AMD Phenom II X4 965BE mit DDR3 2000 RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeffgesicht

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Ich habe mir eben die Komponenten für meinen neuen Gaming PC bestellt:

ASUS Crosshair IV Formula
AMS Phenom II X4 965BE
4gb G.Skill Trident 2000 RAM
Corsair H50
Lancool K62 Red Dragon

Nun ein paar Fragen die sich zufällig gerade aufgetan haben:

1. Ich hab gerade beim Händler gelesen, dass der Prozzi nur bis DDR3 1333Mhz unterstützen würde, ist doch quatsch oder?! (2000 wollte ich weil das mit dem Crosshair IV ohne Probleme möglich sein SOLL...)

2. Es wurde Irgendjemandem hier im Forum bei nem neuen System zum 955BE statt dem 965BE geraten, jedoch ohne Grund. Kann mir jemand diesen nennen?

Im Moment ist das MB noch nicht Lieferbar also kann ich die Bestellung noch abändern!

1. Ich hab gerade beim Händler gelesen, dass der Prozzi nur bis DDR3 1333Mhz unterstützen würde, ist doch quatsch oder?! (2000 wollte ich weil das mit dem Crosshair IV ohne Probleme möglich sein SOLL...)

2. Es wurde Irgendjemandem hier im Forum bei nem neuen System zum 955BE statt dem 965BE geraten, jedoch ohne Grund. Kann mir jemand diesen nennen?

Im Moment ist das MB noch nicht Lieferbar also kann ich die Bestellung noch abändern!

1. Richtig, der Phenom 2 unterstützt RAM bis 1333MHz.
Das ist beim 1156 Prozessor auch so, mehr als 1333MHz können die auch nicht.
Beim 1366 Prozessor ist es noch schlimmer, mehr als 1066 ist nicht drinne.
Daher halte ich 2000er RAM auch für Unsinn, mehr als 1600er würde ich nicht einbauen, man merkt den Unterschied einfach nicht, außer dass die 2000er teurer sind.
2. Der 955 ist eben günstiger und man kann ihn durch Anheben des Multis in einen 965 verwandeln, denn nur der Multi unterscheidet die beiden.

Also wenn ichs richtig verstanden habe dann habe ich KEINEN Unterschied zwischen 1333Mhz und 2000Mhz aufgrund der Prozessorbeschränkung, dass kann doch nicht sein, oder?

Ich hab vom Übertakten NOCH gar keine Ahnung, aber so wie ich mitbekommen hab ist das anheben der Multis doch Übertakten, nicht? Wenn das der Fall ist und ich den Prozessor (also den 965er) mit der scheinbar einfachen OC Funktion des MB übertakten will, dann komme ich damit doch weiter als mit dem 955, oder habe ich da was falsch verstanden?

bei AMD Boards ist generell eine viel niedrigere maximale Ram-Taktrate zu erwarten als bei Intel und die 2000Mhz wirst du nicht erreichen können. ab 1600 wird schon schwierig also ist die Investition es nicht unbedingt wert.
beim prozessor drauf achten das es eine C3 Version ist, 955 oder 965 ist egal wenn dich der preisliche Unterschied nicht stört.

Offiziell werden seitens AM3 nur bis 1333Mhz unterstützt. Viele Board lassen per Ramteiler auch nicht mehr zu. Inoffiziell geht aber natürlich deutlich mehr.

Bei meinem ASUS M4A78T-E geht 1600Mhz sofort per RAM-Teiler im Bios einzustellen. Mit OC gehen sogar bis 1800Mhz. Neuere Boards unterstützen auch bis 2000Mhz.

Wichtig zu wissen ist aber, dass so hohe Frequenzen nur etwas bringen wenn auch die NB/HT Frequenzen angepasst sind. Das optimal Ergebnis erziehlt man bei einem Verhältnis von 1:3 (realertakt : HT/NB Frequenz).

Beispiel: Bei effektiven 1600Mhz DDR3 (realertakt -> 800Mhz, wird auch so im BIOS beim Ramteiler ausgewählt).

800Mhz : 2400Mhz HT/NB

Beispiel bei 2000Mhz DDR3:

1000Mhz : 3000Mhz HT/NB 3000Mhz ist natürlich völlig unmöglich. 2400-2600Mhz ist definitiv schluss. Bei manchen schon bei unter 2400Mhz.

Daher macht mehr als 1600Mhz absolut keinen Sinn. Da man gerade eben noch 2400Mhz NB/HT stabil bekommt. Und nicht vergessen: hierbei müssen viele Spannungen manuell angepasst werden. Das kostet viel Zeit und ist den Aufwand nicht wert... :)

Auf der CeBIT lief auf dem Crosshair IV mit nem 965BE G.Skill Trident Speicher auf 2133Mhz, jetzt versteh ich gar nichts mehr...

hat der Prozessor mit seiner Beschränkung bis 1333 Mhz nun eine Auswirkung auf die Leistung wenn ich es schaffen sollte den Ram auf 1600Mhz laufen zu lassen oder gar 2000? Oder kann ich den Ram gerade aufgrund dieser Beschränkung gar nicht so hoch laufen lassen? Und falls dem so ist warum sagst du dann es wäre schwer auf 1600Mhz zu kommen (impliziert ja, dass es erstmal Möglich ist).

Fragen über Fragen...

Also wenn ichs richtig verstanden habe dann habe ich KEINEN Unterschied zwischen 1333Mhz und 2000Mhz aufgrund der Prozessorbeschränkung, dass kann doch nicht sein, oder?

Du wirst den RAM mit 2000MHz einfach nicht betreiben können, das ist alles.
Das Crosshair mag da vielleicht eine Ausnahme sein, das muss man dann ausprobieren, aber wenn du eh noch keine Ahnung vom Übertakten hast, dann ist selbst das Crosshair für dich zwei Nummern zu groß.
Dir hätte sicher ein 880G/890GX Mainboard gereicht.

aber so wie ich mitbekommen hab ist das anheben der Multis doch Übertakten, nicht? Wenn das der Fall ist und ich den Prozessor (also den 965er) mit der scheinbar einfachen OC Funktion des MB übertakten will, dann komme ich damit doch weiter als mit dem 955, oder habe ich da was falsch verstanden?

Richtig, Übertakten bedeutet immer, außerhalb der Spezifikation des Herstellern rumlaufen.
Selbst wenn du 1600er RAM einbaust, ist das so gesehen schon Übertakten, da der Prozessor nur 1333er RAM verarbeiten kann.

Nebenbei gesagt bedeutet das aber auch nichts anderes als dass AMD eine Garantie gibt, dass 1333er RAM definitiv laufen wird, also unabhängig vom RAM Hersteller und der Slotbestückung. Alles andere liegt im Ermessen des Users.
Du kannst also sicher sein, dass 4 RAM Riegel mit 1333er RAMs defintiv auf deinem Board mit 1333MHz laufen werden.
Bei 1600er oder darüber gibts keine Garantie mehr von AMD, sie können mit dem höheren Takt laufen, müssen es aber nicht.
Intel hat beim 1366 die Meßlatte noch weiter runtergelegt und nur 1066MHz garantiert, das gilt auch für den 980 X.

Im Klartext bedeutet das eigentlich, dass du dir 2000er RAM schenken kannst, sie kosten nur mehr, bringen aber nichts (nur ein paar Punkte im Benchmark und wenn man stark übertakten will, sind höher getaktete RAMs besser).
Kauf dir lieber schnelle 1333er oder gute 1600er RAMs, damit fährst du besser.

Im "normalfall" kannst du mit den 2000 gar nichts anfangen. Baust du alles ein wird nur 1333 laufen. Das ist die offizielle Vorgabe.
Also wozu der höhere Ram Takt? Im normalfall, völlig unnötig. Aber... wer z.B. übertakten möchte hat hier viel mehr Spielraum. Das sind aber Dinge die man manuell einstellen muss. Hier kann man mit sehr hohem Ramtakt ein wenig Leistung raus kitzeln. Allerdings darf man hier keine Wunder erwarten. Taktet man die CPU um 200Mhz höher, hat man am Ende mehr Leistung dabei mit Ram der auf 1333 läuft als eben mit 200Mhz weniger und Ram der auf 2000 läuft (in der Breiten Masse). Es da auch vieles nur noch reines Marketinggeblubber auf das viele reinfallen und sich dann wunder "Oh weh, ich merk gar keinen Unterschied" oder eben dann so etwas raus kommt wie "Geil, alles ist voll krass schneller". Letzteres ist meist mehr Einbildung als alles andere.

Wichtig ist nur dass 2000er RAM nur teuer ist und der absolut Null Und Nada bringt. Kauf dir einfach guten 1600er RAM, das reicht dicke.:)

Auf meinem CIIIF konnte ich die Dominatoren auf 1922MHz übertakten, danach war Feierabend, mehr machte das Brett nicht und dem Prozessor war es eigentlich egal.
Es brachte ein paar Punkte im Benchmark ein, aber praktisch hat man keinen Unterschied zu 1333 oder 1600 gemerkt.
Kein Spiel ist irgendwie schneller gelaufen, denn die Games laufen ja auch so flüssig und ob man dadurch nun 70 oder eben nur 69 Frames hat, ist sowieso völlig egal.

Mag durchaus sein, dass das neue Corsshair mehr schaffen kann, aber das wirst du als Ubertaktungslaie eh nicht erreichen. Du kannst froh sein, wenn die 1600er RAMs auch mit 1600MHz laufen.
Denn wenn du was einstellen musst, dann viel Spaß, denn bei den R.o.G. Brettern von Asus kann man so ziemlich alles einstellen, was Overclocking angeht. :D

Kann ich nur bestätigen. In Spielen merkt man gar nichts.

Bei Bildbearbeitung profitiert man evtl schon etwas. Aber auch da würde man maximal einen Unterschied im direkten Vergleich zu DDR2 800Mhz sehen. Für Spiele reicht aber auch letzterer völlig.

2000Mhz Riegel sind für normalo User ziemlich overzide und kosten unnötig Geld, was man besser investieren könnte.

Richtig, dafür würde ich mir ein schickeres Gehäuse und einen tollen Kühler kaufen.
Wenn du die Trident gut findest, also von der Optik, dann nimm diese hier, die reichen locker. KLICK
Wenns dir eigentlich nur um die Optik ankommt, dann kannst du diese RAMs nehmen, sind saugünstig und sehen super aus. KLICK
Wenn du welche mit schwarzem PCB haben willst, dann kannst du auch diese nehmen, die passen ganz gut zum Crosshair. KLICK

Vielen Dank erstmal, die Flut an Antworten hätte ich zu der Zeit gar nicht erwartet ^^.

Okay die Botschaft ist angekommen, vielleicht ein paar Sätze dazu, was ich mit dem System machen will.
Ich will zocken, das is alles. Ich will keine Rekorde rausholen oder auf irgendwelchen OC-Listen ganz oben stehen, ABER ich will auch ZUNÄCHST etwas mehr als standard aus meinem System rausholen durch "leichtes" übertakten. Ich denke den Prozzi auf 3,8 anzuheben ist mit meiner Hardware kein schweres, auch nicht für nen Anfänger im OC Bereich (hoffe ich zumindest, so wie ichs mitbekommen hab mach das das MB auch allein?)
LANGFRISTIG will ich mit der jetzt bestellten Hardware und mit wachsender Erfahrung, gerade im Hinblick auf den Leistungsabfall im Vergleich zu neuerer Hardware das Maximum aus dem System holen, weil ich mir nicht alle 6 Monate neue Komponenten hole sondern immer dann, wenns nervig wird (ca. nach 3 Jahren).

Wer einen Blick auf mein System geworfen hat wird feststellen das es überdies ein gewisses Farbschema hat: rot-schwarz.
Deshalb habe ich mir als Ram, auch wegen der Leistung G.Skill Trident oder Corsair Dominator GT ausgesucht, wobei ich allerdings zu Trident neige da ich für 10 euro Aufpreis 8gb 2000er ram bekommen würde wo ich bei Corsair nur 4gb bekomme und das Potenzial dieses Rams nicht nutzen kann.

"Warum redet der Kerl immernoch von 2000er Ram?!"

Weil der Händler bei dem ich bestellt habe und der auch schon meine Kohle hat leider nur Trident 2000 und 1066 hat. 1066 will ich nicht und ich bezahl für den 2000er jetzt 120 Euro, lt. PCGH-Preisvergleich kostet der 1600er 112 + Versand, also muss ich nen riesen Trara machen um mein Geld zurückzubekommen, neu bestellen und spare dabei 4 Euro.
Irre ich mich oder läuft der 2000er auf 1600 oder 1333Mhz mit besseren Timings als wenn ich den Trident als 1600er kaufe?
Ist dem so hab ich sogar noch was von den 4 Euro ^^

EDIT: An all die, die mir gerade so toll helfen: Ich fahr jetzt 45 Minuten Auto, dann bin ich zuhaus und würd das gerne zu Ende bereden, also wer dann noch Zeit und vor allem Lust hat, in einer Stunde bin ich wieder hier!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Crosshair kann die 1920 Mhz von allein einstellen im Bios. Die passenden Timings sucht es automatisch.... 1600 Mhz kriegt auch jeder noob hin, das stellt es auch automatisch ein (mit richtigem Teiler sogar!!!!) und die Dram spannung reguliert es auch automatisch sehr gut.

ist es nicht so das "nur" 1333 garantiert wird, d.h aber doch nicht das er mit mehr nichts anfangen kann ! sondern nur das alles oberhalb von 1333 AMD nichts mehr angeht wenns nicht geht :)
naja ich hab mich auch erst bischen schlau gemacht und schnell zum 1333 Value Ram gegriffen , der nutzen ist echt gering um sich da nen Kopf zu machen ...

mfg F-4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück