AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Corsair_10

Schraubenverwechsler(in)
AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Hallo liebe Leute !
Erstmal möchte ich mich als neues Mitglied bei euch vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich beschäftige mich seit Einführung des IBM XT mit PC's.
Von Beruf bin ich Elektrotechniker. Naja, aber jetzt habe ich ein Sorgenkind, was mich schier zum Wahnsinn treibt. Ich möchte diesen Rechner als Zweitrechner aufbauen um Dia's zu scannen und Musikvideos zu schauen.
Folgende Hardware kommt zur Anwendung:
MB: Abit KN8SLI
CPU: AMD Opteron 1800 mit Default-Einstellungen
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Speicher: Corsair 2x 1GB
Graphik: Asus GT7600
NT: Be Quiet 650W

Folgendes Problem tritt an diesem Rechner auf:
Nach dem Einschalten steigt die Temperatur kontinuierlich von 35°C nach bis zu 85°C. Dann geht der Prozessor in die Notabschaltung.
Das System ist weder overclocked noch sonst irgendwie getuned. Der Lüfter dreht mit ca. 2100 upm. Fühlt man nach der Abschaltung auf den Prozessor bzw. an die Heatpipes so würde ich sagen: Das sind nie 80°C, sondern eher 40°C. Das passiert bei geschlossenen und offenen Gehäuse.
Kann es sein, dass die Temperaturdaten der CPU falsch ans BIOS übermittelt werden ?

Gruß Jörg
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Um das mal aus zu schließen, sitzt der Kühler denn richtig? Wobei man bei 939 eigentlich nichts falsch machen kann.

Dann könnte es wirklich der Sensor sein, dass der einen weg hat. Man kann außerdem im BIOS die Einstellung abstellen das die CPU abschaltet bei einer bestimmten Temperatur. Zumindest war es bei meinen 939 Mainboards so die ich mal hatte. Ist zum einen schon lange her, zum anderen sehr rar gesät der Sockel heute.

War der 180 nicht das gegenstück zum 4800+?
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Ich hatte das Problem mit meinen FX damals auch,das die Temperaturen zu hoch eingestuft werden.
Bios up to date ?
Wenn Dir deiner Sache sicher bist,das er nicht zu heiß wird (Kühler sitzt richtig,Wärmeleitpaste anständig aufgetragen) kannst regulär die Temperaturüberwachung im BIOS deaktivieren,was aber nicht unbedingt in der Abteilung das Gelbe vom Ei läuft.Ich würde es erstmal mit einen BIOS Update versuchen,könnte schlichtweg ein Bug sein oder das Board hat einen Hau Weg
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Hallo !
Also der Cooler sitzt korrekt, da bin ich mir sicher. Es ist auch so, das nach dem Einschalten bis zum BIOS "PC Health Status" (ca. 15sec.)
schon > 40°C erreicht sind. Das suggeriert mir, daß ich einen pauschalen Offset von gut 10°C in den Temp.-Daten habe. Werde aber ein BIOS-Update machen und dann mal sehen. Auch bei abgeschalteter CPU Temp.-Überwachung schaltet der Prozessor irgendwann ab (prozessorinterne Notabschaltung).

Gruß Jörg
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Der Arctic Freezer 13 ist schon ziemlich klein.

Die alten Dual Core FX / Opteron werden wirklich sehr heiß. 2 echte Kerne mit 90nm Struktur halt.

Ich würde erstmal einen anderen Kühler versuchen, falls du einen zur Verfügung hast.
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

der Opt 180, ist das noch ein 939-Sockel?
(Hatte mal einen 175 auf DFI nF4 DR SLI..)

Oops, wurde oben schon erwähnt..
 
Würde dir auch zu einem stärkeren Kühler raten, auch wenn die Temperaturwerte nicht unbedingt korrekt sind, der Freezer ist einfach überfordert. Notfalls versuchen bis dahin zu undervolten, das sollte mit dem Board ja möglich sein. Mein Opteron lief damals mit nem CNPS 9500 und wurde schon viel zu warm, zum ordentlichen Übertakten musste dann sogar schon ne Wasserkühlung ran.
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Es könnten aber auch die Heatpipes defekt sein b.z.w keine Ausreichende Funktion , hatte schon mal den Fall . Ist der Freezer 13 neu .
 
AW: AMD Opteron 180 wird zu heiß und schaltet ab

Hallo !
Ja der ist nigel, nagel neu. Habe jetzt noch festgestellt wenn ich durch Drücken auf den Kühler den Anpressdruck auf den Proz erhöhe fällt die Temperatur wieder etwas ab. Konnte es aber nicht auf Dauer testen. Eventuell kann man die Befetigungsmimik noch etwas straffen.

Gruß Jörg
 
Zurück