amd phenom x4 940 lüfter regelt nicht

TAiS46

Schraubenverwechsler(in)
amd phenom x4 940 lüfter regelt nicht

Hallo,

ab ca. 110° geht mein PC aus, ist ja auch logisch.
Komisch ist aber, das wenn ich Ihn dann nach kurzer Pause wieder anschalte, dreht der Kühler
vom CPU richtig hoch! Aber nur für so ca. 30 sek dann geht er langsam wieder runter.

Fange ich dann an zu Spielen oder mache etwas, was ein bisschen CPU Lastig ist,
steigt die Temp wieder an aber der Kühler bleibt gleich.

Woran kann das liegen das er nicht automatisch regelt, beim neustart dann aber
für kurze zeit schon?

Lg

AW: amd phenom x4 940 lüfter regelt nicht

Wichtig wäre zu wissen was du für ein motherboard bzw was für einen Kühler du hast.

Also, der Kühler war bei dem CPU bei.
Das Motherboard ist ein MSI - K9A2 CF-F

Soll ich mal davon das Bios updaten?

Boxed-Kühler...hast du Übertacktet? Irgendwelche einstellungen gemacht?

Ja wenn was verfügbar ist..

Also es gibt einige Versionen die nach meiner erschienen sind.
An den Einstellungen habe ich gar nichts verändert, da mir die Rechnerleistung so schon reicht.
Übertaktet oder Einstellungen sollten alle Standard sein. Wegen Kühler im Bios habe ich auch schon rumgeschaut.

na dann nimmt die letzte Version und schmeiss diese drauf...hast du den Lüfter inkl. den Lamellen gereinigt?

Lüfter ist sauber, die Wärmeleitpaste werde ich aber mal neu machen. Hab schon welche bestellt.
Aber das würde halt nicht erklären, warum der Lüfter nur hoch dreht, wenn er mir abstürzt wegen zu hoher Temp.

Am besten ist eh den Boxed weg zumachen und einen besseren rauf zu machen :daumen:

So, hab jetzt das aktuelle drauf, aber regelt immer noch nicht.
Bios sind standard einstellungen geladen.

Kann ich versuchen den Kühler manuell irgendwie an zu sprechen?

Edit:
Die CPU Smart FAN Target Einstellungen im Bios greifen leider auch nicht.
Habe eingestellt das der Kühler bei 45° auf 85% Regeln soll.
Desweiteren habe ich 4 Pins eingestellt aber es tut sich nichts!

Boxed hin oder her, der Kühler muss doch hochdrehen? Irgendwas muss da doch falsch eingestellt sein?

Im Bios steht bei CPU Fan speed 0 rpm!
Er dreht aber! Wie kann das denn sein?

Edit²:
Vllt. sollte man den Kühler auch am 4 Poligen Stecker anschließen und nicht am 3 Poligen.
Ma sehen ob das nun hilft :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sollte man natürlich beachten:lol:

Und hat es jetzt geklappt wie es sein sollt?

Please note that if your board begins with this serial number, 601-7388-010, your board will only support cpu’s of 95 Watt and lower. You cannot connect a CPU of 125 Watt since this will damage your board.

Wenn du ein älteres K9A2 CF hast kann es auch daran liegen, dass der 940 einfach zu viel Strom schluckt und deswegen dein Board sich aus Schutz abschaltet. Wobei die K9A2 CF Geschichten von denen ich gehört habe, meist direkt ein abgerauchtes Mainboard zur Folge hatten. Aber du kannst ja trotzdem einmal wegen der Seriennummer nachsehen.

Dann versuch doch mal deinen Prozessor im BIOS zu undervolten. Der läuft auch noch mit 1,25V und Standardtakt. Zur Not halt 1,2V @2,8Ghz. Das senkt auch die Verlustleistung.

Also, automatisch steuern wollte er trotzdem nicht.
Ich habe mir nun Speedfan eingerichtet und nun geht alles einigermaßen :)

Allerdings sind die Temperaturen immer noch recht hoch. Ich werde wie gesagt die Wärmeleitpaste
noch erneuern, da die alte schon sehr sehr hart ist bzw nur noch ab zu kratzen geht.

Cool & Quit habe ich auch aktiviert, also taktet er schon teilweise auf 780mhz runter.

genau 4 Tage später:D

Wenn du Win7 nutzt, dann musst du unter energieoptionen "Ausbalanciert" verwenden, damit C'n'Q verwendet wird ;) war bei mir auch so:D:D

Zurück