AMD Phenom II X6 Turbo-Core bestätigt

AMD Phenom II X6 Turbo-Core bestätigt

6-Kerne sind für die Meisten wohl noch uninteressant, aber dennoch gut zu wissen diesen auf meine AM2+ Platine schnallen zu können. Wäre doch mal ein Bsp für Intel, dort sollen ja mit der "Sandy Bridge" wieder neue Sockel kommen...

AW: AMD Phenom II X6 Turbo-Core bestätigt

immer wieder erstaunlich, wie schnell die entwicklung vorran geht, wenn man bedenkt wie lange es gedauert, hat von ein auf zwei kerne zukommen.

Die neuen X6 sind zu AM2+ kompatibel :) Allein das ist schon ne tolle Meldung! Das (wahrscheinlich) auch der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht, zeigt einmal mehr, dass Marktmacht nicht unbedingt gut ist.

Kleiner (subjektiver) Vergleich:
Intel: Groß!! Nein, riesig!!!
AMD: Klein bis mittel groß.

Intel: Teure, dafür aber schnelle Prozessoren.
AMD: Etwas bis viel günstiger als Intel, dafür aber nicht in der absoluten Leistungsspitze vertreten.

Intel: Braucht sich dank deren Marktstellung nicht sonderlich um Kompatibilität kümmern. Die Nutzer kaufen es eh! Generell ist die Qualität in so einigen Bereichen eher mittelmäßig.
AMD: Muss um jeden Kunden kämpfen. Das führt zu einem sehr guten P/L und eben zu solchen Nettigkeiten, wie die Abwärtskompatibilität.

Zumindest sehe ich das so ;) Schade, dass ich gerade keinen neuen PC brauche. Der X6 wäre bestimmt mein gewesen, wenn ich jetzt würde aufrüsten müssen ^^

Mal wieder eine tolle Leistung von AMD mit deftigen Kampfpreisen ^^ Find ich klasse das man bei AMD nicht bei jeder CPU-Generation ein neues Mainboard kaufen muss:daumen: Davon abgesehen ist der Turbo Modus natürlich eine nette Dreingabe, aber ich übertakte lieber selbst :-D Aber für mich werden Cpus erst nochmal bei dem Release des Bulldozers interessant, und Intel Cpus mit ihrem Monopol kommen mir nicht ins Haus. Hat sich eig schon mal irgendjemand gefragt, warum Media Markt immer noch keine AMD Cpus hat? Intel wurde doch von der EU bestraft, sollte man nicht genauso bei MM handeln? Wird Zeit das da endlich wieder freier Wettbewerb einzieht, ***** Masche von Intel!:daumen2:

Micha

. Hat sich eig schon mal irgendjemand gefragt, warum Media Markt immer noch keine AMD Cpus hat? Intel wurde doch von der EU bestraft, sollte man nicht genauso bei MM handeln? Wird Zeit das da endlich wieder freier Wettbewerb einzieht, ***** Masche von Intel!:daumen2:

Micha

würd doch kaum einer kaufen !
kennt keiner und masse zährt den preiss !
1500intel pc´s im quartal kann mann günstiger machen als 100 amd kisten!
und die grossen unternehmen zahlen eh weniger bei intel

intel macht auch werbung tv radio amd eher nicht

hoffentlich gibbet bald sowas wie nen phenom x4 985t bei der tdp
von 140w müsste das doch machbar sein

Hat sich eig schon mal irgendjemand gefragt, warum Media Markt immer noch keine AMD Cpus hat? Intel wurde doch von der EU bestraft, sollte man nicht genauso bei MM handeln? Wird Zeit das da endlich wieder freier Wettbewerb einzieht, ***** Masche von Intel!:daumen2:

Da sind die Käufer doch selber schuld, wenn die nach diesem Skandal immer noch Rechner bei Media Markt kaufen. AMD Rechner wären vieleicht billiger, aber das wissen die meisten Käufer ja nicht.
Und vielleicht bekommen die ja immer noch Rabatte, wer weis das schon... ;)

Es ist leider so, dass nicht der am meisten verkauft der die besten Produkte hat sondern der, der am besten Werbung dafür macht. 98% der Bevölkerung haben absolut keine Ahnung von PC Technik und kaufen was gut aussieht.
Ihr müsst euch immer wieder vor Augen halten dass die Community hier zum großen Teil aus Menschen besteht die etwas (teilweise sogar sehr viel) Ahnung von PCs haben, sonst wären sie nicht hier. Wie viele hier haben wohl einen MM/Aldi usw PC? Ich tippe großzügig auf unter 25%.
Draußen auf der Straße dürften es wohl eher >90% sein... und warum kaufen die ganzen Leute diese Dinger? Weil sie nicht das Wissen haben es besser zu machen und meist auf alle möglichen Werbetricks und Kundenfänge reinfallen.
Grob gesagt: Wer Geld verdienen will muss gute Produkte verkaufen, aber wer wirklich reich werden will muss die schlechten auch verscherbeln - und möglichst so dass die Käufer noch glauben sie hätten was geiles gekauft!

intel macht auch werbung tv radio amd eher nicht
Ich glaube auch, das macht viel aus.
Geld für bssl. TV Werbung werden die sicher übrig haben.

Wenn es einen PCGH AMD Tag mal irgendwann gäbe ähnlich wie der Intel Tag, wird die Frage auf jeden Fall kommen.

woher soll den der prozessor wissen bei welcher anwendung schneller Takt oder doch eher mehr Kerne von Vorteil sind?

Das höhrt sich gut an, wird bestimmt nicht schlecht laufen, besonderes bei Programmen die nur wenige Kerne unterstützen.

ich denke mal, der Prozessor merkt das an der Auslastung der einzelnen Kerne...
wenn n programm 2 kerne voll auslastet (Dual-Core-Optimiert), dann werden diese 2 Kerne übertaktet.

Alles in allem ne recht sinnvolle Funktion, wobei man vermutlich mit n bisschen Bios-Arbeit noch bessere Ergebnisse erreichen dürfte (evtl. Übertaktung bei gleichzeitiger Spannungssenkung etc.)

und 6 Kerne sind doch prima, für Anwendungen, die mehrkernoptimiert sind ist das richtig gut;
prinzipiell begrüße ich jede Kernvermehrung, solange die Leistung nicht weniger wird pro Kern...

woher soll den der prozessor wissen bei welcher anwendung schneller Takt oder doch eher mehr Kerne von Vorteil sind?

Ganz einfach: Eine Anwendung besteht aus einem oder mehreren "Threads", die Rechenleistung erfordern. ist grade nur einer da der abgearbeitet werden muss (und rechenleistung braucht) kann dieser auch nur auf einen Kern zugreifen und erzeugt Last (im Sinne von Rechenzeit) auf einem Kern. Das "bemerkt" die CPU und taktet einen kern hoch. Bei anderen Anwendungen gibt es viele Threads und damit viele Kerne die ausgelastet werden können.

Alleine die x86er Architektur, der Code auf unterster PC-Ebene sozusagen erledigt das automatisch, es wäre viel schwieriger, den Prozessor NICHT "wissen" zu lassen wie viele Aufgaben er mit wie vielen Kernen erledigen soll!
mach doch mal deinen Task-Manager auf: Sogar die SOFTWARE erkennt schon welche CPU was wie viel macht und wie die Auslastungen sind... dann muss die Hardware es erst recht können.

Hört sich gut an.

Allerdings werde ich die 6-Kern-Prozessoren überspringen und dann irgendwann direkt auf 8 oder mehr setzen.

Abhängig davon, wie lange mit der Quad noch von der Leistung ausreicht und wie die Software die Kerne nutzt.

Zurück