AMD Phenom II 965 Temperatur

Genau wie in K10Stat mit den verschiedenen P-States.
Ob ich n Multi von 20 drin hab oder von Auto - p3 ist dabei immer 800 MHz (x4)(jetzt bei dem 965 BE als Beispiel), p2 sind 2200 MHz (11x), p1 2700 MHz (13,5x) und p0 dann die max. Frequenz. Die verschiedenen States haben auch entsprechende Volt-Werte zugewiesen. Vorausgesetzt ich lass die Finger von der Frequenz, wenn ich die ändere, änderen sich auf die MHz Werte bei den P-States.
Und bei K10Stat kann ich als entscheiden, wann er die States wechseln soll, welche Volt er wann anlegen soll, etc pp.

Das hat mit Multi und Spannung auf Auto eigentlich ziemlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im bios die cpu spannung etwas undervolten im orginaltakt sollte auch reichen,und dann hast du locker zeit für nen neuen lüfter zu spahren.
K10stat ist trotzdem ein tolles programm.

Ja das mit de 32-38°C ist bei mir auch so aber auch nur deswegen weil mein MULTI durch die Übertaktung nicht mehr auf auto ist und dadurch C&Q Deaktiviert wird.

Wenn bei mir im BIOS alles auf AUTO ist sprich nicht übertaktet und C&Q Aktiviert dan hab ich nur 25-27°C im Idle.:D

Darum hab ich ja gefragt ob C&Q aktiviert oder nicht.

C&Q ist aktiviert!

Ist doch Klar das der Kühler es nicht schafft der ist für 90w Spezifiziert dein Prozessor aber für 125w

Hier der Link vom Hersteller Alpine 64 PRO Rev.2 · CPU · Cooling · Arctic Cooling

Ich hab den Asbach-Uralten Arctic Cooling Freezer 64 pro und der schafft es meinen 955BE selbst nach stundenlangen zocken auf unter 50°C zu halten.

Mit dem Boxed-Kühler war die Temperatur aber gleich wie bei dem neuen! Der einzige Unterschied ist die Lautstärke.

Stimmt das, dass die CPU max. nur 62 °C haben darf? Ab was für einer Temperatur wird es denn kritisch?

Habe es gerade mit dem neuen Kühler getestet: Die CPU hat bis zu 67 Grad. Mit dem Boxed-Kühler hat sie max. 58 Grad. Dafür hat der Boxed Kühler einen Sound wie ein Staubsauger.

Ja Ok ich gehe jetzt mal davon aus dass die P-States schon fix eingestellt sind.

Mein problem ist eher dass sich CnQ im Bios nicht mehr aktivieren läst, sprich grau hinterlegt ist und der Cursor eifach darüber springt.:daumen2:

Ich habe halt angenommen dass, das mit der Übertaktung zusammenhängt.

Ja Ok ich gehe jetzt mal davon aus dass die P-States schon fix eingestellt sind.

Mein problem ist eher dass sich CnQ im Bios nicht mehr aktivieren läst, sprich grau hinterlegt ist und der Cursor eifach darüber springt.:daumen2:

Ich habe halt angenommen dass, das mit der Übertaktung zusammenhängt.

Probiers mal mit einem Bios-Reset oder einem Bios-Update.

halt die cpu unter 60grad,an der grenze der temperaturvorgabe zu hängen macht die cpu auf dauer auch nur kaputt,sobald die über 60 grad schafft ist das kein gutes zeichen für die haltbarkeit.
Multiclocken kann ich nur abraten,höchstens mit k10stat in windows aber es wird viel leistung liegengelassen und c&c funktioniert nicht immer über multi 18.5,meiner läuft 4,2ghz multi 16 ,mit einfachen 262mhz referenztakt und 1050mhz idle.
dafür greifen die energiespahrmodi und hab ich gegenüber 4,2ghz multiclocking nochmals mehrere % vorsprung.

Kümmer dich erst um die temps! nochmals über 60 grad würd ich echt nicht als dauerzustand so lassen,das schleisst die cpu mehr 10mal so schnell als wenn du 5grad darunter liegst.
8.jpg 7.jpg Capture2.jpg Capture.jpg hier die unterschiede zwichen multi und reftakt und zwichen 1333 und 1600er ram oc.(alle screens @4.205mhz)
Nur auf wakü nachmachbar, im alltag läuft meine 3,3 mit 3,7 turbo,in wenigen strategietiteln mit nur 1und 2kernunterstützung 4,0-4,16 ghz....alles darüber ist unnötiger verschleiss und nur zum vorzeigen das es geht geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du mit deinen nichts sagenden Cinebench Werten auch mal wieder auf?

Die CPU kann nur da was leisten und ansonsten halte dich bedeckt mit deinem AMD 1055T (SUPER TURBO i7 Sandy Killer).

Ach schrotti, das du keine ahnung vom alltagsleben und der nötigen geldbeherrschung hast wissen wir ja jetzt,durch die daten werden aber auch viele merken das der pro intel schwachsinn von ein paar usern in 95 von 100 fällen weit übertrieben ist und wenn mama noch bezahlen würde hätt ich auch nen xeon dp.So kann ich nur drauf deuten das das nichtmal die hälfte kostet! und den non-k´s mit etwas arbeit in der average performance gut reintretet in und noch etwas tiefer in fps/euro.
(combinierte pcgh sinlge und multithread tests,da bringt der restvorsprung im singlethread dann auch nicht mehr viel auf die waage)

Ich tuh das vor allem für leute die auch gern mal lara´s allerwertesten in der realität sehn wollen und etwas in der qualität kostet wahrscheinlich noch etwas mehr als schrott den fast keiner braucht.

Zudem ist deine einmischung wohl weit offthread,meine eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen ekl nordwand rev B auf meiner 965, bei stock clock, bin bei last (100%) auf 46° max gut idle ist bissl hoch 39 aber kA was da bei dir so krass die temps hochknallt.

Hab n NZXT Phantom als gehäuse muss aber sagen das die lüfter dort auf low laufen :b

Zurück