AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

ExtremeGamerLP

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Ich habe schon vieles versucht, aber nichts erreicht... Vielleicht kann mir hier wer helfen.
Aber hier erstmal die wichtigsten Komponenten:
Prozessor: AMD Phenom X4 9550 4x2210Mhz
Mainboard: Asus M2N-X Plus
Grafik: NV Geforce GTX 260
4GB Ram
Kühlung: ARCTIC Freezer 13

Ich habe mir vor kurzem den Kühler gekauft da mein CPU immer zwischen 55-62 Grad auf halbe Leistung gegangen ist. Da hatte ich noch den Box Kühler ^^
Ich überprüfe nun immer meine Temperatur, und die war laut dem Programm "CPUID HW Monitor" immer zwischen 36-43 Grad. Und ich habe einen Prime95 Test laufen lassen!
Aber mein CPU hat nichts besseres zu tun als jetzt nach einer gewissen Zeit sich auf 4x 1105Mhz zu tackten... Das dauert unter Auslastung immer etwa 30-40 Sekunden bis er sich runter Taktet, danach dauert es etwa 10-20 Sekunden bis er wieder die "Normale" Leistung bringt. Hat wer eine Idee wie ich das verhindern kann? Mein Windows 7 steht natürlich auf Höchstleistung, aber da ändert sich auch bei Ausbalanziert nichts. Ich habe im Bios alles aus geschaltet was damit zu tun haben könnte, und dennoch: Er tacktet runter! Ich bin für alle Tipps sehr froh da es beim zocken echt nervt! Und ja ich weiß die Komponenten sind schon älter, müssen aber noch etwa 6 Monate durchhalten bevor ich mir neue Hardware zulege.
Danke an alle!
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Dein Board hat eine zu kleine und ungekühlte Spannungsversorgung. Die VRMs werden zu heiß und deswegen drosselt die CPU um die VRMs vor dem Tod durch verglühen zu bewahren ;)
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Das ist ein bekannter Fehler bei Am2+ Mainboards.
Wie FrozenPie schon sagte überhitzen die VRMs nur,ein Bios Update kann das sogar, wenn man Glück hat, richten.

PS: Das liegt an eventueller effektivitäts Verbesserungen per Bios update.

Wenn dir die Temperaturen noch zu hoch sind solltest du dir das mal angucken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


PPS:Im Hochleistungs-Modus taktet sich die CPU und die Graka nicht runter.
Somit kann über dauer eine höhere Temperatur anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Wie du schon sagst, deine Hardware is schön älter. Und die erste Phenom Generation war ja nun auch nicht der Hit, aber ein ziemlicher "Burner". Auf lange Sicht bringt nur ein neues System was, da deine Hardware schon ziemlich am Ende ist und wie schon gesagt wurde dann halt mehr Saft zieht und dann herunter taktet. Ein neuerer Phenom II x4 bzw x6 wäre noch eine Hilfe, aber auch nur zur Überbrückung. (mein HTPC nutzt ein AM2+ Board samt x6 @3,6GHz). Was zockst denn mit dem PC?
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Ich weiß schon wo das hinführt... Und ich weiß auch das ich mir eigentlich ein neues System zusammen stellen will, aber ich habe grade kein Geld für neue Hardware. zumindest nicht so viel das es annähernd reichen würde. Ich fange im Sommer an zu arbeiten und ab da werde ich mir dann was für einen neuen PC zur seite legen, aber bis dahin MUSS meine jetzige Hardware noch pauern :) Aber wenns geht mit 2,2 Ghz und nicht mit 1,1 ...
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Keine Eile, momentan wird sowieso häufig geraten, noch etwas zu warten. In einer Woche kommen neue Grafikkarten von AMD (der damit einhergehende Preissturz wird dann wohl in den nächsten Monaten kommen) und neue Intel-Prozessoren werden wahrscheinlich noch rund drei Monate auf sich warten lassen.
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Tja, hast von einem Top Blower auf einen Tower Kühler gewechselt. Wär da jetzt nicht das einfachste für einen ordentlichen Airflow zwischen Sockel und Anschlussleiste zu sorgen? Bios-Update wär kein Fehler wenn du dir sicher bist dass du es machen kannst.

Ansonsten vielleicht überlegen den Arctic Freezer 13 zurückzuschicken wenn möglich und dir einen Top-Blower zu kaufen. Um 25 Euro solltest da schon was passendes bekommen, wie den Scythe Shuriken z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Genau dort ist bei mir der Airflow am stärksten, den spüre ich sogar mit bloser Hand bei offenen Gehäuse!
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Du meinst direkt hinter dem Kühler spürst du den Wind? Naja sollte auch so sein. Aber wie schaut es direkt am Board aus?
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Welches Case hast Du denn überhaupt?
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

An alle hier: An Kühlung liegt es nicht! Ich habe in fast jeder ecke meines Gehäuses einen angenehmen Luftzug, den man an manchen stellen sogar mit bloßer Hand spüren kann, und ich meine nicht wenn ich die Hand direkt an den Lüfter halte. Ich habe sehr Leistungsstarke Lüfter installiert mit bis zu 8500 RPM! Die sind auch dem entsprechend laut, aber das macht mir nichts. Die habe ich von meinem Vater bekommen deshalb weiß ich nicht wie die bezeichnung ist, aber die sorgen für einen schönen Sog :) Momentan habe ich sogar nur 2 von 3 Angeschlossen da die mir sonst zu laut sind :) Einer vorne unten und einer hinten oben, so wie es sich gehört.
Ich habe auch mal nach einem Bios Update gesucht und eins gefunden, aber das kann ich nicht installieren, da ich keine Driver CD habe, die man scheinbar bei meinem Mainboard zum Updaten braucht. Ich mach mich in der Richtung schlau, da bei dem Update als fix was mit CPU angeführt wurde.
Wenn wer Ideen hat wie ich das auch ohne CD installieren könnte: Her damit!
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Ok... Ich habe alles versucht, ich habe gar keine Ideen mehr. Habe jetzt auch das Bios Update gemacht. Keine Veränderung :(
Hat wer von euch noch Ideen
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Hat wer von euch noch Ideen
Ich tippe immer noch auf die Spannungsversorgung, denn die ist bei deinem Board so krass klein dimensioniert mit drei ungekühlten Phasen ;)
m2n-x-plus-96814-jpg.831152
 

Anhänge

  • m2n-x-plus-96814.jpg
    m2n-x-plus-96814.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 105
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Der TE ist offensichtlich anderer Meinung. Aber er könnt ja mal während eines Benchmarks vorsichtig mit dem Finger aufs Schwarze greifen. Und danach gleich zur Bephanten greifen. :schief:

Ja das war ein Scherz, bitte greif nicht im vollen Betrieb auf die VRM, du könntest dir die Finger verbrennen. Hab mal gelesen die werden bis zu 120° spezifiziert, und können auch mal 100° erreichen.

Sorry ExtremeGamerLP, aber es is eben das naheliegendste, da vorher der Kühler direkt auf diese Phasen draufgeblasen hat und jetzt der Luftstrom einige cm weiter oben vorbeirauscht, und es ist halt ein relativ bekanntes Problem. Aber vielleicht irren wir uns eben und in Wirklichkeit stimmt die Temperaturanzeige von deinem Board überhaupt nicht und du hast die WLP unter dem Kühler vergessen, die Schutzfolie nicht abgezogen, was weis ich...

Vielleicht ist auch einfach dein Board übern Jordan marschiert als du den Kühler eingebaut hast, oder dein kleiner Bruder hat sich nen Spass erlaubt und dein BIOS manipuliert.
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

@ TE, mach dir doch mal den Spaß und besorg dir VRAM-Kühlerchen und klebe sie mit Wärmeleitklebepads auf die 6 schwarzen VRMs.

m2n-x-plus-96814.jpg


Am besten noch irgendwo in der Nähe der VRMs mit Kabelbinder einen kleinen Lüfter befästigen der dann auf die klein Kühler bläst. Dann wirst dus ja sehen, wenns besser wird, hatten die Vorredner Recht. Wird nix besser, dann ist es halt so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Das bringt sowieso nix, das kannst Du ruhig sein lassen. ;)
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Ein Kühler(chen) ist besser als kein Kühler(chen). (Da sind auch relativ große dabei, in dem Link, die sind schon gut. Habe die auch auf meiner Graka, auf den VRMs.:D)
Aber stimmt schon, am besten neue Hardware kaufen. :)
Vermutlich ist das Mainboard auch nur alterschwach geworden, weiß ja nicht wie oft der TE zockt.^^
 
AW: AMD Phenom X4 9550 geht auf halbe Leistung trotz neuer Kühlung!

Nö, dass Problem ist, wie soll man denn da gescheite Kühlkörper montieren. ;)
 
Zurück