AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE Overclocking

Update: HT/ NB Link: 2600, Multi: 20,5, Ref Takt: 200 =4113,8 MHz. Voltage: 1,488, Last 1,5.
Laut HW Luxx sind 4,221 MHz drinn.
Irgendetwas macht da nicht mehr mit wenn ich den Reftakt erhöhe, warscheinlich RAM. Laut PCGH 4/2010 machen die GSkill Ripjaws DDR3 1700 mit bei mir fangen die Probleme schon bei 1600 an, müsste 8-8-8-24 2T gehen bei 1,5 Volt bei mir scheint es aber irgendwie zu scheitern, liegt das an der Vollbestückung?

sry für dat oftopic aba akuf dirn altes DDR 2 mit 1066 (DDR 3 immoment noch langsamer als DDR2) ein mainboard mit am3 unds chon kanst voll loslegen die DDR2 RAM´s laufen viel stabiler hab schon vom collegen gesehen der hat auch DDR3 und oc probleme und so weiter . empfehle immer wieder unsere tollen DDR2 Riegel und meinboard mit usb 3,0 nihc kaufen immer ein jahr warten dann hasst du ausgereifte Hardwear ist wie iphone dieses jahr generation 4 - und dieses jahr kommt noch generation 5 des i phones es wird an der technic vieles verbessert und ich habe einen AMD X6 1050 mit stickstoff kühlung versucht kamm auf 5,25 ghz:daumen:

sry für dat oftopic aba akuf dirn altes DDR 2 mit 1066 (DDR 3 immoment noch langsamer als DDR2) ein mainboard mit am3 unds chon kanst voll loslegen die DDR2 RAM´s laufen viel stabiler hab schon vom collegen gesehen der hat auch DDR3 und oc probleme und so weiter . empfehle immer wieder unsere tollen DDR2 Riegel und meinboard mit usb 3,0 nihc kaufen immer ein jahr warten dann hasst du ausgereifte Hardwear ist wie iphone dieses jahr generation 4 - und dieses jahr kommt noch generation 5 des i phones es wird an der technic vieles verbessert und ich habe einen AMD X6 1050 mit stickstoff kühlung versucht kamm auf 5,25 ghz:daumen:

So nen Quatsch das DDR2 schneller wäre als DDR3!
Und von wegen stabieler, das gibt sich nix. Man muß nur den richtigen Riegel für einen hohen RAM Rakt haben. Meine ADATA z.B. schaffen kanpp 1800 MHz mit einem 790er Chipsatz. :ugly:

Aja und den X6 1050 würde ich auch gerne mal sehen :lol:

Hallo,

übermorgen kommt (endlich) mein "1055T-Rechner" an. Wenn der dann angekommen ist möchte ich den übertakten. Gibt es irgendwo Tutorials für (absolute) Anfänger im Bereich "OC Phenom II X6"? In Google finde ich leider nichts. Kann mir vllt bitte einer z.b. über TeamViewer helfen damit ich mir nicht meinen neuen Rechner schrotte? Wäre sehr dankbar, werde mich selbstverständlich danach auch revanchieren...

Möchte die CPU auf 3,0 Ghz übertakten.

Ist das mit dem System überhaupt möglich (will ja "nur" 200 Mhz rauskitzeln)?

AMD Phenom II x6 1055t
GTX 460
8 GB
1000GB SATAII
480W Billignetzteil
ASUS AM3 M4N68T-M LE V2

Vielen vielen Dank im Vorraus

Also da man in der regel im bios übertakten sollte siehts mit teamviewer schlecht aus.
Aber wie du schon sagst es geht nur um 3 ghz (naja will wer lichtgeschwindigkeit in den kernen haben) die ohne spannungserhöhung möglich sind.
Einfach den multiplikator im bios um 2 anheben, das ganze speichern und fertig.
Selbst mit dem amd standart kühler alles kein ding.

Da der 1055T keinen offenen Multi hat ist es nicht mit Multi um 2 erhöhen getan. dennoch kein Problem. Du solltest dir einmal diesen Thread anschauen. Ein gutes Tutorial für Anfänger. Ebenso der 1055T-Oc Thread die helfen dir mit Sicherheit auch.
So weiter gehts. Der Takt setzt sich ja aus Multiplikator der CPU, in diesem Fall 14 und dem Referenztakt ( 200MHz) zusammen. Das Problem bei Cpus ohne offenen Multi ist, dass der Referenttakt erhöt werden muss um zu übertakten. Am Ref.-Takt hängt aber viel mehr dran als die CPU, nämlich Ram, Northbridge, HT-Link usw. die ebenfalls alle ihren Takt aus dem jeweiligen Multi und Ref.-Takt bilden.
Damit ich dir helfen kann, solltest du mir unbedingt noch den Ramtakt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Papzt schrieb:
Da der 1055T keinen offenen Multi hat ist es nicht mit Multi um 2 erhöhen getan. dennoch kein Problem. Du solltest dir einmal diesen Thread anschauen. Ein gutes Tutorial für Anfänger. Ebenso der 1055T-Oc Thread die helfen dir mit Sicherheit auch.
So weiter gehts. Der Takt setzt sich ja aus Multiplikator der CPU, in diesem Fall 14 und dem Referenztakt ( 200MHz) zusammen. Das Problem bei Cpus ohne offenen Multi ist, dass der Referenttakt erhöt werden muss um zu übertakten. Am Ref.-Takt hängt aber viel mehr dran als die CPU, nämlich Ram, Northbridge, HT-Link usw. die ebenfalls alle ihren Takt aus dem jeweiligen Multi und Ref.-Takt bilden.
Damit ich dir helfen kann, solltest du mir unbedingt noch den Ramtakt sagen.

Stimmt hab ich ganz eder vergessen, der 1090 hat ja erst einen offenen multi.
Man so viele versionen aufem markt... :/

Also PC kommt morgen an.

Der RAM-Takt beträgt 1333Mhz, und noch ist der boxed-Kühler drauf (hab auch nicht vor den auszutauschen, bin kein Silent-Freak). Wie gesagt, möchte nur 200 Mhz anheben... ich belese mich im Moment noch im Berreich OC. Weiß im Moment (noch) nicht was ein Multi.

Danke @Papzt und Heli Homer

Werd mir mal die Threads durchlesen :daumen:

btw: dachte dass man auch über Software übertakten kann^^ deshalb auch die Idee mit dem TeamViewer^^

Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Mit dem Boxed würde ich generell nicht so sehr übertakten. Und 200 MHz wirst du nicht merken...davon hast du keine Vorteile. Wenn du nun davon überzeugt bist, dass so wenig genug ist würde ich dir eher raten deine CPU zu undervolten. Das heißt bei Standardtakt soweit wie möglich mit der Spannung runter zu gehen. Aber das ist deine Entscheidung.
Also per Software kann man übertakten, sobald es dauerhaftes OC sein soll rate ich dir es im Bios zu machen. Zum Testen ist übertakten per Software dennoch ganz gut.
Mal ein Beispiel:
Also zur Zeit hat deine CPU einen takt von 2800MHz. Die setzen sich wie folgt zusammen. Multiplikator 14 * Referenztakt 200 MHz. 14*200=2800 MHz.
Wenn du jetzt auf 3GHz kommen willst müsstest du den Ref-Takt auf 215 steigern. Das würde dann einen Takt von 3010MHz ergeben. Durch diese Erhöhung würde nun aber auch der NB-Takt von 2000MHz auf 2150 MHz steigen, was zu instabilitäten führen kann...kann nicht muss. Gleiches gilt für den HT-Link. bei den beiden sollte man den Teiler um einen nach unten setzen auf 9, das würde dann 1935 MHz ergeben. Wodurch du ein bisschen Leistung wieder verlierst. Beim Ram müsste man gucken wie die teiler sind. Du sieht es hängt eine Menge noch mit dran.
Wenn noch Fragen sind kannst du sie hier reinschreiben...aber wie gesagt. Meine Meinung ist, dass sich der Aufwand bei nur 200MHz garnicht lohnt

Hmm... ich werd mir das nochmal mit dem Übertakten überlegen. Wollt halt auch mal testen wie das mit dem OC funktioniert und deshalb wollte ich den Takt "nur" um 200 Mhz anheben.

Also ich habe rausgelesen dass ich
- den Referenztakt auf 215 Mhz anheben muss (Spannung bleibt)
-NB-Takt und HT auf 9 stellen

Jetzt tauchen bei mir noch 3 Fragen auf
1. Sry für die dumme Frage, aber wie komme ich ins BIOS
2. Auf wie viel Mhz muss ich den RAM-Takt stellen
3. Muss ich Cool&Quiet ausschalten?

Danke im Vorraus und Gruß

Hinzufügung:
1. Frage hat sich durch Google erledigt

Zum RAM: Was ist mit Teiler gemeint?

Ram Teiler ist das Verhältnis von Ram zu Referenztakt. Ich bin mir nicht sicher, ob du bei nur 15MHz Referenztakt änderung überhaupt am Ram rumspielen musst. Ich würde es erstmal ohne probieren. C'n'Q sollte man beim übertakten ausstellen, ja

Okay...

PC ist heute angekommen. Nur leider muss ich noch einige Probleme beseitigen mit denen ich noch zu tun habe bevor ich mich mit dem Übertakten beschöftige. Z.B. sind komischerweise nach der Installation der Treiber Viren auf meinen PC gekommen. :(

Viren sind meine größte "Angst", die haben mir mehrmals frühere PCs/Laptops geschrottet.

Gruß

Das dürfte eigentlich nicht sein, wenn du sie von der HErstellerseite geladen hast. Hab ich ncoh nie von gehört und passiert ist es mir auch nie

Hmmm... AntiVir findet auch nichts. ZoneAlarm meldet mir einige Hackerangriffe. Und da ist noch so ein Desktopsymbol mit dem Namen "Zynga". Wenn ich auf das klicke öffnet das Firefox + ca. 10 Virenseiten.

Naja... mal schauen.

Da gibt es noch was und zwar wenn ich den PC starte kommt bevor Win 7 startet das Menü vom Mainboard mit einem kurzen Piepser. Ist das normal?

Ja das ist normal. Ist ein sogenannter Beep Code vom Bios. Einmal kurz heißt alles in Ordnung;) Wenn er den nicht meh rmachet, oder was anderes dann solltest du dir gedanken machen

Ich hab mal eine Frage:
Ich hab den 1055t und würde gerne wissen wie hoch ich die Spannung setzten kann für 24/7. Ich hab eine Wakü mit einem 360 Radi, und im Kreislauf ist noch eine 5870. Ich weis das jede CPU sich unterschiedlich ocen lässt, aber ich möchte lediglich wissen, wie hoch ich die Spannung setzen kann, ohne hohe Risiken in kauf nehmen zu müssen. Wenn ich die Spannung weis, kann ich mal sehen wie weit ich gehen kann.

Achja, Mabo ist ein Crosshair IV Formula und als Ram hab ich die G.Skill ECO 1600 MHz.

Für mehr Infos einfach Fragen.

MfG _chris_

Ich persönlich würde unter Luft nicht über 1,4V gehen für 24/7, WENN die Temps passen!
Unter Wasser ... hmmmm, max. 1,45 ... vielleicht auch 1,5V, aber auch nur WENN die Temps stimmen!

Das sind Vcores die ich selbst benutzen würde, allerdings unter dem Aspekt das ich ne CPU nur nen halbes bis ein Jahr nutze ....

Also die CPU sollte schon noch ne Weile halten, aber ich orientier mich mal an den 1,45 V, und natürlich achte ich auch auf die Temps ;).

Danke für deine Hilfe.

Is natürlich auch die Frage was wieviel bringt ...
Wenn er z.B. mit 1,4V stabil auf 3,8GHz läuft würd ich für 4GHz nicht auf 1,45V oder höher gehn, dafür wäre mir der Verbrauchs/ und Tempzuwachs zu hoch für wenig Mehrleistung und das bringst im Endeffekt nicht ....

Zurück