Pleasedontkillme
Software-Overclocker(in)
Geforce 3 war so ziemlich die letzte Geforce, die zur Zeit als sie aktuell war uneingeschränkt die Leistungskrone hatte bis zur Geforce 8. Dazwischen quasi absolute Dominanz von Ati(weshalb die auch so attraktiv für AMD wurden, die mit dem Hammer ebenfalls Oberwasser hatten).
Die Geforce 4 durfte gegen Ende schon Erfolglos mit der 9700 konkurrieren, die FX sich an der 9800 die Zähne ausbeißen und die Geforce 6 konnte nur im stark optimieren Doom3 die X8xxer abhängen und auch nur ohne AA. Shadermodell 3 Unterstützung bei der GF6 war zwar toll, aber bis auf SplinterCell3:CT unterstütze das kein Spiel zur damaligen Zeit. Und miese Bildqualität bei NV in der 6 und 7er Serie machte das auch nicht besser. Retrospektiv betrachtet waren witzigerweise damals viele Benchmarks knallhart im CPU-Limit, weil oft noch in vergleichsweise niedrigen Auflösungen gebenched wurde und die Zusamenhänge da vielen testern noch nicht so offensichtlich. Neuere Benchmarks mit Core2-Prozessoren in den alten Spielen lassen die NVidia-Karten der Ära absolut alt aussehen. Was man NVidia aber zugestehen muss war die tolle Effizienz der Geforce 7 und die sehr gute pre-DX9-Leistung der Geforce FX(da war sie tatsächlich so schnell, wie beworben und ist heute daher ideal für Maxed-Out 9x Retro-Builds).
GeForce3 Ti 200 hatte ich damals - https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-3-Serie
Fast die beschissenste NV Karte, die ich je gekauft habe. Typisch für NVIDIA, hat sie die Versprechungen ihrer neuen Vertex/Texture Shader nicht erfüllen können, so wie schon damals die GF256 ihr T&L nie auf die Strasse brachte.
Aber ich sagte fast, weil die FX von mir die Krone bekommen würde.
Die Leute vergessen eben, dass einst ATI/AMDs , einiges mehr abgeliefert haben.
NVidia ist einfach bis heute der bessere Verkäufer. Für mich immer schon eine Marketingfirma, die zufälligerweise Grafikkarten verkauft. Die hätten aber auch alles andere an den Mann/Frau bringen können.
Alles richtig gemacht.Als ich meinen ersten komplett PC im Januar 2002 gekauft habe musste ich mich wegen dem Preis noch gegen die GeForce 3 entscheiden und nahm die GeForce 2 Ti. SS2 und A VS P liefen ruckelfrei auf der Röhre, mir hat's gereicht und war zufrieden
Danach kam aber schon die GeForce 4 Ti 4200, durfte die GeForce 3 also nie mein eigen nennen.
ps. Nach der GeForce 4 habe ich bis zur GeForce 400'er Reihe jede Modellnummer mitgenommen, ausser die 9'er die ja nichts weiter als eine 8'er war.
Die GF2 war gut (ohne MX) und die 4200 war womöglich das beste Preisleistungsangebot, das NV je geboten hat, entsprechend den Berichten.
War aber selbst auch mit meiner 9800GT sehr zufrieden, auf lange Zeit.
Der Vergleich ist nicht ganz fair, weil 2006 die PS3 dominierte. Die Spiele haben sich sehr stark an die Konsolen orientiert damals. Also lief lange alles gut.
Hatte etwas später, nach meiner GeForce3 Ti 200, die Radeon 8500 LE.Was für ein Fortschritt war denn die GF3 500 bitte?
Die 9700er Radeon hat die doch kurz darauf in allen Bereichen platt wie eine Flunder gemacht.
Meine Fresse hat die Karte meinen PC aus dem Dreck gezogen. Da sind mir die Augen rausgefallen und empfand generell die Bildausgabe als hochwertiger.
Audio in diesem Mac NV Video ist ja schlimm.
Bin ich da alleine?
Zuletzt bearbeitet: