AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Hab grad in meinem UD4H-BIOS was neues entdeckt. Was ist bitte NB Power Management (Dynamic clock gating for IOC/NT/MCU/DFG)??

meine aktuellen settings sind:

1. Phenom II 940 BE
2. 3200 MHz
3. x16
4. 1,275V (1,280 laut cpuz, gigabyte-boards liegen ja glaub ich meistens etwas drüber.)
5. siehe signatur
6. ende 08...
7. 2200 MHz (bei standardspannung von 1,175V! gute steigerung von 1800, ohne höhere spannung)
8. maximal 48°C mit scythe mugen und lüfter auf 1300 U/min (28°C über raumluft)

mit diesen settings bin ich doch sehr zufrieden, 200mhz mehr kerntakt und 400mhz mehr nb-takt bei ca 0,08V weniger (core) bzw standardspannung (nb) finde ich ziemlich annehmbar. das undervolting sorgt für 3-5°C weniger unter last.

Das soll nun das 24/7/365 Setting sein :devil:

1. CPU: 940
2. OC Takt: 3200mhz
3. verwendeter Multi: x16
4. Vcore: 1,250V
5. Mainboard: MSI DKA790GX
6. Welche Produktionswoche: ?
7. NB-Takt: 2000mhz
8. Temperatur bei Last: 55°C

Temeratur wurde mit Prime95 x64 erzeugt bei 23°C Raumtemperatur. AOD ist dafür unbrauchbar!

Mehr ist sicher noch drin, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld dieses zu testen. :hail:

SG

Mehr ist sicher noch drin, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld dieses zu testen. :hail:
Wie lange testet ihr eigentlich solche 24/7 Settings? Ich such auch grad ein vernünftiges stabiles Setting für den Alltagsgebrauch und es stellt sich leider raus, dass ursprünglich als stabil gedachte Einstellungen auch nach 13 Stunden Prime plötzlich rebooten können...

Läuft dein Rechner im Alltagsbetrieb 24/7 unter Last?
Na dann viel Spaß mit der Stromrechnung.
Was sagt denn bitteschön eine Absturz nach 13 Stunden Prime aus?
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Prime. Ich übertakte bis zur vermutlichen Grenze und lasse ihn laufen. Ich surfe mit ihm, guck Filme, zocke, einfach alles. So merkt man am Besten, ob alles stabil ist.
Wenn er dir unter Prime bei 3500MHz in die Knie geht und er könnte zum Beispiel bei Games 3800MHz bist du sonst nämlich gearscht, da verschenktst du Leistung ohne Ende. Maximal 1h Prime würde ich machen, aber ich tendiere immer noch eher zu 3dMark06. Das ist einfach realitätsnäher als Prime.

Und was wäre wenn Folding@Home laufen würde oder man komprimiert hochauflösende Filme? Tatsache ist, dass Stabilität nicht nachgewiesen werden kann, Instabiltiät aber schon und wenn bei Prime ein Fehler auftritt kann er auch im alltäglichen Betrieb unter blöden Bedingungen auftreten. Beispiel: Du codierst gerade einen Film, der Rechner ist ein paar Stunden unter Volllast und tust gleichzeitig ein wichtiges Dokument bearbeiten. Das Ding stürzt ab, macht nen CRC Fehler ins Dateisystem und dann hast du den Salat.

1 Stunde Prime um Stabiltiät nachzuweisen? Das ist lächerlich, ich hab über 120 OC-Tests in den letzten 3 Wochen hinter mir (oder 240 in h ausgedrückt oder etwa 70 in kWh) und davon sind etwa 30% erst nach 2, 3 oder mehr Stunden Prime abgesürzt. Wenn ich nur 1 Stunde getestet hätte würde meine CPU jetzt auf 3,6 GHz laufen, jetzt versuch ich die 3,4 GHz stabil zu bekommen.

EDIT: Ich hab ja nix dagegen wenn man für Benches oder Games die die Leistung brauchen mal das System soweit OC'd dass unter Umständen auch mal Fehler auftreten können - aber für den Alltagsbetrieb kann ich das wirklich nicht gebrauchen!

Also für meinen Alltagabetrieb reichen mir 4x3 GHz locker aus^^
Tja, meiner läuft auch bei 3,8 GHz noch traumhaft stabil, die Leistung knall ich aber nur drauf wenn ich sie auch brauche, nicht um zu surfen oder Dokumente zu bearbeiten.
Da ist mir oced der Stromverbrauch zu hoch^^

Wie lange testet ihr eigentlich solche 24/7 Settings? Ich such auch grad ein vernünftiges stabiles Setting für den Alltagsgebrauch und es stellt sich leider raus, dass ursprünglich als stabil gedachte Einstellungen auch nach 13 Stunden Prime plötzlich rebooten können...

Ich hab zig Stunden Prime95 x64 und mehrfach S&N getestet. Das ganze mit 1,225V! Wenn das dann stabil läuft und keine fehler ausspuckt, erhöhe ich die Vcore auf 1,250V (1,3V ist default) und schwupps behaupte ich, das da nichts mehr anbrennen kann ;).

Natürlich läuft mein PC nicht 24h. 24/7/365 soll heißen, daß die Settings so nun erstmal bei behalten werden! Es gibt ja Leute, die extrem übertakten, das aber nur um ein Bechmark laufen zu lassen. Finde ICH schwachsinning und zeitverschwendung.

SG

p.s.
Alternativ zur Vcore erhöhung kann man auch einfach den Takt etwas senken!

Edit:
Also für meinen Alltagabetrieb reichen mir 4x3 GHz locker aus^^
Tja, meiner läuft auch bei 3,8 GHz noch traumhaft stabil, die Leistung knall ich aber nur drauf wenn ich sie auch brauche, nicht um zu surfen oder Dokumente zu bearbeiten.
Da ist mir oced der Stromverbrauch zu hoch^^

Beim surfen und Dokumente glotzen ;) greift doch C&Q! Die Stromrechnung geht auch nicht sonderlich in die Höhe, wenn du nicht an der Vcore rum drehst!

C&Q ist bei mir aus, mit aktivem C&Q kann ich mit dem Board nicht übertakten^^
Ausserdem halte ich davon nicht wirklich viel. Der Verbrauch geht im Idle um 15-20W runter, dafür hab ich nur noch einen Bruchteil der Leistung. Nee, ohne mich^^
Da mach ich lieber ne 40W Lampe aus, bringt mehr;)

C&Q ist bei mir aus, mit aktivem C&Q kann ich mit dem Board nicht übertakten^^
Ausserdem halte ich davon nicht wirklich viel. Der Verbrauch geht im Idle um 15-20W runter, dafür hab ich nur noch einen Bruchteil der Leistung. Nee, ohne mich^^
Da mach ich lieber ne 40W Lampe aus, bringt mehr;)

Na dann erzähl uns aber bitte nicht etwas von Stromrechnung! :ugly:

SG

Kann mir mal bitte jemand sagen, was die default Vcore beim 940iger ist? Ich werde im Internet nicht fündig und finde mal 1,30V und mal 1,35V. Auf der AMD Seite findet man nur "von bis" Angaben.

Danke schön
SG

p.s.
hab auch so ein bischen das Gefühl, daß die Boardhersteller das auch nicht wissen. Leute @ default haben mal diese 1,30 und das andere mal 1,35.

Das MSI DKA790GX brät bei "Auto" 1,3V rein. Im Internet finde ich auch einige mit dieser Vcore bei "Auto". Bios ist auch das neuste, also kann es daran nicht liegen.

SG

Du meinst sicher Vcore ;)

OK,
dann glaub ich dir das mal, wenn du es bei AMD gelesen hast. Ich hab die Info leider nicht gefunden. Hat mich einfach nur mal so interessiert, da ich diese Unstimmingkeit öfter gelesen habe.

Dank dir
SG

Sodale,
hab den Kühler mal getauscht. Hatte noch einen Scyht intinity im Schrank liegen (unbenutzt) und hab den mal auf die CPU gepackt. Hab gelesen, das der Infinity = Mugen 2 ist. Kein Plan ob es stimmt. Wenn es einer weiss, kann er mir gerne hier oder wie PN die Antwort liefern.

Raumtemp ist hier (leider) 24°C.

Die 3,6ghz pack ich mit default (1,35V) nicht. Nach paar Minuten Prime95 x64 bekomme ich einen Blue Screen. Komsich ist aber das:

1. CPU: 940
2. OC Takt: 3400mhz
3. Multi: 17
4. VCore: 1,30V (!)
5. Mainboard: MSI DKA790GX
6. WE: ?
7. NB-Takt: 1800mhz
8. Temp: 53°C Core @ Prime95 x64 nach 3 Stunden

Ist doch komsich! Mit 1,35V gehen die 200mhz nicht. Die Temp ist fast identisch (Kühler braucht wohl etwas Temp, um erstmal so "wirken").

Beim NB hab ich was komsiches festgestellt: Cinebench R10 kackt bei 2ghz HT und NB gerne ab! Mal beim ersten durchlauf, mal beim fünften. Wobei Prime95 x64 das selbige Setting als stabil ausspuckt!

Sollte ich nur mal den NB Takt anheben und den HT Multi bei 9x lassen? Also NB 10x und HT 9x oder bringt das nichts, bzw. ist das das Setting wo der PC nicht mehr bootet? (da gabs ja etwas in der Richtung! Eins von beiden darf nicht höher sein, weiss nicht mehr was!)

SG

Edit: HT darf nicht höher als NB sein! Hab nun 2ghz NB und 1,8ghz HT und Cinebench R10 läuft (Prime95 x64 eh). Das ist komsich! Das ganze OCing versteh ich eh nicht so ganz und finde keine Lösung. Limitiert der HT Takt irgentwas, wenn der bei default 1,8ghz bleibat und NB z.B. auf 2ghz oder mehr getaktet wird? Beim A64 war das damals alles einfacher! Da gabs nur Ref-Takt, HT-Multi und Ram-Teiler.... Mit der NB und damit verbundenen L3-Takt kann ich nichts anfangen und check den Zusammenhang mit HT nicht (Takt @ default nur zufällig gleich?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der NB-Takt und der HT-Link gehören zusammen. Ums mal bildlich zu machen: Der HT-Link schckt Daten, der NB-Takt verarbeitet diese, kommen mehr Daten als als verarbeitet werden gibts einen Stau, absturz. Das Beispiel stimmt natürlich nicht, aber so in der Art läuft das ab.

Zurück