AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

@ Super Grobi

Ergänzend:

CPU-NB = Speicher Anbindung (L3 cache)
HT-Link = System Anbindung (NB & SB) GraKa, LW, USB, ...etc.
NB = PCI-E Controller & Onboard GraKa

Design Technisch kann mann keinen schnelleren HT-Link einstellen als der CPU-NB Takt.
Es entstehen im Alltag keine Leistungs unterschiede wenn dieser bei 1,8GHz bleibt!
Bei Testen des max. CPU Takt, würde es sogar Sinn machen, diesen mit nur 1GHz laufen zu lassen.

Gruß

nein die Northbridge ist normal für alles da was über PCIe läuft (oder irre ich mich da jetzt?)

kann man auf der Grafik denke ich mal erkennen.
Nforce 200 und GPU sind mit der NB verbunden
und ich denke mal zw intel Und AMD gibts da keinen so großen unterschied was die Anbindung von PCIe angeht

Edit:
die 2. Grafik zeigt mal ein Bsp eines Nforce 780a und ähh ich glaube ich habe gerade ne Menge shice erzählt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ Ceres PK

Naja so daneben lagst du nicht, bei AMD Chipsatz ist es so wie du es beschrieben hast.
Aber bei nVidia´s 780a SLI ist das anders, hier ist alles ausser dem nf200 (PCI-E Brücken Chip) in einem Chip drin: der MCP (NB+SB)
;)

mein oced ergebniss ist :

cpu: ph2 920x4 = 3,5 ghz
vcore = 1,4 v
nb takt = 2,0ghz
ht-link = 2,0 ghz
board =Gigabyte ga-ma770 ud3
multi = 14
temps muss ich noch mal schauen aber keine 50 grad beim zocken , bei prime war ich leicht drüber
Kühler zerotherm bf95 cu heißt der glaube ich ist so ein großer kupfer kühler der eigentlich passiv ist nur habe ich da noch nen lüfter drauf geschnallt .

ja das ding läuft stabil , würde gerne noch etwas weiter den referenztakt anheben als 250mhz aber weiter macht mein ocz speicher schlapp , ist leider nur 1000mhz speicher und er will da auch nicht rüber

Bin jetzt gerade bei 3690MHZ mit meinem X940. Geht wohl noch höher, muss ich mal weiter probieren.

205 MHZ Referenztakt, 18er Multiplikator, 1,3625 VCore, Speicher @ 1090MHZ, Rest Standard.

Primestable und da dann so bei 58-60°C mit Revoltec Pipe Tower Pro, GA-MA770-UD3.

Meinungen dazu?

Allgemeine Frage, bringt es speziell hier leistungsmäßig etwas den Multi abzusenken und lieber den Refernztakt zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil dadurch der NB-Takt und der HT-Link erhöht werden, was teilweise erhebliche(laut PCGH) Leistungsunterschiede ausmacht.

Ja, weil dadurch der NB-Takt und der HT-Link erhöht werden, was teilweise erhebliche(laut PCGH) Leistungsunterschiede ausmacht.

Dies aber nur, wenn man den auch "erheblch" anhebt!

Ich hab die Erfahrung gemacht, das 200mhz mehr NB UND HT fast die selbe Leistung bringen, wie +200mhz CPU Takt. Beispiel: 3,2ghz CPU und 2ghz NB & HT = 3,4ghz und 1,8ghz NB & HT.

Das Schrauben an dem NB & HT Takt soll allerdings schwieriger sein und kann einem gar das Betriebssystem killen (wenn es unstabil ist).

Ich bekomme mein 940iger locker auf 3,4ghz @ 1,30V. Den NB & HT hab ich auch schonmal via Multi auf 2ghz erhöht. Das komische ist, das Prime95 x64 keine Fehler ausspuckt, aber Cinebench R10 hin und wieder auf den Desktop landet! Somit gehe ich bei mir davon aus, das es nicht stabil läuft (@default HT und NB Spannung) und lasse da die Finger weg!

Das sind meine Erfahrungen und sind ohne Gewähr!

Teste mal selber und geb rückmeldung!

SG

Also ich hatte meine mit 2,7GHz laufen und die CPU war auch übertektet. Das bringt schon was, besonders bei Benchmarks. Übrigens gehts nicht darum, entweder CPU ODER NB/ HT zu ocen, sondern beide.

Meine CPU ist anscheinend kein OC-Wunder...

1. CPU: 940BE
2. Takt: 3,5
3. Multi: 16
4. Vcore: 1,4v
5. MB: Gigabyte DS4H
6. KW: 52. KW
7. NB-Takt: 2 GHz
8. Temp: Prime: 58°

...dafür lässt der sich auf Standarttakt auf 1,264V undervolten :devil:. (Prime läuft grad seit 30 mins damit, noch weniger probiere ich später)

Edit: Habe jetzt 90 mins getestet und ist immernoch stabil =)

Ich habe jetzt im Bios den Vcore manuel verringert.
Kriegt die CPU jetzt auch mit CnQ, wenn sie auf 800/1800 MHz runtertaktet, weniger Saft und könnte sie dadurch instabil sein, wenn sie NICHT auf Volllast läuft (Prime etc.)??

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Die Vcore für 800mhz und den anderen Takt (vergessen) ist fix. Deine abgesenkte Vcore gilt somit nur für den Takt unter Volldampf!

SG

Mit dem neuen Kühler hab ich doch noch mal etwas weiter probiert. Hatte noch einen neuen unbenutzten Scythe Infinity im Schrank liegen. Derzeit hab ich 23°C in der Bude.

1. CPU: 940BE
2. OC Takt: 3,6ghz
3. Multi: 18
4. VCore: 1,375V
5. Mainboard: MSI DKA790GX
6. Produktionswoche: Ja ;)
7. NB-Takt: 2ghz (siehe Edit)
8. Temperatur: 54°C mit Prime95 x64 (Coretemp! 0.99.5)

Hab den Thread hier komplett gelesen und würde sagen: Durchschnitts-CPU. Gibt bessere, aber auch schlechtere.

Das Übertakten mit dem freien Multi macht schon großen Spass! Hatte noch nie eine CPU die sowas konnte. Die A64 FX waren damals einfach zu überteuert (und haben denoch nicht viel gebracht).

SG

Edit: Ach guck an! Nun kann ich auch den HT und NB auf 2ghz anheben und Cinebench R10 fliegt nicht mehr auf den Desktop! Spannung für NB und HT ist immer noch im Bios auf Auto und Everest zeigt mir auch keine höhere NB Spannung an! Bei 1,30V (und tiefer bei weniger, aber angeblich stabilen 3,4/3,2mhz) war keine 2ghz HT und NB drin! Prime95 x64 lief ohne Probs, aber Cinebench R10 x64 flog nach dem ersten oder zweiten mal direkt auf den Desktop ohne Fehlermeldung. Da gibts also einen Zusammenhang...

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich gestern den EKL Alpenföhn Groß Glockner montiert hab, konnt ich endlich auch anfangen den Phenom II zu ocen.
Mit dem Boxed-Kühler war ja nich viel drin (logischerweise)

Allerdings hat mich der Groß Glockner dann hinsichtlich der Kühlleistung dann schon etwas enttäuscht....Wollte eigentlich bis 3.5Ghz aber da wirds dann zu Heiß ^^

CPU: 920
OC: 3.4 Ghz
Multi: 14
Vcore: 1.376V
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
KW: Müsste ich ja erst wieder alles ausbauen.....Sorry ^^
NB: 2.187 Ghz
HT-Link: 2.187 Ghz
Temp.: 62°C Prime95

Schade, das die CPU noch mehr mitmacht aber dann doch so heiß wird....
Es wird Zeit für eine Wakü ^^

Hi, an alle.

Da es hier um Phenom || geht, hier mein Ergebnis:

1. CPU 720
2. 4646,05
3. 23
4. 1,712
5. Gigabyte GA-MA790FXT Ud5P
6. 0409
7. 2020,0
8. -52 °C (Dry Ice)

@Speddy

Läuft die CPU passiv mit dem Kühler, oder hast du eine schlechte Gehäuselüftung? Also wenn der Kühler mit einem gescheiten Lüfter bestückt ist und dein Gehäuse gut belüftet ist, würde ich den Sitz des Kühlers bzw,. die WLP nochmal kontrolieren!

Temp scheinen mir für den guten Kühler doch etwas zu hoch! Selbst wenn es COREtemps sind! (bei dem Settings sollten die Cores nicht über 56°C bzw. Tcase nicht über 52°C gehen).

AMD: Tcase max: 62°C. Entspricht ca. 67 - 69°C COREtemp. Tcase ist offiziel, Coretemp ist auf meinem Mist gewachsen (langes lesen im Internet über den Phenom II)

Topic: Stimmt es, daß der Phenom II etwas kühler bleibt, wenn man diesen über den HT übertaktet? Finde das alles sehr komisch und kann mir da auch keine Erklärung für finden. Hab mal meine CPU nun über HT 240mhz mit gesenkten Multis auf 3,6ghz getaktet. Hab keinen direkten Vergleich zu den alten Einstellungen (auch 3,6ghz, aber einfach nur über den Multi), aber mir sieht es nicht danach aus, als wenn das was ausmachen würde.

Weiss dazu jemand was, oder ist das Quark?

SG

Zuletzt bearbeitet:
@Super Grobi:

Keine Ahnung woran das liegt....

Der Lufttrom im Gehäuse ist in Ordnung und WLP hab ich schon mal ausgetauscht gerade weil es mir auch zu heiß vorkam aber es hat sich nichts geändert...

Der Kühler sitzt auch richtig und bläßt die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse raus....

Ahoi,
die Temps sind auch nicht kritisch oder so! Aber auch nicht doll bei dem großen Kühler.

Evt. werden die Temps auch nur falsch ausgelesen. Wird der Kühler den auch bei Prime ordentlich und fühlbar warm? Wenn ja, tut der Kühler seine arbeit und es liegt nicht am sitz oder an der WLP.

Wollte dich auch nicht in Panik versetzen oder sowas. Sollst einfach nur nochmal alles kontrollieren.

SG

p.s.
ob es an der Gehäuselüftung liegt oder etwas zu verbbesser gibt, kannst du einfach testen: Gehäuseseitenteil weg lassen und schon frei stehen lassen. Dann Prime95 starten und die Temps beobachten. Werden natürlich besser sein, aber wenn diese DEUTLICH besser sind, stimmt was mit der Gehäusebelüftung nicht, bzw. ist zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mein kleiner 720 ;)

1. CPU X3 720
2. 3565.14 MHz
3. 15.5
4. 1,3
5. DFI Lanparty FXB M2rs
6. 0409
7. 2300
8. 52 °C (Luft)

Lg

@ Super Grobi

..So hab den Fehler gefunden.....Sind doch immer die dümmsten Sachen die man falsch macht :ugly:

Also hab beim Einbau den Alpenföhn Lüfter gegen ein anderen Lüfter getauscht, dabei aber in Hirnabwesenheit den Lüfter falsch rum draufgesetzt :lol:.

Das führte dann dazu das all die warme Luft sich schön in der Nähe meines Brenners gestaut hat ^^

Hab ich jetzt korrigiert und siehe da...... 54°C laut everest bei prime95 (maximum heat) und 52°C laut CoreTemp....

Wobei bei everest wohl nen Lesefehler vorliegt, da die Temp von jedem einzelnen Kern bei 51°C liegt und die gesamte CPU bei 54°C....Bissel großer UNterschied.

Übertakten werde ich aber doch nicht auf 3.5Ghz, da ich dafür die Spannung noch mal um 0.05V erhöhen muss womit ich dann an die 58°C rankomme, was mir dann doch nen bissel zu viel ist, für gerade mal 100mhz mehr....

Gruß Speddy411

Zurück