AMD Phenom x4 965BE bremst die grafikkarte?

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Ich will mir eine GTX580 oder eine HD6970 kaufen. Jetzt frage ich mich ob mein Pozessor AMD x4 965BE die Grafikkarten ausbremst. Der Prozessor läuft mit 4mal3,4Ghz. muss ich vllt. overclocken und wen ja auf wieviel?( maximal 4x3,9GHz; 4Ghz ist eine magische grenze:D) kühlung mit eine H50.
Edit:ich kann jetzt auch auf 4,2 takten.

Zuletzt bearbeitet:
In Shootern sollte das Teil bei 3,8-4 GHz keine Probleme machen... In Games like Starcraft 2, Supreme Commander o.Ä. wird die CPU vor allem im Endgame enorm auf die Bremse drücken :D

Meine auflösung ist FULL-HD. welche spiele rennen und ego-shooter. z.B. F1 2011 und battlefield 3 usw.

Bei ein paar besonderst CPU lastigen Spielen (besonderst solche mit schlechter Mehrkernunterstützung wie z.B. Stacraft 2) wird deine CPU ein bischen bremsen. Bei den meisten anderen Spielen aber eher nicht. Im Zweifelsfall drehe die Grafik einfach so weit auf, bis die Grafikkarte zum limitierenden Faktor wird.

Ich hab nen PII x4 965BE, mit der HD 6950 bremst der gar nix, was mit der HD6970 ist weiss nicht, aber mit nem bissl OC müste es kein Problem geben !;)

Was bedeutet bremsen? Klar, mit einem i7-2600K @ 4,0 GHz hat man in diversen Spielen weitaus mehr Fps. Aber solange der X4 965 sagen wir mindestens 40 Fps packt, reicht's ja - nur beispielsweise in Starcraft 2 packt er das halt nicht und limitiert.

Irgendwas muß bremsen :D Die Frage ist immer nur bei wieviel FPS. Daher: Bremst der 965BE die Spiele in den unspielbaren Bereich? Bis auf Starkraft ein klares NEIN.
Ich persönlich habe es sogar lieber wenn der Prozz. "bremst" (so bei 30-40FPS) da ich die überschüssige Grakapower dann in AA/AF ummünzen kann.
Würde die Graka ohne AA/AF spielereien bereits bei 30-40FPS limitieren bekomme ich auf die Dauer Augenkrebs da jede "Verschönerung" dann in 20-30FPS resultieren würde, von daher past das bei deiner Kombo schon auch wenn ich eher zur 570 greifen würde. Die ist m.M.n. in einem besseren Verhältniss zur CPU Leistung/nicht so übermächtig.

@ Themenstarter

Du kannst dir bedenkenlos eine der beiden Karten kaufen. Oc schadet nie, solange du auf die Temps und Vcore achtest. Wenn also mit akzeptablen Temps und Spannungen mehr wie deine 3,4 GHz drin sind, dann gib ihm!

Was alle schon mehr oder weniger gesagt haben: in höheren Auflösungen und wenn du die Bildquali aufdrehst (AA/AF) limitiert in 99% der Games die Graka. Dein 965 BE hat also auch @stock noch genügend Rechenpower:daumen:

Gruß

Ich klinke mich hier der Interesse halber einfach mal ein.
Mein 965BE läuft mit 3,6GHz und meine 460er mit 830/2020.
BF3 war zwar noch spielbar (Beta), doch musste ich die Settings schon zwischen Medium und Low setzen, AA usw hatte ich glaube aus.
Min FPS waren so um die 40FPS und max auch mal bei 100, aber das war bei Metro im Tunnel.
CPU lief eig immer auf 100%.

Was meint ihr, würde mir eine neue Graka gut FPS bringen? @1680x1050
Die 5870 bekommt man ja über EBay schon recht günstig oder doch zur neuen Generation greifen von NVidia/AMD?
Wie gesagt, mich interessiert erst mal nur ob es überhaupt viel bringen würde die Graka zu tauschen. Kommt ja auch immer bissel aufs Geld an.
Also, ab wann würde es sich lohnen?

Danke schon mal :daumen:

Also, bei mir "bremst" mein 955 meine 570. Vorallem wenn diese auch noch OCed. Da sich mein 955 auch nur sehr schwer OCen laesst ( braucht sehr viel Voltage ), muss sowieso eine neue CPU her ( 2600K :banane:).
Stark bemerkbar macht sich die fehlende CPU Leistung bei BFBC2, dort ist die CPU oft zu 90- 100% Ausgelastet. Die CPU kommt auch OCed ordentlich ins "Schwitzen":devil:, die Graka strengt sich nicht wirklich an ( relativ niedrige Temps und niedrige prozentuale Auslastung).

BF3 und BC2 sind ja recht ähnlich was die CPU Auslastung angeht, also würde ich dort gar nicht von einer stärkeren Graka profitieren?

Es kommt drauf an, ob eine bessere Graka in Verbindung mit der CPU mehr FPS bringen. Ich schaetze, dass bei Dir eine staerkere Graka noch was bringt ( z.B. 560Ti ) , da du deine CPU noch stark OCen kannst. 4GHz sind eigentlich kein Problem :daumen:, da deine CPU auch schon das neue C3 Stepping hat.

Ich hab gerade mal probiert die CPU per Multi auf 3,8 zu bringen, aber dann bei Prime Bluescreen.
Ich hatte ihn früher auf 3,7 aber iwie kann ich den Multi nicht mehr um 0,5 anheben, seit dem BIOS Update :daumen2:
Und wie das dann mit dem OCen läuft, wo man Spannungen usw anpassen muss hab ich keinen Plan, da steig ich irgendwie einfach nicht durch :ugly:

Und ob mir ne 560ti so viel Leistung bringt, muss ich ehrlich bezweifeln. Ich glaube der Leistungszuwachs wäre schon argh gering, oder?:huh:
Nen Thread wär ja nicht schlecht mit PhenomII Usern, was die so an FPS in BF3 bringen, da könnte man ja dann realtiv gut ableiten welche Graka sinnvoll wäre usw. *grübel

Ich hab gerade mal probiert die CPU per Multi auf 3,8 zu bringen, aber dann bei Prime Bluescreen.
Ich hatte ihn früher auf 3,7 aber iwie kann ich den Multi nicht mehr um 0,5 anheben, seit dem BIOS Update :daumen2:
Und wie das dann mit dem OCen läuft, wo man Spannungen usw anpassen muss hab ich keinen Plan, da steig ich irgendwie einfach nicht durch :ugly:

Wenn deine CPU einen Bluescreen anzeigt, bekommt er nicht genug "Saft". Du musst dann die Spannung ( Vcore ) der CPU leicht anheben ( maximal bis 1,450V, sonst leidet die CPU zu stark ).
Such mal bei CPU-Z( vorausgesetzt du hast das Tool installiert) nach dem Begriff Vcore oder etwas in der Art, das sollte so ca. 1,000V im Leerlauf und ca. 1.300V auf Last sein. Auf die genau abgelesene Spannung addierst du dann so ca. 0.050V drauf ( z.B. bei abgelesenen 1.300V Standardspannung+ 0.050V= 1.350V OCing Spannung ) und stellst den Wert dann im Bios fest ein. Dann den Multi wieder um 0.5 anheben und unter Prime testen. Achte auf die Temps ( sollte nicht mehr als 65 Grad sein)
Kleiner Crashkurs im OCen;)
Falls du so -> :huh: vor deinem PC sitzt und nix verstehst, guck doch noch einfach bei den OCing Beitraegen hier im Forum nach, die sich naeher mit den Thema OCen befassen oder bei YouTube,
da gibt es sicherlich auch Videos zum OCen deiner CPU und das gute alte :google:

Dank dir für den Beitrag.
Soweit hab ich auch schon gedacht, aber dann gibts da ja immer noch Sachen wie FSB, Ram Teiler usw....da verliere ich einfach den Überblick -.-
Leider kann ich den Multi nicht mehr um 0,5 anheben, ich weis nicht warum Gigabyte das raus genommen hat :daumen2:
Was mich noch verwirrt, wenn ich die CPU jetzt unter Last setze, zB mit prime, dann zeigt mir CPU-Z bei Core Voltage nur 0.944V an.
Im BIOS steht aber irgendwas mit glaube 1.350V.
Das sind dann immer alles so Sachen die mich total verwirren :ugly:
EDIT: Mit Core Temp wird mir dann die richtige VID angezeigt. Liegt dann bei 1.3500.
Das ist eher schlecht, denke ich mal, oder? Also schon zu viel für 3,6GHz (ich hab nie was an der VID geändert im BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
0.944V auf Last sind arg wenig. Zum FSB, darum musst du dich bei der CPU nicht kuemmern, und um den Rest erstmal auch nicht. Das wird erst beim Feintuning wichtig und beim 3DMark Punkte sammeln ;)
Sonst lade dir doch ein Tool runter, um deine CPU in Windoof zu OCen. Das ist meist einfacher und aufs Wesentliche reduziert. Ich kenne mich mit den Tools nur fuer Asus Boards gut aus, da gibt es z.B. TurboV,
vielleicht gibt es so was in der Art ja auch fuer Gigabyte Boards :gruebel:was sagt denn :google: ?

Ich hatte damals mal nen Tool von Gigabyte, aber das war eher schlecht als recht.
Ich werde mich Morgen mal dran machen und die VCore erhöhen.
DU sagst also nicht mehr als 1.450V und nicht heißer als 63°C
Mal schauen was es wird.
Ich glaube da muss ich vorher mein CPU Kühler reinigen, der bringt iwie auch keine Leistung mehr :ugly:

Zurück