AMD Phenom II x4 965 OC

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen :)

ich hab ein Problem, ich würde gerne weiter OC aber ich bekomm immer Bluescreens.

Aktuell läuft er bei 1,475 V bei 3,917Ghz stabil ( 200x19,5 ) sobald ich aber bei 4 Ghz gehe bekomm ich einen Bluescreen, der Core Voltage war da sogar auf 1,5V woran scheitert es? Hab ich eine Krücke als cpu bekommen?

hier mal ein screen.
sssssss.JPG

Die restlichen daten sind
Gigabyte GA-790XTA-UD4
12GB Ram im Dualchannel 1333Mhz @ 1,5V
4x Be Quiet SilentWings 2 120mm
1x Be Quiet DarkRockPro 2 (220W TDP)

€: hier die Temps hab ich ganz vergessen :D
a1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Phenom II sind nicht soooo die OC Monster, nicht jeder schafft die 4 GHz alltagstauglich.
Evtl. bringt es was die CU-NB Spannung zu erhöhen.

Wenn nicht, kannst du zumindest über den CU-NB Takt noch etwas Performance rausholen.

Hallo Horstinator90,

ja, eigentlich sollteste den auf 4 Ghz kriegen. Zu mindest gibts da welche, die mit 20*200 Mhz laufen.
Ich find jetzt allerdings das du deinen vcore zu hoch angesetzt hast. Aber egal, weiß jetzt ja auch nicht, wie du vorgegangen bist. Ist dann wohl ne Krücke, die du hast.

derGronf

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle habt aber es war selten das sein PII auf 4.GHz mit Guter Spannung ging.:schief: Mehr geht eben nicht wie du gemerkt hast. 1.5Vcore ist das Max was man einem Mainboard zumuten sollte. Du könntest es mit neueren Boards versuchen ala 9XX Chipsatz ;)

Also eine Krücke ist es bei 3,9 GHz eigentlich nicht.
Für Phenom II im C3 Stepping sind 3,8 bis 4,0 GHz normal. Ab und zu schafft einer mehr oder hat eben Pech und schafft nicht mal 3,8. Das ist dann eine Krücke.
Für Phenom II die noch im C2 Stepping sind, kann man eher mit 3,6 bis 3,8 GHz rechnen.

3,9 GHz sind im normalen Rahmen. Eine erhöhung der CU-NB Spannung (auf z.B. 1,25V) kann die CPU beim OC etwas stabilisieren. Evtl. schaffst du dann (mit 1,5V) die 4,0 GHZ. Aber den Unterschied zwischen 3,9 GHz und 4,0 GHz merkst du aber sowieso nicht.
Wenn du die CPU-NB etwas übertaktest, bringt das auch noch mal Performance. Hier hat das ein freundlicher User mal getestet.

Viel mehr ist mit deiner CPU alltagstauglich einfach nicht drin. Aber die Phenom II gibts ja auch schon seit 2009!

Ob du nun 3,8/3,9/4Ghz hast, merkst du eh nur in Benches. Ich würde an deiner Stelle bei den 3,9Ghz bleiben und ausloten, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst:daumen:

Gruß

hab heute ein bissien rumgespielt.
VCore konnte ich leider nicht runterschrauebn.
Taktschraube konnte ich leider nicht hochschrauben
NB hab ich auf 2200
NBcore auf 1,20V
Unbenannt.JPG

CPU NB kannst bis 1,35V ohne bedenken gehen. So läuft meine sogar heute noch. 1,35V bei 2600MHz. Gibt sogar welche die der 1,4V auf dauer zumuten. Aber an sich hast du ein eher schlechteres Model erwischt. Gibt sogar welche hier im Forum die eine CPU die bis weit über 4GHz geht ohne dicht zu machen, wo dann eher das Problem des Kühlens auftritt. Vcore kann man aber bedenkenlos auf 1,5V stellen, ist von AMD freigegeben. Die letzten MHz am besten über den Referenztakt raus holen und freuen wie weit man kommt ;)

Es gibt solche und es gibt solche CPUs. Gibt sogar hier im Forum welche die bei 4,4GHz stabil laufen mit 1,55-1,6Vc ohne Probleme. Aber dazu brauch man auch einen wirklich guten Kühler. Ich habe meinem auch mal zum Benchen 1,625Vc gegeben nur um zu gucken was halt geht. Und noch was, der Deneb reagiert recht empfindlich auf hohe Temperaturen. Um so kälter um so besser kannst den Takten.

Ich weiß nicht was ihr alle habt aber es war selten das sein PII auf 4.GHz mit Guter Spannung ging.:schief: Mehr geht eben nicht wie du gemerkt hast. 1.5Vcore ist das Max was man einem Mainboard zumuten sollte. Du könntest es mit neueren Boards versuchen ala 9XX Chipsatz ;)

Die Phenom 2 die keine 4GHz erreichen sind eher die Ausnahme wenn es um das C3 stepping geht. Der TE hat einfach ein schlechteres Model erwischt. Die Besten Modelle brauchen 1,325Vc für 4GHz und die gehen dem entsprechend gut zu Takten. Die sind meistens nach oben hin sehr weit offen und können zum Benchen auch mal 4,5-4,7GHz packen bei entsprechender Kühlung.

Zurück