AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

Der Chiphersteller AMD hat für seine verschiedenen Geschäftssparten Mobile, Desktop, Server und Embedded aktualisierte Roadmaps veröffentlicht, welche reine Prozessoren, APUs sowie Grafikkarten beinhalten. Demnach stehen für das kommende Jahr vorerst keine neuen FX-CPUs auf Steamroller-Basis an. Auch gibt es noch keine Einträge für Nachfolger der aktuellen Volcanic-Islands-Familie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

Die Frage ist, was Intel und AMD hinter verschlossenen Türen treiben werden. Ich fürchte nur, dass AMD mal wieder abgeschlagen sein wird...

AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

*Seufts* naja schade.
Ich werde als nächstes ein FM2+ PC auf Kaveribasis (oder so ähnlich) für mein Vater bauen.
Ich bin da gespannt wie der abschneidet gegen den akt. PC meines Vaters.

Vermutlich, bei den CPUs könnte es für AMD wirklich mal besser laufen... wobei ich die APUs ja ganz nett finde.

Sieht so aus als würde Intel auch nächstes Jahr in der Front die Nase vorn haben und ein Sieg davon tragen. Aber dafür ist AMD besser im LOW-BUDGET Segment. Nur ich hatte echt gehofft das mal was neues kommt

Zeigt diese Roadmap irgendetwas, was nicht schon in Roadmaps von vor 6-12 Monaten stand (bzw., im Falle der Produktnamen abseits der Desktopssparte, auf Veranstaltungen des letzten halben Jahres bekanntgegeben wurde)?
Ich seh nichts. Das Vishera bis Ende 2014 keinen Nachfolger erhält, haben die Spatzen iirc schon zur Vorstellung von den Dächern gepfiffen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schade, hätte gerne nächstes Jahr einen schönen Steamroller eingebaut wenn die Leistung akzeptabel gewesen wäre. Einfach aus Spaß am basteln.

War imo auch zu erwarten. Ich denke, AMD wird die FX auslaufen lassen, jedenfalls in ihrer aktuellen Form. Es wäre allerdings schön, wenn AMD im Gegenzug Steamroller APUs herstellen würde mit mehr als 2 Modulen, aber das bezweifle ich momentan.

Ich tippe mal das AMD erst wieder nen Performance Desktop Modell launcht wenn
die in der Lage sind damit auch Gewinne einzufahren. Also wenn die die Architektur
soweit überarbeitet haben das der Preisbereich bis 300€ konkurrenzfähig ist wird AMD
auch sicherlich eine CPU/APU mit 4 Modulen bringen. Was bringt AMD eine Performance
CPU die dann mangels Konkurrenzfähigkeit bei den Händlern im Regal liegt. Und das
der Sockel AM3+ ausstirbt war eigentlich schon lange klar, mangels nativem USB 3
Support und PCI-E 3.0 würde es auch keinen Sinn machen hierfür noch ne neue
Prozessorlinie zu bringen.

Intel braucht einfach eien Konkurrenten. :(

irgendwie verstehe ich amd nicht, sie beliefern zwei Konsolen Hersteller mit achtkernern, die Software wird dementsprechend angepasst und das wäre die Chance für amd verlorenen boden gut zu machen u. was macht amd !? bringt kaveri (bis jetzt) nur als vierkerner?!
ich bin verwirrt, hab immer das gefühl die wollen nicht mehr rausholen.

Also ich wollte 2014 mir auch eine neue CPU holen. Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten - Möglichkeit A: ich greife zu Intel. Möglichkeit B: ich warte noch 1 Jahr und schaue was von AMD/Intel so 2015 kommt, aber dann ist meine CPU auch schon wieder 5,5 Jahre alt.

Eine Amd APU hole ich mir in nächster Zeit jedenfalls nicht, warum auch die ist warscheinlich kaum schneller als meine jetzige CPU. Mantle hört sich ja echt super interessant an, weniger CPU Power, asynchrones Crossfire. Leider kann es nur schwer abschätzen ob es sich durchsetzt und wieviel Leistung + überhaupt bei herumkommt.

Da soll sich AMD nicht wundern, das man kaum noch Umsatz im Desktop Bereich macht. Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt.

Ich tippe mal das AMD erst wieder nen Performance Desktop Modell launcht wenn
die in der Lage sind damit auch Gewinne einzufahren. Also wenn die die Architektur
soweit überarbeitet haben das der Preisbereich bis 300€ konkurrenzfähig ist wird AMD
auch sicherlich eine CPU/APU mit 4 Modulen bringen. Was bringt AMD eine Performance
CPU die dann mangels Konkurrenzfähigkeit bei den Händlern im Regal liegt. Und das
der Sockel AM3+ ausstirbt war eigentlich schon lange klar, mangels nativem USB 3
Support und PCI-E 3.0 würde es auch keinen Sinn machen hierfür noch ne neue
Prozessorlinie zu bringen.

Das klingt für mich einleuchtend. Man kann es nicht weiter schön reden. Im Performancebreich hat AMD derzeit nichts zu bieten und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts in petto.

irgendwie verstehe ich amd nicht, sie beliefern zwei Konsolen Hersteller mit achtkernern, die Software wird dementsprechend angepasst und das wäre die Chance für amd verlorenen boden gut zu machen u. was macht amd !? bringt kaveri (bis jetzt) nur als vierkerner?!
ich bin verwirrt, hab immer das gefühl die wollen nicht mehr rausholen.

Die Konsolen APUs haben "einfach" zwei zusammengeklebte Jaguar 4-Kerner. Das ist keine echte Weiterentwicklung. Das kostet relativ viel Chipfläche und vermutlich könnte AMD von dieser Konstruktion nur wenige am PC-Markt loswerden. Software hat AMD wahrscheinlich kaum anpassen müssen. Das ist Sache der Konsolenhersteller. Die kriegen alle Informationen, die sie brauchen und können ihre Software damit selber stricken.
AMD hat die Konsolenzuschläge bestimmt nicht wegen der überlegenen *hust* CPU-Archtiektur bekommen, sondern eher weil AMD das beste Gesamtpacket liefern kann. Die Konkurrenz Nvidia kann keine brauchbaren CPUs liefern, IBM hat mit GPUs nicht viel zu tun und Intel war vermutlich zu teuer, weil sie erst eine so schnelle GPU hätten entwickeln müssen, während AMD schon was in der Schublade hatte.

Ich denke schon das AMD was am entwickeln ist, die haben ja nicht umsonst
letztes und dieses Jahr ihr Team massiv mit bekannten Köpfen verstärkt. Ich
wünsch mir mal wieder ne Architektur die so einschlägt wie Hammer seinerzeit.
Die Konsolendeals sollten dazu beitragen die Liquidität soweit zu erhöhen, das
in der Entwicklung nicht mehr gekleckert werden muss sondern wieder geklotzt
werden darf. Insgesamt sehe ich AMD auf nem guten Weg, viele Weichen sind
gestellt, das Marketing ist auch besser als die letzten Jahre.......also schaun mer mal.

Ich glaube kaum, dass AMD den riesigen Vorsprung von Intel auf einen Schlag überwinden kann. Dann könnte man ja genau so mutmaßen, dass Intel noch nen Hammer im Petto hat, der nochmal 5 Jahre vor der Konkurrenz liegt. Aber es ist natürlich positiv, dass AMD endlich mal wieder in den schwarzen Zahlen ist!

Zurück