AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

Ich denke mal, dass da noch was kommt, wahrscheinlich ein FX-9970. Der wird Intel dann das Fürchten lehren und dem Stromanbieter ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Eher lehrt er die CPU-Kühlerhersteller das Fürchten.

AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

Naja aktuell siehts für mich so aus, als würde AMD eher für den Mobilemarkt entwickeln, sprich Laptops usw.,
und viel Zeit und Geld in den Grafikkartenmarkt investieren (was sehr gut ist)

Der Desktopmarkt wird ja leider schon länger vernachlässigt, daher kann sich Intel auch schon seit Jahren im nicht Highend Markt auf den 4 Kernern ausruhen.

Ei mit dem FX-9570:

Highend TDP
Highend Verbrauch
Highend Release Preis

Das der bei der Leistung nicht Highend ist, ist doch zu vernachlässigen :ugly:

Ich sehe nicht wo ein FX-9570 mit einem Sockel 2011 i7 konkurrieren könnte.
Maximal mit einem i7-4770k, aber auch das nur so lala.
High End ist das für mich nicht.

Die Konsolen APUs haben "einfach" zwei zusammengeklebte Jaguar 4-Kerner. Das ist keine echte Weiterentwicklung. Das kostet relativ viel Chipfläche und vermutlich könnte AMD von dieser Konstruktion nur wenige am PC-Markt loswerden.

Die Jaguarkerne brauchen nicht viel Platz, das wäre kein Problem. Das sie auch nicht viel leisten, schon eher. Würde mich nicht wundern, wenn X1 und PS4 weniger CPU-Leistung haben, als Vishera. Single-Thread auf alle Fälle - und das ist im Dekstopbereich inakzeptabel.

Ich denke schon das AMD was am entwickeln ist, die haben ja nicht umsonst
letztes und dieses Jahr ihr Team massiv mit bekannten Köpfen verstärkt.

AMD hat in den letzten Jahren massenhaft Leute entlassen. Die paar Hochkaräter, die dazu gekommen sind, werden sich hoffentlich positiv auf die Qualität auswirken, arbeiten aber garantiert nicht an einem zusätzlichen, geheimen Uberprojekt. AMD hat einfach nicht die nötige Größe/Kapazitäten, um soviel parallel zu machen - das ist mit ein Grund dafür, dass die CPU-only-Linien eingestellt werden.

Ich
wünsch mir mal wieder ne Architektur die so einschlägt wie Hammer seinerzeit.

Hammer ist nicht eingeschlagen. Hammer stand einfach allein auf weiter Flur. Der Athlon XP war schon lange am Ende und Prescott war der schlechteste aller Netburst-Kerne - und das will was heißen. Gegen solche Konkurrenz könnte AMD auch heute noch ganz gut anstinken, aber Intel macht den gleichen Fehler eben kein zweites Mal.

Die Konsolendeals sollten dazu beitragen die Liquidität soweit zu erhöhen, das
in der Entwicklung nicht mehr gekleckert werden muss sondern wieder geklotzt
werden darf.

Wie wenig AMD mit den Konsolendeals verdient, siehst du an den Quartalsbilanzen. Es ist sicherlich ein Schritt nach vorne, aber von Klotzen kann nicht die Rede sein.

Ich seh nichts. Das Vishera bis Ende 2014 keinen Nachfolger erhält, haben die Spatzen iirc schon zur Vorstellung von den Dächern gepfiffen.
Ich hatte mal gelesen, das 2.Q 2015 der Nachfolger von FX Piledriver erscheinen soll, dabei wird dann der AMD 10xx Chipsatz auch hinzukommen, mit PCI-E 3.0.

Noch ein Jahr stillstand:what::(
wozu auch, fragst du hier die richtigen Leute hat AMD eh derzeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis ;)
Scherz beiseite: ist leider sehr schlecht, auch für uns alle: damit wird Intel Broadwell und Skylake weiter bremsen bzw nach hinten schieben (und ich mir die Pläne auf Skylake und DDR4 zu warten, noch ein bisschen an die Wand malen)
Zeigt diese Roadmap irgendetwas, was nicht schon in Roadmaps von vor 6-12 Monaten stand (bzw., im Falle der Produktnamen abseits der Desktopssparte, auf Veranstaltungen des letzten halben Jahres bekanntgegeben wurde)?
Ich seh nichts. Das Vishera bis Ende 2014 keinen Nachfolger erhält, haben die Spatzen iirc schon zur Vorstellung von den Dächern gepfiffen.
Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich exakt diese Folie schonmal gesehen hab.
Die "News" ist also nicht wirklich eine, eher ein Klickgenerator.
Ich hatte mal gelesen, das 2.Q 2015 der Nachfolger von FX Piledriver erscheinen soll, dabei wird dann der AMD 10xx Chipsatz auch hinzukommen, mit PCI-E 3.0.

Genau das sagt er doch ja auch...
Ich denke mal, dass da noch was kommt, wahrscheinlich ein FX-9970. Der wird Intel dann das Fürchten lehren und dem Stromanbieter ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Kommt der dann mit 7 Ghz und den Kompressor mitgeliefert?
Man kann ihn auch als "grün" verkaufen, für jeden verkauften 9970 baut AMD eine stromerzeugende Windmühle in die Nordsee...

Zuletzt bearbeitet:

Oo au backe...

Schade... aber dann hab ich wenigstens nen gutes gewissen mit meinem 3570k@4,7ghz

und das ich meinem Bruder noch nen Phenom II x4 955 BE reingebaut habe

Wenn es AMD gut tut, sollen sie sich Zeit lassen, im Moment hat man es nun eben schwer im High End Markt. Die IPC ist zu schwach und der Stromverbrauch leider zu hoch, ist nunmal Fakt. Die Software ist nicht auf soviele Kerne bzw Module/Threads ausgelegt und das bricht AMD das Genick mit Bulli und Vishera. Außerdem so schwach ist der FX 8350 ja nichtmal, z.B. in Computerbase´s Spielebenchmarks gemittelt rund 17-18% langsamer als ein 3770K und genau soviel langsamer in deren Anweungsbechmark´s. Natürlich kommt da jede Seite auf schwankende Ergebnisse von daher kann man keine fixe %-Zahl geben. Außerdem ist es noch 32nm und net 22nm mit 3D Transistoren.
Natürlich keine Ausrede, aber immerhin ein Grund...

Außerdem spielt der Anschaffungspreis für die meisten wohl immer noch eine der größten Rollen.

Kommt der dann mit 7 Ghz und den Kompressor mitgeliefert?
Man kann ihn auch als "grün" verkaufen, für jeden verkauften 9970 baut AMD eine stromerzeugende Windmühle in die Nordsee...

Da war doch was: AMD-FX-8350-8025-4-MHz-SuperPi-Bench...

Daran wird sich AMD sicherlich bei der Produktgestaltung orientieren, ich glaube fest daran:ugly:, ehrlich.

Da könnten sie wohl schon gleich PCI-E 4.0 verwenden, welches ja schon nächstes Jahr kommen soll. Und DDR4.

Da könnten sie wohl schon gleich PCI-E 4.0 verwenden, welches ja schon nächstes Jahr kommen soll. Und DDR4.

DDR4 ist erst mal bei Intel Skylake vorgesehen, der voraussichtlich 1.H 2015 kommt, aber er besitzt kein PCI-E 4.0.
Intel Skylake ab Mitte 2015 - Neue CPUs mit DDR4-Unterstützung und neuem Sockel - News - GameStar.de
Bei DDR 4 hat AMD bis jetzt noch nix geäußert.

Huu Rollora muss es ganz genau nehmen.

Außerdem so schwach ist der FX 8350 ja nichtmal, z.B. in Computerbase´s Spielebenchmarks gemittelt rund 17-18% langsamer als ein 3770K und genau soviel langsamer in deren Anweungsbechmark´s. Natürlich kommt da jede Seite auf schwankende Ergebnisse von daher kann man keine fixe %-Zahl geben. Außerdem ist es noch 32nm und net 22nm mit 3D Transistoren.

Nein der FX-8350 ist bis auf den Energiebedarf kein schlechtes Produkt und performt mit neuen Titeln meist ordentlich
aber halt keine Konkurrenz zu Intels i7. Was immer ein wenig auf die Performance im Gesamtindex wirkt sind IPC lastige,
ältere Titel wie SC2HoS, Anno2070, Wow und auch Skyrim. Nutzer die diese Spiele nicht spielen haben mit nem FX-8350
auch keine Performance Sorgen und fallen diese Titel irgendwann aus dem Index aufgrund neuer Titel wird sich auch
das Rating noch etwas zu Gunsten der FX verschieben.

Da soll sich AMD nicht wundern, das man kaum noch Umsatz im Desktop Bereich macht. Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt.

Im klassischen CPU Markt verliert AMD weiter Marktanteile an Intel, und wird bei andauernder Entwicklung bald im einstelligen Bereich ankommen:

fudzilla schrieb:
However, in the PC space Intel actually gained share, while AMD’s share dropped from 16.1 to 15.8 percent.
AMD gaining x86 market share

Wenn man dagegen die Konsolen-Chips mit dazu rechnet, steigt AMD im Marktanteil.
Und das gleich so stark, dass die Konsolen-APUs über 25% vom CPU-Umsatz von AMD ausmachen.
AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update] | Planet 3DNow!

Kaveri müsste schon einschlagen wie eine Bombe, damit AMD den Umsatzrückgang kompensieren kann.

abwarten sobald die cpu´s pro modul 2 Decoder erhalten, derzeit ist es ja so das sich 2 integer cores 1 Decoder teilen

meine nächste cpu wird wahrscheinlich ein fm2 Athlon X4 760K @5Ghz, für 70euro gibt's nix besseres
ich hatte schon einen Athlon 750k(trinity) zum testen die gehen auch auf ca. 5-5,2ghz

edit:
alternativ bis zu kaveri release einen X2 370K für 42euro
der schafft auch die 5,5-5,7ghz damit häng ich die i3 ab

@heuler
wenn ihr euch mal trauen würde richtig zu OCén wären die amd nichtmehr so schlecht,
und die Stromkosten sind insofern egal da die fm2 cpu´s nicht apu´s sehr günstig sind,
da sind 50-70w Differenz unter vollast relativ egal,
man spart sich zu einem i5 auch nur um die 80-90euro, zu einem i3 auch um die 60-70euro

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich schon denken, aus welchem Grund AMD auch keine Steamroller Derivate als FX plant.
Es lohnt sich einfach nicht, wahrscheinlich nicht aus Gründen des Geldes, sondern aufgrund der Leistung.

Bulk Prozesse büßen 10% Takt ein, Kaveri bringt etwa 25% mehr Integer Performance, aber 5% weniger FPU Performance. Man kommt insgesamt vielleicht auf 10% mehr Leistung und daneben steht noch der mutmaßlich schlechte Prozess, den AMD an der Backe hat.

Das sieht leider überhaupt nicht gut aus und ich glaube kaum, dass AMD jemals nochmal in eine komfortable Situation gerät.

Selbst Kaveri hält die gesteckten Ziele von 1050 Gflops nicht ein. Das ist ein gutes Indiz dass es schlecht läuft.

Rollora schrieb:
wozu auch, fragst du hier die richtigen Leute hat AMD eh derzeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis

Not really, der geringere Stromverbrauch und die geringeren Kosten auf lange Sicht müssen auch berücksichtigt werden.
AMD bietet mit keinem einzigen Prozessor ein besseres P/L, der FX-8350 bietet sogar ein recht schlechtes P/L, ist er im Mittel langsamer als Intels kleinster 4Core, der nur 150 Euro kostet, bei doppeltem Stromverbrauch.

Der einzige Prozessor der meiner Meinung nach empfehlenswert ist, ist ein FX-6300, welcher aber auch von Intels i3 recht gut im Zaum gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück