AMD Phenom II X4 945 overclocking, Neuling braucht Hilfe

PeGI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier im Forum und bräucht Hilfe beim Übertakten meines Computers.

Erfahrung mit dem Übertakten habe ich bislang noch nicht sammeln können, wollte mich aber damit näher auseinandersetzen.

Zu meinem System:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 125W
Motherboard:
ASUS M4A78 PRO 780G
Graka:
ATIRadeon HD 4850
RAM:
DDR2 PC8500 Corsair 4096MB (2x2048MB) PC1066
Prozessor-Kühler:
Arctic Cooler Freezer 64 pro PWM S-754/939/AM2
Netzteil
: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 V2.3 650W 140mm

Wie oben schon erwähnt bin ich Neuling was das ganze Übertakten angeht und bräuchte Hilfe von Leuten die weit erfahrener sind als ich.
Sämtliche Programme wie Prime 95, Core Temp und CPU-Z habe ich mir schon heruntergeladen.
Das System habe ich mir damals vor 2-3 Jahren selber zusammengebaut und möchte nun so gut wie es geht das beste noch rauszuholen.

Ein paar Infos:
Die CPU Temperatur beträgt 35-37 °C bei normeler Belastung (Internet etc.), auch Motherboard befindet sich im 33 °C Bereich
Die Grafikarte bewegt sich etwa im Bereich von 50 °C , wenns geht, dann würde ich die auch eventuell übertakten.
Bei einem Stresstest kommt die Temperatur auf 50 °C, darüber habe ich noch nie etwas bemerkt. Die GPU kommt auf 70-80 °C wenns sie richtig belastet ist.
Jedoch sollte ich mal meinen PC wieder entstauben, sollte mir paar °C weniger bringen ^^

Wie dem auch sei, ich kenne mich leider nicht aus, vorallem habe ich keine Ahnung wie ich die Volt Zahlen regulieren soll. bzw den RAM ev. anpassen, Northbridge und was es sonst noch alles gibt.
Ein paar Threads habe ich mir schon durchgelesen, um über die Basics ein wenig Bescheid zu wissen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

PS: Falls wer noch mehr Informationen braucht, einfach bescheid geben. ;)

Grüße
PeGI

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 945 BE overclocking, Neuling braucht Hilfe

Dein Prozessor ist eine BE, das heißt freier Multiplikator, das macht das Übertakten ganz einfach!
Da du die Basics kennst, dann mach dich einfach ran!;)

hi,

eigentlich musst nur nur die cpu spannung fixen (erstmal auf standart) und den mulit langsam erhöhen. nach dem erhöhen überprüfst du mit prime auf stabilität.
dabei solltest du immer die cpu temperatur in den augen haben!
wenns nicht mehr weitergeht und der kühler es zulässt, kannst du die cpuspannung erhöhen um höhere taktraten zu erreichen

lg

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Also da du ja eine Black Edition hast, ist es ganz einfach zu übertakten :daumen:
Wie Hansvonwurst schon schrieb musst du im BIOS lediglich den Multi höher setzen und die Spannung anpassen :)

Die Spannung dabei aber nicht auf Auto lassen, denn sonst gibt das Mobo der CPU zu viel ;)
Am besten immer 0,5 hoch mit dem Multi der ja bei 15 liegen sollte wenn ich mich nicht irre !?

Dann immer 2 Stunden Prime laufen lassen als Kueztest! Wenn da alles läuft wieder 0,5 hoch und immer so weiter!
Spannung kannst du bis auf 1,45V setzen, vorausgesetzt deine Temps stimmen :daumen:
Deshalb immer darauf achten und nicht höher als 65°C in Prime!

Wenn du dann denkst du hast das maximale rausgeholt, solltest du Prime 12 Stunden laufen lassen das du dir zu 90% sicher sein kannst das er im Alltag stabil läuft :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG streetjumper16 (Chris)

So klingt mal alles so einfach wie es ist.

Nun hab ich ein Problem. Ich war vorhin im BIOS um mir das ganze anzusehen und ich musste feststellen, dass bei CPU Ratio ich nur zwischen den Optionen Auto, 8 x -15 x auswählen kann, ich kann also den Multiplikator nicht bspw. auf 17 stellen, was mich stutzig macht. Könnte es eventuell am Motherboard liegen oder am Prozessor selber?
Auch wenn ich nen BE habe und den man anscheinend nur durch den Multiplikator einfach übertakten kann, weiß ich dennoch nicht genau ob ich den RAM auch mitübertakten muss oder northbride HT Takt.

Hab zwar den AMD Sticky Guide durchgelesen aber bei der Anmerkung unten bei dem Phenom, werd ich net wirklich klüger.

Danke schonmal.

Grüße
PeGI

So klingt mal alles so einfach wie es ist.

Nun hab ich ein Problem. Ich war vorhin im BIOS um mir das ganze anzusehen und ich musste feststellen, dass bei CPU Ratio ich nur zwischen den Optionen Auto, 8 x -15 x auswählen kann, ich kann also den Multiplikator nicht bspw. auf 17 stellen, was mich stutzig macht. Könnte es eventuell am Motherboard liegen oder am Prozessor selber?
Auch wenn ich nen BE habe und den man anscheinend nur durch den Multiplikator einfach übertakten kann, weiß ich dennoch nicht genau ob ich den RAM auch mitübertakten muss oder northbride HT Takt.

Hab zwar den AMD Sticky Guide durchgelesen aber bei der Anmerkung unten bei dem Phenom, werd ich net wirklich klüger.

Danke schonmal.

Grüße
PeGI

Wenn deine CPU wirklich eine Black Edition ist, dann müsstest du bei ihr den Multi höher setzen können!
Da wird bei dir warscheinlich das Mobo nicht mitspielen wollen! Kann es sein das du am Mobo vielleicht erst einen Jumper umstecken musst etc. ?
Bei manchen älteren Mobos ist das der Fall!

du musst den multi wert in zahlen eingeben, also kein plus oder minus am ziffernblock.
vielleicht liegt da der fehler.

du musst den multi wert in zahlen eingeben, also kein plus oder minus am ziffernblock.
vielleicht liegt da der fehler.

Das könnte natürlich auch sein :daumen: Bei allen neueren Boards ist das ja mit +/- zu machen aber wie es bei älteren Boards ist weiß ich leider auch nicht!

Einfach mal testen :daumen:

Also ne BE sollte es, hab mir damals eine gekauft vor 2 Jahren.

Das mit dem Motherboard kann gut sein, hab nen ASUS M4A78 PRO 780G, jedoch habe ich keine Ahnung ob man nen Jumper umstecken muss oder nicht bzw. obs einen gibt.
Müsste irgendwo nachschauen ob es sowas gibt.

Grüße
PeGI

Edit: Ok ich versuch mal so ne Zahl einzugeben, obwohl eigentlich weiter unten ne eigene Zeile ist mit CPU Voltage etc. und anderen Optionen wo man händisch etwas eingeben muss.
Edit2: Nein gerade getestet und ich kann die Zahl nicht händisch eingeben, nur per +/- und auch nur max bis 15x.

Hmm hmm hmm

Zuletzt bearbeitet:

Also ne BE sollte es, hab mir damals eine gekauft vor 2 Jahren.

Das mit dem Motherboard kann gut sein, hab nen ASUS M4A78 PRO 780G, jedoch habe ich keine Ahnung ob man nen Jumper umstecken muss oder nicht bzw. obs einen gibt.
Müsste irgendwo nachschauen ob es sowas gibt.

Grüße
PeGI

Edit: Ok ich versuch mal so ne Zahl einzugeben, obwohl eigentlich weiter unten ne eigene Zeile ist mit CPU Voltage etc. und anderen Optionen wo man händisch etwas eingeben muss.

Wenn du am Maonboard nichts finden kannst bzw. auch im Internet wegen einem Jumper, dann kannst du auch mal im BIOS suchen! Vielleicht gibt es dort auch sowas das man die CPU-Ratio freischalten kann !!!

Ist halt so ne Sache bei älteren Boards!

Ich glaub ich werd mal das BIOS auf den neuesten Stand flashen und dann schauen ob ich irgendwo etwas einstellen kann

Edit: hab nun im Handbuch ma nachgelesen und anscheinen gibt es einen Jumper.
Edit2: Ok Jumper sind nur dazu da Realtime Clock zu reseten oder dass der PC mithilfe des Keyboards aus dem Ruhe-Modus geweckt wird.

Zuletzt bearbeitet:

oder gleich ein neues bios draufmachen. hier der link:

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M4A78 PRO

steht ja auch auf asus.de dass es probleme bei deinen board mit oc software mit alten bios versionen gibt, speziell auf den multi bezogen.
mit den neuen bios versionen wurde das gefixt. einfach mal testen

Wie Aggrotyp schon schrieb erstmal das neueste BIOS flashen und dann kannst du den Multi ändern :daumen:
Das BIOS sollte man immer gleich neu flashen!!!

LG streetjumper16

Sodala

Bios nun geflasht und Überraschung ...
es funktioniert NICHT! >_>
Was mich langsam echt stutzig macht, da ich extra nocheinmal überprüft habe (sogar auf der Rechnung), dass es sich um einen BE handelt.
Ich kann zwar statt 8x - 15x nun zwischen 5x - 15x zwischen mehreren kleineren Schritten auswählen, jedeoch kann ich den Multiplikator auch nicht händisch eingeben.

Stellt sich mir die Frage ob die entweder A) mir damals anstatt ner BE ne normale geschickt haben B) das Motherboard - trotz Update - dies nicht zulässt C) es ev doch irgendwo nen Jumper gibt der das OC aktiviert, Board besitzt nen JumperFree Mode, wodurch man eigentlich alles hauptsächlich im Bios regeln können sollte, ledeglich CLRTC, Keyboard und USB gibts noch Jumper aufm Board.

hmm hmm hmm frag mich worans noch liegen könnte

Edit: Es kann auch sein, dass die mir auch anstatt der BE ne normale geschickt haben, laut Rechnung hab ich mir ne BE gekauft, steht auch bei der Produktinformation da.
Gibts ne Möglichkeit, dass mithilfe ner Software auch rauszusuchen ob man ne BE hat oder doch nciht? Hätte Everest Ultimate Editio, dann könnte ich dass selber raussuchen.

Grüße
PeGI

less doch deinen cpu einfach mal mit cpu-z aus :daumen:
Dann haste sichheit
oder haste dein stepping dener cpu zur hand, müsste normal auf der rechnung stehen.

Sodala

Bios nun geflasht und Überraschung ...
es funktioniert NICHT! >_>
Was mich langsam echt stutzig macht, da ich extra nocheinmal überprüft habe (sogar auf der Rechnung), dass es sich um einen BE handelt.
Ich kann zwar statt 8x - 15x nun zwischen 5x - 15x zwischen mehreren kleineren Schritten auswählen, jedeoch kann ich den Multiplikator auch nicht händisch eingeben.

Stellt sich mir die Frage ob die entweder A) mir damals anstatt ner BE ne normale geschickt haben B) das Motherboard - trotz Update - dies nicht zulässt C) es ev doch irgendwo nen Jumper gibt der das OC aktiviert, Board besitzt nen JumperFree Mode, wodurch man eigentlich alles hauptsächlich im Bios regeln können sollte, ledeglich CLRTC, Keyboard und USB gibts noch Jumper aufm Board.

hmm hmm hmm frag mich worans noch liegen könnte

Grüße
PeGI

Es scheint mir als würde dein Mobo das nicht zulassen!
Schau doch mal im BIOS und in CPU-Z ob deine CPU auch wirklich eine BE ist!!! Steht da immer hinten dran!

Edit: Snorri war erster:D

so hab noch mal im inet nachgeschaut, google gibt mir keinen enzigen treffer zu 945 be geschweige denn einen bench :ugly:

so 2 Bilder gemacht, einmal von CPU-Z und Everest und wie es den Anschein hat, kein BE steht dabei.

ImageShack Album - 2 images

Was heißt, dass die damals ne falsche Beschreibung angegeben oder mich verarscht hatten. :ugly:

Zurück