nicht toll.

Ich würd einfach grundsätzlich vergleichen was man bei gleichem Preis für eine Leistung bekommt.

Aber exakt das will ich ja andeuten.
Als Käufer mit Kaufabsichten gehe ich nicht in den Laden mit der Absicht einfach einen 6 Kerner zu kaufen. Ich überlege mir was ich auszugeben bereit bin.
Sind das z.B. ca. 150-200€ dann bleibe ich beim r5 1600 und dem i5 8400 hängen. Danach schaue ich mir an, welche Leistung die beiden Produkte im Vergleich zueinander bringen.

Für gaming bringt der 8400 fast immer die höhere Leistung. Wenn es mir nur darum geht, dann habe ich das Produkt gefunden (ok, die Boards sind noch deutlich teurer).
Sollten noch andere Faktoren mit in die Kaufentscheidung mit einfließen, dann muss ich diese gegeneinander abwägen. (verlötet, Ram support/takt, Plattformsupport, usw.)

Genau. Und ich finde sowohl AMD als auch Intel vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht perfekt angepasst.
AMD müsste eigentlich noch einen Tacken günstiger sein, um ein objektiv besseres Angebot darzustellen.

Noch schlimmer ist es bei den Grakas.
Früher hab ich als armer Schüler Radeons gekauft, weil die oft ein top PL-Verhältnis hatten.
Heute sind die Karten beider Konzerne eher gleich teuer und die GTX sind einfach fast überall schneller.
(Auch wenn man jetzt von den schmutzigen Tricks von NVIDIA absieht, vgl Tesselation, etc)

Ich werde mir den 2700X gönnen, aber kein neues Board, Das wird es erst mit ZEN2 geben. Da ich ja so und so übertakte ist ein neues Board nicht notwendig. Wobei ich halt auch so das Gefühl habe es gibt halt bei den 4XX Boards eine bisschen mehr damit die Board Hersteller auch zum Zug kommen. Hier muss AMD genauso wie INTEL halt gucken das die ihr Geschäft machen können. Was ja auch legitim ist.

An Fake glaub ich so jetzt nicht mehr, da die Infos die sich ja decken von mehreren Seiten kommen. Die eine oder andere Änderung kann es sicher noch geben, aber große Überraschungen wohl weniger.

Was AMD da hingelegt hat finde ich persönlich super. Mit weniger Single Core Takt sind sie gut an den Intel rangekommen. Wäre echt interessant wie es bei gleichen Takt aussehen würde.

Damit hat es AMD sicher wieder geschafft Intel die Streichholzer in die Zehen zustecken. Was auch gut ist so, den davon haben wir User am meisten. War auch ein Grund warum ich mir das erste mal einen AMD gekauft habe, um es zu unterstützen. Den ob ich jetzt um 0.3 FPS mehr habe im Spiel interessiert mich weniger, viel mehr interessiert mich das ich auch gut spiele. Von daher ist es für mich auch nicht so wichtig wie die CPU heißt die da drinstecke im PC. Gut laufen muss sie und das tut sie.

@Der_Unbekannte.

Das wird immer so sein das Fanboygeschwafle wo jeder gleich zum Obermeisterbauer von CPUs wird den sie die Weisheit mit den Trichter eingefühlt haben. Und natürlich das Ego, du darfst das Ego nicht vergessen. Da darf man die Realität schon mal verbiegen um sich zu befriedigen. Daher kann man nicht wirklich diskutieren, sich Meinungen einholen die einen wirklich interessieren oder austauschen. Das ist aber nicht nur bei dem Thema so.

Daher gebe ich dir auch recht mit dem was du schreibst, es nervt einfach nur.

Wozu ein neues Board? Das würde ja eine der größten Stärken von AM4, die Sockelkompatibillität, hinfällig machen. Ich habe auch nur mein Board gewechselt (wechseln müssen), da AM4 MSI Boards wohl einige der kleinen Eigenheiten der AM3+ 970 Gaming/990FX Gaming Boards "geerbt" haben, die früher oder später zu enormen Problemen und im Extremfall die ganze Rechner-Hardware inklusive Graka in den Tod reißen kann. Wer mehr wissen will, kann sich auf Hardware-Luxx unter "AM4 VRM" auf den letzten Seiten informieren. Wie man sieht, war es auch nicht so schlecht, noch ein X370 Board als Ersatz genommen zu haben (gabs in MF im Angebot für 150 statt 175), bietet der X470 bezüglich mehr Anschlüsse rein gar nichts und selbst die "Pluspunkte" können noch durch ein Bios Update nachgereicht werden, zumindest bei guten 370ern. Zumindest für mich ein guter Deal.

Aber auf jeden Fall ist ein Boardwechsel fragwürdig, sofern du nicht ein eher günstiges B350 Board hast.

Edit: Bezüglich PCIe4: Wenn das kommt, und wenn das den Zen2 Boards vorbehalten ist, gibt es auch keinen trifftigen Grund zum Wechsel. In der Theorie zwar nett, aber in der Praxis eher uninteressant, so reicht PCIe3.0 für Grafikkarten auch in Zukunft mehr als aus, ebenso merkt man bei M.2 SSDs kaum eine Verbesserung von PCIe2.0x4 und 3.0x4. Mit 4.0x4 wird das ähnlich sein.

Bezüglich der Chipsatzlanes: Ebenso uninteressant. Eine 5 oder 10 Gigabit Ethernet bekomme ich auch auf einem 2.0x4 voll ausgefahren. Und was interessiert mich, ob meine Soundkarte oder USB/Sata Karte mit PCIe3.0 statt 2.0 läuft, wenn die Bandbreite sowieso ausreicht.

Bis das alles letzlich limitiert, gibt es ohnehin AM6 mit PCIe5/6 und DDR6 oder was anderes. Beim erstmaligem Überlegen denkt man sich immer, ist saucool zu haben, bei mehrmaligem Überlegen bleibt unterm Strich an Leistung nicht viel/gar nichts übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss sich im Forum beleidigen lassen, egal ob er vermeintlich Partei für welchen Hersteller auch immer ergreift.

Hier soll auch niemand beleidigt werden, das Ganze ist ein Aufruf zu einer besseren Diskussionskultur, keiner schlechteren.
Wir beide geraten immer wieder aneinander, schlicht weil ich deine Argumentation oftmals als inkonsequent, widersprüchlich und hin und wieder als bewusst verfälschend wahrnehme. (Stichwort Temp Offset bei Ryzen/TR).
Das ist nicht nur in diesem Thread so sondern in einer Vielzahl verschiedener Threads.

Mir wäre sehr daran gelegen wenn sich dieser Umstand bessern würde, denn ich bin dringend der Meinung dass dieses Forum mehr Sachdiskussion braucht und weniger Religiosität.

Das hat mit Kritik absolut nichts zu tun, wenn jemand etwas erfindet und es dir öffentlichkeitswirksam an den Kopf wirft.
Deine Unterstellungen hier absichtlich zu provozieren sind sowieso albern.

Hierbei sei gesagt, dasselbe tust du regelmäßig mit anderen Usern. Mir hast du vorgeworfen Intel nur schlecht zuschreiben, neidisch auf deine Hardware zu sein, nur zu stänkern ohne jeglichen Inhalt, dass ich 720p Tests ablehnen würde, dass ich mir aktuelle Hardware nicht leisten könne und deswegen gegen CFL hate...
Alles Dinge die vollkommen an der Wirklichkeit vorbeigehen, was Dich aber nicht daran gehindert hat es zu schreiben. Frei erfunden und schön öffentlichkeitswirksam. Deshalb: Die Opferrolle steht Dir nicht.
Hält dich scheinbar nicht davon ab hier rumzustänkern.

Ich kann doch nichts dafür, wenn du weiterhin den "langsamen" Ryzen in deinem Rechner hast und dir keinen 8700K gönnen kannst.

Du gönnst einem die Hardware nicht, das ist mir schon klar...

Akzeptier es doch einfach mal, anstatt immer wieder 720p Benchmarks als irrelevant hinzustellen.:rollen:

Wäre schön wenn dass was du als Kritik an der Diskussionskultur der anderen User äußerst auch mal selbst-reflektiert angewendet und übernommen wird.

Wie schon bereits oben gesagt, halte ich es weit unterhalb der Gürtellinie von Dingen zu sprechen, von denen du keinerlei Wissen besitzt und es nur darum geht Argumente ad Hominem zu finden, weil es argumentativ nicht ausreicht.
Da bist du genauso ein Kandidat wie Unrockstar, die gerade zu gerne zu Diffamierungen greifen, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen und ich bin sicherlich auch nicht unschuldig.

Es geht mich absolut nichts an warum du in sovielen anderen Foren Bans kassiert hast, es interessiert mich auch nicht.
Ich will Dir nur als Denkansatz mitgeben dass es nicht der richtige Weg sein könnte seinen Kurs beizubehalten und die Schuld nur auf andere abzuschieben wenn man, wie du selbst zugeben musst, kein Kind von Traurigkeit ist.
Und ja, ich bin der Meinung dass es durchaus interessant sein kann die Motivation des Autors zu bestimmten Themen zu kennen um seine Beiträge korrekt einordnen zu können.
Typische AMD Jünger glorifizieren z.b. Ryzen weit über das reale Maß hinaus, Intel Jünger schreiben z.b. Ryzen schlechter als es wirklich ist. Die Krux für User die nicht so oft im Forum aktiv sind ist es die Zugehörigkeit der Fanatiker zu ihrer jeweilligen Religion zu erkennen um die getätigten Aussagen besser einordnen zu können.
Deshalb find ich es nicht unwichtig zu erwähnen wenn jemand auf einer (Anti AMD) Mission zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Das trifft aber auf diesen Vergleich zu, weil der Intel Core i7-8700[K] ebenso ein Mainstream-Modell ist wie der AMD Ryzen 5 1600[X] und AMD Ryzen 5 2600[X]:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483

Dennoch ist es beachtlich was AMD da zustande gebracht hat.

Zweifelsohne ... Ich bin seither davon überzeugt, dass die vergleichsweise ernüchternde Gaming-Performance in den minimalen Bildraten in einigen Games nicht mehr ganz so schlecht ist, auch wenn viele Besitzer eines solchen bei HardwareLUXX erst etlichen Wochen darauf ihren AMD Ryzen 5 1600[X] verhökert haben, weil er in 1080p gewaltiger eingebrochen sein soll als mein Bruder und ich es in 2160p festgestellt haben (Frame-Drops @ Min./Avg.-FPS).

Mir persönlich fällt es immer wieder schwer etwas über die Performance der Ryzen- und Core-i-Prozessoren zu berichten und wo danach bemessen meine Vorliebe liegt, ohne gleich als Intel-Fanboy/AMD-Hater dazustehen, weil ich ungeachtet zum Preis anerkenne, dass nach meiner persönlichen Erfahrung und den Testberichten zufolge ein teils zu großes Leistungsdefizit besteht und Intel preislich in Sichtweite liegt.

Aktuelle Preisübersicht

Raven Ridge:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summit Ridge:
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html

Coffee Lake-S:
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-8350k-bx80684i38350k-a1697354.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön was da steht, aber der 1800X bzw ein übertakteter 1700X sind schon eher die direkten Konkurrenten zum 8700K.
Diese stehen jedenfalls was Performance, Preis (270-330€) und Zielgruppe (Power-User) angeht zumindest ansatzweise auf einer ähnlichen Stufe.

Der genannte R5 1600 spielt nicht in der gleichen Liga wie der 8700K, da wäre eher ein i5 8400 zu nennen, was du ja getan hast.
Und diese beiden stehen wieder in einer Preisklasse.
Die Definition von Mainstream ist verhandelbar. Hier im PCGH-Forum ist der 8700K vielleicht Mainstream.
"Draußen" ist wohl eher ein i5 Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit wirkt er vielleicht nicht nach Mainstream, aber er ist es dennoch, weil die übrige Ausstattung es ist; max. 16 PCIe-3.0-Lanes, Dual-Channel-DDR4-SDRAM, Intel Ring On-Chip Architecture und Intel QuickPath Interconnect.
Was folgt nach Mainstream? - Workstation (Intel Core i7-7800X) Dem Mainstream stehen seitens Workstation entgegen: mehr als 16 PCIe-3.0-Lanes, Quad-Channel-DDR4-SDRAM, Intel Omni-Path Interconnect und Intel Mesh-of-Trees Architecture (Intels Core-to-Core Communication Paradigm auf Basis von IBMs Core to Core Communication Acceleration Framework.).
Abwarten, was die kommende Server-Generation "Cascade Lake-X" bietet. Gewiss ist bisher, dass es der Intel UltraPath Interconnect wird und ob der High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect auf Basis der Parallel Architectures and Compilation Techniques seine Uraufführung erhält ...

Rein dem Equipment nach sehe ich nicht, was den Intel Core i7-8700K *NICHT* zum Mainstream macht. Gut - Der kommende Chipsatz Z390 deutet auf mehr hin, er wird den Coffee-Lake-Prozessoren noch ein wenig Funktionalität entlocken, aber selbst wenn nicht, dann ist es ein High-Class-Mainstream-Prozessor, demzufolge hätten der Intel Core i7-8700K, Intel Core i7-8700 sowie Intel Core i5-8600K und Intel Core i5-8600 niemals für den Chipsatz Z370 freigegeben werden sollen und sie stattdessen als Intel Core i7-8900K, Intel Core i7-8900 sowie Intel Core i5-8800K und Intel Core i5-8800 oder dergleichen für den Chipsatz Z390 vermarktet werden sollen. Dies gilt insbesondere für den Intel Core i7-7800, der sich dann allerdings nicht mehr für die kostenreduzierten Bulk-Systeme der OEMs auszahlt. Ich vermute, Intel hatte ich diese Richtung geplant gehabt, doch ist dem riskanten Unterfangen bewusst geworden, was es für den Abstaz des OEM-Marktes bedeute. So ode so ... Die Mainboards, welche den Intel Core i7-8700K packen, sind alles andere als in den konventionellen Bulk-Systemen zu integrieren, denn es setzt ein gewisses Maß an VRM-Effizienz und -Performance voraus, und das zeigt sich bisher von einigen solcher OEM-Systeme mit dem Intel Core i7-8700, der seine Intel Turbo Boost Technology 2.0 nicht hält und einhält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück