AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Hast ihn bestimmt bloß per Multi übertaktet. Versuchs mal über den Referenztakt, dann werden HT-Link und NB-Takt automatisch auch höher. Und das resultiert dann in einer nochmals verbesserten Zeit^^
Toll, wieder einer der vor mir ist bei Sysprofile^^ Aber naja, wenigstens bist du es dann dank mir^^

Hallo,
bringt es etwas die NB über den Multi zu übertakten, oder bringt das nichts? Limitiert dann der HT Link? Default liegt ja beides bei 1800mhz bei 940er. Wenn ich den NB Multi um eine Stufe erhöhe erhalte ich ja 2ghz NB-Takt, aber habe einen Flaschenhals von 1,8ghz HT.

Ist das ganze überhaupt sinnvoll, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß
SG

Mich beschäftigt das Thema auch gerade und ich studiere dazu diesen Thread. Hab aber noch keine eindeutige Aussage extrahieren können. Anscheinend ist NB-Takt je höher desto besser aber der HT-Link kann anscheinend sogar Performance kosten wenn man ihn erhöht. Warum wird mir aber noch nicht ganz klar...

Hi,
schön das jemand gerade an der selben Sache interessiert ist. Laut google ist der L3 Takt an dem NB Takt gebunden. Somit geht der wohl mit hoch.

Aber ob das viel bringt und/oder der HT Takt dann ein Flaschenhals wird... kein Plan.

SG

Ich bekomme HT-Link und NB-Takt stabil auf 2470 MHz. Laut Aussage in dem verlinkten Thread muss der NB-Takt zur Speicherbandbreite passen. Wenn der Speicher mehr Daten liefern kann (aufgrund des Taktes und der Timings) als die NB verarbeiten kann, ist die NB der Flaschenhals, umgekehrt genauso. Auf jeden Fall reden die von astronomischen NB-Takten, keine Ahnung wie die das erreichen. 2,6 GHz und mehr, manche auch 3,0 GHz.

Kauft euch doch mal die PCGH, das steht in der letzten EXAKT beschrieben, mit Benchmarks usw!
NB- und HT sollten so hoch wie möglich, aber gleich hoch.
Das bringt zum Beispiel bei SuperPi locker 0.5-1Sekunde^^

Kauft euch doch mal die PCGH, das steht in der letzten EXAKT beschrieben, mit Benchmarks usw!
NB- und HT sollten so hoch wie möglich, aber gleich hoch.
Das bringt zum Beispiel bei SuperPi locker 0.5-1Sekunde^^
Das widerspricht einigen Aussagen die ich bisher im Netz gefunden habe zumindest was den HT-Link betrifft. Wo genau steht das denn? Seite?

Mmm,
wenn es so ist, brauch ich mir da ja keinen Kopf mehr drum zu machen. Mein System ist mit DDR2 800 (5-5-5-15) bestückt. Also nichts besonders...

Vieleicht kann uns da mal ein Freak zu aufklären. ;)

SG

Ich habs dir sogar schon mal aus der PCGH zitiert.
PCGH Extendedteil, Seite 7. Sekundäres OC

... nennt man den Teil der CPU Northbridge, der den L3-Cache sowie den Speichercontroller beinhaltet.
Beide Northbridges werden mit unterschiedlichen Spannungen betrieben, sodass im Bios eines Mainboards teilweise zwei ähnliche Optionen zu finden sind. NB VID ist dabei für die Northbridge in der CPU zuständig, NB Core Voltage oder ähnlich beziehen sich auf die Northbridge des Chipsatzes. Der Takt der CPU NB leitet sich per Multiplikator vom Referenztakt ab. Erhöht man die Taktrate der CPU NB wirkt sich dies drastisch auf die Leistung des PCs aus.

Das ist klar aus den Benchs zu erkennen.
Standart NB und HT auf 1,8 = 12.202 Cinebenchpunkte
NB auf 2,2 und HT auf 1,8 = 12.423 Cinebenchpunkte
NB auf 2,2 und HT auf 2,2 = 12.542 Cinebenchpunkte

Umso höher die Taktraten sind, desto größer ist demnach auch der Unterschied.

Dazu kommt, der HT-Link darf NIE höher als der NB-Takt sein! Mein MoBo hat da sogar ne sperre drin, die sich aber umgehen lassen würde.

Wow,
"drastisch" sogar? Dann sollte man das wohl nicht vernächlässigen. Selbst ich als Softclocker ;) bin an sowas interessiert. Hab nun einfach mal den Multi für HT und NB um eine Stufe erhöht (2ghz) und werde mir das ganze mal näher angucken.

Danke schön :daumen:
SG

Na von 1,8 auf 2GHz wirst du keine drastischen Unterschiede bekommen. Ab 2,4 aber definitiv^^

Ist empfehlenswert^^
Aber umbedingt massive Stabilitätstest machen, da bei zu hohen NB und HT- Werten z.B. CRC-Fehler kommen, die eure gesamten Daten schrotten!
Also nicht für den normalen Dauerbetrieb geeignet.

Ist empfehlenswert^^
Aber umbedingt massive Stabilitätstest machen, da bei zu hohen NB und HT- Werten z.B. CRC-Fehler kommen, die eure gesamten Daten schrotten!
Also nicht für den normalen Dauerbetrieb geeignet.
Was bietet sich da an? Ich lasse immer Prime Custom mindestens einen ganzen Durchlauf laufen (etwa 10 Stunden).

Na von 1,8 auf 2GHz wirst du keine drastischen Unterschiede bekommen. Ab 2,4 aber definitiv^^

So war es auch nicht gemeint ;). Aber wenn es sich sonst lohnt, nehm ich doch gerne dieses "bischen" dann noch mit.

Hab mein 940er von 3 auf 3,2ghz übertaktet. Da werden sich so einige vor lachen auf dem Boden kugeln :lol:

Allerdings das ganze mit 1,225 Vcore.

Wenn nun durch das NB und HT anheben auf 2ghz auch noch etwas Leistung dazu kommt, freut mich das ganze natürlich.

Gruß
SG

Zurück