AMD Phenom II 940 Overclock 'Fragen' und 'Tipps für mich'

sunnycore

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Phenom II 940 Overclock 'Fragen' und 'Tipps für mich'

Hi an Alle.

Ich habe den oben beschriebenen Prozessor mit einem Xigmatek Thor's Hammer.
Als Grafikkarte dient mir eine HD4890 OC.
Meine Plattform stellt ein Gigabyte MA770 UD3 dar.

Nun meine erste Frage-
Ich habe meinen Prozessor auf 3,6 GHz übertaktet. Allerdings geht die Spannung automatisch mit, weshalb ich jetzt 1.424 V habe..
Ich würde gerne den Multiplikator wieder auf Standard stellen und neu übertackten. Diesmal allerdings nur so hoch wie nötig mit der Spannung. Wie kann ich im BIOS diese Funktion anstellen? Ich habe zwar eine Funkton, bei der ich mehrere Spannungen einstellen kann, allerdings sehe ich da nichts von 1,424 oder dem Standard Voltage 1.3500...

Wie heißt diese Spannung?

Mein Ziel ist es, auf einen Core Speed von 4Ghz zu kommen, ohne die Teile zu gefährden.

Als nächstes- ich zocke ab und zu das CPU-Lastige Spiel Empire:Total War auf Maximum. Wenn ich nun ein Stück über den Einheiten bin, sind es keine *Figuren* mehrn, sondern bewegende Striche. :what:

Kann es sein, dass die CPU zu hoch eingestellt war?

Bilder mit ein paar mehr Fragen werden folgen

Ich hoffe auf euere Unterstützung,

sunnycore

AW: AMD Phenom II 940 Overclock 'Fragen' und 'Tipps für mich'

In BIOS müsste eine option namens "VCORE" bzw. "CPU-Voltages" sein wenn ich mich nicht irre. da kannst du das dann einstellen.

master_of_disaster, du hast Recht.
Ich versuche jetzt mal den höchsten Takt mir niedrigster Spannung einzustellen.

Weiß jemand auch was es mit Empire auf sich hat? Dass die Einheiten ab einer bestimmten Entfernung nur als Striche angezeigt werden?

Noch eine Frage- der HT Link beträgt 1812.5 MHZ.
An einigen Stellen habe ich gelesen, dass der Takt bis zu 2500 MHz betragen kann.
Sollte ich diesen Takt reduzieren, oder ist dieser unwichtig, da ich nur über den Multiplikator übertakte?

Und noch eine Frage- man soll doch den PCI-Takt auf 100 MHz stellen, oder so. Kann mir das jemand nochmal erklären?

sunnycore

Im BIOS übertaktet man Phenom Prozessoren eigl. garnicht, das macht man mit K10Stat, welches viele Vorteile hat.

HT und CPU-NB Takt würde ich mal auf 2,2GHZ stellen und schaun ob es so erstmal stabil läuft ohne Spannungserhöhung...

Hallo du musst im bios spannung v core ...umstellen nicht auf auto ...lese deine werte aus core temp ab und trage Sie ins bios ein 3,6 ghz erfordern ein bisschen mehr spannung ...um dein bios zu reseten gehste rein und load default revius ...oder per batterie oder jumper mfg

Leute, auch die Spannung stellt man in K10Stat ein, man braucht theoretisch garnicht das BIOS zu besuchen...

@Rotax
Bis jetzt habe ich alles über das Bios regeln könne, ich werde mir aber mal das Programm anschauen, danke.

@Speedylover1992
Warum würdest du das Bios reseten? Ich habe jetzt einfach den Multi wieder auf 15 zurückgestellt, das reicht doch, oder nicht?
Zurzeit habe ich 3,4 GHz mit 1.344 Volt, also Standard, evt. sogar bisschen weniger. Standard ist eigentlich 1.350 Volt. Bist du dir so sicher, dass ich wircklich für 3.6 GHz eine VCore Soannung benötige, oder vermutest du es nur?

ist doch völlig egal wie man übertaktet.

der eine macht es halt übers bios der andere nimmt halt irgend ein programm unter windows.

ich nehme auch amd overdrive.

der vorteil ist halt wenn der rechner abstützt bei irgendwelchen fehlern startet er mit den zuvor eingestellten werten und man muss kein bios reset machen. das war es aber auch schon.

nun zu den spannungen.

du wirst deine spannungen erhöhen müssen weil die normalen spannungen beim z.b. 965 1.4 volt sind und der mit 3.4 ghz taktet. also stell die spannung mal auf 1,4 und du wirst vieleicht auch 3,6 ghz erreichen wenn nicht stabil weiter erhöhen oder wenn stabil kann man die dann auch schrittweise wieder senken.

mit 1.472 läuft mein 965 c3 prime stabil mit 4 ghz.

mehr konnte ich aber auch noch nicht raushohlen auch mit spannungen von 1,55.

muss mich da aber an nem we nochmal ran machen.

Weil...

Einfach mal googeln.

Das sollte sich langsam echt mal rumgesprochen haben...

Nee, hat es wohl nicht. Und danke für die Antwort, die keine war.
Wie übertakte ich den Ref-Takt mit K10? Gar nicht?
Wie stelle ich Latenzen ein mit K10? Gar nicht?
Wie benutze ich K10 mir Linux? Gar nicht?
Stimmt. K10 ist das A und O beim OC der Phenoms! :ugly:
Was sagt eigentlich Planet 3DNow dazu?

AMD Phenom (K10) Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum

Aha, K10Stat - nützliches Tool.

Also ich habe meinen Prozessor stabil auf 3.4 GHz und 1.344 VCore. Muss ich denn dann wircklich die Spannung wegen diesen 0.2 GHz erhöhen? Ich denke, ich probiers einfach aus. Ich gebe dann mal Rückmeldung bis zu welchem Takt ich gekommen bin und bei welcher Spannung ich liege.

der vorteil ist halt wenn der rechner abstützt bei irgendwelchen fehlern startet er mit den zuvor eingestellten werten und man muss kein bios reset machen. das war es aber auch schon.

Nicht nur das, wenn man K10Stat nimmt funktioniert C&Q trotz OC noch, wenn man den Multiplikator im Bios ändert nicht.

Nee, hat es wohl nicht. Und danke für die Antwort, die keine war.
Wie übertakte ich den Ref-Takt mit K10? Gar nicht?
Wie stelle ich Latenzen ein mit K10? Gar nicht?
Wie benutze ich K10 mir Linux? Gar nicht?
Stimmt. K10 ist das A und O beim OC der Phenoms! :ugly:
Was sagt eigentlich Planet 3DNow dazu?

AMD Phenom (K10) Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum

Aha, K10Stat - nützliches Tool.

Hier gehts um's Prozessor OC bzw. das Tool ist auch nur für den Prozessor gedacht, was willst du dann mit deinen Latenzen oder dem Referenztakt? Dafür gibts andere Tools oder man geht eben ins Bios, wenn ich den Ref.-Takt oder die Latenzen ändere funktioniert C&Q trotzdem noch, deshalb muss es K10Stat auch nicht können. Für Linux gibts auch entsprechende Tools.

Was sagt denn deine Mutter zu dem Tool? Wohl nichts... ist doch völlig egal ob jemand anderes was dazu sagt oder nicht. Ja es ist ein sehr nützliches Tool, darum wirds dort auch aufgeführt.

Man man man.

http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-

Man erhält durchs Bios-OC per Multi keinen einzigen Vorteil gegenüber dem per K10Stat außer einem signifikant höheren realen Stromverbrauch. Bei mir macht das geschätzte 150W+ aus, wenn ich mir die Ergebnisse mit den eher konservativen Spannungen in obigem Test anschaue.

Zuletzt bearbeitet:

Hier gehts um's Prozessor OC bzw. das Tool ist auch nur für den Prozessor gedacht, was willst du dann mit deinen Latenzen oder dem Referenztakt?

Ein kombiniertes OC via Multiplikator und Ref-Takt ermöglicht höhere und stabilere CPU-Frequenzen, als nur über MP zu übertakten. Sollte eigentlich bekannt sein.

Dafür gibts andere Tools oder man geht eben ins Bios, wenn ich den Ref.-Takt oder die Latenzen ändere funktioniert C&Q trotzdem noch, deshalb muss es K10Stat auch nicht können. Für Linux gibts auch entsprechende Tools.

Eben, weil BIOS-OC betriebssystemunabhängig ist, ist es die besser Wahl und ich muß nicht mit X Tools irgendwie herumdoktoren. Weiterhin, wenn mir Windows im laufenden Betrieb abstürzt riskiere ich einen Datenverlust oder gar eine Beschädigung des MFT.

Was sagt denn deine Mutter zu dem Tool? Wohl nichts...

Genau, die interessiert so ein Kram nicht.

Man erhält durchs Bios-OC per Multi keinen einzigen Vorteil gegenüber dem per K10Stat außer einem signifikant höheren realen Stromverbrauch. Bei mir macht das geschätzte 150W+ aus, wenn ich mir die Ergebnisse mit den eher konservativen Spannungen in obigem Test anschaue.

150W? Wie kommt dieser Wert zustande?
Und was bitte interessieren mich 150W, wenn die Garantie der CPU bei OC eh verloren geht?

Die Nachteile überwiegen einfach, um K10 als das Ultimus in Sachen OC zu sehen

Nicht nur das, wenn man K10Stat nimmt funktioniert C&Q trotz OC noch, wenn man den Multiplikator im Bios ändert nicht.
Ich benutze Boards von Asrock, MSI und Gigabyte und alle starten nach fehlgeschlagenem BIOS-OC wieder im Safemode. Muss dazu nur einmal Netzteilschalter aus/an und weiter gehts. Und wenn ich übertakte, dann bestimmt nicht, um die CPU im Idle dümpeln zu lassen oder im Internet zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du verstehst das Grundproblem einfach nicht.

Stell dir vor man hat zwei absolut identische Autos, nur mit dem Unterschied dass das eine 5L mehr auf 100km braucht, da würde auch jeder zu dem mit niedrigerem Verbrauch greifen.

Ein kombiniertes OC via Multiplikator und Ref-Takt ermöglicht höhere und stabilere CPU-Frequenzen, als nur über MP zu übertakten. Sollte eigentlich bekannt sein.

Das habe ich ja auch garnicht bestritten, es geht nur darum dass K10Stat garnicht den Ref.-Takt verstellen können muss.

Eben, weil BIOS-OC betriebssystemunabhängig ist, ist es die besser Wahl und ich muß nicht mit X Tools irgendwie herumdoktoren. Weiterhin, wenn mir Windows im laufenden Betrieb abstürzt riskiere ich einen Datenverlust oder gar eine Beschädigung des MFT.

Naja, die allermeisten hier haben doch wohl eh Windows und für Linux gibt es so ein Programm auch, also löst sich das Argument betriebssystemunabhängig in der Praxis doch schnell in Luft auf.

150W? Wie kommt dieser Wert zustande?
Und was bitte interessieren mich 150W, wenn die Garantie der CPU bei OC eh verloren geht?

Dadurch dass im Idle bei heruntergefahrener Spannung eben viel weniger Strom verbraucht wird als auf Volllast.

Was hat das ganze denn jetzt plötzlich mit der Garantie zu tun?

Da jeder normale Mensch ökonomisch denken und handeln sollte sollte einem das nicht egal sein.

Die Nachteile überwiegen einfach, um K10 als das Ultimus in Sachen OC zu sehen

K10Stat hat aber in der Praxis nur Vorteile wenns um Phenom (II) OC geht.

Und wenn ich übertakte, dann bestimmt nicht, um die CPU im Idle dümpeln zu lassen oder im Internet zu surfen.

Willst du damit sagen du fährst bevor du zocken willst deinen Rechner runter, gehst ins Bios, übertaktest, spielst und taktest ihn danach wieder runter, um z.B. bisschen zu surfen, wie gerade halt?

Die wenigsten haben einen extra Spiele- bzw. Internet-Rechner und nutzen ihre Spielmaschine halt auch zum zocken.

Zurück