AMD Phenom II X6 1100T zu viel übertaktet?
Hallo ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Ich hoffe dieses neue Thema ist im richtigen Unterforum. Zu OC-fails o.ä. habe ich nichts gefunden. Nun zu meinem Problem.
Mein System:
AMD phenom II X6 1100T
Asus Radeon HD 6970 Direct CU-II
Asus Crosshair III Formula
8 GB Ram DDR3
Ich habe im laufe der letzten Monate das System langsam Schritt für Schritt übertaktet. Bis zu folgenden Spitzenwerten:
CPU vo 3.3Ghz auf 3.9Ghz(1.45v)
Radeon HD 6970 von 890/1375Mhz auf 940/1440Mhz
Lief alles super Prime, Intelburn usw alles io.
Da mich das OC-Fieber wieder gepackt hat habe ich in der letzten Woche weiter gemacht.
CPU mit 1.5v auf 4.0Ghz stabil
mit 1.55v auf 4.1Ghz stabil und 4.2Ghz (nicht stabil, hat aber den einen oder anderen Benchmark überlebt)
Temeraturen gingen bei 100%(Prime oä.) nie über 60-70°C
Die GPU ging je nach Spiel, Benchmark bis 1/- 960Mhz Takt und 1555Mhz Speicher (+20% Leisungsgrenzeonstellungen)
Ich habe bei der GPU nur mit dem CCC übertaktet und nie was an der Spannung gemacht ausser hald das +20% dings.
Nun mein Problem. Seit gestern habe ich sowohl mit CPU wie GPU Probleme.
CPU zeigt im Bios und Speedfan immer 0.03- 0.07v weniger an als ich eigestellt habe.
Sprich 1.45v auf 3.9Ghz was vorher lief geht nicht mehr weil nur 1.38-1.42v erreicht werde.
Auch der Turbo kommt nicht mehr (egal was ich im BIOS einstelle)
GPU lässt sich im CCC nach wie vor ohne Grafikfehler umstellen aber egal was ich einstelle FurMark wird jetz nur noch 800Mhz Takt und 1375Mhz Speicher angezeigt.
Kann mir jemand helfen? Ich nehm an ich hab was geschrottet aber hab keine Ahnung was.gif)
Ich hoffe ich habe mich mehr oder weniger klar ausgedrückt. Freundliche Grüsse Lio
Hallo ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Ich hoffe dieses neue Thema ist im richtigen Unterforum. Zu OC-fails o.ä. habe ich nichts gefunden. Nun zu meinem Problem.
Mein System:
AMD phenom II X6 1100T
Asus Radeon HD 6970 Direct CU-II
Asus Crosshair III Formula
8 GB Ram DDR3
Ich habe im laufe der letzten Monate das System langsam Schritt für Schritt übertaktet. Bis zu folgenden Spitzenwerten:
CPU vo 3.3Ghz auf 3.9Ghz(1.45v)
Radeon HD 6970 von 890/1375Mhz auf 940/1440Mhz
Lief alles super Prime, Intelburn usw alles io.
Da mich das OC-Fieber wieder gepackt hat habe ich in der letzten Woche weiter gemacht.
CPU mit 1.5v auf 4.0Ghz stabil
mit 1.55v auf 4.1Ghz stabil und 4.2Ghz (nicht stabil, hat aber den einen oder anderen Benchmark überlebt)
Temeraturen gingen bei 100%(Prime oä.) nie über 60-70°C
Die GPU ging je nach Spiel, Benchmark bis 1/- 960Mhz Takt und 1555Mhz Speicher (+20% Leisungsgrenzeonstellungen)
Ich habe bei der GPU nur mit dem CCC übertaktet und nie was an der Spannung gemacht ausser hald das +20% dings.
Nun mein Problem. Seit gestern habe ich sowohl mit CPU wie GPU Probleme.
CPU zeigt im Bios und Speedfan immer 0.03- 0.07v weniger an als ich eigestellt habe.
Sprich 1.45v auf 3.9Ghz was vorher lief geht nicht mehr weil nur 1.38-1.42v erreicht werde.
Auch der Turbo kommt nicht mehr (egal was ich im BIOS einstelle)
GPU lässt sich im CCC nach wie vor ohne Grafikfehler umstellen aber egal was ich einstelle FurMark wird jetz nur noch 800Mhz Takt und 1375Mhz Speicher angezeigt.
Kann mir jemand helfen? Ich nehm an ich hab was geschrottet aber hab keine Ahnung was
.gif)
Ich hoffe ich habe mich mehr oder weniger klar ausgedrückt. Freundliche Grüsse Lio
Wenn man das länger als für eine kurze Benchsession anlegt kann ich mir schon vorstellen das die CPU ziemlich schnell "altert". (Stichwort CPU-Degradation)