AMD PII X4 940 VIEL zu heiß geworden (knapp 80°)

DerMav

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD PII X4 940 VIEL zu heiß geworden (knapp 80°)

nAbend PCGH-Community :hail:

Hab meinen PC über die Nacht und Schulzeit im Energiesparen-Modus laufen gehabt und als ich ihn wieder angemacht hab, hab ich ca ne Stunde gesurft.
Dann hab ich spontan das minimierte Speedfan geöffnet und war geschockt:wow:
Meine CPU war 78°!!!!!!!! heiß und die Kerne 85°!!!!!! :what::stupid::klatsch::hmm::sabber:
Und zwar stellt Speedfan, nach man von Energiesparen auf den Normalen Betrieb geswitcht ist, den CPU Lüfter AUS!
Konnt's nicht glauben, dass der PC nicht ausgegangen ist...

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass da i-was "geschmolzen" oder was kaputt gegangen ist? Denn meine CPU darf höchstens 63° heiß werden...:ugly:

Übertaktet war nix...

AW: AMD PII X4 940 VIEL zu heiß geworden (knapp 80°)

schmelzen oder schmoren tut's mit so ner temperatur net.
die teile werden ja auch mit höheren temps gebacken.

und wenn's zu heiß wird, stellt normal der PC den betrieb ab.

Wenn der Pc noch läuft und keine Probleme macht ist alles OK!
Würde mir aber dann mal Gedanken über nen besseren Kühler machen

MFG

weil 63 schlecht für die cpu ist jedoch verträgt der pc es meistens genauso wie bei grakas die teils bis 140° stabil laufen (meine 6600gt :ugly:) ist aber ungesund^^

Die hohe Temperatur hat vermutlich die Lebensdauer der CPU von ca. 25 bis 30 Jahren um ein paar Monate reduziert. Da du die aber vermutlich im Jahr 2029 nicht mehr im Einsatz haben wirst, würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.^^

Lass mal den Speedfankram lieber weg und benutz die normale Lüftersteuerung.
Zum Auslesen der Temps vielleicht ok aber darüber seine Lüfter regeln zulassen wenn man nich da ist ...... siehst ja was passieren kann.

Habe letztes Jahr auch mal mein CPU-Lüfter runterregeln wollen über Speedfan, der ist aber gleich stehengeblieben und liess sich nicht wieder starten ......
und wie schnell die Temp. dann hochgeht kann man sich ja denken, da half nur Notaus am NT.

Seitdem trau ich Speedfan nicht mehr, war warscheinlich auch nen Bedienfehler meinerseits aber der Schreck hat gereicht

Zurück