AMD Phenom X6 1090T gegen alten Prozessor austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte auch noch meinen Senf hinzugeben.Alle reden hier immer Intel ist ja sooo gut und AMD- CPU´s bringends nicht... mal jemand drüber nachgedacht das der User hier kein 24Zoll Full HD TFT hat?
Nur mal so zur Info, ich habe auf einen Phenom2 965BE mit 3,4Ghz unter Wakü (und mit 4Ghz) gerade einige Games (Crysis2, WoW,Mass Effect,CoD Black Ops) angespielt auf meinem alten 19Zoll TFT mit 1360x768... jedenfalls konnte ich mit einer HD6950@HD6970 und einer GTX580 auf die schnelle keine Unterschiede feststellen.Die Auflösung ist einfach zu klein... Fraps war immer weit über 50Fps+... Selbst Crysis2 lief schön geschmeidig.... Und warum nicht mal Richtung Bulldozer schauen? ich meine der Sandybridge, egal i5 oder i7, egal i5 2300 für 150€ oder i5 2500 für 170€....sind ja beide recht schnell aber der Bulli wird die Preise im September (Kaufdatum) eh in Bewegung bringen.AMD ist im Moment bekannt für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und warum daher nicht mal drüber nachdenken das er eine gescheite VGA braucht?????
(HD6870 für 150€ oder HD6850 für 125€ oder gar eine gebrauchte HD5870 für 100€-110€ bei Ebay)
Mit nem AM3+ Mainboard und 880er Chipsatz, wenn der Bulli noch nicht kommt, einen 955BE für 95€ drauf dazu 4GB Ram und schon kann er später ohne weiteres den Bulli nehmen.Sofern er Ihn braucht... Denke als Schüler könnte er so drauf sparen quasi ;)
Zusätzlich kann er später noch Upgraden da der nächste Intel ja wieder ein neues Board braucht...bei AMD kann er immerhin vom Quad zum Octa wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch meinen Senf hinzugeben.Alle reden hier immer Intel ist ja sooo gut und AMD- CPU´s bringends nicht... mal jemand drüber nachgedacht das der User hier kein 24Zoll Full HD TFT hat?
Nur mal so zur Info, ich habe auf einen Phenom2 965BE mit 3,4Ghz unter Wakü (und mit 4Ghz) gerade einige Games (Crysis2, WoW,Mass Effect,CoD Black Ops) angespielt auf meinem alten 19Zoll TFT mit 1360x768... jedenfalls konnte ich mit einer HD6950@HD6970 und einer GTX580 auf die schnelle keine Unterschiede feststellen.Die Auflösung ist einfach zu klein... Fraps war immer weit über 50Fps+... Selbst Crysis2 lief schön geschmeidig.... Und warum nicht mal Richtung Bulldozer schauen? ich meine der Sandybridge, egal i5 oder i7, egal i5 2500k oder i7 2600k....ist ja recht schnell aber der Bulli wird die Preise im September (Kaufdatum) eh in Bewegung bringen und warum daher nicht mal drüber nachdenken das er eine gescheite VGA (HD6870 für 150€ oder HD6850 für 125€ oder gar eine gebrauchte HD5870 für 100€-110€ bei Ebay) mit nem AM3+ Mainboard mit 880er Chipsatz sich holt, wenn der Bulli noch nicht kommt, einen 955BE für 95€ drauf mit 4GB Ram und schon kann er später ohne weiteres den Bulli nehmen. Denke als Schüler könnte er so drauf sparen quasi ;) Zusätzlich kann er später noch Upgraden da der nächste Intel ja wieder ein neues Board braucht...bei AMD kann er immerhin vom Quad zum Octa wechseln...

Was genau meinst du jetzt damit? Was wäre besser für mich? Ich bearbeite oft Videos, weil ich dann auch oft welche aufnehmen werde. Ich lasse auch Programme im Hintergrund laufen, ruckeln soll's trotzdem nicht.

Was genau meinst du jetzt damit? Was wäre besser für mich? Ich bearbeite oft Videos, weil ich dann auch oft welche aufnehmen werde. Ich lasse auch Programme im Hintergrund laufen, ruckeln soll's trotzdem nicht.

Zum bearbeiten von Videos etc. ist der 1090T besser geeignet als der 2500k!
Dafür ist dieser in den meisten Games wieder besser!

@ knightmare80

Wiso wird immer wieder Black Ops mit in die Liste der Spiele genommen :ugly:
Das Game kann man auch mit einer HD 5750 spielen und man hat noch immer über 50 FPS!

Wenn dann müssen es schon Spiele wie BC2, DiRT3 etc. sein! Metro 2033 nicht ausgeschlossen :D

Also ich weiß ja nicht was Du unter Video´s bearbeiten meinst. Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen zwischen meinem alten 965BE und dem i7-970 (von nem Kumpel) beim Umwandeln von Urlaubsvideos für ne Bluray.
Also wir reden hier von einigen Minuten die meiner länger braucht für eine Stunde HD-Material. Ruckeln wird mit nem Quad über 3Ghz nichts bei Dir!!! Die Zeit des X6 ist denke ich gezählt. Erstens ist ein Intel Quad dem X6 fast überall (außer Videobearbeitung) überlegen und 2. steht ein Octa-CPU (Achtkern-CPU) vor der Tür der warscheinlich in Videobearbeitung jeden Quad/X6 schlagen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was Du unter Video´s bearbeiten meinst. Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen zwischen meinem alten 965BE und dem i7-970 (von nem Kumpel) beim Umwandeln von Urlaubsvideos für ne Bluray.
Also wir reden hier von einigen Minuten die meiner länger braucht für eine Stunde HD-Material. Ruckeln wird mit nem Quad über 3Ghz nichts bei Dir!!! Die Zeit des X6 ist denke ich gezählt. Erstens ist ein Intel Quad dem X6 fast überall überlegen und 2. steht ein Octa-CPU (Achtkern-CPU) vor der Tür der warscheinlich in Videobearbeitung jeden Quad/X6 schlagen wird...

Wenn er viel rendert, dann soll er den 1090T nehmen den der ist dem 2500k darin überlegen!
Ein 965BE ist kein 1090T! 6 Kerne sind zum rendern einfach besser als 4 und wenn diese 6 Kerne gut genutzt werden, dann kann der 2500k mit seinen 4 Kernen einpacken im rendern!

Wenn er viel rendert, dann soll er den 1090T nehmen den der ist dem 2500k darin überlegen!
Ein 965BE ist kein 1090T! 6 Kerne sind zum rendern einfach besser als 4 und wenn diese 6 Kerne gut genutzt werden, dann kann der 2500k mit seinen 4 Kernen einpacken im rendern!
Aber man kann den 25K locker auf 4 GHz takten, und dann überholt der den X6er.
Dazu verbraucht der weniger Strom.

MfG
fac3l3ss

Nochmals ,1055T und selber die speed kalibrieren ,dann rockt preis leistung einfach derbe was weg und es ist sehr wenig arbeit ,der 1090T ist einfach überflüssig :) wenn du es nicht selbst kannst frag nach, hier kanns jeder .

Aber man kann den 25K locker auf 4 GHz takten, und dann überholt der den X6er.
Dazu verbraucht der weniger Strom.

MfG
fac3l3ss

Den 1090T kann man auch einfach auf 4GHz übertakten und somit überholt er den 2500k dann auch wieder!!
6 Kerne sind zum rendern einfach besser! Ich habe das schon selbst getestet da auch ich viel rendere sonst würde ich mir auch kein 2600k holen wenn der 2500k auch da reichen würde was er nicht tut leider!

@ 45thFuchs

für 20€ bekommst du einen 1090T und kannst damit in 1 Minute übertakten und hast mehr Spaeed was bei einem 1055T nicht geht da kein freier Multi!
Wenn dann sollte man den 1090T nehmen was für 20€ mehr eine gute Inventition ist!

Nochmals ,1055T und selber die speed kalibrieren ,dann rockt preis leistung einfach derbe was weg und es ist sehr wenig arbeit ,der 1090T ist einfach überflüssig :)

Jungs Jungs, er ist 14 ... lassen wir mal OC weg ok? ich weiß das der X6 meinen X4 beim Rendern in die Tasche packt.Aber mal jemand den Unterschied wirklich gemerkt? ich meine, was wandelt er um? Ich weiß ja nicht was man mit 14jahren so an Videos umwandelt, aber außer dem ganzen illegalen Zeuchs schafft selbst ein Quad mit 3Ghz die anfallenden Arbeiten in einer guten Zeit.

germansurvivor13 <--- was möchtest Du den Umwandeln? Cam-Videos in HD? ich vermute das wir uns hier über etwas streiten was eher den professionellen Benutzer interressiert... oder?

Last uns doch ein vernünftiges Packet für einen 14jährigen Schüler und nicht einen 30Jährigen Berufstätigen Spieler mit Full-HD Cam und Blu-Ray Brenner zusammenstellen. Punkt

Ich bezweifel das man die unterschiede ohne mit der messapparatur draufzuhängen wahrnimmt ,darum sag ich sparversion mit ssdplatte bringt um welten mehr gesamteindruck

Jungs Jungs, er ist 14 ... lassen wir mal OC weg ok? ich weiß das der X6 meinen X4 beim Rendern in die Tasche packt.Aber mal jemand den Unterschied wirklich gemerkt? ich meine, was wandelt er um? Ich weiß ja nicht was man mit 14jahren so an Videos umwandelt, aber außer dem ganzen illegalen Zeuchs schafft selbst ein Quad mit 3Ghz die anfallenden Arbeiten in einer guten Zeit.

germansurvivor13 <--- was möchtest Du den Umwandeln? Cam-Videos in HD? ich vermute das wir uns hier über etwas streiten was eher den professionellen Benutzer interressiert... oder?

Last uns doch ein vernünftiges Packet für einen 14jährigen Schüler und nicht einen 30Jährigen Berufstätigen Spieler mit Full-HD Cam und Blu-Ray Brenner zusammenstellen. Punkt

Auch mit 14 kann man als Hobby Videobearbeitung haben und das auch im Profibereich!
Will er mehr Videos rendern dann soll er den 1090T nehmen!
Will er mehr spielen soll er den 2500k nehmen!
Will er beides gleichzeitig machen soll er den 2600k nehmen!

@ 45thFuchs

Hast du schonmal richtig gerendert ? Da bist du mit einem 6 Kerner spürbar schneller als mit einem 4 Kerner!!!
Sonst hätte ich mir auch keinen teueren 2600k bestellt da nur der besser als der 1090T im rendern ist!

Ich will ca. Dreistundenfrapsaufnahmen bearbeiten, und in HD umwandeln. Nebenbei noch in ICQ sein. ^^

selbst dann kann der pc noch aufn bulli 2 warten :) wird echt überflüssig dann nochmal umzusteigen(den ersten werd ich auch nicht holen,ist ja nicht so viel besser als das es sich echt lohnen würde ....ich hatte vom athlon64 4400 auf ersten phenom so 5jahre verbraucht :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und das jede Woche? Wenn das nur einige male im Monat passiert dann nimm den Intel, aber der i5-2300 bzw i5-2500 reicht dafür vollkommen. Der X6 währe zwar schneller für das Geld aber bei Games (willst bestimmt mehr spielen als Umwandeln) ist er langsamer als die i5-Modelle für das gleiche Geld.

Entweder jetzt den 1090T nehmen oder warten und Bulldozer nehmen!!
Aber jetzt einen 1090T zu nehmen und naher dann auf Bulldozer umrüsten ist Sinnlos!

Ok, und das jede Woche? Wenn das nur einige male im Monat passiert dann nimm den Intel, aber der i5-2300 bzw i5-2500 reicht dafür vollkommen. Der X6 währe zwar schneller für das Geld aber bei Games (willst bestimmt mehr spielen als Umwandeln) ist er langsamer als die i5-Modelle für das gleiche Geld.

Eigentlich wollte ich dann jeden Samstag die Videos aufnehmen, und eventuell am Sonntag bei YouTube hochladen. :P Sind halt Let's Play's, deswegen so lange. ^^ Von GTA IV werde ich auch ein Let's Play machen, und von vielen anderen Spielen werde ich auch mal was aufnehmen.

Beim convertieren und gleichzeitig spielen ist der 6kerner denk ich mal die bessere wahl,in windows 1oder 2 threads zuweisen dann,das macht er echt gut

Eigentlich wollte ich dann jeden Samstag die Videos aufnehmen, und eventuell am Sonntag bei YouTube hochladen. :P Sind halt Let's Play's, deswegen so lange. ^^ Von GTA IV werde ich auch ein Let's Play machen, und von vielen anderen Spielen werde ich auch mal was aufnehmen.

Am besten währe da ja der 2600k:D Aber eben zu teuer für dich!
Da du ja mehr am spielen bist denke ich ist dann der 2500k da besser geeignet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück