• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD oder INTEL?

RoysBoy1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus gamer freunde :)
ich hatte vor, mit folgende zusammenstellung zukaufen;
amd phenom II x4 955 - 4 x 3,2 Ghz
ASUS M4A785TD-V EVO

ATI Radeon HD 5770 MSI HAWK

grafikkarte steht fest, da kann ich mir nichts besseres leisten..
nun frage ich mich, ob zB der InteL core to duo e8400 ( 2x 3Ghz) in dem preis rahmen evtl besser ist?
kla ist, dass intel besser ist, aber auch ein 2x 3ghz intel besser als ein 4x 3,2 ghz amd?
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

außerdem bräuchte ich noch gute tipps zu einer lüftersteuerung. ich kaufe mir nämlich 5 Caselüfter.

mfg

Also soviel besser wie es oft rüber kommt ist Intel nun auch nicht.

Der Phenom II 955 ist mit dem Intel i5 eigentlich gleich auf.
Warum sollte man also, wenn man was neues kauft, erstens überhaupt auf einen Sockel 775 setzen und zweitens unbedingt auf einen Intel.
AMD hatte eigentlich schon immer das bessere Preisleistungsverhältnis.

Hallo,

nun frage ich mich, ob zB der InteL core to duo e8400 ( 2x 3Ghz) in dem preis rahmen evtl besser ist?
auf keinem Fall, warum ~ 138,- Euro für einen "alten" Dual-Core ausgeben wenn man für weniger Geld einen neuen Vierkerner bekommt?

klar ist, dass intel besser ist, aber auch ein 2x 3ghz intel besser als ein 4x 3,2 ghz amd?
Der i5-750 ist etwas schneller als der X4 955 BE, mit einem "alten" Dual-Core würde ich die nicht mehr vergleichen.

außerdem bräuchte ich noch gute tipps zu einer lüftersteuerung. ich kaufe mir nämlich 5 Caselüfter.
Für was brauchst/willst du 5 Lüfter?

Gruß

Lordac

Eigentlich nicht schlechte Grundlage. Als Ram geht ja z.b. G.SKill Ripjaws.
Ich würde aber unbedingt noch einen CPU-Kühler kaufen. Scythe Mugen 2 ist gut.
Ach ja Intel ist nicht besser als AMD. Es gibt Bereiche das ist eine AMD CPU besser und andere da ist halt Intel vorne.
DAs kann man aber nicht pauschalisieren.

Wofür willst denn den PC benutzen??
Gamen oder Office?

Ich würd, wenns geht nen bissel warten, vielleicht gut nen Monat.
Da kommt die Fermin, und die Grakapreise werden hoffentlich fallen.

Zum zocken würd ich in der Bucht mal nach ner gebrauchten 4870 oder 4890 schaun.
Die 5770 liegt knapp hinter der 4870 von der Leistung her..

MfG darkycold

Ich würd, wenns geht nen bissel warten, vielleicht gut nen Monat.
Da kommt die Fermin, und die Grakapreise werden hoffentlich fallen.

Nicht das ich was dagegen hätte, wenn die Grakapreise fallen, aber das wird nicht passieren. Überleg doch mal: Da kommt eine 600 € Grafikkarte in homöopathischen Mengen raus. Wieso sollten deshalb 150 € Grakkas im Preis fallen?

Lüfter würde ich aus der Kategorie gut und günstig entweder Scythe Slipstream oder Arctic Cooling F12 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
pc soll fast ausschließlich zum zocken sein!! hin und wieder halt internet^^

ok, bei dem amd bleib ich

ich habe bereits alles zusammen gestellt.
beim ram vergleiche ich noch, kp ob adata oder coursair..
den mugen2 kaufe ich mir auch ;)

ich weisz, dass die 5770 nicht besonders high end ist.
aber ich weisz auch, dass man damit alles zocken kann^^
nach den sommerferien kaufe ich mir die hd 5850 toxic.
also ist diese nur für vorrübergehend.

@ rolk ; die niedrigen grakas könnten an preis verlieren, weil evtl viele auf die neuen besseren sparen ;)
lüfter kaufe ich mir xigmatek, die orangenen, kp wie die heiszen^^
bloß welche lüftersteuerung ist die frage..

Als nur weil Intel die schnellste CPU hat heißt das nicht das alles besser ist, ich persöhlich finde die meisten AMD CPU ein besseres P\L verhältnis.

amd phenom II X4 955
ASUS M4A785TD-V EVO - hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6, Sockel AM3, ATX
kp welches besser ist
MSI ATI Radeon HD 5770 HAWK
4 Gb kit, adata oder coursair..
XilencePower xp550 Watt
Samsung SpinPoint F3 500 gb, oder 1 TB
Mugen2 CPu kühler
nun brauche ich lüftersteuerung tipps. kaufe mir 5 xigmatek lüfter.
denkt ihr, sonst wäre etwas in dem preisrahmen möglich?

Sorry, mit Lüftersteuerungen hab ich nicht so die Erfahrungen, aber kauf dir bitte ein anständiges Netzteil. Wäre schade, wenn die neue Hardware abraucht. Cougar, Corsair, Arctic Cooling, BeQuiet...bauen alle gute Netzteile.

ein bekannter sagte, das netzteil sei leise, leistungsfähig. kurz praktisch gut ^^
hat da jemand andere erfahrungen / meinungen?

Empfehlungen sind ausschließlich: LC-Power, Rasurbo, Xilence...
Sind wirklich TOP Netzteile! Vor allem macht das nix dass die meisten keinen Überspannungsschutz und die anderen Sicherungen nicht haben. Und wenn eins abraucht, geht der ganze Rest halt mit, aber paar € die man damit gespart hat warns wert!:ugly:

Ne im Ernst, Rolk hat schon gesagt was Sache ist.

Ins Midgard passen mehr Lüfter rein:
vorne, unten, oben, oben, hinten, seitlich, seitlich = 7
4 Lüfter reichen VOLLKOMMEN! Dann kannst du dir auch eine schöne Lüftersteuerung holen, die meisten haben "nur" 4 Lüfterslots.
Ich hab zwar selber 5 drin, 4 waren aber geplant. Hab den 5. durch ein Abo bekommen und der sieht mir zu schön aus zum rumliegen lassen :D.
Die laufen atm so: 3 Midgard-Lüftersteuerung und 2 am Mainboard und bald an meiner Aerocool Touch 2000 oder an dem Schönling:
Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sag doch bitte mal deine Budget und ob du irgendwas weiterverwenden kannst.

alles kla; die steuerung von scythe hatte ich mir schon gedacht..

gibt es dennoch ein gutes netzteil, das mich nicht pleite macht?

Guck mal ob du dieses kleine Bildchen irgendwo bei dir findest ;):
edit.gif

Netzteil steht oben.

was meinst du mir ändern?

ich habe mal gehört, dass die Pure power serie nicht so gut sein soll... kannst du das bestätigen oder kann ich mich darauf verlassen?

Also vllt hast da was über ne alte Serie gehört, aber die E7-Serie gehört zu sehr guten Netzteilen, was schlechtes hab ich bis jetzt noch nicht drüber gehört, vllt irgendwo mal vereinzelt.
Das Netzteil hat halt keine Extras wie Kabelmanagement oder so, ist aber dennoch top.
Frag einfach die anderen, schau dir andere Empfehlungen an ... da siehst das 530W PP immer wieder.

Mit "Ändern" kannst du einen Post ändern, da musst du nich immer nur um was zu korrigieren einen neuen Post machen.

Und was war nochmal dein Budget?

Zurück