AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

AW: AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

meine "enttäuschung" wurde glaub ich falsch verstanden :)
ich bin ja nicht schreiend vom pc weggelaufen xD war wahrscheinlcih wirklich ein bisschen naiv was performence in Sachen Games. aktuell kostet der 1090t nur noch 266€. jetzt überleg ich ernsthaft den doch noch zu kaufen...

PS: Wenn ich das Asus Crosshair IV Formula für den 1090t noch updaten muss, dann frag ich mich ernstaft, was der Sinn dieses Mainboards war...

wenn du wirklich nur Spielen willst dann kauf die den 965BE und halte das gesparte geld um späten in nen Bulldozer zu investieren.

Zu deiner Geschichte Bios Update, generel ist es immer gut ein aktuelles Bios zu flashen, und bei Asus Boards ist es Kinderleicht und ein Bios zu flashen, da kann man nix falsch machen.

Also ein Flop sind die neuen Prozis definitiv nicht, nur die Performance kann bei Spielen halt nicht genutzt werden.

also bei meinem MSI konnte man noch ne not Disk anlegen mit der man sogar bei einem Fehler beim Flash noch alles retten koennen soll , aber das Risiko ist ueberschaubar , macht man ja nicht taeglich :)

mfg F-4

wenn du wirklich nur Spielen willst dann kauf die den 965BE und halte das gesparte geld um späten in nen Bulldozer zu investieren.

Zu deiner Geschichte Bios Update, generel ist es immer gut ein aktuelles Bios zu flashen, und bei Asus Boards ist es Kinderleicht und ein Bios zu flashen, da kann man nix falsch machen.

mein letztes mb war auch von asus. hab den live updater benutzt und das ist zeimlich in die hose gegangen. pc mausetod:ugly:

andere frage:
wie kann man den 1090t am besten und einfachsten übertakten?
das asus crosshair iv hat ja diesen oc button auf dem mb? kann der was und wie funktioniert der?
was ist dieses amd overdrive?
oder geht es besser im BIOS? wobei ich da eher nen großen Bogen drum mach:D

so wie du das immer zum Sockel 775 sagst koennte man gerade meinen das sowas einzigartig oder neu waere ... wie gesagt ist es nicht !
und ich bin nicht Fanboy von AMD genug das ich diese kleinigkeit untern Tisch fallen lassen muss :)

mfg F-4

Ich hab das nur deswegen erwähnt, weil Painkiller von supersicheren und langlaufenden Sockel 775 gesprochen hat. ;)
Dass AMD nicht immer richtig lag, hat man beim 939/940 gesehen. :ugly:
Doch aktuell machen sie sehr viel richtig und das kann man nur begrüßen. :)

mein letztes mb war auch von asus. hab den live updater benutzt und das ist zeimlich in die hose gegangen. pc mausetod:ugly:

andere frage:
das asus crosshair iv hat ja diesen oc button auf dem mb? kann der was und wie funktioniert der?

hmm der updater macht doch da nix ! der zieht dir zwar immer die aktuellen files , aber installieren muss man doch immer noch selber !?
jedenfalls bei MSI ist es so , version check und Files ziehen , denn rest nimmt einem aber auch der MSI updater nicht ab :)
ansonsten , hast du auch alles so gemacht wie es bei der anleitung beschrieben war , mit alle Programme schliessen nur empfohlen nur nach Neustart etc ? dazu immer Notfall disk erstellen wenns doch mal in die Hose geht !
und wenns denn doch mal geschrottet ist who cares ? :), nahezu jeder Mobo hersteller bietet Bios chips an fuer wenige eu die man einfach in einem Sockel auf dem Mobo tauschen kann , also so einfach hat man da keinen total schaden !

AMD Overdrive ist ein Echtzeit OC tool , damit kann man Live ausloten wie weit das System mitmacht wie schnell die Luefter dabei drehen muessen um Temp . X zu halten etc. zum testen gut zum Dauerhaften OC nicht geeignet ...
dazu warnt AMD vor Risiken bei dem gebrauch der Software und das die bei schaeden nicht haften , also man sollte wissen was man macht :)

mfg F-4

@Maexwell wenn du alles gelesen hättest wüßtest du das ich das Asus Crosshair sammt 1090t hab und da wurde alles sofort erkannt.

Zum Übertakter Knopf aufm Board muß ich sagen das is mir zuviel Krablerei,jedesmal unter Tisch und den Knopf drücken,wenn ich was ändere und dann noch den Schloß knopf drücken:ugly:

Auf der mitgelieferten CD gibts mehrere Programme die dir das Übertakten ermöglichen,2 werden Automatisch mit Installiert wenn du den ersten reiter eh komplett Installierst(Chipsatz und Ethernet +etc).Da haste in der Taskleiste nen Symbol da drückste drauf und dann kannste loslegen.Gibt auch Schnelltastenkombis,was aber net so richtig funzt hat bei mir zu nem Freaze geführt als ichs ausversehen aktiviert hatte.Alt Gr +Tabulatur aktivert einen Modus,nervig wenn mabrutscht weil man das @ macht:daumen2:,mann kann da aber wohl in 200 mhz schritten erhöhn.

Was mir an dem Board sehr gut gefällt das man die GK in den PCI Platz seiner wahl im Notfall stecken kann sind alles 16er Plätze(haut mich wenn ich Quatsch schreibe ließt sich aber so im englischen handbuch)

So das reicht schweife zu sehr vom Thema ab:P

andere frage:

Also ich würde auf jeden Fall nicht in Windows flashen ^^ und mich halt vorher gut informieren, dann kann da eigentlich fast nichts schief gehen.

AMD Overdrive ist vielleicht zu empfehlen um zu testen oder einen Rekord aufzustellen, aber sonst würde ich das Bios benutzen.
Wenn etwas falsch eingestellt ist, einfach Batterie raus und du hast wieder die Standard Einstellungen.

In der Regel reicht es auch den Resett Knopf am Brett zu drücken, dann werden automatisch die Bios Default Daten geladen.
Klappt zumindest bei CIIIF ganz gut und denke mal, dass es beim neuen ebenso gut gehen wird.

Ich überlege mir auch zur Zeit ob ich den 1090T oder den BE965 nehmen soll.
Jetzt ein paar Fragen.

Hier wird oft über den geringeren Takt des 1090T gegenüber BE965 gesprochen.
Wie in dem Test von PCgames zusehen ist haben die ihn auf 4,1GHZ getaktet.
Versteh ich da was falsch??? Wie hoch läßt sich den der BE965 übertakten?
Hab da leider "noch" keine Ahnung.
Klar ist es ein Preisunterschied und das die 6 Kerne noch nicht ausgeschöpft werden können bei normalos, verstehe ich auch.
Und was denkt ihr wird denn der Bulldozer kosten???
Weil wenn der dann deutlich teurer ist. Dann will man wohl auch nicht gleich umsteigen???
Wieso nicht einfach in den Laden und würfeln :-)

In der Regel reicht es auch den Resett Knopf am Brett zu drücken, dann werden automatisch die Bios Default Daten geladen.
Klappt zumindest bei CIIIF ganz gut und denke mal, dass es beim neuen ebenso gut gehen wird.
angenohmen ich habe in fehler beim flashen gemacht und der pc geht nicht mehr an. kann die reset taste das fixen?

@Chris
der Taktunterschied zwischen dem 965BE und 1090T ist mit 200mhz sehr gering, allerdings kostet der x6 gut 100euro mehr, einen perfekte Entscheidung gibt es nicht, und nach dem was man so liest lassen sich bei gut übertakten.

Der Bulldozer ist ne "fast" ganz neue Architektur, und so wie ich es Verstanden habe, wird er 8Kerne Haben, wobei es sich aber um 4 Paarungen Handelt womit es möglich ist dass die jeweilige Paarung wie ein einzelner Kern Funktioniert, also 1 Bulldozer CPU = 8Kerne oder 4 Superkerne, für micht sind die Infos seitens AMD allerdings etwas kompliziert formuliert und wie das Ganze realisiert wird müssen wir einfach abwarten...

Die Idee mit dem Würfeln ist gut :-)

angenohmen ich habe in fehler beim flashen gemacht und der pc geht nicht mehr an. kann die reset taste das fixen?

Nein, denn wenn du beim Flashen einen Fehler gemachtg hast, ist das Bios im Eimer, dann kannst du es auch nicht mehr auf Default stellen.
Ist ja praktisch nichts anders als im Bios selbst die F9 Taste drücken (oder so).
Da der Rechner aber nicht mal startet, weil das Bios breit ist, kannst du eben nicht mehr "Default" machen.
Es ist schlicht kein "Default" mehr vorhanden. ;)

Was denkt ihr denn was der Bulldozer so Kosten könnte. Gibt es da schon irgendwelche Gerüchte??? Weil wie schon erwähnt, wenn der Bulldozer dann 500 Euro oder mehr kosten wird dann hol ich mir doch lieber den x6. Gibts eigentlich bei neuen CPU´s auch sowas wie Kinderkrankheiten :-)?

Der Bulldozer wird anfangs auch nicht mehr kosten als jetzt die neuen X6.
AMD wird sicher nicht an der Kostenschraube drehen, können sie praktisch auch nicht.

Welchen würdet ihr nehmen wenn der BE965 und der 1090T gleichviel kostet.
Nur mal um den Geldaspekt bei Seite zu lassen.

Wenn sie gleichviel kosten, sicher dann den 6 Kerner.
Aber da der deutlich teurer ist und man den noch nicht braucht, würde ich das Geld sparen, den 945 nehmen, damit locker 2 Jahre spielen und dann den Bulldozer draufsetzen, also den 6 Kerner überspringen.

Meine Entscheidung war klar. Ich hab den X6 1090T jetzt seit einer Woche. Er läuft mit 1,2V, das ist weniger als der X4 945, den ich dafür rausgenommen habe. Mit Übertaktung habe ich bisher noch nicht weiter experimentiert. Mein erster Eindruck allerdings ist, dass es erhebliche Fortschritte beim Fertigungsprozess gegeben hat. Die TDP ist bei 50% mehr Kernen gleich geblieben, der Takt beim Topmodell nur mnimal gesenkt worden.

Die Diskussion ob mehr Kerne oder nicht, ist so alt wie es Mehrkernprozessoren gibt. Am Anfang lohnt es sich nicht, später umso mehr. Der E8400, auf 3,6GHz im Rechner meiner Freundin, wird heute durch einen auf 3,2GHz übertakteten Q6600 im Rechner meines Bruders in den meisten (moderneren) Programmen geschlagen. Will heissen, der Zug geht Richtung Multicore, das steht für mich ausser Zweifel und ich ich würde jeden X6 jedem X4 vorziehen. Ich hab es noch nicht probiert, aber ein 1055T lässt sich sicher moderat übertakten....und ist kaum teurer als ein 965.

Nein, denn wenn du beim Flashen einen Fehler gemachtg hast, ist das Bios im Eimer, dann kannst du es auch nicht mehr auf Default stellen.
Ist ja praktisch nichts anders als im Bios selbst die F9 Taste drücken (oder so).
Da der Rechner aber nicht mal startet, weil das Bios breit ist, kannst du eben nicht mehr "Default" machen.
Es ist schlicht kein "Default" mehr vorhanden. ;)
Genau deshalb lobe ich mir das Dual-Bios von Gigabyte...

Zurück