AMD offenbart zehn Kaveri-APUs für den Notebook-Bereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD offenbart zehn Kaveri-APUs für den Notebook-Bereich

Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD enthüllt auf seiner Internetseite zehn kommende Kaveri-Modelle für Notebooks. Die Marke "FX", die wir bereits aus dem Desktop-Segment kennen, erhält demnach Einzug in den mobilen Bereich. Die neuen Modelle werden voraussichtlich auf der Computex 2014 präsentiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD offenbart zehn Kaveri-APUs für den Notebook-Bereich

AW: AMD offenbart zehn Kaveri-APUs für den Notebook-Bereich

Wieso denn jetzt bitte den geschändeten Namen FX? A10 und co waren doch schnell verständlich für DAU und co.
Naja jetzt müssen die OEM´s die Chips nur in sinnvollven Konfigurationen verbauen, was wohl eher wieder der schwierige Teil wird.

Tut aber eh nichts zur Sache, es wird wahrscheinlich weit weniger Kaveri-Notebooks geben als vorgestellte APUs.Und solche mit guter Ausstattung sowieso nicht.
So siehts wohl aus...

Zuletzt bearbeitet:

FX sind jetzt glaube ich wieder die Topmodelle ihrer jeweiligen Reihe.

Tut aber eh nichts zur Sache, es wird wahrscheinlich weit weniger Kaveri-Notebooks geben als vorgestellte APUs. Und solche mit guter Ausstattung sowieso nicht.

Na endlich darauf warte ich schon eine ganze Weile. Ist aber leider wohl wirklich so, dass es wieder nur eine sehr geringe Modellauswahl geben wird. :daumen2:

Wieso denn jetzt bitte den geschändeten Namen FX?
Wieso gibt es bei AMD überhaupt ein "Namensschema"?
Warum heißen die Produkte nicht Kuh, Milch, A,B,C und sonst was.
Praktisch würde sich wenig ändern, ich muss mir nämlich sowieso die Specs anschauen, um halbwegs eine Ahnung zu haben was sich dahinter insgesamt verbirgt.
Ich frage mich wieso AMD sich überhaupt die Mühe gibt soviel Zahlen und Buchstaben zu erfinden, wenn man sowieso nie einer klaren Linie folgt und keinem Endkunden damit hilft.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Endlich stellt Amd die Kaveris für Notebooks vor. Denn dafür sind die Apus einfach perfekt geeignet, da das Design ja auf möglichst wenig Leckströme usw. setzt und nicht auf hohe Taktraten. Bei den Desktops war der 45W A8-7600 ja schon klarer Effizienzsieger gegen die höher getakteten Modelle.
Hier profitieren die noch niedriger taktenden Notebookchips natürlich noch stärker!

Also ein PCGH Fx-7600P Notebook ist eigentlich fällig :)

Vote4PCGH_AMD_Notebook nach Communitywünschen :3

Wird schwierig; denn die PCGH-Notebooks basieren ja auf MSI-Barebones (die sich somit eh schon in der Regel für viele vom Design her disqualifizieren!)---und bei MSI gibt es momentan echt nicht viele Modelle, die AMD-APU-kompatibel sind!
Und das Notebook, dass es mal auf den Markt geschafft hat, ist eine wandelnde Katstophe:
Test MSI GX70H-A108972811B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Eine APU mit einer dGPU zu kombinieren (DualGraphics) ist ja schon abartig---aber dann auch noch mit einer FETTEN dGPU?! :ugly:

Endlich stellt Amd die Kaveris für Notebooks vor. Denn dafür sind die Apus einfach perfekt geeignet, da das Design ja auf möglichst wenig Leckströme usw. setzt und nicht auf hohe Taktraten. Bei den Desktops war der 45W A8-7600 ja schon klarer Effizienzsieger gegen die höher getakteten Modelle.
Hier profitieren die noch niedriger taktenden Notebookchips natürlich noch stärker!

Also ein PCGH Fx-7600P Notebook ist eigentlich fällig :)
Ich will zwar nicht sagen, dass ich das auch gerne selber hätte---aber zur Empfehlung für Freunde würde es sicher taugen. Mit dem Topmodell, 16 GiB 2133er-Ram, einem performanten Kühlsystem, ner SSD und nem Gaming-tauglichen 14-15 Zoll-Display wär das ne tolle Angelegenheit!
Trotzdem bleib ich dabei, dass es unrealistisch ist... :(

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Ja welch Offenbarung. Da wird sich Intel warm anziehen müssen.

AMD muss einfach wieder vermehrt in Notebooks auftauchen und ihre CPU/APU-Sparte erfolgreich finanzieren können.
Intel wird sowieso ihr Quasi-Monopol weiterhin spielen können.

Übrigens, wenn die Tabelle stimmt und AMD TrueAudio nur bei A10 Modellen freischaltet, dann hat das schon etwas von geistiger Beschränkung.

Das Design setzt genauso auf hohe Taktraten wie zuvor nur sind diese mit dem 28nm Prozess von GloFo nicht möglich :nicken:
Nein.

Denn man muss das Design immer auf den Prozess anpassen. Und da kann man dann das eine oder andere optimieren, um z.B. mehr Takt raus zu bekommen. Oder eben das ganze generell Sparsamer machen, auf Kosten der max. erreichbaren Taktraten. Der Prozess spielt da natürlich auch eine große Rolle...

Intel wird sowieso ihr Quasi-Monopol weiterhin spielen können.
und was ist daran jetzt besonders toll?!

Übrigens, wenn die Tabelle stimmt und AMD TrueAudio nur bei A10 Modellen freischaltet, dann hat das schon etwas von geistiger Beschränkung.
...sagt der wo Intel, die Könige der (unsinnigen) Kastrationen gern mal verteidigt...

hmm, muss doch mal mit einem neuen htpc abwarten,
vielleicht einfach n notebook mit kaveri kaufen:D

den fx 7600p ohne dediziertet müll gpu,halbwegs gute quali des NB und dafür für max 500euro :sabber::sabber::sabber::sabber:
ein 2133er sodimm kit hätt ich schon hier liegen

édit:
der A6-7000(mobile) ist eine Beema Cpu

Zuletzt bearbeitet:

édit:
der A6-7000(mobile) ist eine Beema Cpu

Das würde mich aber wundern, schon alleine deshalb weil laut Datenblatt die GPU 3 Compute Units haben soll - Beema/Mullins haben derer allesamt aber nur 2. Eher gehe ich davon aus, dass hier 2 Chips dieselbe Bezeichnung haben, als dass es sich um denselben Chip handelt.

Heißt das Beema Topmodell nicht A6 6310?

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich aber wundern, schon alleine deshalb weil laut Datenblatt die GPU 3 Compute Units haben soll - Beema/Mullins haben derer allesamt aber nur 2. Eher gehe ich davon aus, dass hier 2 Chips dieselbe Bezeichnung haben, als dass es sich um denselben Chip handelt.

Heißt das Beema Topmodell nicht A6 6310?

also die igp ist die gleiche wie bei beema
das top model von beema soll glaub ich der A8-6410 sein

Das Design setzt genauso auf hohe Taktraten wie zuvor nur sind diese mit dem 28nm Prozess von GloFo nicht möglich :nicken:

Globel Foundries wird das schon können, nur man will es nicht anders haben, denn man hat festgestellt, das man mit gesenkten Takt eine engere Anordnung der Transistoren zustande bekommt, ohne die recht hohen sogenannten Leckströme, unter höherer Taktung in der bisherigen Anordnung.
Dadurch gibt's mehr Transistoren auf der selben Fläche und mehr Rechenpower.
Für diese Chips ist das schon deutlich mehr, aber es wird wohl keinen im Vergleich zu Intels CPU-Lösungen vom Hocker reissen.
Die sicherlich folgenden Test diverser Notebooks wird offenbaren, was leistungsmäßig von GPU und CPU, bzw. wenn programmoptimiert mit beiden zusammen
zustande kommt.

Sehr gute Mobile CPUs. Hoffen wir mal, dass möglichst viele Notebook-Hersteller auch Geräte mit diesen CPUs anbieten.

Endlich haben die Spinnereien ein Ende, AMDs angekündigte "neue FX CPUs" "neue Architektur für FX", etc. könnten nur eine neue High-End-AM3-CPU für dieses oder nächstes Jahr bedeuten...

Ich frage mich wieso AMD sich überhaupt die Mühe gibt soviel Zahlen und Buchstaben zu erfinden, wenn man sowieso nie einer klaren Linie folgt und keinem Endkunden damit hilft.

Nvidia und Intel machen es vor.
Es wäre zwar wünschenswert, wenn sich AMD andere Sachen abgucken würde - aber Namens-Nicht-Systeme sind einfacher kopiert, als effiziente Designs ;)

Jein.
Die Architektur ist natürlich weiterhin AMDs 10-GHz-Projekt Bulldozer. Aber der Prozess wurde gezielt für effiziente CPUs mit niedrigerem Takt optimiert. Das Ergebnis ist weder Fisch noch Fleisch - aber unter den derzeitigen Bedingungen die beste Wahl für AMD. (Vergleiche Intels Cedar Mill und Presler)

Zurück