AMD Phenom 9950 Black Edition oder AMD Phenom ll 940 BE?

Ezocker

Kabelverknoter(in)
Hi Leute werd demnächst mein system mit einer der beiden Cpu's aufrüsten.
(Damit gta 4 endlich flüssig läuft, zumindest hoff ich das^^)

nun weis ich aber nicht, ob ich mir den amd phm. 9950 BE oder den
amd phm. ll 940 BE kaufen soll.

Lohnt sich die investition von 30-40 Euro mehr für die stärkere Cpu?

Und welche kann man besser/stärker übertakten?

Ich freu mich über alle Infos! Danke

Hi,

also kauf auf jeden Fall den Phenom II!
Der Phenom 9950 ist ja noch die alte Phenom Architektur in 65 nm. Und soooo dufte ist der nicht. Er verbraucht sehr viel Strom, ist dazu recht lahm unterwegs und heizt auch noch ordentlich ein, das mag im Winter zwar gut sein aber sonst...
Der Phenom II ist eben wie der Name schon sagt die Zweite Phenom Generation. Er verbraucht weniger und wird nicht so warm, dank dem 45 nm Fertigungsprozess. Ebenso lässt er sich besser übertakten und die IPC hat sich auch stark gebessert. So liegt der Phenom II jetzt in etwas auf der Höhe eines gleichwertigen Core 2 Quad Models aus dem Hause Intel.

nun weis ich aber nicht, ob ich mir den amd phm. 9950 BE oder den
amd phm. ll 940 BE kaufen soll.
Wegen der Leistung und der OC freudigkeit ganz klar den 940BE!

Und bei 40 Eur unterschied würde ich garnich ers überlegen, auser benutzt nur Word und hörst MP3 s dann würde auch ein Sempron reichen!:ugly:

Gut, dass du dich für den 940 BE entscheiden hast... xD

Ich hatte mir meinen 9950 BE gleich am ersten Tag gekauft, wo er verfügbar war. Damals noch für 205 euro.

Das is also noch die 140 Watt version, dementsprechend schafft es mein Scythe Mugen ihn auf grade mal 50°C unter vollast zu kühlen. und ich hab ein kühles zimmer ansich...

im OC is er auch schlechter als ich erwartet hatte. :( Nur 2,9 GHz, also 300 Mhz mehr... da hätte ich mir damals auch mehr vorgestellt.

Aber ich muss ja schon sagen, dass er sonst recht schnell ist. in Adobe Premiere Elements 7 rockt er richtig... xD

Aber der 940 BE is natürlich um Längen besser. :)
Viel Spaß damit!

gruß vom Shit

Naja den 9950BE sollte man auch nun wirklich nicht mehr nehmen.Genauso wenig wie man statt eines Core 2 Quad Q9300 einen Q6600 kaufen sollte.
Die alten Phenoms lassen sich sehr schwer übertekten,und sind lahm.Die 65nm Architektur bringts auch nicht so wirklich...

Jo,
alles richtig gemacht! Gleich auf Phenom II setzten! Hab mir vor 8 Wochen auch ein neues System zusammen gestellt und hatte auch den "ollen" Phenom erst im Auge. Aber wenn man sich den Preisunterschied zur Leistung ansieht.... ganz klar PII!

SG

ich würd nich so bedingungslos pro phenomII stimmen: kommt immer drauf an, wofür. wenn ich nur meine briefmarkensammlung am pc verwalte und/oder keine hardwarefresser-games spiele, ist der 9950 mehr als ausreichend. wenn man dann noch viele dinge gleichzeitig am pc macht (mails, foren, bildbearbeitung, diplomarbeit ausdrucken usw.), is der auch besser als jeder dualcore.

aber wenn ich hardcore gamer bin oder auch öfter mal ne videobearbeitung anwerfe, kommen ganz klar nur die aktuellen phenoms infrage. dann würde ich (und hab ich auch grade) gleich den 955 nehmen, kostet auch kaum mehr als der 94x.

zum stromverbrauch:

1) tdp is nich gleich leistungsbedarf, kommt immer aufs lastverhalten an.

und 2)
lohnt es sich mal zu rechnen, was vll. 50 watt mehr (bei volllast!) im jahr tatsächlich ausmacht. da wird gern mal mit kanonen auf spatzen geschossen: bei 5 std. täglich an 300 tagen im jahr (wg. urlaub, krank, feiertage) sind das grad mal 75 kwh oder 14,93 Euro (ich zahl 19,9 cent pro kwh). für die spezies, die jetzt meinen, ihr pc sei den ganzen tag an: mag sein, aber sicher nich unter volllast. und mal ehrlich: wer sitzt an 300 tagen im jahr 5 std. täglich am pc?!

Als ich möchte noch etwas gesagt haben bevor der Fred versinkt.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Phenom 2 gegönnt.
Der Kauf wurde nie bereut, ich bekomme den Phenom 2 auf bis zu 3,6GHz mit Standard (!) Takt.

Weil mir die leistung aber einfach zuviel ist, habe ich ihn auf 9950 niveau heruntergetaktet und so verrichtet ehr nun seine Arbeit für Folding@home, Internet, Spiele.

Auf jeden Fall den Phenom2, wobei ich hier eher einen 925 oder 945 nehmen würde.
Letzterer ist sogar noch 'nen Stückerl schneller, ersterer, je nach Anwendung, kann der auch auf dem Niveau des 940 sein...

Der Vorteil wäre, das du auch auf Am3 umrüsten könntest, bräuchtest 'nur' ein neues Board und DDR-3 SDRAM, wenns denn mal günstiger denn DDR-2 SDRAM ist.

Bei den beiden 0ern der 900er Serie geht das leider nicht, da ist der DDR-3 SDRAM Controller deaktiviert und die NB taktet 200MHz niedriger.

Danke für eure neuen Komments :)
Also ich möcht ganz klar die Nächsten 1 1/2 Jahre noch mein Aktuelles Board verwenden weil es gut seine Dienste verrichtet und mir der DDR 2 800er Ram reicht.
Ich möcht mir den Phenom 2 940 holen weil ich schon sehr viel game auch
gta 4 - (Ruckelorgie xD) und für einige zeit mit dem Prozzi dann meine Ruhe in sachen zu wenig Leistung haben will. Ausserdem Ist der Prozzi der Stärkste den ich mit dem neuen Bios update das ich inzwischen hab auf meinem Aktuellen Board verwenden kann.

Irgendwann könnt ich mir vorstelln das ich mir dann das system folgend aufmotz:
Arbeitsspeicher mit 2 weitere DDR 2 - 800er Module (je 2 gig), Windows 7 64 Bit, eine 2te Palit 4870 (für Crossfire) und ein ASUS M4A79 Deluxe

Stellt sich nur die Frage ob mein Netzteil (Thermaltake Toughpower 600watt) dann noch Reicht :|
Auf der Verpackung steht das es Crossfire Zertifiziert ist, und ich hab in in nem shop gelesen das es über 4 getrennte 12V-Leitungen verfügt...
Aber obs bei 2 4870 mit nem starken prozzi noch standhält?

Glaubt ihr das es reichen wird? (mal nebenbei gefragt xD)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure neuen Komments :)
Also ich möcht ganz klar die Nächsten 1 1/2 Jahre noch mein Aktuelles Board verwenden weil es gut seine Dienste verrichtet und mir der DDR 2 800er Ram reicht.
Ganz klar möcht ich mir den Phenom 2 940 jetz holen weil ich schon sehr viel game auch
gta 4 - (Ruckelorgie xD) und für einige zeit mit dem Prozzi dann meine Ruhe in sachen zu wenig Leistung haben will. Ausserdem Ist der Prozzi der Stärkste den ich mit dem neuen Bios update das ich inzwischen hab auf meinem Aktuellen Board verwenden kann.

Irgendwann könnt ich mir vorstelln das ich mir dann das system folgend aufmotz:
Arbeitsspeicher mit 2 weitere DDR 2 - 800er Module (je 2 gig), Windows 7 64 Bit, eine 2te Palit 4870 (für Crossfire) und ein ASUS M4A79 Deluxe

Stellt sich nur die Frage ob mein Netzteil (Thermaltake Toughpower 600watt) dann noch Reicht :|
Auf der Verpackung steht das es Crossfire Zertifiziert ist, und ich hab in in nem shop gelesen das es über 4 getrennte 12V-Leitungen verfügt...
Aber obs bei 2 4870 mit nem starken prozzi noch standhält?

Glaubt ihr das es reichen wird? (mal nebenbei gefragt xD)

Ja, denke schon ;)
Wenn es das ist welches ich bei Google gefunden habe.

Zurück