AMD Phenom II X4 945 overclocking, Neuling braucht Hilfe

PeGI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier im Forum und bräucht Hilfe beim Übertakten meines Computers.

Erfahrung mit dem Übertakten habe ich bislang noch nicht sammeln können, wollte mich aber damit näher auseinandersetzen.

Zu meinem System:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 125W
Motherboard:
ASUS M4A78 PRO 780G
Graka:
ATIRadeon HD 4850
RAM:
DDR2 PC8500 Corsair 4096MB (2x2048MB) PC1066
Prozessor-Kühler:
Arctic Cooler Freezer 64 pro PWM S-754/939/AM2
Netzteil
: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 V2.3 650W 140mm

Wie oben schon erwähnt bin ich Neuling was das ganze Übertakten angeht und bräuchte Hilfe von Leuten die weit erfahrener sind als ich.
Sämtliche Programme wie Prime 95, Core Temp und CPU-Z habe ich mir schon heruntergeladen.
Das System habe ich mir damals vor 2-3 Jahren selber zusammengebaut und möchte nun so gut wie es geht das beste noch rauszuholen.

Ein paar Infos:
Die CPU Temperatur beträgt 35-37 °C bei normeler Belastung (Internet etc.), auch Motherboard befindet sich im 33 °C Bereich
Die Grafikarte bewegt sich etwa im Bereich von 50 °C , wenns geht, dann würde ich die auch eventuell übertakten.
Bei einem Stresstest kommt die Temperatur auf 50 °C, darüber habe ich noch nie etwas bemerkt. Die GPU kommt auf 70-80 °C wenns sie richtig belastet ist.
Jedoch sollte ich mal meinen PC wieder entstauben, sollte mir paar °C weniger bringen ^^

Wie dem auch sei, ich kenne mich leider nicht aus, vorallem habe ich keine Ahnung wie ich die Volt Zahlen regulieren soll. bzw den RAM ev. anpassen, Northbridge und was es sonst noch alles gibt.
Ein paar Threads habe ich mir schon durchgelesen, um über die Basics ein wenig Bescheid zu wissen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

PS: Falls wer noch mehr Informationen braucht, einfach bescheid geben. ;)

Grüße
PeGI

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 945 BE overclocking, Neuling braucht Hilfe