AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz im zweiten Quartal?

...Muß es jetzt sein, nimm ein AM2+-Board mit einer CPU, die AM2+ UND AM3 kann - also eine der hier genannten CPUs. Dann kannst du später das Board wechseln und die CPU behalten.
Es gibt im Moment von AMD keine CPUs die AM3 bzw. DDR3 unterstützen.

Wann genau kommen denn die neuen AM3 Prozzis raus? Lohnt es sich auf die AM3 CPUs zu warten oder soll man jetzt nen AM2+ Phenom II kaufen?
Es geht um einen kompletten Neukauf, kein AM2(+) Bord vorhanden.
grüßle

Wenn du jetzt ein AM2(+)-Board samt Phenom II kaufst musst du dir der Tatsache bewusst sein, dass dein Phenom kein DDR3 unterstützt. Wenn du also später auf eine AM3-Plattform umsteigen willst, musst du alles komplett neu kaufen: CPU, Board, RAM. Da sich die AM3-Geschichte wohl aber noch bis Mitte des Jahres hinziehen kann, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als ein AM2+ System zu holen. Immerhin kannst du später wohl stärkere CPUs nachrüsten, denn so wie es aussieht werden die AM3-Phenoms abwärtskompatibel sein.

Es gibt im Moment von AMD keine CPUs die AM3 bzw. DDR3 unterstützen.

Richtig. Im Moment gibt es die zwei PhenomII 940 und 920 als reine AM2+, obwohl der DDR3-Controller da schon drin sein sollte - halt nur nicht aktiviert ist.
Allerdings gehe ich davon aus, daß die ersten AM2+/AM3-CPUs deutlich vor den ersten AM3-Boards in den Handel kommen.

Richtig. Im Moment gibt es die zwei PhenomII 940 und 920 als reine AM2+, obwohl der DDR3-Controller da schon drin sein sollte - halt nur nicht aktiviert ist.
Allerdings gehe ich davon aus, daß die ersten AM2+/AM3-CPUs deutlich vor den ersten AM3-Boards in den Handel kommen.
Das wäre schön. Wenn man allerdings dieser News Glauben schenken darf, hat AMD Probleme mit dem DDR3-Speichercontroller, sodass sich entsprechende Produkte wohl verzögern werden.

Das wäre schön. Wenn man allerdings dieser News Glauben schenken darf, hat AMD Probleme mit dem DDR3-Speichercontroller, sodass sich entsprechende Produkte wohl verzögern werden.

Man kann den Artikel auch so interpretieren, daß es nicht primär am Controller in der CPU liegt. Auch mit DDR2-RAM gab und gibt es massig Probleme, vor allem mit DDR2-1066. Abgestellt werden die durch Updates der Motherboard-Biosse.

Jedenfalls würde es absolut keinen Sinn machen, Motherboards auszuliefern, für die es keine CPUs gibt. Also sollten tendenziell erst die CPUs kommen bzw. wenigstens zeitgleich.

Mal schauen, was passiert. Der 925 liest sich für mich sehr interessant....

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ist ja ganz schön kompliziert :D
Dann warte ich lieber noch ne Weile, da es noch nicht so dringend ist. Anfang/Mitte Februar sollte es dann soweit sein, mal schauen ob sich bis dann was getan hat. AM3 wäre halt toll, weil es zukunftssicherer ist. Außerdem kosten gescheite Mainboards mit Phenom II mehr als 100 Euro, bei einem baldigen Wechsel auf AM3 in den Sand gesetzt. (hab vor 4 Jahren den "Fehler" gemacht, 1 oder 2 Monate vor Sockel AM2-Einführung ein S939-System zu kaufen, welches nun veraltet ist.Auf ein AM2-sys passt ja noch der 6400+)
Bis Februar :)

Nun, vieleicht wartest du noch ein bischen. angeblich sollen im Februar die ersten AM3-Boards vorgestellt werden. Dann hast du freie Auswahl. Brandneu und sktuell (und teurer - vor allem wegen des DDR3-RAMs), oder preiswerter als AM2+.
Die ersten reinen AM3-CPUs sollen Gerüchten zuflge die "Athlon X4"-CPUs im April sein. Das sind abgespeckte Versionen ohne L3-Cache.
Im Grunde stimme ich ja mit dir überein. Aber hier widersprichst du dir selbst: Du sagst, dass zuerst die AM3-Boards kommen und Monate später die ersten AM3-CPUs.

Im Grunde stimme ich ja mit dir überein. Aber hier widersprichst du dir selbst: Du sagst, dass zuerst die AM3-Boards kommen und Monate später die ersten AM3-CPUs.

Ähm, nein.
Man muß hier unterscheiden zwischen CPUs für AM2+, für AM3 und solchen, die in beiden Sockeln arbeiten.

Die beiden PhenomII, die jetzt seit 8.1. auf dem Markt sind, laufen nur in AM2+-Systemen. Die in diesem Artikel angekündigten CPUs laufen in AM2+ UND AM3, und sollen im Februar kommen.
Und darüberhinaus ist zu erwarten, daß AMD irgendwann auch Prozessoren rausbringt, die nur noch in AM3 laufen, also nicht mehr abwärtskompatibel sind. Und Gerüchten zufolge sollen dazu die preiswerteren Athlon X4 (ohne L3-Cache) gehören, die ab April kommen sollen.

Wobei ich es schade fände, wenn AMD so früh die Abwärtskompatibilität schon wieder aufgeben würde, wo doch genau das ein wichtiges Verkaufsargument für AMD-Plattformen ist. Da hätte man sich die Pin-Kompatibilität zwischen AM2 und AM3 auch gleich sparen können...

Puhh, ist ja ganz schön kompliziert :D
Dann warte ich lieber noch ne Weile, da es noch nicht so dringend ist. Anfang/Mitte Februar sollte es dann soweit sein, mal schauen ob sich bis dann was getan hat. AM3 wäre halt toll, weil es zukunftssicherer ist. Außerdem kosten gescheite Mainboards mit Phenom II mehr als 100 Euro, bei einem baldigen Wechsel auf AM3 in den Sand gesetzt. (hab vor 4 Jahren den "Fehler" gemacht, 1 oder 2 Monate vor Sockel AM2-Einführung ein S939-System zu kaufen, welches nun veraltet ist.Auf ein AM2-sys passt ja noch der 6400+)
Bis Februar :)
Würde ich an deiner Stelle auch machen.Lange wirds nicht mehr dauern. Es stehen schon AM3 Boards in den Startlöchern und die Prozessoren auch. Von daher ist der von dir avisierte Termin realistisch. :)

MfG

Ähm, nein.
Man muß hier unterscheiden zwischen CPUs für AM2+, für AM3 und solchen, die in beiden Sockeln arbeiten.

Die beiden PhenomII, die jetzt seit 8.1. auf dem Markt sind, laufen nur in AM2+-Systemen. Die in diesem Artikel angekündigten CPUs laufen in AM2+ UND AM3, und sollen im Februar kommen.
Und darüberhinaus ist zu erwarten, daß AMD irgendwann auch Prozessoren rausbringt, die nur noch in AM3 laufen, also nicht mehr abwärtskompatibel sind. Und Gerüchten zufolge sollen dazu die preiswerteren Athlon X4 (ohne L3-Cache) gehören, die ab April kommen sollen.

Wobei ich es schade fände, wenn AMD so früh die Abwärtskompatibilität schon wieder aufgeben würde, wo doch genau das ein wichtiges Verkaufsargument für AMD-Plattformen ist. Da hätte man sich die Pin-Kompatibilität zwischen AM2 und AM3 auch gleich sparen können...

Ich glaube nicht das AMD so schnell die Abwärtskompatibilität aufgeben wird. Notfalls muss man, halt das richtige Board holen sowie dieses. ;) http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=11090&sid=

Ich wäre dafür, dass AMD das Topmodell wieder FX nennt...
->Phenom FX**...:P

Bald steht bei mir auch der Umzug an, nur bei der Entscheidung welches Board ich nun nehme, bin ich noch Unschlüssig...:schief:

nimm das Gigabyte MA790GX-DS4H für ca. 120-140€ hab ich auch vor paar tagen gekauft ist der hammer!
hat sehr viel OC potenzial!^^

Ich glaube nicht das AMD so schnell die Abwärtskompatibilität aufgeben wird. Notfalls muss man, halt das richtige Board holen sowie dieses. ;) News | Jetway MA3-79GDG COMBO - erste AMD Platine mit DDR2 und DDR3 | PcTreiber.Net

Das ginge ja eigentlich sogar eher in die Richtung, daß AMD die Kompatibilität schneller aufgibt! Denn dieses Board hat Slots für DDR2 und für DDR3, kann also sowohl ein AM2- als auch ein AM3-Board "spielen". Und das eben auch für reine AM2 und reine AM3-CPUs.

Möglich macht das die Pin-Kompatibilität der beiden Sockel. Was die meisten Nutzer aber eher gebrauchen könnten wäre, daß AMD möglichst lange Controller für beide Speicherstandards in seinen AM3-CPUs behält. Dann könnten viele eine aktuelle CPU mit ihrem vorhandenen Board betreiben bzw. ruhigen Gewissens erst mal ein preiswertes "Alt"-Board kaufen, dazu eine AM3-CPU - und später das Board wechseln. Bzw. eben noch vom billigen DDR2-RAM profitieren.

Wie gesagt, es ist bis jetzt nur ein Gerücht, daß schon im April reine AM3-CPUs kommen. Ich hab das - glaube ich - bei Computerbase gelesen. Aber die haben auch behauptet, daß die neuen X2-CPUs deshalb als letzte 45nm-CPUs kommen, weil AMD erst mal genug X4-Ausschuß sammeln muß. Das ist ja hochgradiger Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge ja eigentlich sogar eher in die Richtung, daß AMD die Kompatibilität schneller aufgibt! Denn dieses Board hat Slots für DDR2 und für DDR3, kann also sowohl ein AM2- als auch ein AM3-Board "spielen". Und das eben auch für reine AM2 und reine AM3-CPUs.

Möglich macht das die Pin-Kompatibilität der beiden Sockel. Was die meisten Nutzer aber eher gebrauchen könnten wäre, daß AMD möglichst lange Controller für beide Speicherstandards in seinen AM3-CPUs behält. Dann könnten viele eine aktuelle CPU mit ihrem vorhandenen Board betreiben bzw. ruhigen Gewissens erst mal ein preiswertes "Alt"-Board kaufen, dazu eine AM3-CPU - und später das Board wechseln. Bzw. eben noch vom billigen DDR2-RAM profitieren.

Wie gesagt, es ist bis jetzt nur ein Gerücht, daß schon im April reine AM3-CPUs kommen. Ich hab das - glaube ich - bei Computerbase gelesen. Aber die haben auch behauptet, daß die neuen X2-CPUs deshalb als letzte 45nm-CPUs kommen, weil AMD erst mal genug X4-Ausschuß sammeln muß. Das ist ja hochgradiger Unsinn.

Naja, ich glaube nicht das AMD extra einen neuen Controller für den Athlon X4 und co entwickelt, da dies wenig sinnvoll ist. Einfacher ist ja nach Steckkastenprinzip aus den Bestandteilen somit auch den DDR2/DDR3-Controller(ist ja nur ein Controller, keine zwei seperate Controller) vom Deneb einen Athlon X4 zubasteln, was die Entwichklungskosten senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube nicht das AMD extra einen neuen Controller für den Athlon X4 und co entwickelt, da dies wenig sinnvoll ist. Einfacher ist ja nach Steckkastenprinzip aus den Bestandteilen somit auch den DDR2/DDR3-Controller(ist ja nur ein Controller, keine zwei seperate Controller) vom Deneb einen Athlon X4 zubasteln, da dies auch günstiger ist.
Klingt logisch. Letztlich ist die Frage ja, ob der DDR2-Modus aktiv ist oder nicht. Die aktuellen PhenomII haben den Dual-Controller ja auch eingebaut, aber wohl wegen fehlender Serienreife ist der DDR3-Modus inaktiv.

Es sind aber dennoch zwei Möglichkeiten denkbar: Für die "Athlon X4" werden Phenom mit defektem Cache selektiert. Oder aber es gibt eine neue Linie mit einem Design ohne L3-Cache. Es hängt davon ab, mit welchen Stückzahlen AMD kalkuliert. Soll der Athlon X4 Massenware werden, wäre eine eigene Line logisch, da sonst zuviel Waferfläche verschwendet wird. 6MB Cache fressen eine Menge Platz.
Kalkuliert AMD mit weniger Athlon X4 (und dafür hauptsächlich mit den Linien X2 und Phenom X4/X3), werden da die Reste verwertet. Analog etwa dem Kuma, der ja ein PhenomX4 mit zwei deaktivierten Kernen aber vollem L3-Cache ist.

??? ist es nicht so ,dass amd erst 2010 auf den ddr3 zug aufspring, weil die boards probleme mit den ddr3 haben? die können dann doch keine "reinen" am3 cpus schon im april rausbringen, da ja diese nur ddr3 können. oder wo liegt der unterschied zwischen am3 und am3/2+ cpus? von diesen reinen am3 cpus hör ich zum erstenmal!?

@namoet

Korrekt, der Unterschied liegt allein in der (freigeschalteten) RAM-Kompatibilität. Und das aktuelle "K10.5" Design sieht grundsätzlich beide Standards vor.
Und nein, "auf den AM3-Zug" springt AMD schon ab diesen Februar auf, denn die jetzt kommenden AM3-Boards können (von speziellen Ausnahmen abgesehen) kein DDR2.

Ich hab auch erst mal doof geguckt, als ich das gelesen habe. Und ja - schon weil ich ein AM2+-Board habe - hoffe ich auch, daß erst mal alle neuen CPUs voll abwärtskompatibel sind. Nur dann ergäbe die Pinkompatibilität der beiden Sockel einen tieferen Sinn.

Auch wenn man sich mal die "AM3ready"-Kampgane der Boardhersteller anschaut, die offensichtlich mit AMD synchronisiert ist, spricht viel für eine längere Umrüstphase mit enspechenden "Zwitter"-CPUs.

Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch. Letztlich ist die Frage ja, ob der DDR2-Modus aktiv ist oder nicht. Die aktuellen PhenomII haben den Dual-Controller ja auch eingebaut, aber wohl wegen fehlender Serienreife ist der DDR3-Modus inaktiv.

Es sind aber dennoch zwei Möglichkeiten denkbar: Für die "Athlon X4" werden Phenom mit defektem Cache selektiert. Oder aber es gibt eine neue Linie mit einem Design ohne L3-Cache. Es hängt davon ab, mit welchen Stückzahlen AMD kalkuliert. Soll der Athlon X4 Massenware werden, wäre eine eigene Line logisch, da sonst zuviel Waferfläche verschwendet wird. 6MB Cache fressen eine Menge Platz.
Kalkuliert AMD mit weniger Athlon X4 (und dafür hauptsächlich mit den Linien X2 und Phenom X4/X3), werden da die Reste verwertet. Analog etwa dem Kuma, der ja ein PhenomX4 mit zwei deaktivierten Kernen aber vollem L3-Cache ist.
Ich glaube schon, das der Athlon X4 ein eigenes Design ist, da ja auch ein mit 2,4GHz getakter Propus(Athlon X4), welcher eine TDP von 45W haben wird, erscheint. Ein deaktivierte L3-Cache dürfte immernoch Strom verbrauchen.

Es gibt sogar die Vermutung, das ein AM2+-Deneb auf ein AM3-Mainboard läuft, wenn man die beiden zuvielen Pins abzwickt, also die Beschränkung auf AM2(+)-Sockeln mechanisch ist. Muss sich nur jemand finden, der dies testen soll bzw will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück