AMD Opteron Sockel AM3+

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Einige haben schon von dem neuen Opterons für den Sockel AM3+ gelesen.
Um was handelt es sich bei dem AMD Opteron 3380 8x2,6ghz? Der kostet ca 215€ und hat eine TDP von 65W.
Handelt es sich in wirklichkeit um den AMD FX-8320 bzw FX-8350. Doch was rechtfertigt den Aufpreis gegenüber dem dem FX?
Hat der Opteron selektiere Dies vom Wafer oder ist es rein marketing bedingt?
 
Japp, die technischen Daten stimmen überein, sind normal im Handel als FX-83xx erhältlich. Wieso teurer? Na es sind Server-CPU´s, schau mal was Intel für ihre Xeons haben will. Der Turbo schlägt höher an, legt ein ganzes GHz drauf. Ansonst, 65W TDP, so bleibt der schön kühl. Ergo, nix Neues an der AMD-Front.
 
Du hast noch Spass dabei und ein Paar Euro können in der Tasche bleiben.

Meistens ist es ja so, daß diese Opteron CPUs mehr Cache aufweisen sollten.
Ansonsten hat man ja keinen Vorteil ,es sei denn ,die CPUs sind selektiert.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Stabilität und auch die Sparsamkeit.Ich kann ja nur vermuten,denke aber wenn du den FX 8350 selber heruntertaktest /undervolting betreibst könnte es schon sein das er dann gute 5-10 Watt mehr brauch.Wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Naja, wenn man bedenkt wie "langsam/schnell" ein 4 Ghz FX ist, dann kann man einem 2,6ghz Opteron wahrscheinlich dabei zuschauen wie die Relais schalten...
 
Wenn di wirklich selektiert sind sollten sie sich doch auch gut OCn lassen oder? ich weiß nich ob das bei Opterons überhaupt geht.. aber neugierig wär ich da jetzt schon.
 
Naja, wenn es eigentlich ein FX 8350 ist, dann sollte man ihn auch takten können. Wir haben aber über das selektieren von Chips gesprochen, die besonders niedrig gehen. Mit hohen Taktraten müssen die dann nicht unbedingt gut klarkommen.
 
kommt darauf an ob die Opterons einen offenen multi haben falls nicht geht das ganze nur über den Referenztakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen vielen Monden hatte AMD Opterons am Start die waren bei Gamern heißbegehrt. Und nein, es waren nicht dieselben wie die Desktop CPU's.
 
Es waren die gleichen Chips, nämlich idR "Denmark"-Opterons wie der 180er für den Sockel 939 - das Desktop Pendant waren Chips wie der Athlon 64 X2 4800+ (Toledo) im E6-Stepping.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste die Leistungsstärke von AMD, IBM und Intel´s Server CPU´s? Mich würde mal interessieren wie gut der 6274 oder ähnliches sich im vergleich zu den Xeon oder Power 7 schlägt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste die Leistungsstärke von AMD, IBM und Intel´s Server CPU´s? Mich würde mal interessieren wie gut der 6274 oder ähnliches sich im vergleich zu den Xeon oder Power 7 schlägt.

Der derzeit stärkste Supercomputer names Titan am Oak Ridge National Laboratory in Tennessee USA verwendet tausende AMD Opterons. Und zwar diesen hier: AMD Opteron 6274, CPU
Zum weiteren Einsatz kommen noch tausende Nvidia Tesla K20X GPUs. Warum keine Intel Xeons verbaut sind. Keine Ahnung. Ich denke mal die Opteron tun es auch und waren günstiger.
Sowieso erledigen die Tesla Chips die Hauptarbeit. Die Opteron sind bestimmt nur da um die Tesla Chips mit Arbeit zu versorgen :D
 
Überleg mal den Preisvorteil von den Opterons wenn du 1000 CPU`s brauchst die sich großteils auf alte (vorhandene) G34 Mainboards installieren lassen.
Ein vergleichbarer Xeon mit 8/16 Threads kostet ca. das Doppelte. Bei 1k CPU`s sind das grob 600.000€ was man sich sparen kann.
Trotz dem Merkmal das der Xeon deutlich stromsparender ist, kaufen viele lieber den Opteron.
Da wird die tatsächliche Lastzeit mit dem Leerlauf auf die Betriebsjahre aufgerechnet und mit der Anschaffung gegenübergestellt.
Die Serverfarmen haben ja auch ihre Leerlaufzeiten und da ist es vom Stromverbrauch egal obs ein Opteron oder Xeon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück