AMD Phenom II X4 945 overclocking, Neuling braucht Hilfe

AW: AMD Phenom II X4 945 BE overclocking, Neuling braucht Hilfe

so hab noch mal im inet nachgeschaut, google gibt mir keinen enzigen treffer zu 945 be geschweige denn einen bench :ugly:

Hast Recht :daumen:
Es gibt überhaupt keine Black Edition vom 945er :ugly:

Und wir versuchen das die ganze Zeit zu lösen :lol:
Jetzt ist aber Klarheit :daumen:

Dann geht das mit dem übertakten nur mit dem FSB!!!

LG streetjumper16 (Chris)

Ob sich des lohnt is die andere frage. aber fein is sowas net :daumen2:

jup, anscheinend wurdest du angeschmiert um es gerlinde auszudrücken.

Sodala, dann hätten wir das auch geklärt, kann man nur über FSB übertakten.

Ich würd ja mal mit 233 Mhz anfangen * 15 = 3500~
jedoch sollte ich nun auch bissl mehr in Erwägung ziehen, als die Volt anfangs ev auf 1.4 hochzuschrauben ;)

Edit: Naja verklagen, ich hab die Komponenten bei nem Freund bzw. Nachbarn bestellt der in ner Firma arbeitet die Computerteile eben auch verkaufen. Wäre net so prickelnd wenn ich mit ner Klage komme :D

Sodala, dann hätten wir das auch geklärt, kann man nur über FSB übertakten.

Ich würd ja mal mit 233 Mhz anfangen * 15 = 3500~
jedoch sollte ich nun auch bissl mehr in Erwägung ziehen, als die Volt anfangs ev auf 1.4 hochzuschrauben ;)

Genau! Fang mit 1,4V an und schau wie weit du kommst! Vergiss aber nicht den Multi für den Ram, HT etc. runter zu setzen :)

Genau! Fang mit 1,4V an und schau wie weit du kommst! Vergiss aber nicht den Multi für den Ram, HT etc. runter zu setzen :)

Jo, das dacht ich mir auch.

HT-Link ev auf 9x 233*9 = 2097 und 1,3 volt
Northbridge ev auf 10x und auch auf 1,3 volt oder 1,2
Beim ram bin ich mir unschlüssig, vorallem weiß ich net welchen Wert ich da nehmen soll?

Grüße
PeGI

Jo, das dacht ich mir auch.

HT-Link ev auf 9x 233*9 = 2097 und 1,3 volt
Northbridge ev auf 10x und auch auf 1,3 volt oder 1,2
Beim ram bin ich mir unschlüssig, vorallem weiß ich net welchen Wert ich da nehmen soll?

Grüße
PeGI

Ich würde erst mal alles andre in Richtung Standart fixen! Da du so dann diese Teile ausschließen kannst wenn dein Rechner instabil wird!

Ich würde erst mal alles andre in Richtung Standart fixen! Da du so dann diese Teile ausschließen kannst wenn dein Rechner instabil wird!

Wie meinste in Richtung Standart fixen?

Bzw. wie würdest du in nem step-by-step vorgehen?

Grüße
PeGI

aha ok, quasi alles andere erstmal austesten und die RAM Werte auf Standard belassen?

Ok, also wenn ich nur die CPU übertakte und alles andere auf Auto lasse (Ht, NB, RAM - wenn ich es nicht etwas runtersetze oder von den Volt zahlen etwas höher) sollte nicht viel passieren?

Desweiteren bin ich mir im Bios unschlüssig, da es dort zB ein CPU/NB Voltage gibt und 2 Zeilen drunter eine NB Voltage, wäre dann gut zu wissen welchen von den 2 man dann ändern muss, wenn man dann NB den takt auf 2000mhz setzt?

Und Danke bis jetzt!

PS: mal schauen dass ich mein System nicht grille ;)

Grüße
PeGI

Ok, also wenn ich nur die CPU übertakte und alles andere auf Auto lasse (Ht, NB, RAM - wenn ich es nicht etwas runtersetze oder von den Volt zahlen etwas höher) sollte nicht viel passieren?

Desweiteren bin ich mir im Bios unschlüssig, da es dort zB ein CPU/NB Voltage gibt und 2 Zeilen drunter eine NB Voltage, wäre dann gut zu wissen welchen von den 2 man dann ändern muss, wenn man dann NB den takt auf 2000mhz setzt?

Und Danke bis jetzt!

PS: mal schauen dass ich mein System nicht grille ;)

Grüße
PeGI

Der Unterschied zwischen CPU-NB und NB ist groß!
Die NB ist ein Chip auf dem Board bei der du nichts ändern musst! Die CPU-NB ist der L3-Cache der CPU und der bringt schon mehr! Den kannst du auch ruhig 1 Multi über dem HT lassen!

LG streetjumper16

Naja multi kann ich net eingeben, wenn dann muss ich im meinen Bios die Mhz angeben, 1800 oder 2000 für HT und NB, dann wärs sogesehen 1 Multi über dem HT.

Heißt also wenn ich die CPU-NB auf 2000 stelle, 1 Multi über dem HT, muss ich auch unten bei CPU/NB die Vol dann erhöhen und nicht bei NB Voltage.
Wenn ich dass mitbekommen habe.

Naja ich mach mich mal auf in den Selbstversuch und schau, dass ich die CPu mal auf 233 erhöhe und mal nen kleinen Stresstest durchzuführen.

Grüße
PeGI

Naja multi kann ich net eingeben, wenn dann muss ich im meinen Bios die Mhz angeben, 1800 oder 2000 für HT und NB, dann wärs sogesehen 1 Multi über dem HT.

Heißt also wenn ich die CPU-NB auf 2000 stelle, 1 Multi über dem HT, muss ich auch unten bei CPU/NB die Vol dann erhöhen und nicht bei NB Voltage.
Wenn ich dass mitbekommen habe.

Naja ich mach mich mal auf in den Selbstversuch und schau, dass ich die CPu mal auf 233 erhöhe und mal nen kleinen Stresstest durchzuführen.

Grüße
PeGI

CPU-NB Spannung kannst du auf Auto lassen wenn du die CPU-NB auf 2000 fixt! Du kannst ja den Multi ändern, aber nur nach unten!!!
Heißt z.B. HT auf 2000 dann kannst du den CPU-NB ruhig eins höher setzen das sind dann 2200!!!

LG streetjumper16

Also vorhin gerade nen Stresstest durchgeführt und kaum nach 5 mins fährt mir die Sau runter :D

Hab CPu auf 233*15 = 3500 angehobe
CPU Volt = 1.4
HT Link auf 1,8Ghz = sind dann 2097= 233*9x mit Multiplikator
CPU/NB = 2GHz = sind dann 2330= 233*10x mit Multiplikator
CPU/NB und HT auf 1.3 Volt angehoben

Ram hatte ich auf auto und hat mir standart 776 eingeblendet

aber wie gesagt system ist mir nach 5 mins nach dem Stresstest abgeschmirrt.
Hab nun den Ram auf 932 erhöht und schau mal obs nun klappt, ansosnten werd ich mal den CPu Volt auf 1.41 anheben.

BTW, wenn in CPU-Z immernoch 1,35 Volt angeschrieben steht, kann dass aber nicht stimmen oder? hab nämlich auf die 1.4 angehoben?!

Edit: wie gesagt nen Multiplikator gibts nicht, ich kann die HT und CPu/NB nur durch die MHz Wert angeben, entweder 1000 oder 2000 etc. und sobald ich den standardmäßig auf 2GHz und ich dann die FBS auf 233 erhöht steht dann halt die 2330 MHz da. jedoch kommt man auf die gleichen Werte wenn ich bei HT 1,8GHz eingebe undn bei CPU/NB 2GHz angeben, wäre es so als ob ich mit dem Multiplikator bei HT mit 9 rechne und bei CPU/NB mit 10, da wenn ich die FBS wie gesagt auf 233 anhebe, ich auf 2097 komme und bei CPU/NB auf die 2330.

Grüße
PeGI

Also vorhin gerade nen Stresstest durchgeführt und kaum nach 5 mins fährt mir die Sau runter :D

Hab CPu auf 233*15 = 3500 angehobe
CPU Volt = 1.4
HT Link auf 1,8Ghz = sind dann 2097= 233*9x mit Multiplikator
CPU/NB = 2GHz = sind dann 2330= 233*10x mit Multiplikator
CPU/NB und HT auf 1.3 Volt angehoben

Ram hatte ich auf auto und hat mir standart 776 eingeblendet

aber wie gesagt system ist mir nach 5 mins nach dem Stresstest abgeschmirrt.
Hab nun den Ram auf 932 erhöht und schau mal obs nun klappt, ansosnten werd ich mal den CPu Volt auf 1.41 anheben.

BTW, wenn in CPU-Z immernoch 1,35 Volt angeschrieben steht, kann dass aber nicht stimmen oder? hab nämlich auf die 1.4 angehoben?!

Grüße
PeGI

Dann solltest du 1,45V angeben!
Vertraue CPU-Z ;) Scheint als würde dein Board 0,05V mehr anzeigen wie es eigentlich ist!!!

Zurück