AMD Phenom II X4 975: Das neue Topmodell?

Achso jetzt sind die Boardhersteller dran schuld das AMD ncihts in die CPU integriert. Was soll denn ein Board-Hersteller da amchen. Die müssen sich an AMD`s Vorgaben richten. Was Leute hier shcon wieder los lassen. Es ist Freitag und das Hirn ist aus. (nicht nur jetzt auf das Thema bezogen)

Geil, der Hypertransport ist schon "ewig" in AMDs CPUs integriert. Seit den Athlons 64, oder. Die Boardhersteller und die Steckkartenproduzenten haben den Zug mal wieder verschlafen.

Und ich als Endverbraucher kann mich nur darüber ärgern, dass eine solche fortschrittliche Technologie, die schon seit zig Jahren entwickelt wird noch immer nicht zu kaufen ist. Hat irgendwas vom Trabbi.
Gute Ideen in die Schublade stecken, bis der Große Onkel sagt: "Ja, das kannste machen."

Naja ob es das Wirklich bringt einfach der CPU immer mehr Leistung zu geben. Denn Takt kann man auch mit einem 955 erreichen und der kostet bestimmt 100€ weniger als der 975. Dafür bekommt man noch einen Geilen CPU Kühler und man kann noch was Geld in das Mainboard und dem Ram reinstecken.

Trotz alle dem setzt AMDfast alle Richtlinie für ihr Systemaufbau. Außerdem kannst du HT (Hypertransport) mit jeder AMD-CPU kaufen. Schließlich ist sie ja die Verbindung zur Außenwelt. Kannst mich ja jetzt erleuchten wenn ich falsch liege. Weiß jetzt nur nicht wie HT so funktioniert im näheren.
Wenn HT bis zum Chipsatz geht wo die ganzen Controller sitzen warum sollte ich da ne Leitung zur Grafikkarte, zum SATA Anschluss oder sonste wohin führen? Es fehlen ja die entsprechenden Controller in der CPU.

Trotz alle dem setzt AMDfast alle Richtlinie für ihr Systemaufbau. Außerdem kannst du HT (Hypertransport) mit jeder AMD-CPU kaufen. Schließlich ist sie ja die Verbindung zur Außenwelt. Kannst mich ja jetzt erleuchten wenn ich falsch liege. Weiß jetzt nur nicht wie HT so funktioniert im näheren.
Wenn HT bis zum Chipsatz geht wo die ganzen Controller sitzen warum sollte ich da ne Leitung zur Grafikkarte, zum SATA Anschluss oder sonste wohin führen? Es fehlen ja die entsprechenden Controller in der CPU.

Der Vorteil liegt in den extrem geringen Latenzen des HT. Und eigentlich soll nicht nur starr die CPU mit dem Rest kommunizieren können sondern jedes Gerät direkt mit jedem anderen ,wenn nötig. Also kein Datenbusa der dazwischen pendelt und jedes Gerät warten muß, bis es an der Reihe ist.

Aber erleucht kann Dich bestimmt dieser Artikel:

HyperTransport ? Wikipedia

Nur wie soll HT dann sagen wir mal an einen PCI-E -Slot oder an einen SATA-Anschluss angeschlossen werden? Da müsste irgendwo immer noch ein Controller sein der dazwischen geschalten wird.

Da kenn ich aber keine Firma, die 2x3 Kerne zusammen geschweißt hat..

der 6-Kern Prozzi von AMD (Istanbul) ist ein nativer 6-Kerner...

der 12-Kern Prozzi (Magny-Cours) besteht aus 2x Istanbul...

Mal schaun, inwieweit das neue Stepping reinhaut...

aber ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass AMD einen 975BE raus bringt, da der i5 doch eine starke Konkurrenz is...

Hab irgendwo gelesen, dass der 6er aus 2x 3 Kernen bestehen soll... kann auch ne Fehlinfo sein... egal...

Gut gebrüllt Löwe. Aber was ist den soooooo innovativer an den Intels. (außer der Fertigungsprozes, wenn man das Innovativ nennen will). Mach mal einen Vorschlag der innovativ ist und dem CPU bau zu neuen höhen bringt!! bin mal gespannt.

Ich sag ja gar nicht, dass Intel innovativer ist... aber auch Intel scheint festgestellt zu haben, dass Kerne nicht alles sind... wobei gerade ihre Neuauflage von HT anderes denken lässt. Im Endeffekt dient das jedoch nur dazu die Kerne besser auszulasten. Aber selbst ohne SMT und den Turbomodus arbeiten die Intels (leider) effektiver als AMD-Prozessoren.
Ein neues Design das mehr IPC ermöglicht muss her... dann kann's auch mal wieder was mit der Performancekrone für AMD werden. Außerdem führen mehr IPC zu verringerter Notwendigkeit von hoher Taktfrequenz und damit zu geringerem Stromverbrauch...
Damit könnte AMD vielleicht auch mal nen konkurrenzfähigen Mobilprozessor rausbringen... und bei konkurrenzfähig meine ich nicht im Vergleich zu den alten T2/5xxx Prozessoren.

Nur wie soll HT dann sagen wir mal an einen PCI-E -Slot oder an einen SATA-Anschluss angeschlossen werden? Da müsste irgendwo immer noch ein Controller sein der dazwischen geschalten wird.

Nö. Wie kommuniziert im Internet ein Apple mit nem Windows PC oder nem Mac? Oder Linux mit OS/2 oder Unix?
Die benutzen alle das Gleiche Transferprotokoll.

Der Vorteil ist im Betrieb praktisch nicht existent. Oder siehst du den Vorteil beim i7, der das mit QPI ja schon hat und die PCI-E Slots für grafikkarten direkt ansteuert?

Der QPI spricht den PCIe Slot direkt an? Wo ist denn diese Info her?

Zuletzt bearbeitet:
Schon das sie das gleich Protokoll benutzen. Aber jeder benutzt einen Netzwerkchip oder Netzwerkkarte. Die etwas, sagen wir mal, "übersetzen". Wenn man nun HT zum SATA Anschluss führt bräuchte man trotzdem nen Controler dann am Anschluss der die Daten von der Festplatte für den Prozessor "übersetzt".

Der QPI spricht den PCIe Slot direkt an? Wo ist denn diese Info her?
Äh ja, verdacht. Dennoch wäre die einzige Möglichkeit den PCIe-Controller direkt in die CPU zu packen. Und schon das ist aufgrund der Kosten (Entwicklung, größerer/neuer Sockel etc) fast nicht rentabel. Und dann noch jeder Controller irgendwo auf dem board mit jedem anderen? Dann wirds vollkommen unsinnig.

Und dann noch jeder Controller irgendwo auf dem board mit jedem anderen? Dann wirds vollkommen unsinnig.

Nee, im schlimmsten Fall bekommt jedes Gerät einen, ich nenne es mal "TranslatorChip", damit alle Geräte die Gleiche Sprache sprechen.

Ein Beispiel ist der ATI Rialto Brückenchip.
Normal "reden" die HD2XXX HD3XXX in PCIe aber mit dem Rialto können sie auch AGP, um's mal bildlich zu formulieren.

Und wie willst du die alle verbinden? Dann bräuchte ja jeder Chip eine Direktverbindung zu jedem anderen. Oder: Einen Chipsatz, der alles zentral macht :ugly:

Um Datenverbindungen kommst Du nicht herum. Aber es wird kein Wirrwarr von Drähten,Leiterbahnen sein (btw, haste schon mal die Leiterbahnen auf nem MoBo verfolgt?).
Und man braucht natürlich einen zentralen Knotenpunkt, von wo aus die Kommunikaton gesteuert wird. Und HT ist nun mal schneller und vor allem direkt und allein deshalb sollte es schon längst in Hardware verfügbar sein.

ich bin mir sicher AMD wird sogar einen 985 und das ultimative topmodell 995 herstellen! das wird dann bestimmt mit 4Ghz getaktet sein und :D:lol::ugly: und mit einer guten LuKü krigt man es dann auf lockere 5Ghz^^!

naja also das sind gute neuigkeiten zumal auch für den 965!

MfG
SolidBadBoy

naja, für 985 und 995 müssten die aber stark selektieren oder ein neues Stepping rausbringen.
Die meisten 940/955/965er machen 4,0 nur knapp, meinen 940 z.B. bekomm ich nicht mal bei 3,8 und 1,56V benchstable (max. 3780) und mehr packt meine LuKü einfach nicht (und die meisten anderen auch nicht viel mehr)

naja, für 985 und 995 müssten die aber stark selektieren oder ein neues Stepping rausbringen.
Die meisten 940/955/965er machen 4,0 nur knapp, meinen 940 z.B. bekomm ich nicht mal bei 3,8 und 1,56V benchstable (max. 3780) und mehr packt meine LuKü einfach nicht (und die meisten anderen auch nicht viel mehr)

hast wohl ne schlechte serie erwischt :D
also manche haben mehr glück!
ich bin sowas von gespannt auf das OC Potenzial und ob weiter TOP modelle kommen!

MfG
Solid

Das wird immer interessanter, AMD baut schonwidda nenn am höchsten getakteten eigenen Prozzi aller Zeiten :P.

Also ich bekomm meinen Phenom ll X2 auf 3,7 GHz mit Standartspannung ohne mucken und bissel mehr Saft auch 4GHz, aber liegt vielleicht daran das es ein Dualcore is :)

mit standartspannung komm ich nur auf 3,6 ^^ viel ahnung von OC habe ich eh nicht, und werde ich eh noch nicht so schnell brauchen :). Glaub mit ca 1.5 Volt komm ich auf 4, aber das brauch ich net.

Ich hoffe mal für AMD, dass sie nächstes Jahr eine neue Serie (Phenom III?) rausbringen, sonst zieht Intel wieder vorbei. Die Spitzenmodelle I7 920/860 sind schon schneller wie ein Phenom II, aber auch viel teuerer. Wenn nächstes Jahr wieder neue Prozzis von Intel rauskommen, sieht AMD alt aus. Vielleicht schmeißen sie dann ja den Buldozer aufn Mark :)

Zurück