AMD Phenom II X4 955 oder Intel Core i5-760

Beliar

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich würde mir gerne ein CPU hollen,
nun bin ich grad unentschlossen, welchen CPU ich mir hollen sollte.
den
Intel Core i5-760

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) | Geizhals.at Deutschland

oder den hier
AMD Phenom II X4 955

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

sind die beiden vom der Leitungs her beide gleich?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Welche Mainboard, also welcher Chipsatz würde für den AMD CPU passen? und welches Mainboard könntet ihr mir für den AMD empfehlen max. 90€.

LG Beliar

Der Sockel AM3 ist vermutlich auch zukunftssicherer, d.h. wenn Du vlt. in 1-2 Jahren weiter nachrüsten möchtest, wäre das wohl die bessere Wahl. Der INtel ist halt dem Preis entsprechend etwas besser.

Vom P/L sind sie ca. gleich. Der Intel ist schneller dafür aber Board und CPU teurer. Es kommt drauf an was du willst. Sparsamkeit? -> Intel. SLI -> Intel, Übertaktbarkeit ist wie immer abhängig von der individuelle CPU. Günstigster Preis -> AMD, keine EOL-Plattform, also zukunftssicherer -> AMD

Für mich ist das nen Unentschieden, was die Vorteile angeht.

Ich rate dir vom Kauf jetzt ab da im Januar die neuen Intel CPUs kommen die noch mal schneller u. effizienter sein werden. Da es sich um Mittelklasse CPUs handelt müsste der Preis auch relativ günstig ausfallen.

Einige scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch der Sockel am3 ist eol, bulldozer läuft ausschlisslich auf dem sockel am3+ - zukuftssicherheit scheidet auch beim AM3 als kaufargument aus

Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch der Sockel am3 ist eol, bulldozer läuft ausschlisslich auf dem sockel am3+ - zukuftssicherheit scheidet auch beim AM3 als kaufargument aus

Aber AMD bedient doch trotzdem AM3 noch ne ganze Weile weiter, oder nicht? Wenn man in nem Jahr ne neue CPU will, muss es ja nicht AM3+ sein, wenn es da dann AUCH einen zB Hexacore mit zB 3,8GHz für AM3 gibt.

Aber AMD bedient doch trotzdem AM3 noch ne ganze Weile weiter, oder nicht? Wenn man in nem Jahr ne neue CPU will, muss es ja nicht AM3+ sein, wenn es da dann AUCH einen zB Hexacore mit zB 3,8GHz für AM3 gibt.

hast du dafür auch eine Quelle? aktuelle Roadmaps zeigen als maximale Ausbaustufe für AM3 aktuell den 1100T. Danach kommt in Q2 BD für den Sockel AM3+ und Mitte 2011 Llano auf dem Sockel FM1. Das AM3 CPUs noch länger verfügbar sein werden ist wahrscheinlich, aber schnellere Modelle nach dem BD Start eher unrealistisch.

mfg

Wie lange der 1100T laufen wird, weiß keiner, aber den bekommt man sicher auch noch Ende 2011 und wenn man dann noch mal damit nachrüsten will, ist das völlig OK.
Beim 1156 wirds dann schon enger, da kommt nichts Neues mehr, man muss mit dem leben, was verfügbar ist und anhand des Q9550 kann man sehr gut sehen, wie teuer auslaufende CPUs bei Intel werden.

Beim 1156 wirds dann schon enger, da kommt nichts Neues mehr, man muss mit dem leben, was verfügbar ist .

das ist aber nicht weiter schlimm, man bekommt auf der Sockel 1156 Plattform schon jetzt die Leistung die der 1100T haben wird

und anhand des Q9550 kann man sehr gut sehen, wie teuer auslaufende CPUs bei Intel werden.

die hohen Preise des 9550 haben aber nichts mit intel zu tun, aufgrund der nachwievor hohen Nachfrage schlagen eben die Händler entsprechend drauf - das ist Angebot und Nachfrage und kann mit AM3 CPUs ganz genauso passieren wenn diese knapp werden sollten weil Glofo Fertigungskapazitäten für Llano und BD braucht, schließlich müssen die Fabs ja auch nach und nach auf 32nm fertigung umgerüstet werden um hier genug Fertigungskapazitäten zu haben.

mfg

die hohen Preise des 9550 haben aber nichts mit intel zu tun, aufgrund der nachwievor hohen Nachfrage schlagen eben die Händler entsprechend drauf - das ist Angebot und Nachfrage und kann mit AM3 CPUs ganz genauso passieren wenn diese knapp werden sollten weil Glofo Fertigungskapazitäten für Llano und BD braucht, schließlich müssen die Fabs ja auch nach und nach auf 32nm fertigung umgerüstet werden um hier genug Fertigungskapazitäten zu haben.

Öhm, ist der Preis für den 940 hochgegangen, als der ausgelaufen ist oder für die Phenom 1?
Ich denke nicht, daher ist es bei Intel doch anders als bei AMD.

Öhm, ist der Preis für den 940 hochgegangen, als der ausgelaufen ist oder für die Phenom 1?

Wie gesagt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Nach einem PI hat nach dem erscheinen des PII kein Hahn mehr gekräht - die Händler mussten wohl froh sein Restbestände überhaupt loszuwerden. Das gleiche gilt für den 940er - da die AM3 Phenoms abwärtskompatibel sind gab es auch hier keinen grund einen 940 statt beispielsweise eines 945ers zu kaufen, folglich auch hier kein Grund für erhöhte Preise augfrund starker Nachfrage. Sprich beide Fälle sind nicht mit dem 9550 vergleichbar, zu dem es keine Alternative gibt wenn man ein Sockel 775 System nochmal Sinnvoll aufrüsten möchte.

mfg

das ist aber nicht weiter schlimm, man bekommt auf der Sockel 1156 Plattform schon jetzt die Leistung die der 1100T haben wird
LOL ja, aber mit ner CPU für aktuell über 750€ ich denke nicht, dass die dann bei Release des 1100T billiger als die 1100T sein wird... da kauf ich lieber in nem Jahr dann auch noch das Board neu, FALLS es für AM3 eng werden sollte ;) Dass es eng wird, glaube ich aber echt nun wirklich nicht, denn wenn AM3+ im 2.Q 2011 erst kommt, werden die dann neuen CPUs anfangs sicher erstmal teurer sein in preis-leistung, und bis es sich einpendelt dauert es ne Weile, er wird ganz sicher nach 3-6 Monaten schon so sein, dass AM3 tot ist oder deutlich teurer wird. AM2 oder AM2+ war ja auch ne ganze Weile - gemessen an der Leistung - nicht "zu teuer".

Mehr als 1 Jahr kann man so oder so nicht sicher planen, mal bekommt man auch nach über 2 jahren noch CPUs für einen bestimmten Sockel zu einem lohnenswerten Preis, mal nach nem Jahr schon nicht mehr...

Und da die Preise für Bulldozer und AM3+ Bretter nicht auch astronomisch hoch sein werden, wirds mit dem Phenom 2 nicht anders sein, vorallem auch deshalb, weil AM3 CPUs in AM3+ Bretter laufen werden.

LOL ja, aber mit ner CPU für aktuell über 750€ ich denke nicht

für den Sockel 1156 gibt es keine CPU in dieser Preisklasse. Soviel muss man auch nicht ausgeben um die Leistung eines 1100T zu erreichen - ein 870 reicht da.

wirds mit dem Phenom 2 nicht anders sein, vorallem auch deshalb, weil AM3 CPUs in AM3+ Bretter laufen werden.

Wie gesagt, wenn die Verfügbarkeit nicht nachlässt dann ja - dann ist eher davon auszugehn das die PIIs extrem günstig werden, schlicht aufgrund der Konkurrenz von Sandy Bridge. Aber hier kann man aktuell nur spekuliern, da AMD noch nichts darüber verlautbart hat wie lange man PIIs parallel zu BD bzw Llano weiter produziert.

mfg

Zurück