AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Undizzable

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community =)

Also folgendes : Ich habe mir vor kurzem überlegt meinen Prozessor zu übertakten.
Mein Ziel wäre Ihn auf 4.0 Ghz hoch zu takten, nur leider bin ich in Sachen übertakten total unerfahren und hab mich damit noch nie richtig beschäftigt.
Meine Angst wäre halt, dass wenn ich was falsch mache mein System kaputt geht oder eher gesgat der Prozzessor.
Deswegen möchte ich euch bitte um Rat bitten und um Hilfe bei der ganzen Sache.

Hier sind noch ein paar Infos :
- Prozzessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition (3.4 Ghz Standard)
- Motherboard : M5A78L-M LX V2 [https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/]
- CPU Temp im Idle : 30°(
- CPU Temp bei 100% Auslastung (mit Prime95) getestet liegt bei : 41-42°(
- Momentane Core Voltage ist bei : 1.320 V

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helft :)

@ Harpenerkkk

Also um ehrlich zu sein find ich das ganze iwie. nicht so ganz hilfreich, da der Thread ja schon ersten seit 2008 existiert und ich da
möglichst vorsichtig ran gehen möchte. Wäre halt besser wenn mir das jemand Schritt für schritt erklärt und ob das aktuelle Mainboard
was ich hab das übertakten mit machen würde.

Was wäre wenn ich jetzt z.B im Bios die V-Core mal auf 1.4 V stellen würde und den Multi auf 20x, weil dan wäre ich ja bei den 4 Ghz.
Falls das ganze nicht hinhaut kann ich die vcore danach noch erhöhen damit alles funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Brett macht das nicht mit. Spawas sind ungekühlt.
daher sind maximal 3,8gthz drin mit viel vcore und ein instabiles system sind die 4ghz drin.
daher muss manein Board haben das die Spawas bei Prozessorhöhe min 140tdp und gekühlt sind. zumal die deneb schon recht nah an ihre max Takt laufen. thuban ph2 x6 gehen eher über die 4ghz bei guten mainboards

Alles klar danke, hab mir auch iwie schon gedacht gehabt das das Mainboard nicht grad das beste ist und hatte deswegen Angst das Ding zu übertakten :D
Naya war mir eh am überlegen ein neues zuzulegen, könntest du mir vlt. da eins empfehlen für AM3/AM3+ Sockel, dass auch Übertaktungsfähig ist?

Dem alten Herren würde ich an deiner stelle kein neues Board mehr geben... Wenn er dann doch nur bis 3.6-3.8 kommt hast du für ~10% mehr Takt viel Geld ausgegeben :ugly:

Die Frage wäre auch, warum so hoch getaktet werden soll.... Fehlt in irgendeiner Anwendung / Spiel die Leistung? Oder soll nur heraus gefunden werden wo die Grenze ist? Ich frage das deshalb, da Übertakten und optimieren der Spannungen aus meiner Sicht eigentlich nur das i-Tüpfelchen auf einem eh schon guten und schnellen System darstellt. Ich bring z.B meinen Phenom X6 auch auf bis zu 4,1 GHz. Dafür musste ich aber auch einen dicken CPU-Kühler montieren und die passive NB und Spawa-Kühlung mit zusätzlichen kleinen Lüftern ausrüsten. Die meiste Zeit lass ich die CPU aber @stock laufen da ich ein Leistungsplus meist nur in Benches sehe und in den Games die ich zu Spielen pflege limitiert meist die HD7970 (ok, die min fps sind etwas höher aber das wars auch schon) Nur dafür extra ein neues Board zu kaufen ist imho Unsinn. Denn dann könntest gleich auf einen FX umsteigen mit am3+ unterbau...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel wäre Ihn auf 4.0 Ghz hoch zu takten, nur leider bin ich in Sachen übertakten total unerfahren und hab mich damit noch nie richtig beschäftigt.
Meine Angst wäre halt, dass wenn ich was falsch mache mein System kaputt geht oder eher gesgat der Prozzessor.

1. Kaputt geht da nichts, sofern du es mit der Spannung nicht übertreibst.

Für dich sind nur zwei Werte im Bios interessant:

CPU-Multiplikator und Vcore (CPU Spannung)

Da du eine "Black Edition" hast, ist der Multiplikator frei. Du brauchst diesen nur eine Stufe höher stellen (einmal auf das +-Zeichen auf´m Numpad drücken) und dann mit F10+Enter neustarten.
Im Windows zurück, testest du die Stabilität mit Prime95 mit dem In-Place-Large Test für mindestens eine halbe Stunde. Bleibt das System stabil, wiederholst du den Vorgang, bis du zu dem Punkt kommt wo es instabil wird.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die CPU-Spannung zu erhöhen.

Eine Faustregel besagt, du kannst, sofern die Kühlung stimmt, 10% oben drauf packen.
- Momentane Core Voltage ist bei : 1.320 V
10% davon sind: ~0.13V

Sprich, du könntest bis 1.45V einstellen. Stelle die Spannung ein wenig höher und passe den Multiplikator nun wieder auf den Wert an, bei dem das System instabil wurde. Teste erneut mit Prime95 und habe nun vorallem ein Auge auf die Temperaturen!

Beim Phenom II 965 mach dir aber nicht allzuviele Hoffnungen, meinen 955 damals konnte ich auf max. 3.7GHz takten, dann war Schluss.

Das OC Ptenzioal ist aber nicht nur CPU abhängig sondern auch mainboard abhängig, ich hab mein 965 damal ohne vcore auf 3,8ghz laufen gehabt, mein kolege der die cpu jetzt hat braucht für 3,8 schon 1,4V und 4ghz bekommt er garnicht zum laufen wobei das board von ihm bis 140w tdp aushällt. Ist glaube ich irgendein gigabyte 990fx.

Bei meinen Games war es immer so 1fps pro 100 mhz, also viel bringen tut es dann auch nicht, wenn würde ich versuchen deine cpu rein per multi ohne was an der vcore zu machen die 3,7ghz vesuchen das machen die eigentlich locker mit.

Stell einfach mal 1,4V ein und erhöh in kleinen Schritten den Multi. Guck erstmal wie weit du kommst.
Erreichst du nicht deine Erwartungen, kannst du die Spannung immer noch etwas erhöhen.
Temperaturen beobachten. Und zwar von CPU und Spawas auf dem Board.

Was für ein Kühler hast du denn?
Doch hoffentlich nicht den Boxed.

Je nach Stepping kannst du mit 3,6 bis 4,0 GHz rechnen.
Wobei die 4 GHz mit 1,4V nur mit viel Glück drin sind. Meiner braucht für 3,9GHz schon 1,45V.

Bist du mit der CPU fertig, lohnt es sich noch die CPU-NB anzugehen. 2,2, bis 2,4 GHz sollten da drin sein.
Bei den Phenom II bringt die bei Spielen einiges. :daumen:

Jo, dem kann ich nur zustimmen.
Mein 955er geht nicht über 3,6 GHz, egal bei welcher Spannung. Dafür die CPU-NB auf 2,6 GHz.
Wie aber bereits erwähnt, selbst wenn du auf 4GHz kommst hast du in Games jetzt nicht 20fps mehr sondern eher so 4-8.

@ 0madmexx0

Die Frage wäre auch, warum so hoch getaktet werden soll....

Also..ich spiele zur Zeit die "DayZ Standalone" allerdings ist das Spiel noch in der Alpha.
In den Städten hab ich meistens 25-33 FPS und außerhalb 60-100 FPS.
Das Spiel soll halt sehr CPU Lastig sein und in Foren meinten die Leute das sie durch das übertakten ca. 8-10 FPS mehr raus holen konnten beim AMD Phenom II X4 965 Black Edition.

- Kühler wird folgender verwendet : http://www.amazon.de/Thermaltake-Co...814640&sr=8-2&keywords=thermaltake+cpu+kühler
Und mit 27°C im Idle und 38-39°C bei 100% Auslastung kühlt er meiner Meinung nach ziemlich gut =)

Aber eine Frage hab ich noch an euch :)
Was wäre wenn die CPU bei 4 Ghz nicht mehr mit machen würde?
Wird dann etwas beschädigt oder kann ich das ganz in Ruhe wieder zurücksetzen auf das vorherige was Stabil lief? :o
Achya mein Mainboard Unterstützt halt CPUs bis max. 125 W (falls das wichtig sein sollte)

Edit : Tut mir leid das ich mich die Zeit nicht mehr gemeldet hab.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinen 965BE auch auf 3,8GHz @ 1,4V
4GHz liefen nie, habe aber auch keine höhere spannung ausprobiert als 1,4V
zu der zeit war ich da ziemlich vorsichtig :)

lies echt mal den how to thread

framedrop in städten liegt garantiert an cpu, ist typisch mmo
oc kann was bringen, aber keine wunder,
10% oc bringt auch höchstens 10% fps, eher weniger,
wenn du 25fps hast, sinds dann halt 27fps, immerhin
statt 33 halt 36

4GHz statt 3,4 sind ca 15%, addiere je 1-2fps

Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern mal aus Langeweile mal meine CPU auf 3.6 Ghz getaktet :)
Und mir ist aufgefall das meine Core Voltage sich Automatisch von 1.320 V auf 1.356 V verändert hat, laut CPU-Z
Im Bios hab ich nur den Multi höher gestellt & an der Voltage nicht rum geschraubt gehabt.
Bedeutet das jz. was gutes das die sich beim hoch Takten Automatisch höher stellt oder was schlechtes? :D

Edit: CPU läuft auch stabil auf 3.6 Ghz laut Prime :D

Zuletzt bearbeitet:
Steht die CPU Spannung auf "Auto"?
Dann kann es gut sein, dass das Board da nach eigenem Empfinden dran rumspielt.

Stell es in diesem Fall lieber auf "Normal".

1,35V sind aber auch noch absolut kein Problem.

Zurück