AMD Phenom II X4 955 oder doch X6??

ja so kann man es sehen ;)
natürlich macht es auch bei spielen etwas aus. leseraten von über 200MB/s bei einer latenz von 0,1-0,4ms macht schon nen immensen unterschied zu 100MB/s bei 12ms. wenn da die daten noch nen bisschen verteilt auf der platte sind, wird der unterschied deutlich spürbar.

abschließend kann man nur sagen, wer einmal ne SSD im rechner hatte pfeift auf den preis. bei den aktuellen preisen sowieso.
ich zahlte im februar noch 230€ für 128GB. war ne lange überlegung. aber das geld war´s wert.

Als ich mir seinerzeit eine CPU kaufte schrieb PCGH das ein dualcore vollkommen ausreicht-mit einem Jahr Abstand sah das dann ganz anders aus-zur Disposition standen damals der 8400 von Intel oder der QXXX (ich habs nicht so mit Zahlen) ich hab mich dann für den 8400 entschieden; aber es wurde natürlcih immer mehr für Quadcore optimiert sodas man heute mit einem Qxx besser dastehen würde, auf den 6 Kerner denke ich wird das auch zutreffen sodas du vielleicht in einem Jahr mit diesem wesentlich besser aussiehst, ----man wird aber auch immer bekloppter"- momentan denke ich ist das Geld in einer potenten GRAKA am besten angelegt weil meisten die Limitiert. Da ich mittelfristig auch in diese Richtung gehen will habe ich auch schon mal geguckt -Mainboard die neuen 8XX je nachdem ob mit Grafik (wozu) oder ohne USB3, usw., PCGH hat die letztens getestet, ich mein für 90 Euro kriegst da schon was richtig geiles, Festplatte SSD ,hab ich schon viel gelesen, und tendiere nun zur OCZ vertex (gibt da glaub ich verschiedene die neuere mit sandforce contr.) für ca 170, 128 GB die wird eigentlich von allen in den höchsten Tönen gelobt.

danke für alle beteiligten,habe seit gestern den AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W in meinen händen.Da wirds dann ev. auch ein tagebuch geben,wenn ich schon mein system komplett umstelle,hab ich doch noch die eine oder andere frage.

Ist mit dem kommenden X6 1100T eigentlich die Fahnenstange für den AM3-Sockel erreicht?

Der Bulldozer-Chip soll ja einen neuen Sockel bekommen oder?

Ich frage, weil ich nicht den gleichen Fehler wie beim 775 machen will und zu lang warte, bis ich auf eins der Topmodelle umsteige und diese dann Preislich in die Höhe schießen.

Ist mit dem kommenden X6 1100T eigentlich die Fahnenstange für den AM3-Sockel erreicht?

Der Bulldozer-Chip soll ja einen neuen Sockel bekommen oder?

Ich frage, weil ich nicht den gleichen Fehler wie beim 775 machen will und zu lang warte, bis ich auf eins der Topmodelle umsteige und diese dann Preislich in die Höhe schießen.

ich nehms mal an. vielleicht kommen noch eins,zwei schnellere.
allerdings hast du schon die richtige erfahrung gemacht. es ist nicht unbedingt schlecht, einen der schnellsten prozessoren für einen auslaufenden sockel zu haben. beim wiederverkauf ist meist nen schönes entgeld drin.
da es eben auch menschen gibt, welche sich vor einem boardtausch "fürchten" und später lieber nochmal nen schnellen gebrauchten für´s alte board nehmen.

die erfahrung machte ich mit dem Athlon XP 3200+ und dem Athlon X2 4600+(sockel 939). die brachten nach einem jahr mehr geld als sie neu kosteten.

allerdings hast du schon die richtige erfahrung gemacht. es ist nicht unbedingt schlecht, einen der schnellsten prozessoren für einen auslaufenden sockel zu haben. beim wiederverkauf ist meist nen schönes entgeld drin.
da es eben auch menschen gibt, welche sich vor einem boardtausch "fürchten" und später lieber nochmal nen schnellen gebrauchten für´s alte board nehmen.

die erfahrung machte ich mit dem Athlon XP 3200+ und dem Athlon X2 4600+(sockel 939). die brachten nach einem jahr mehr geld als sie neu kosteten.

dann musst du dir den 4800+ 939 angucken oder den 185 Opteron :wow::wow:

bei ebay ging mal ein 4800+ 939 für 170€ weg:what::what:

Genau. Ich hatte damals die Möglichkeit für 160€ vom E8400 auf den Q9550 umzusteigen, der ja immernoch gute Leistung bringt. Ganz zu schweigen mit ein wenig OC. Wobei der E8400 auch im Zweit-PC mit 2x3,6 Ghz noch gute Dienste verrichtet. Aber wenn ich ein wenig rechne und den 8400 für vielleicht für 70€ losbekommen hätte, wär das damals ein Schnäppchen gewesen.

Nun werde ich das neue Jahr mal abwarten. Und dann mal sehen. Es wird dann sicher ein X6 auch wenns sie momentan noch nicht ihre volle Entfalltung bringen. 6 Kerne und Turbo-Modus sind denke ich mal für mind. 2 Jahre eine sichere Investition.

@Master: Beim 939 ging es mir damals auch ähnlich :) Da gabs dann auf einmal AM2 und die 939er wurde sehr teuer. Irgendwie war ich immer zu spät, das muss ich ändern :)

Ich hätte eine Frage,die auch den Threadersteller interessieren könnte.Da ich selbst eine x4 955 cpu habe und eine gtx 275 oc verbaut habe,wollte ich wissen,welche aktuelle Graka am besten zu dem Prozessor passt.Meine Graka werde ich wahrscheinlich aufrüsten müssen,wenn The Witcher 2 rauskommt.

Die CPU lässt sich auch sehr gut übertakten. Also eine Nvidia 570 oder eine ATI 6950 würd ich dir schon empfehlen, ist halt ne kosten Frage. Wobei ich persönlich zur 570 greifen würde.

Zurück