AMD Phenom II X4 975: Das neue Topmodell?

Vielleicht hätte AMD bei so einem neuen Topmodell mal den Cache vergrößern sollen, um dadurch in manchen Bereichen ggf. besser mit den Nehalems mithalten zu können.

lawl also spontan würde ich sagen is das weng teuer für ne einzige cpu die komplette fertigung umzustellen und ne neue maske zu entwickeln ;)

Ja naja, vielleicht hätte man das gleich irgendwie im Zuge des C3-Steppings realisieren können.^^ :ka:

Aber außer immer noch ein Modell mit 200 Mhz mehr Takt rauszubringen und in diesem Fall dabei auch wieder die TDP zwangsläufig zu erhöhen, wäre das vielleicht je nach Leistungszuwachs eine sinnvollere Investition um in den eher leistungsschwachen Bereichen mithalten zu können, dacht' ich mir.

Aus 'Deneb' wird ja nichts mehr rauszuholen sein. Aber vielleicht reißt 'Thuban' das dieses Jahr noch raus, obwohl das im Vergleich zu 'Gulftown' schon wegen der unterschiedlichen Fertigungsprozesse schwierig werden dürfte.

Vielleicht hätte AMD bei so einem neuen Topmodell mal den Cache vergrößern sollen, um dadurch in manchen Bereichen ggf. besser mit den Nehalems mithalten zu können.

Dazu müsste man aber alles neu entwicklen und das wäre zu teuer.
Die Nachfolgegeneration wie der Bulldozer wird das schon richten und den Nehalem in den Boden stampfen. :D

Cleriker schrieb:
Mein Vater hat z.B. einen Athlon64 X2 3800+ mit 939 Sockel, 2GB DDR400 und eine 9600GSO und spielt damit Anno 1404 oder Risen, auf 1680x1050 flüssig. Ich mit einem E6420@3,24Ghz und 4GB 1066er hab bei gleicher Grafik nur 3Fps mehr.
Bei ansonsten identischer restlicher Konfiguration ist der Core um Welten schneller - es sei denn, man zwingt ihm ein Grafiklimit auf.

...
Die Nachfolgegeneration wie der Bulldozer wird das schon richten und den Nehalem in den Boden stampfen. :D
na klar und dann reißt timbuktu die weltherschaft:devil: an sich!

nene und wenn schon, intel hat bis bulldozer auch sicher einen westmere quad auf dem markt. es ist nun mal so, die bleiben, meines achtens nach verdient, von der leistung der produkte her - marktführer

Gut gebrüllt Löwe. Aber was ist den soooooo innovativer an den Intels. (außer der Fertigungsprozes, wenn man das Innovativ nennen will). Mach mal einen Vorschlag der innovativ ist und dem CPU bau zu neuen höhen bringt!! bin mal gespannt.
Intel ist kreativer bei den Namen. :-P

Erklärtes Vorbild: nVidia, die Meister der Namesgebung. :ugly:

...
Deshalb ist es auch meistens möglich mit den kleinen CPU's wahre OC Wunder zu bauen, da sie aber Werk eigentlich auch die gleichen Taktraten wir ihre großen Brüder können. ...

Nee, eben nicht.
Weshalb sollte man die CPUs dann AUSMESSEN?
Je nach Lage auf der Siliziumscheibe ergeben sich unterschiedliche Dotierungsraten, Geometrieverzerrungen, innere Spannungen, Planarabweichungen, Fehlerraten im Chip ... .
Die sind entscheidend für die erreichten Maximalfrequenzen.
Es ist trotz gleicher Herstellung eben nicht jeder Chip gleich ... .

Topmodell?:lol:

Hab das Topmodell schon lange, wenn ich wollte.:D
Aus Phenom II 720 X3 @ X4 20 mit Multi 18 und leichter VCore Erhöhung, wäre es schon lange bei mir möglich. Aber was soll ich mit der Leistung anfangen?:schief:
Für aktuelle Games reicht mir immer noch mein Standard von 720 X3 @X4 20 und 2,8 GHz vollkommen aus.;)
Heutige Games sind oft Grafikkarten limitiert.:daumen:

Topmodell?:lol:

Hab das Topmodell schon lange, wenn ich wollte.:D
Aus Phenom II 720 X3 @ X4 20 mit Multi 18 und leichter VCore Erhöhung, wäre es schon lange bei mir möglich. Aber was soll ich mit der Leistung anfangen?:schief:
Für aktuelle Games reicht mir immer noch mein Standard von 720 X3 @X4 20 und 2,8 GHz vollkommen aus.;)
Heutige Games sind oft Grafikkarten limitiert.:daumen:

Da sieht man mal das manche überaupt keine Ahnung haben:lol:!!!
Denn die Spiele sind nicht Graphikkarten Limitiert. Denn selbst mein Core i7 975 Extreme Edition packt meine 2 Geforece 285 GTX nicht ganz. Wenn ich die CPU übertackte auf 4,2 GHZ erreiche ich im 3D Mark Vatega eine Punktzahl von mehr als 26.000 Punkte anderfalls sind es nur 21.000 Das sind 5.000 Punkte mehr nur durch übertakcten der CPu habe ich einen deutlichen Anstieg bei der CPU Leistung ist ja klar und einen hohen Anstieg bei der Graphikleistung. Die lagen dann beide gleichauf, vor allem war vorher die CPu leistung besser als die Graphikleistung! Weil die heutigen CPU´s die Graphikkarten ausbremsen und nicht die GPU´s!:)
Selbst als ich die 2 5970 als Corssfire betrieben hatte, hatte meine CPU die beiden Graphikkarten in einen Flaschenhals befördert. Erst als ich dort die CPU auf eine 5 GHZ Marke gesetzt hatte wurde der enorme Preformansanstieg ersichtlich und hat mir einen 3D Makr Vantage von mehr knapp 30.000 beschert:devil:. Slebst da denke ich ist noch mehr drin. Aber unter meiner Wasserkühlung ist nicht mehr zu machen.

Complettes System
Core i7 975 XE
Corsair Dominator GT 24 GB Ram
Asus Rampage 2 Extreme
Audigy XFI Fatality Professionell
thermaltake Wasserkühlung Big Water
26 Zoll Samsung Hm 2694
Logitech G19 Tastatur
Kone Maus
Thermaltake Kandalf big Tower gehäuse
SSD Festplatte mit 246 GB
Western Digital Raptor 2 Stück mit 320 GB

na klar und dann reißt timbuktu die weltherschaft:devil: an sich!

nene und wenn schon, intel hat bis bulldozer auch sicher einen westmere quad auf dem markt. es ist nun mal so, die bleiben, meines achtens nach verdient, von der leistung der produkte her - marktführer

also ich glaub, dass der Bulldozer AMD leistungsmäßig wieder kräftig nach vorne bringt. die bis jetzt bekannten fakten hören sich schon recht gut an.

Denn die Spiele sind nicht Graphikkarten Limitiert. Denn selbst mein Core i7 975 Extreme Edition packt meine 2 Geforece 285 GTX nicht ganz. Wenn ich die CPU übertackte auf 4,2 GHZ erreiche ich im 3D Mark Vatega eine Punktzahl von mehr als 26.000 Punkte anderfalls sind es nur 21.000 Das sind 5.000 Punkte mehr nur durch übertakcten der CPu habe ich einen deutlichen Anstieg bei der CPU Leistung ist ja klar und einen hohen Anstieg bei der Graphikleistung. Die lagen dann beide gleichauf, vor allem war vorher die CPu leistung besser als die Graphikleistung! Weil die heutigen CPU´s die Graphikkarten ausbremsen und nicht die GPU´s!:)
Selbst als ich die 2 5970 als Corssfire betrieben hatte, hatte meine CPU die beiden Graphikkarten in einen Flaschenhals befördert. Erst als ich dort die CPU auf eine 5 GHZ Marke gesetzt hatte wurde der enorme Preformansanstieg ersichtlich und hat mir einen 3D Makr Vantage von mehr knapp 30.000 beschert:devil:. Slebst da denke ich ist noch mehr drin. Aber unter meiner Wasserkühlung ist nicht mehr zu machen.

Complettes System
Core i7 975 XE
Corsair Dominator GT 24 GB Ram
Asus Rampage 2 Extreme
Audigy XFI Fatality Professionell
thermaltake Wasserkühlung Big Water
26 Zoll Samsung Hm 2694
Logitech G19 Tastatur
Kone Maus
Thermaltake Kandalf big Tower gehäuse
SSD Festplatte mit 246 GB
Western Digital Raptor 2 Stück mit 320 GB

hört doch mal mit eurem 3d mark müll auf das is so gut wie immer cpu limitiert, schau mal in crysis oder so wenn die auflösung passt und du ein bisschen bq settings anhast limitiert da nix mehr

Denn die Spiele sind nicht Graphikkarten Limitiert. Denn selbst mein Core i7 975 Extreme Edition packt meine 2 Geforece 285 GTX nicht ganz. Wenn ich die CPU übertackte auf 4,2 GHZ erreiche ich im 3D Mark Vatega eine Punktzahl von mehr als 26.000 Punkte anderfalls sind es nur 21.000.

Was hat der 3D Mark mit Spielen zu tun? :what:

(btw. die Rechtschreibung deines Postings ist echt unter aller Sau ;))

Nicht schlecht...ein AMD mit 3,6GHz :daumen:

Beim ersten Phenom war das noch undenkbar!
Nicht undenkbar sonder OC Rekord mir DFI Board und viel erfahrung und einer selektierten CPU (oder waren das 3,4?) Mit Trockeeinß waren auf jeden fall knapp 4Ghz drin, was die Konkurenz (der Q6600) mit einer Wakü locker hinbekam:lol:.

Meine Güte! Abgesehen von der Schlechtschreibung einiger hier zum Thema:

Der 975 ist natürlich für Leute, die noch keinen C3 besitzen eine Alternative; sofern sie nicht OCen wollen. Interessant ist eigentlich der 955 C3, da der genauso funzt, wie mein 965 C3.

975 ist da eher ein Prestigeobjekt. Oder hat jemand Info darüber, ob AMD 975er selektiert und die besonders gut zu OCen sind bzw. die NB sich höher takten läßt, als bei den "normalen" C3?

Ich warte auf den 6-Kerner und/oder den 890FX.

MfG kampfschaaaf

http://www.sysprofile.de/id104878

3,6 GHz/TDP 140W oder 3,4 GHz/TDP 125W vs 2,8GHz/TDP 95w Turbo disable

AM3/DDR3 vs 1156/DDR3

PCI-E-Controller im Chipsatz vs PCI-Express-Schnittstelle auf dem Substrat, im Uncore-Bereich
(ohne SLi/Crossfire)

Potential OC AM3 vs 1156

Betriebssystem Win7 64bit

Mein Fazit: Für die gebotene Leistung im Vergleich zur TDP, ist der Preisunterschied von ca. 75,- Euro gerechtfertigt.

MfG Meratheus

@ Merlinspower pc als ob du ahnung von PCs hättest :D dann hättest du nämlich auch nicht die Namen 2er verschiedener Soundkarten zu einer zusammengerührt denn es gibt die Creative Labs Online Store (Deutschland) | Sound Blaster | Kaufen Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series und die
Creative Labs Online Store (Deutschland) | Sound Blaster | Kaufen Creative Audigy SE aber keine "Audigy XFI Fatality Professionell"

Zumal in Hardwareforen eine gewisse Konvergenz von mangelnden Rechtschreibfähigkeiten und übertrieben teuren Spiele-PCs zu beobachten ist (da fragt man dann sich, in welchem Beruf man [mit Ausnahme von "Sohn" ;-)] mit derart abartig schlechter Rechtschreibung entsprechend viel Geld verdient um sich nebenbei einen ~3000€+ Spielerechner leisten zu können ^^) - ich wäre ja mal auf seine Sysprofile-Auswertung gespannt. :D

Aber vielleicht tun wir ihm grad einfach Unrecht ...

Zurück