AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE Overclocking

Ich habe mir den 1090T BE + Asus Crosshair IV Formula + 2x 4GB GSkill Ripjaws gekauft. Am Noctua NH D 14 kommen noch 3 140er silent wings ran und dann schau ich mal was so geht, hoffe mal 4,2Ghz. Könnte mir jemand mal ein How To zu den Phenom II schicke?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Bis die 6 Kerner in Games gefragt sind, gibts schon 8 Kerner. ;)

Der Meinung bin ich auch. Habe diese Woche selbst aufgerüstet und den Phenom II X4 965 genommen. Hat ebenfalls ein ordentliches OC-Potential und reicht, wie ich finde, aus.

Ein 6-Kerner macht nur Sinn, wenn man auch Software hat, die die 6 Kerne nutzen kann. Selbst ein GTA4 wird bei mir durch den VRAM limitiert (obwohl ich 1024 MB habe) als durch die CPU.

Hab grad mal meine 1090T BE auf 4,0 GHz angehoben, mit nem VCore von 1,39V.
Is eigentlich ein sehr schönes Ergebnis.
Er lief auch ca. 10 Minuten primestable ohne rechenfehler.
Jedoch schaltet er sich plötzlich einfach ab. Ohne Fehler, ohne Bluescreen, ohne Alles. Einfach aus und fertig. Ich also ein bisschen runtergetaktet bis ich bei den 3,7GHz war die vorher 2 Stundne primestable liefen. Aber auch hier schaltet er sich plötzlich einfach ab ohne jegliche Fehlermeldung.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Temps sind konti bei ca 40°C.

Hab grad mal meine 1090T BE auf 4,0 GHz angehoben, mit nem VCore von 1,39V.
Is eigentlich ein sehr schönes Ergebnis.
Er lief auch ca. 10 Minuten primestable ohne rechenfehler.
Jedoch schaltet er sich plötzlich einfach ab. Ohne Fehler, ohne Bluescreen, ohne Alles. Einfach aus und fertig. Ich also ein bisschen runtergetaktet bis ich bei den 3,7GHz war die vorher 2 Stundne primestable liefen. Aber auch hier schaltet er sich plötzlich einfach ab ohne jegliche Fehlermeldung.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Temps sind konti bei ca 40°C.

nicht vergessen die Temperatursensoren sind defekt.:huh:
Bei Last werden etwa 120 Watt verbraten, bei Übertaktung über 200 Watt.
Etwas anderes als Wärme wird halt nicht erzeugt, außer etwas HF-Strahlung die man vernachlässigen kann.

Hab einmal vergessen vor einem Spiel den Ventilator der kleinen Wasserkühlung (14cm x 14cm) auf volle Drehzahl zu stellen, was nach einer halben Stunde BBC2 mit einem BlueScreen belohnt wurde.

Also ein starker 4Kerner wird noch lange sehr lange reichen und ist schneller als ein schwacher 6Kerner.

hmmmm, dem stimm ich nicht zu, dank turbomodus sind die 6 kerner auch nur bei 4 oder weniger genutzten kernen sehr flott. und ich denke 3,2 ghz standarttakt ist nicht langsam, auch nicht in 1-2 jahren. :) bf:bc2 nutzt ja auch schon 6 kerne. :daumen:

Update: HT/ NB Link: 2600, Multi: 20,5, Ref Takt: 200 =4113,8 MHz. Voltage: 1,488, Last 1,5.
Laut HW Luxx sind 4,221 MHz drinn.
Irgendetwas macht da nicht mehr mit wenn ich den Reftakt erhöhe, warscheinlich RAM. Laut PCGH 4/2010 machen die GSkill Ripjaws DDR3 1700 mit bei mir fangen die Probleme schon bei 1600 an, müsste 8-8-8-24 2T gehen bei 1,5 Volt bei mir scheint es aber irgendwie zu scheitern, liegt das an der Vollbestückung?

Wie gesagt, mit erhöhtem Ref. takt lassen sich die Prozessoren noch etwas weiter overclocken. Setzt mal den Ram Multi runter und probier dein Glück

Wie gesagt, das kommt ganz auf deine CPU an. Probier mal Ref Takt 300 mit dem Multi 14.

Edit: Blätter mal auf seite 17 deines Sonderhefts. Dort ist ein Bios Screen und der 6. Punkt unter der gestrichelten Linie heisst DRAM Frequency

Ich habe das Crosshair IV Formula BIOS 0801 lohnt es sich auf das BIOS 0905 zu Updaten?

Neu in 0905:
Fix the system may not shut down by pressing the power button for 4 seconds when VID manual mode is enabled.

Zurück